Bogensehne

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Oggrod
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: UB;BH

Bogensehne

Beitrag von Oggrod »

Servus,
hab meine Bogensehne verloren (isn Standard-Reiterbogen Recurve) hat jmd ne Ahnung was ich für ne Bemassung da hab.
Die kürzeste Sehne die ich gefunden habe is 58" was mir doch sehr lang vorkommt da mein bogen ungespannt ne länge von 43" hat
also wenn jmd was weiss bitte melden !!!

Bild

GulGakh
OrklagerUser
OrklagerUser
Re: Bogensehne

Beitrag von GulGakh »

Im entsprechenden Fachhandel basteln sie dir genau die Sehnen zusammen, die du haben willst.
Vorher würde ich aber mal dem Laden schreiben, bei dem du den Bogen gekauft hast. Die haben bestimmt Ersatzteile und sollten dir wenigstens die benötigten Maße nennen können. Vermutlich geht das sogar bei allen Händlern, die diese Bögen im Programm haben.
Alternativ kannst du auch mit irgendeiner Schnur ausprobieren, welche Länge es sein muss. Gerade bei den Reiterbögen ist die Form ja sehr charakteristisch und man sieht deutliche Unterschiede, je nach dem, ob die Sehne (bzw. hier erstmal die Schnur) zu lang oder zu kurz ist. Zusätzlich solltest du ja die Auszuglänge und die Zugkraft kennen. Damit kannst du dann nochmal überprüfen, ob alles richtig ist.
Außerdem sind bei den Reiterbögen diese Schlaufen an den Enden der Sehne ja wesentlich größer als bei Standardsehnen. Wenn du also einfach irgendwas kaufst, wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

Das Meiste davon steht übrigens auch schon im Eschen-Bogen-Thread.  ;)
Zuletzt geändert von GulGakh am 24 Mai 2009 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Waffen“