Seite 1 von 1
Kriegerschamane und Platte?
Verfasst: 24 Sep 2009 09:23
von Urathrak
Grüße!
Ich hab da mal ein paar fragen an Euch, die ich leider beim Lesen der Beiträge nicht ganz beantworten konnte:
Ich will einen Kampfschamanen bzw Kriegerschamanen darstellen und hab jetzt gelesen, dass jede Art von Metall am Körper mich beim Zauber wirken behindern würde, jedoch bei kleineren Teilen es nicht so tragisch sei. Jetzt die Frage: Ich wollte an meine Lederrüstung eine Plattenschulter und über die andere Schulter Kette tragen und so in die Schlacht ziehen. Geht das überhaupt?!? Welche Möglichkeiten habe ich noch? Ich dachte schon daran, vor Ritualen die Plattenschulter runterzuschnallen, aber die Kette ist fest an der Rüstung und irgendwie ist des auch zu umständlich und behindert den Spielfluß.
Außerdem bin ich mir noch immer nicht im klaren, wie ich Eberfell verorken soll
Auch die Wasser-Leimgemisch Methode wie bei Schaffellen? Fragen über Fragen! Wäre für Eure Tipps und Anregungen sehr dankbar!
Re:Kriegerschamane und Platte?
Verfasst: 24 Sep 2009 11:23
von Bub-Hosh
schlamm ist dein freund.
das ist auslegungssache der sl, und auf jedem con verschieden.
allerdings wird wohl die sl in den seltensten fällen, wegen 2 metallteilen am körper das zaubern misslingen lassen (wobei ja eh bei vielen orgas die klerikalen kräfte rüstung tragen können-- alles unsinn, das drag sys zb sieht gar nicht vor das ein magier keine rüstung tragen darf.,..ist alles style auslegung
)
bei dir ist es ja grossteils nur deko,..und style also,..mach einfach.
Re:Kriegerschamane und Platte?
Verfasst: 24 Sep 2009 12:33
von Rhogh
Da hat der Stinker über mir mal dezent recht.
Ausserdem wird im Orklager meines Wissens nach eh primär bar jedweder Regelung oder Regelsystem gespielt. Was mir einerseits, als Alt-P&P'ler das Herz gefrieren lässt, andererseits auch Megasuperduper-Rangkarten-Duellkönige verhindert.
Und Shatraug müssen ja auch n bissl Schutz haben.
Re:Kriegerschamane und Platte?
Verfasst: 24 Sep 2009 14:29
von Ggash
Machs einfach wie bei uns
Wir glauben nur das unser Schamane "zaubern" kann, weil er ab und an wirre Sachen erzählt/Voraussagen macht/"mit den Ahnengeistern spricht". Letztlich hat er nur einen Dachschaden ^^
Deshalb kann er auch völlig unabhängig von evtl verwendeten Regelsystemen immer seine Rüstung tragen.
Re:Kriegerschamane und Platte?
Verfasst: 24 Sep 2009 18:06
von Sgrak
Dachschaden trifft es schon recht gut, aber diese Lösung ermöglicht echt geiles Rollenspiel.
Wenn ich mit SgraK seiner Zeit z.B. einen Krieger "geweiht" habe dachte der Charakter er
wäre verzaubert und hat daher ohne Furcht gekämpft. Regeltechnisch natürlich ohne Auswirkung,
aber wer braucht Reglen verfluchte Kacke?!
Re:Kriegerschamane und Platte?
Verfasst: 25 Sep 2009 14:38
von Urathrak
Also das macht Sinn!
So werde ichs machen, den Dachschaden brauch ich nicht mal zu spielen;-) Vielen Dank an alle, habt mir echt geholfen und Arbeit erspart!
Jetzt hat sich aber noch folgende Frage aufgetan: Wie schaff ichs, dass andere Uruks erkennen, dass ich Kriegerschamane bin, also ich mein, muss oder sollte ich mich von dem Frontschwein unterscheiden? Ich dachte da an Knochen am Gürtel und evtl ein paar Runen mit Blut, nene nicht mein eigenes
, auf die Rüstung malen oder so? Ich dacht auch an eine kleine Tasche mit zwei Fächern, eine für Rauchpulver und die andere... weiß ich noch ned...vielleicht für Sprengstoff?!? oder Blutpulver, keine Ahnung!
Habt Ihr da evtl ein paar Denkanstöße?
Re:Kriegerschamane und Platte?
Verfasst: 25 Sep 2009 16:24
von Dargrish
Ein
"blöder Hut" kann da auch Wunder wirken... *pfeif*
Auf jeden Fall helfen Runen oder andere religiöse Symbole.
Eine besondere Untergewandung wäre auch eine Idee. Ich selbst trage z.B. eine lange schwarze Kutte aus schwerem schwarzen Leinen. So'n Ding solltest du aber auf jeden Fall noch verorken (Dreck, Fetzen, Löcher).
Gegen klerikale oder magisch begabte Charaktere in Metallrüstungen kann ich auf jeden Fall nix sagen. Mein Charakter ist auch eine Art Priester des Auges und gleichzeitig Offizier. Etwas anderes würde imho zum Murdurkonzept auch viel weniger passen. In Schlachten kann man mich schon mal in Kürass und Helm antreffen, allerdings lasse ich dann das Zaubern oder beschränke es auf ein Minimum (je nach Regelwerk).
Re:Kriegerschamane und Platte?
Verfasst: 25 Sep 2009 16:50
von Falschmünzer
Konzeption sollte davon abhängen, in welche Richtung du tendierst. Ein Clan-Schamane sollte eher auf Leder, Knochen Felle und natürliche Materialien setzten, wärend der Mordor-Augenpriester natürlich eher schwarze Stoffe und Metallteile bevorzugt. Irgendwo dazwischen muss man seinen eigenen Platz finden.
Wenn du noch über Ritualbedarf nachdenkst, versuchs mal mit Bärlappsporen. Die erzeugen, wenn man sie mit Schmackes in ein Feuer pfeffert ne hübsche Feuerwolke.
Re:Kriegerschamane und Platte?
Verfasst: 25 Sep 2009 17:03
von GulGakh
Nagai hat geschrieben:Wenn du noch über Ritualbedarf nachdenkst, versuchs mal mit Bärlappsporen. Die erzeugen, wenn man sie mit Schmackes in ein Feuer pfeffert ne hübsche Feuerwolke.
Ich hab' auch schon Schamanen weinend neben dem Feuer zusammenbrechen sehen, weil es nie klappte.
Re:Kriegerschamane und Platte?
Verfasst: 25 Sep 2009 19:27
von Falschmünzer
Der Trick liegt im richtigen Zerstäuben, wie bei einer Mehlstaubexplosion. Man darf das Zeug auf keinen Fall als geschlossenen Klumpen wechballern, sondern muss gucken, dass es sich in der Luft verteilt. Und wind ist sehr böse. Entweder drückt er die Wolke vom Feuer wech, oder das Zeug zündet in irgendeine andere Richtung als oben. Das muss man etwas üben, aber ansonsten isses ein tolles Zeug.
Re:Kriegerschamane und Platte?
Verfasst: 27 Sep 2009 15:03
von Branwald -Rotzok-
Ansonsten mach es so das du im Lager bei Ritualen keine Rüstung trägst, und auf dem Schlachtfeld mehr in Richtung Kräuter gehst, die meisten handelsüblichen zauber passen auch nicht, zu Schamanen.
Oh mein Gott ich kann es nicht glauben das ich spielen nach Regelwerken unterstütze.
vergiss das oben einfach
Du kannst was du darstellen kannst.
Dann passiert dir auch nciht das wie mir gestern, mit Zauberansagen und Punkterecherei -ich bin mich übergeben-
Re:Kriegerschamane und Platte?
Verfasst: 28 Sep 2009 00:54
von Tascetarrec
Und am besten machst du den anderen klar, dass du Schamane bist, indem du einen spielt.
Mach den Kampfschreier. Pack dir einzelne und Schnauz sie vor der Schlacht nochmal richtig an. Geh alleine vor 20 Gegner und halte sie nur mit deinen Worten in Schach. Dann bist du ein Schlachtschamane.
Für optische Unterstützung helfen ganz klar Menge Utensilien. Von knorrigen Stäben, über Musikinstrumente bis hin zu Schädeln und Knochen.
Und am besten sogar alles irgendwie zusammen.
Wenn du ein wenig Rüstung tragen willst, hilft auch Rüstung, die ein normaler Krieger nicht unbedingt tragen würde, weil sie mehr für den Gefallen der Geister bestimmt sind, als dem praktischen Nutzen unterliegen.
Aber vorallem spiel ihn einfach. Geh raus und wirke so wichtig, dass jeder dich wahrnimmt und dann leg erst richtig los. Denn nur so spielen andere deine Magie mit, indem sie sie vorher wahrgenommen haben. Und wenn du dann nur zuhackst ist das auch geil.
Schamane ist man durch das Spiel, nicht durch die Klamotten, auch wenn diese natürlich dein Wirken erheblich erleichtern. Und wenn dir ein Regelwerk das ganze verbietet, lass dich nicht ausbremsen. Ein Schamane spricht mit den Geistern. Das ist seine Funktion. Magie ist dann das, was die anderen draus machen, wenn du eben abgehst.^^
Re:Kriegerschamane und Platte?
Verfasst: 29 Sep 2009 20:23
von Geralt
Als Rüstung würde ich Knochen die du zusammengeflechtet hast empfehlen sieht stylisch aus.
Re:Kriegerschamane und Platte?
Verfasst: 07 Okt 2009 08:32
von Urathrak
Ok, danke!
So werd ichs machen. Ich starte eh bei null und will mir meine Fähigkeiten erspielen. Da scheint mir spielen ein sehr guter und simpler Rat zu sein!
Ich bin auch kein Fan von Regelwerken, ich spiele dkwddk, so macht mir das spielen am meisten Spass.
Sobald ich fertig bin mit allem werd ich ein Foto posten, dann könnt ihr das vorläufige Ergebnis mal beäugen.
Danke nochmal!