Seite 1 von 2

Re:Welche Zauber sind für einen Orkschamanen legitim?

Verfasst: 15 Nov 2009 15:25
von Raskar
Hi, also ich bin zwar kein Schamane aber sowas ähnliches. Ich bin in meinem Clan ein Feldscher, ich bin mehr für die Heilung zuständig als für das kämpfen und wenn ich das richtig gelesen habe bist du auf dem Thing2 dabei, oder? Wenn ja kann ich dir da ein bisschen was von meinem Charakter und der Heilkunst zeigen. Im eigentlichen läuft es dahin hinaus das ich Wunden zusammen flicke und den Kriegern irgendwelche Kräuter in den Hals stopfe damit sie wieder fit werden und gelegendlich mal für das foltern von Gefangenen zuständig bin. Aber soweit wie ich weiss ist ein Schamane kein Magier daher bezieht ein Schamane seine Kraft aus der Natur.

MFG

Re:Welche Zauber sind für einen Orkschamanen legitim?

Verfasst: 15 Nov 2009 15:28
von Falschmünzer
Aus meiner Sicht stellt sich bloß eine frage, die man sich am anfang beantworten muss: Magie ja oder nein? Wenn nein, dann musst du deinen Platz in der Gruppe durch andere nützliche Fähigkeiten kompensieren, lügen, betrügen und drogen benutzen, damit alle denken du wärest magisch begabt/mit den Geistern in kontakt etc. oder dir auf andere weise deinen platz sichern z.b. als feldscher, Berater, Kräuterkundiger usw. Wenn du Magie einsetzen willst....dann mach es und mach es so wie du es willst. Allerdings, und das wäre die einzige (aus meiner Sicht zwingende) Einschränkung, ohne Spruchmagie. Ein Schamane ist ein Schamane weil er mit den Geistern in Kontakt tritt und sich auf eine überirdische Welt beruft. Da spielt eine stark religiöse Komponente mit rein, wenn man dann übers schlachtfeld wandelt und "geister steht mir bei, windstoß rang 5" ruft...naja, Ambiente vergeigt..Ritualmagie hat da mehr Vorteile. Es verbindet Religion und Magie, man kann das ganze Umfeld mit einbeziehen und anspielen, die Vorbereitunszeit ist länger, es können mehr effekte zum einsatz gebracht werden, es sieht einfach generell und im ganzen schöner aus; darüber hinaus kann man im Ritual machen was man will, sprich du musst dir nicht überlegen welche "Zauber" du haben willst und dich auf einen Spruchkanon beschränken, sondern du handelst situationsabhängig und kannst komponenten, wirkung etc. an den Bedarf anpassen.
Pro DKWDDK-Ritual-Orkschamanenmagie ^^

Re:Welche Zauber sind für einen Orkschamanen legitim?

Verfasst: 15 Nov 2009 15:35
von Nyxion
Datschun hat geschrieben:In dem Fall wäre ein Okschamane schon fast ein Ambientechar.


Holdrio, das triffts ziemlich, finde ich. Meiner Meinung nach ist der Schamane derjenige Spieler, der sich am liebsten die Seele ausm Leib brüllt um geiles Spiel zu betreiben, ohne sich auch nur n Dreck um regeltechnische Effekte zu schreren.
Haufenweise Rituale zur Stärkung/ Reinigung/ was weiß ich, Runen lesen, im Kampf hinten stehen und mächtig aussehen, so stell ich mir nen Schamanen vor.
Wenn du regeltechnisch was können willst ist heilen sehr gut. Von Angriffszaubern würd ich die Finger lassen.

Re:Welche Zauber sind für einen Orkschamanen legitim?

Verfasst: 15 Nov 2009 18:54
von Raff
Als bekennender Powergamer jagender Powergamer schmeiß ich mal folgendes rein, ohne mir hier alles durchgelesen zu haben.

Wichtig:
Heilzauber
Magie brechen, bannen, aufheben

Heilen, damit du deine Kollegen genauso schnell wieder fit bekommst, wie die Powergamer
Magie brechen, damit du die schwulen Schutzkreise zerstören kannst.

Es gibt nichts öderes als den Schutzkreis aus dem Feuerbälle und Co im Stakatto regnen.

Falls in Stufen zu erlernen, beides so hoch wie möglich...

---

Wenn du aktivere Zauber nehmen möchtest, also sprich sowas wie Angriffszauber, dann nimm Schweigen gegen die Magier und Furcht oder Waffe beschweren gegen die Kämpfer.

Schlaf ist auch nicht verkehrt.

Tu mich allerdings auch recht schwer mit Angriffszaubern.
Hab das mal ausprobiert und fand es eher langweilig.

Re:Welche Zauber sind für einen Orkschamanen legitim?

Verfasst: 15 Nov 2009 19:19
von Bub-Hosh
also, bisher finde ich ein mittelding alssehr gelungen, als beispiele sollen mir hierfür, ashugai von meinen shiras und urugash von den sas dienen.
beide können angriffszauber, nutzen sie aber so gut wie nie.
sondern bedienen sich eher ihrem eigenen mythos, und gelegentlicher machtdemonstrationen. sowie ritualen.

ich habe bei beiden schon furcht zauber und ähnliches mitbekommen, aber sehr selten.
das ist auch der trick.
mache es selten.
mache es GUT.
mache es beindruckend.
mache es gegen leute von denen du dir denken kannst das sie es auch gut ausspielen werden.
so entsteht der mythos der dafür sorgt das du in einer ORKwelt nicht mehr zaubern brauchst.
wenn sie wissen das du es kannst, --> wirst du es nicht mehr brauchen.

der aberglaube ist gut und schön aber irgendwann kommt zb. der moment wo ein junger uruk, seine grenzen austesten möchte,...und dann ist der schamane ein gutes opfer, offensichtlich körperlich eher schwach, keine bis wenig rüstung usw.

eine gute zaubershow hier ist das beste mittel.

bringe deine kraft herüber, mit show.
mit aura, mit mythos, mit mimik, gestik. geräuschen zubehör usw.

wenn du das geschafft hast, ist dein status unbestritten.


ein schamane besteht viel aus show und BETRÜGEREEIEN, er ist ein SCHARLATAN, aber er kann auch etwas,..(wir (die meisten orks die ich kenne)spielen in einer low fantasywelt, nach möglichkeit,..hallo wir sind ORKS,...da sollte es auch magie geben,..nicht übermässig aber vorhanden.)
auch alle paar kämpfe mal einen zauber, schadet niemandem wenns gut gemacht ist und echt spärlich eingeetzt wird.

die ork kampagne ist sehr magieunlastig, und das ist auch gut so.

aber ab und an mal ein kleiner segen der auch einen effekt hat, oder mal ein ich muss mich wehren zauber, sind keine schande, sondern unterstreichen die AMBIENTE ROLLE noch.(und ja ein orkzauberer IST eine ambiente rolle)

es geht ja dabei nicht um power oder sonstwas,
(ok ich BIN punktespieler, ja meine lieben: bubi hat einen dragsys charackterbogen, wiederlich oder ;-) aber sowas lässt sicha uch wunderbar mit punktelosem spiel verbinden,...bubi hat fähgkeiten um spasten ignorieren zu dürfen, aber schöne zuaber spiele ich aus egal was werte sagen, hab nur keine luts mich von sls zwingen zu lassen wie aufm COM, alles nerdige auszuspielen solange es den regeln entspricht blabla)
es geht dabei um ne rolle, die es zu verkörpern gilt,
tränke, mittelchen, drogen, intrigen, drohungen usw und ab und an mal der beweiss des übernatürlichen: das ist dein metier als orkzauberer.




was raff sagt ist auch nicht falsch.
das punkitespiel ist nicht grundsätzlich zu verteufeln.
es ist zb auch schön zu sehen wie deine schamanin neue kräfte beherrschen lernt, oder sich beibringen lässt etc.
und wenn du zauber wählst, dann wähle welche die passen und darstellbar bleiben.

schweigen, flüche, blindheite, und dergleichen...ebenso waffe erhitzen etc, sind ausspielbar und passen zum char, blitzschläge und feuerbälle weniger.

und das sind tatsächlich dinge die im spiel hilfreich sind, und auch dafür sorgen das man nicht die halbe it zeit verletzt im zelt verbringt etc.
heilungen und antimagie, schutz vor bösen zaubern der inflationär-zauber-benutzenden lichtifraktion,..also die antimagie ist auf jeden fall das feld eines schamanen,..wobei die anführer und grossen krieger den vorrang bekommen und der normale uruk eher das nachsehen hat,... so macht sich der schamane wichtig, und seine GUNST, ist den leuten viel wert.

Re:Welche Zauber sind für einen Orkschamanen legitim?

Verfasst: 15 Nov 2009 19:27
von Raskar
Wenn du heiler besteck suchst geh mal auf die Seite http://fantasyartshop.de/  da hab ich meins auch her, ist zwar etwas teuer aber man kann es sich auf Wunsch auch in einem Orkischen Style basteln lassen. Du kannst mir gern über die Schulter schauen aber ich bin selbst erst Anfänger im Feldscher Gewerbe, also das thing wird der dritte Con wo ich als feldscher unterwegs bin. Wenn du mich auf dem thing suchst, ich bin bei den Shrak´kor!

MFG

Re:Welche Zauber sind für einen Orkschamanen legitim?

Verfasst: 15 Nov 2009 22:47
von Falschmünzer
Thema Verteidigung: Lass es machen! Du bist im besten Falle das "goldene Kalb" des Trupps, d.h. es unterstützt deine Aura, dein Auftreten nach aussen hin sogar noch, wenn deine Krieger sich aufopfern um dein Leben zu sichern. Auf überschwere Rüstungen würd ich an deiner Stelle verzichten. Was sich bei mir als ganz tauglich erwiesen hat ist ein Brustschutz aus beschlagenem Leder weil Bogenschützen gern auf alles zielen was in der 2., 3. Reihe tanzt.
Nebenbei...wenn du noch was lernen möchtest...üch hab da was fürs thing mit den bal'hai schamanen geplant.  O)

Re:Welche Zauber sind für einen Orkschamanen legitim?

Verfasst: 15 Nov 2009 22:52
von Raskar
Also falls es dich interessiert zeig ich dir mal mein Heilerwerkzeug.

Skalpell- sehr praktisch um Pfeile rauszuschneiden und Wunden zu vergrössern
Wundhaken- um Wunden aufzuhalten und dem Opfer mehr weh zu tun  ]]D
Ausbrenneisen- um Wunden zu verschliessen und als sehr gutes Folterinstrument
Nadel und Faden- für das Notdürftige zusammen Flicken

und mein persönlicher Liebling

Knochensäge- um vergiftete oder völlig zermatschte Körperteile zu entfernen
aber glaub mir wenn ein Krieger das Ding sieht steht der gleich viel schneller wieder auf und ist wieder Kampfberreit, das Ding eigntet sich auch prima zu foltern  >]

Also ich denk mal sowas könntest du als Schamanien auch gut gebrauchen aber wenn du willst kannst du dir gern mein Zeug nächsten Monat anschauen.

MFG

Re:Welche Zauber sind für einen Orkschamanen legitim?

Verfasst: 16 Nov 2009 00:03
von Bub-Hosh
finde ich ungeil.

ich mag mittelchen und salben, und eine gewisse wundversorgung und krankheitsheilung,..aber das ganze sollte mehr den stil haben, von einem wunderwasserverkäufer und jahrmarktschirurge/schlacht3er.

also die wirkliche wundversorgung mit skalpell und nadel und faden, ist mmn etwas für den HEILER / FELDSCHER:
uzu so etwas niederem lässt sich ein schamane von rang und namen nur gaaanz selten herab,..im allgemeinen sind seine HEILUNGEN : WUNDER...etwas besonderes, und nur jene von wert sollten in ihren genuss kommen, jene bei denen man punkte machen will,...wenn irgendwer blutet,...geht das doch dem schamanen am arsch vorbei, für schütze arsch, handelt er doch nicht mit den mächtigen aber durchaus gefährlichen geistern.-
lass sowas die niederen feldscher und heilerinnen machen.
es sei denn du willst einen, mutter theresa, brutmama ist für alle da, hat pflaster für dein wehwehchen, und beliebt bei jedermann char spielen.-
dann wiederum wirst du beliebt sein aber nicht gefürchtet oder respektiert.
und beliebt zu sein, ist bei orks meiner erfahrung nach nichts was lange hält oder allzuviel wert ist,...:-)
ich würde meinen arsch zb nicht meiner beliebtheit überlassen

ps. nachtrag: machtversprechungen/ verführungen / und die unterstreichung von grössenwahnsfantasieen, der anführer, sind auch im reportoire eines schamanen zu finden.
aber unterschätze niemals die nützlichkeit, der anscheinend unnützen. die kunst jemand kleinen wohlwollend zu behandeln kann sehr nützlich werden eines tages.  O)

Re:Welche Zauber sind für einen Orkschamanen legitim?

Verfasst: 16 Nov 2009 00:34
von Raskar
Bub-Hosh ich hoffe doch mal mit "ungeil" meinst du nicht mein Werkzeug?

Wie ich bestimmt irgendwo reingeschrieben habe bin ich selbst ein Feldscher und ich gib nur tipps soweit wie es das Medezinische angeht aber ich denk mal wenn es in ihrem Clan keinen Feldscher/Heiler gibt wäre das auch eine Möglichkeit wenn es mal notwendig ist, auch wenn sie solch ein Werkzeug nur für den Obrok einsetzt und der Rest kann ja sehen wo er bleibt. Das ist jedenfalls meine Meinung!

Re:Welche Zauber sind für einen Orkschamanen legitim?

Verfasst: 16 Nov 2009 00:40
von Bub-Hosh
und mit dieser hast du vollkommen recht raskar.
ich denke auch das ein schmanane so etwas notfalls kann.
und gerade eine junge schamanin sollte es it lernen.
aber das benutzen desgleichen sollte sich nach und nach reduzieren

und das op besteck ist von dunkelart soweit ich richtig vermute, und ich mag ihre arbeit sehr, ist total geil, mir persönlich nur zu teuer, und zu beliebt. :-)

Re:Welche Zauber sind für einen Orkschamanen legitim?

Verfasst: 16 Nov 2009 00:56
von Raskar
Du bist gut! :) Stimmt ist von DunkelArt.

Ich denk mal man kann sich sowas auch mal leisten, wenn man mal so sieht es gibt genug (orks) die ein Haufen Geld in Waffen, Rüstung reinstecken und naja ein Feldscher kämpft nicht an Front also kann ich mich in der Rüstung etwas zurück halten (alles nur aus Lederstücke zusammen gebastelt). Ich hab ein Kettenhemd, eine recht leichte Lederrüstung und nen Kampfstab gelegendlich auch mal ein Schwert oder Bogen. Für das Shlachtfeld gibt es jede menge Orks aber die die im Hintergrund unterwegs sind wie Schamanen (und damit meine ich richtige und keine möchte gern Magier) und auch Feldscher die dafür sorgen das ihr wieder so schnell wie möglich zurück auf dem Schlachtfeld seit.

P.s ich arbeite auch mit Kräuter und Salben und was es sonst noch so gibt.

Re:Welche Zauber sind für einen Orkschamanen legitim?

Verfasst: 16 Nov 2009 01:12
von Falschmünzer
Für mich sollte generell als Schamane das Geistheilen im Vordergrund stehen, gerade weil man Schamane ist. Feldschern kann jeder (der es lernt), zum Geistheilen muss man berufen werden. Darüber hinaus überschneidet sich das auch wieder mit dem Ritualteil, letztendlich ist für mich heilen heilen auch nur wieder ein Ritual, den profanen Teil sollte man reduzieren, damit "Vorbehandler" sprich Feldscher oder Wundverbinder auch noch was vom spass haben, man selbst übernimmt nur die schweren fälle (vergiftung, krankheiten, todesnahe patienten) macht das spiel mit denen dann aber um so intensiver ( im optimalen Falle, wie die sache auf cons dann tatsächlich aussieht, ist ein anderer Fall....generell beschreib ich hier nur idealisierte Gedanken.)

PS: Thema Orks und Schlachtfeld...ohne jetzt ne meta-diskussion anfangen zu wollen, aber meiner Meinung nach gibts noch zu wenige orks die "hinten" unterwegs sind. Idealerweise sollte aller orks "krieger & mehr" sein, quasi Kämpfer und noch was dazugelernt haben, hochgerüstete Wehrdienstleistene, damit die Leute auch zwischen den schlachten was zum aus- und anspielen haben....

Re:Welche Zauber sind für einen Orkschamanen legitim?

Verfasst: 16 Nov 2009 10:35
von Tascetarrec
Schamanismus und seine Darstellung.
Kann man dazu überhaupt etwas halbwegs allgemeingültiges aussagen? Wohl wenig, aber das sollte mit Nachdruck stehen.

Schamane ist derjenige, der zu den Geistern spricht.
Nicht mehr, nicht weniger.

Kulturell bedeutet das, dass der Schamane Ratgeber ist und Philosoph (das geht auch im orkischen Sinne).

Was ist nun aber, wenn eben diese Geister nicht nur einen metaphysischen Belang haben, sondern durchaus sehr real eingreifen können?
Je nach dem, wie man spielt, bittet der Schamane eben die Geister darum irgendetwas zu tun. Er selbst weiß eben nur, wie man diese Geister darum bittet. Wie man sie besänftigt, wie man sie anstachelt, überredet, besticht, notfalls betrügt.
Man ist also ein Geister-Diplomat.

Und für seinen Clan ist man wichtig, weil das nunmal nicht jeder kann. Die Orks glauben aber daran, dass man mehr Erfolg hat, wenn man es mit der Kraft und dem Willen ihrer Ahnen und den Geistern der Natur unternimmt (anderer KulturBespielungen und Glaubensausrichtungen bedürfen dann auch einem angepassten Schamanismus).
Also hat man auch eine gewisse Machtposition, da es niemand überprüfen kann, was man gerade in den Willen der Geister interpretiert.

Das kann so fantastisch, wie profan sein. Vom magischen Wunder-Ork bis zum Weisen.

Und wenn du im Sinne des DKWDDK spielen möchtest, brauchst du gar nicht mehr berücksichtigen.
Spiele ein Spiel rund um diese Geister (um nicht allmächtig zu wirken und selber einen Überblick zu behalten, sollte man sich auf eine Geisterart spezialisieren).
Bitte sie und lege dir selber Bedingungen auf, unter welchem diese Geister auf deine Anweisungen hören könnten.
Spiele so, als ob du dir sicher bist, dass dort Geister sind, die dir prinzipiell gehorchen könnten.
Wenn du es so intensiv darstellst, dass jemand anderer das von alleine mitspielt, dann wirkt eben plötzlich Magie.
Wenn nicht, hast du dich nicht genug bemüht, so dass die Geister deine Bitten abgelehnt haben.

Ob als Angriffszauber, als Schutzzauber, Heilzauber, ... spielt absolut keine Rolle.
Was du davon anspielst obliegt dir in der Auswahl deiner Geister, deines Totems oder deiner Religion.

Bezüglich Raff:
Häufig wird Magie sehr übermächtig eingesetzt und Zauber gewirkt, die ein Alles oder Nichts erzwingen.
Da diese gerade Kämpfer (fast alle Orks) meist zur Handlungsunfähigkeit zwingen, ist es ratsam diese auch wegmachen zu können, um eben sein Spiel fortsetzen zu können.
Daher ist MagieBannen immer wertvoll. Besonders als OrkSchamane. Aber auch kein Muss, denn grundsätzlich gilt ja nur, dass der Schamane mit den Geistern spricht. Und diese könnten ja auch raten, von dem geschützten Ziel abzulassen oder eine Hintertür zu suchen oder was auch immer.

Bezüglich der Aura eines Schamanen:
Unverzichtbar.
Konzentriere dich darauf Magie groß und mächtig wirken zu lassen, oder aber so subtil wie unabdingbar.
Dann mache das 1 Mal und danach spielst du nur mit dem Potential es jederzeit wieder tun zu können.
Das wird dir mehr Freude am Spiel bereiten, weil du Erfolg hast, ohne jedes Mal alles geben zu müssen.
Und der Rest hat an dir mehr Spaß, weil du die Magie nicht ständig den anderen aufzuzwingen versuchst.

Ein Beispiel dazu:
Ich hatte vor den Augen anderer eine unliebsame Person befragen wollen und hatte dazu ihre Bösen Geister zurückgedrängt, damit sie mich nicht anlügen kann.
Plötzlich hatte eine fast 40 Mann starke Truppe von Bösen Charakteren Respekt und Angst vor mir, so dass ich gar nicht zu einem direktem Kräftemessen gezwungen wurde.

Re:Welche Zauber sind für einen Orkschamanen legitim?

Verfasst: 16 Nov 2009 14:33
von Raff
Tascetarrec hat geschrieben:Bezüglich Raff:
Häufig wird Magie sehr übermächtig eingesetzt und Zauber gewirkt, die ein Alles oder Nichts erzwingen.
Da diese gerade Kämpfer (fast alle Orks) meist zur Handlungsunfähigkeit zwingen, ist es ratsam diese auch wegmachen zu können, um eben sein Spiel fortsetzen zu können.
Daher ist MagieBannen immer wertvoll. Besonders als OrkSchamane. Aber auch kein Muss, denn grundsätzlich gilt ja nur, dass der Schamane mit den Geistern spricht. Und diese könnten ja auch raten, von dem geschützten Ziel abzulassen oder eine Hintertür zu suchen oder was auch immer.


Ein Muss ist es sicherlich nicht, eher eine Empfehlung.
Ich sehe die Sache halt ITOT.
IT passt es alle mal.
OT geht es mir hauptsächlich darum den eigenen Spielspaß aufrecht zu erhalten.

Wenn ich mal überlege, was für fette Char's da teilweise bei uns rumrennen, dann irgend ne Wurst (um mal Bub zu zitieren) daher kommt und puff ist alles scheiße.
Da schalte ich doch lieber um.

Die Diskussion hatten wir ja schon.
Ich finde auch nicht, daß man irgendwas nehmen muss um es darzustellen.
Das Ding ist halt, daß Chars generell zu lange leben, vor allem die Würste.
Die sammeln Contage bis der Arzt kommt und sind dann Wursthelden.

Hab ich keinen Bock drauf.
Sowas gehört ausradiert.
Mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und sei es PG.