Seite 1 von 1

Schamanen im OHL?

Verfasst: 12 Jan 2010 13:41
von Narguhl
Hallihallo,
Nach 5 bis 6 Jahren Larptheorie und 2 Jahren Larppraxis, wollte ich nun unbedingt einen Orkcharakter ins Auge fassen. Am liebsten wäre mir ein Schamane, da ich aber weder viele Bilder von Orkschamanen im OHL gesehen habe (oder sie nicht erkannt habe, weil sie wie die anderen aussahen ^^). Und in den von mir betrachteten Bewerbungen kamen bisher eigentlich auch fast keine vor.
Und bevor ich anfange meine Ausrüstung zusammen zu basteln (Lederreste bestellt, Konzepte fertig, Maskenbildner zur Hand, Guide gelesen und verinnerlicht ;) ), wollte ich mich etwas in diese Richtung informieren.

Wie hoch ist der Anteil an Schamanen im OHL?
Nicht daß ich der hunderste Schamane unter 200 Spielern bin ^^

Glaubt ihr, daß ein Schamane darstellungstechnisch viel schwieriger ist als einen "gewöhnlichen" Orkkrieger darzustellen?
Ich will keinen Über-Schamanen alá Drek Thar oder Thrall (Warcraft) darstellen, sondern eher einen jungen Anfänger.
Mein Char soll kein wirklicher Kampfschamane wrden, um einen Energieball nach den anderen rauszurotzen, sondern sich eher auf Ritualmagie und Lagerintern nützliches (Wahrheit zB) konzentrieren.

Gabs auf dem DF im OHL einen Kräutergarten?
Man muss sich ja nicht auf magischen Schamanismus beschränken.

Ich vermute alleine ists als Schamane nur halb so lustig, darum wollte ich mal fragen, wie es mit den Clans aussieht. Viele Infos über die Bedeutung und übergeordnete Organisationsstruktur der Clans innerhalb des OHLs habe ich leider nichts gefunden (vielleicht übersehen).
Das Beste wäre wahrschenlich sich enen Clan zu suchen, entweder was bisher keinen Schamanen hat oder einen erfahrenen, bei dem ich sowohl IT als auch OT was lernen könnte. ^^

mfG Narguhl

Re:Schamanen im OHL?

Verfasst: 12 Jan 2010 13:51
von Shartok
Wie hoch ist der Anteil an Schamanen im OHL?


Der Anteil von Schamanen/"Priestern"/Heilern/Magiern usw. liegt in etwa bei 1:10.

Glaubt ihr, daß ein Schamane darstellungstechnisch viel schwieriger ist als einen "gewöhnlichen" Orkkrieger darzustellen?


Kommt halt darauf an, wie Du den spielen willst.
Wenn Du murmelnd und zurückgezogen Knochen wirfst und deutest, dann ist das nicht viel schwieriger.
Wenn Du das Lager kraft Deiner Worte in blutrünstige Raserei versetzen willst...dann ist das...nicht einfach.
Ansonsten spielen die meisten mir bekannten Ork-Magiekundigen sowieso frei Schnauze und eher DKWDDK-lastig, als irgendwie
großartig mit regelwerkskonformen Zaubern herumzuwursteln. Ich habe so den Eindruck, dass Magiedarstellung ausserhalb der
Orks ziemlich selten ist. Im Gegensatz zu dem typischen Larpmagier scheinen Orkmagiekundige deutlich mehr Tamtam um überhaupt gar nix zu machen.

Gabs auf dem DF im OHL einen Kräutergarten?

Nicht das ich wüsste.

Viele Infos über die Bedeutung und übergeordnete Organisationsstruktur der Clans innerhalb des OHLs habe ich leider nichts gefunden


Da gibt´s auch nix zu, weil es keine fixen Strukturen innerhalb des OHL gibt, die wir orgaseitig vorgeben würden.
Die Leuts organisieren sich IT und frei Schnauze.

Das Beste wäre wahrschenlich sich enen Clan zu suchen...


Solitär ist sicher weniger doll, als mit ner Gruppe herumzurennen.

Re:Schamanen im OHL?

Verfasst: 12 Jan 2010 15:02
von Bolgoth / trllsakk
Doch es gab einen Kräutergarten.
Allerdings haben wir ne Spinnenzucht draus gemacht.
Hat nach Anfangsschwierigkeiten aber gut funktioniert.

Re:Schamanen im OHL?

Verfasst: 12 Jan 2010 15:43
von Falschmünzer
Spinnerten Spinnenspinner ihr. ^^

Zum Thema Darstellung: Ich würd nicht behaupten dass es schwieriger ist als bei anderen Orks, wenn man das generelle Orkspiel drin hat, kriegt man das mit dem Schamanen auch schnell rein. Man muss allerhöchstens etwas findiger bei seinen Begründunge sein, weil man (so zumindestens bei mir) seine Ziele nicht mit Kraft sondern mit Intelligenz durchsetzen muss, indem man sich wichtig bzw. unverzichtbar macht. Ausserdem muss man drauf achten nicht einfach zum magischen Feldscher der Krieger zu verkommen, sondern sollte sich einen gewissen Respekt bei den Leuten erarbeiten. Da kann viel Tamtam um nichts immer helfen, am besten unterstützt von dramatischen Ankündigungen und bisschen Effekthascherei.
Wenn du noch Fragen zum Clanschamanenspiel hast, kannst du am besten "uns" von den Bal'Hai und den anderen Clans fragen.
So far...

Re:Schamanen im OHL?

Verfasst: 13 Jan 2010 17:21
von ShauMog
Um nochmal die Aussagen von Nagai zu unterstützen:

Wenn du einen "Schamanen" spielen willst, wie er in MMORPG´s wie Warcraft dargestellt wirst - dann bist du auf dem falschen Dampfer.

Schamenen in "unserem" Verständnis sind eher "Geistheiler, Wahrsager, Ahnensprecher, Weise und Gelehrte"
Sie habden den Draht zu unseren Ahnen, Gottheiten, Götzen je nachdem.
"Wir" (die Clans des Clansbündnis Bal'Hai) stehen wohl eher für das klassische "wilde" Stammesritualisieren.
Wir formen da zur Zeit auch eine Art "Schamanenzirkel" der aus einen guten halben Dutzend Schamanen besteht.

Die Trupps des Grat u Murdurs warten als äquivalent mit Morgulhexern & Co auf. Zwar auch in gewisser Weise Ritualmagie, aber irgendwie doch ganz anders ^^ (Wenn auch nicht minder Cool! *besonders an "Bischoff" Dagrish dabei denk*)

Du kannst gerne mal mit uns Kontakt aufnehmen. Ich wäre der richtige Ansprechpartner wenn es um die Bal'Hai im allgemeinen geht, für Schamanenkram wäre Nagai sicher der richtige.

Re:Schamanen im OHL?

Verfasst: 13 Jan 2010 17:35
von Dargrish
:D Ich fühle mich gebauchpinselt.  :D

In einem Punkt muss ich jedoch einlenken: Auch unter den Murdurspielern werden zumindest schamanenähnliche Konzepte gespielt, die allerdings immer in Verbindung mit dem Auge stehen. Ihre Magie speist sich eher aus der Urkraft und den natürlichen Aspekten des Shakhbûrz, während unsere Hexer eher vergeistigte Kleriker sind, um es mal knapp zu umreißen.

Re:Schamanen im OHL?

Verfasst: 13 Jan 2010 19:01
von Narguhl
ShauMog hat geschrieben:Wenn du einen "Schamanen" spielen willst, wie er in MMORPG´s wie Warcraft dargestellt wirst - dann bist du auf dem falschen Dampfer.

Ich dachte oben wäre schon deutlich, daß ich nicht vorhatte mit Totems um mich zuwerfen und Kettenblitz in den Zerg zu spammen ^^

Aber das:
ShauMog hat geschrieben:"Geistheiler, Wahrsager, Ahnensprecher, Weise und Gelehrte"
Sie habden den Draht zu unseren Ahnen, Gottheiten, Götzen je nachdem.

entsprach genau dem was ich mir vorgestellt habe.

ShauMog hat geschrieben:"Wir" (die Clans des Clansbündnis Bal'Hai) stehen wohl eher für das klassische "wilde" Stammesritualisieren.
Wir formen da zur Zeit auch eine Art "Schamanenzirkel" der aus einen guten halben Dutzend Schamanen besteht.

Die Trupps des Grat u Murdurs warten als äquivalent mit Morgulhexern & Co auf. Zwar auch in gewisser Weise Ritualmagie, aber irgendwie doch ganz anders ^^ (Wenn auch nicht minder Cool! *besonders an "Bischoff" Dagrish dabei denk*)

Gwarrok hat geschrieben:In einem Punkt muss ich jedoch einlenken: Auch unter den Murdurspielern werden zumindest schamanenähnliche Konzepte gespielt, die allerdings immer in Verbindung mit dem Auge stehen. Ihre Magie speist sich eher aus der Urkraft und den natürlichen Aspekten des Shakhbûrz, während unsere Hexer eher vergeistigte Kleriker sind, um es mal knapp zu umreißen.

Jetzt bin ich verwirrt ^^

ShauMog hat geschrieben:Du kannst gerne mal mit uns Kontakt aufnehmen. Ich wäre der richtige Ansprechpartner wenn es um die Bal'Hai im allgemeinen geht, für Schamanenkram wäre Nagai sicher der richtige.

Bei den vielen Clans weiß man gar nicht, wo man zuerst nachfragen soll. ;)
Gibts eine regionale Übersicht, wo in Deutschland die unterschiedlichen Clans vertreten sind?
Ich werd mir mal einen Vorstellungsthread einrichten, um bei weiteren Planungen Feedback durch die erfahrenen Orkspieler zu kriegen.

Re:Schamanen im OHL?

Verfasst: 13 Jan 2010 20:30
von Bub-Hosh
um dem pabst zu wiedersprechen: die sich immer dem auge unterordnen aber durchaus auch andere geister, götter, dämonen anrufen und sich denen verschreiben , aber besser nicht zu laut.  ;)

Re:Schamanen im OHL?

Verfasst: 13 Jan 2010 21:30
von Falschmünzer
Jup, schreib mal in den Vorstellungsthread wo du herkommst, dann können sich die Clans ja melden, die Interesse hätten dich zu rekrutieren. Ausserdem gibts im Vorstellungs-Unterforum noch eine Liste der Clans und Trupps

Re:Schamanen im OHL?

Verfasst: 11 Sep 2010 19:28
von Durka
Ich wollte gerade einen neuen Thread aufmachen, aber da habe ich den hier gesehen und mein Thema past ganz gut hier rein, denke ich...

Und zwar will ich ja auch einen Schamanen-Charakter spielen, und wollte mich mal umhören bei euch andern Schamanen, was ihr denn so macht. Also die Geister anrufen, und "viel Tamtam um nichts", das habe ich mir auch schon gedacht.
Aber wie sieht dieses "Tamtam" bei Orks typischerweise aus?
Ich wollte mir gerade ein paar Sachen überlegen die ich bei Ritualen machen könnte, und musste feststellen, ich hab keine Ahnung was da unter Orks so üblich ist... und ich will nicht unbedingt total aus dem Rahmen fallen. Also, was tut ihr so bei euren Ritualen? Irgendwelche Sprüche aufsagen/Rumbrüllen/Singen? Still dasitzen/Rumlaufen/Tanzen? Zeichen auf den Boden/irgendwohin malen? Welche Requisiten benutzt ihr? Und so weiter...

Keine Sorge, ich will niemanden 1:1 kopieren, da mein Clan-Hintergrund eh seine eigene "Religion" hat, aber etwas Inspiration könnte ich dringend gebrauchen... also würd mich freuen wenn ihr ein bisschen was erzählt.

Re:Schamanen im OHL?

Verfasst: 11 Sep 2010 23:03
von Tascetarrec
Für mich gilt: Alles ist erlaubt, alles wird gemacht, solange ich der Meinung bin, dass es A den Geistern gefällt und B den anderen Orks nicht so sehr sauer aufstößt, als dass sie mich umbringen möchten.
Als Faustregel nutze ich das übliche Bild, was auch für alle anderen orkischen Dinge gilt (Sprechen, Körperhaltung, Klamotte):
Mehr Dreck, mehr Fetzen, mehr Grunzen, aber nicht in Idiotie verfallen, Brutalität ausleben.

Alles andere ist dann Charakterabhängig.

Aber ganz ehrlich: Mach dir nicht zu viele Gedanken um Nichts.
Tu es einfach. Spiele es so, wie du es für richtig hällst. Wenn du damit IT aneckst, merkst du es schon schnell genug.
Wenn du nichts tust, eckst du auf jeden Fall OT an. Schließlich wollen wir ja miteinander spielen.

Ich glaube, wenn du nicht friedlich bist, keine :blüm: :blüm: :blüm: zum Zaubern verwendest und niemanden dein Verständnis aufzwingen willst, eckst du schwerlich an.