hintergrund
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nutzen eigentlich alle hier die, ich sag mal standart, hintergründe wie:
- warhammer
- hdr
- wow
(was glaub ich so die bekanntesten orks sein dürften die es gibt ?!)
oder gibts auch die randgruppen ... ich zb finde den hintergrund aus einem pnp rollenspiel namens arcan codex ziemlich geil. in dem orks eher wie wilde barbaren stämme gehandhabt werden die einem gott namens tolak folgen bzw an ihre ahnen also eine mischung aus priestertum und schamanismus (deren priester bzw schamanen großen stellenwert in den stämmen haben und als strategen und berater des häuptlings agieren). eine weite steppe bevölkern und sehr wohl so etwas wie kultur und zivilisation kennen ... nur sie sehr einfach halten bzw für schwach empfinden (es gibt zb orkische barden ... gut die werden ALLE verbannt oder verhungern im winter weil sie keinen beitrag zum erhalt des stammes leisten). natürlich ist bei diesen orks auch der kampf das höchste gut, die stärke im kampf und der mut das wichtigste überhaupt aber eben nicht alles. und natürlich ist auch das misstrauen und die von grund auf nicht neutrale einstellung zu anderen völkern vorhanden aber eben ist es kein hass sondern nur eine abneigung ... die natürlich schnell zu hass und gewalt führen kann aber eben auch zu zweckbündnissen. ganz anders untereinander ... wo sie viel wert auf zusammenhalt und fairness und ehre legen. aber streitigkeiten nicht immer direkt mit dem schwert klären vorallem wenn von aussen gefahr droht sondern auch mal in sportlichen wettkämpfen. usw usw usw
meine wirkliche frage ist nun, was sagt ihr dazu ... kann man so etwas spielen im larp, wird man als ork dann noch annerkannt oder von anderen belächelt und zertreten.
bitte einfach mal die ehrliche meinung ... auch auf die gefahr hin das ihr mich gleich mit mistgabeln und fackeln aus dem forum treibt.
- warhammer
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- wow
(was glaub ich so die bekanntesten orks sein dürften die es gibt ?!)
oder gibts auch die randgruppen ... ich zb finde den hintergrund aus einem pnp rollenspiel namens arcan codex ziemlich geil. in dem orks eher wie wilde barbaren stämme gehandhabt werden die einem gott namens tolak folgen bzw an ihre ahnen also eine mischung aus priestertum und schamanismus (deren priester bzw schamanen großen stellenwert in den stämmen haben und als strategen und berater des häuptlings agieren). eine weite steppe bevölkern und sehr wohl so etwas wie kultur und zivilisation kennen ... nur sie sehr einfach halten bzw für schwach empfinden (es gibt zb orkische barden ... gut die werden ALLE verbannt oder verhungern im winter weil sie keinen beitrag zum erhalt des stammes leisten). natürlich ist bei diesen orks auch der kampf das höchste gut, die stärke im kampf und der mut das wichtigste überhaupt aber eben nicht alles. und natürlich ist auch das misstrauen und die von grund auf nicht neutrale einstellung zu anderen völkern vorhanden aber eben ist es kein hass sondern nur eine abneigung ... die natürlich schnell zu hass und gewalt führen kann aber eben auch zu zweckbündnissen. ganz anders untereinander ... wo sie viel wert auf zusammenhalt und fairness und ehre legen. aber streitigkeiten nicht immer direkt mit dem schwert klären vorallem wenn von aussen gefahr droht sondern auch mal in sportlichen wettkämpfen. usw usw usw
meine wirkliche frage ist nun, was sagt ihr dazu ... kann man so etwas spielen im larp, wird man als ork dann noch annerkannt oder von anderen belächelt und zertreten.
bitte einfach mal die ehrliche meinung ... auch auf die gefahr hin das ihr mich gleich mit mistgabeln und fackeln aus dem forum treibt.
- Bub-Hosh
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Re:hintergrund
im larp kann man sowas spielen, gab es genug vorgänger.
aber die frage ist was willst du damit.
die konzepte welche mit mensch und ork klarkommen, sind nicht soo weit verbreitet, bzw sterben eher aus mmn, einige wenige haben sich nieschen geschaffen und kommen damit klar, aber viele geben es schnell auf und wechseln auf eine der seiten.
menschenhasser oder menschenfreunde,
und ja einige lachen eher friedliche orkkulturen aus,oder rotten sie aus.
frag mal die bnak hajr(pausieren und spielen was hassendes), oder die baj kirash(niesche), oder die nukatahr(aufgegeben),...alles gruppen die eher "friedlich" sind (ja gransh du weisst was ich meine, ihr geht auch auf menschen cons un so)
aber die frage ist was willst du damit.
die konzepte welche mit mensch und ork klarkommen, sind nicht soo weit verbreitet, bzw sterben eher aus mmn, einige wenige haben sich nieschen geschaffen und kommen damit klar, aber viele geben es schnell auf und wechseln auf eine der seiten.
menschenhasser oder menschenfreunde,
und ja einige lachen eher friedliche orkkulturen aus,oder rotten sie aus.
frag mal die bnak hajr(pausieren und spielen was hassendes), oder die baj kirash(niesche), oder die nukatahr(aufgegeben),...alles gruppen die eher "friedlich" sind (ja gransh du weisst was ich meine, ihr geht auch auf menschen cons un so)
- ShauMog
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Re:hintergrund
Und auch die Clans der Bal'Hai, die nicht solche Hardliner wie z.B. der Grat u Murdur sind, haben einen Hass auf die Menschen, der wenig mehr zulässt als sie töten, auszurotten und ihnen möglichst viel zu schaden.
"Menschenfreunde" werden auch eher belächelt im günstigsten Fall, im extremfall werden sie auch zu Feinden.
"Menschenfreunde" werden auch eher belächelt im günstigsten Fall, im extremfall werden sie auch zu Feinden.
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
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- Sget
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Re:hintergrund
Sich nur an der Menschenfrage aufzuhalten find ich etwas überinterpretiert.
Das Konzept was kodiac da vorschwebt besteht ja aus weitaus mehr und um ehrlich zu sein seh ich viel von bestehenden Gruppen, gerade im Bereich der BH.
Was er schlussendlich beschreibt ist doch genau das was die meisten Gruppen bespielen. Zumindest teilweise:
Grundlegende zivilisatorische Errungenschaften hat fast jede Gruppe. Die einen mehr die anderen weniger. Obs der schnöde Mammon ist, dem alle nachrennen, teilweise demokratische Strukturen, Arbeitsteilung, die Schamanen/Priester geschichten, die fast in allem Gruppen eine hervorgehobene Rolle spielem. Auf dem DF werden feste Bauten wie Lazarett, Schmiede,
Alchemiestube und Ratszelte bespielt was mitunter schon Zeltstadtcharakter hat.
Unter Orks gibt es die Möglichkeit Auseinandersetzungen zu umgehen und Blutgeld zu zahlen, teilweise werden Fraktionsübergreifende Feden mit Duellen geregelt, um nicht direkt in einem "Bürgerkrieg" zu enden. Innerhalb der Bal'hai wäre auch ein Wettkampf oder eine "göttliche Probe" vorstellbar um Streitigkeiten zu lösen.
Den meisten Gruppen ist aber eins gemein: der Hass gegen alles unorkige. Nichtsdesdotrotz, hält das niemanden davon ab mit Menschen zu handeln, bündnisse zu haben oder militärische Übungen abzuhalten (siehe auch DF). Schlussendlich ist es also überhaupt kein Problem dein Konzept zu bespielen, weil es hundertfach gemacht wird. Nur eben nicht als schmuse kuschelkurs, sonder Hass mit hang zum "benutzen" dieser anderen Rassen für eigene Zwecke. Was man dann eben mit Verachtung, wie du schon sagst beschreiben könnte, die schnell dazu führt, dass man lästige Gesprächspartner nichtorkischer Herkunft auchmal nen Kopf kürzer macht.
Das Konzept was kodiac da vorschwebt besteht ja aus weitaus mehr und um ehrlich zu sein seh ich viel von bestehenden Gruppen, gerade im Bereich der BH.
Was er schlussendlich beschreibt ist doch genau das was die meisten Gruppen bespielen. Zumindest teilweise:
Grundlegende zivilisatorische Errungenschaften hat fast jede Gruppe. Die einen mehr die anderen weniger. Obs der schnöde Mammon ist, dem alle nachrennen, teilweise demokratische Strukturen, Arbeitsteilung, die Schamanen/Priester geschichten, die fast in allem Gruppen eine hervorgehobene Rolle spielem. Auf dem DF werden feste Bauten wie Lazarett, Schmiede,
Alchemiestube und Ratszelte bespielt was mitunter schon Zeltstadtcharakter hat.
Unter Orks gibt es die Möglichkeit Auseinandersetzungen zu umgehen und Blutgeld zu zahlen, teilweise werden Fraktionsübergreifende Feden mit Duellen geregelt, um nicht direkt in einem "Bürgerkrieg" zu enden. Innerhalb der Bal'hai wäre auch ein Wettkampf oder eine "göttliche Probe" vorstellbar um Streitigkeiten zu lösen.
Den meisten Gruppen ist aber eins gemein: der Hass gegen alles unorkige. Nichtsdesdotrotz, hält das niemanden davon ab mit Menschen zu handeln, bündnisse zu haben oder militärische Übungen abzuhalten (siehe auch DF). Schlussendlich ist es also überhaupt kein Problem dein Konzept zu bespielen, weil es hundertfach gemacht wird. Nur eben nicht als schmuse kuschelkurs, sonder Hass mit hang zum "benutzen" dieser anderen Rassen für eigene Zwecke. Was man dann eben mit Verachtung, wie du schon sagst beschreiben könnte, die schnell dazu führt, dass man lästige Gesprächspartner nichtorkischer Herkunft auchmal nen Kopf kürzer macht.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!
Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
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- Shartok
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Re:hintergrund
meine wirkliche frage ist nun, was sagt ihr dazu ... kann man so etwas spielen im larp, wird man als ork dann noch annerkannt oder von anderen belächelt und zertreten.
klar kann man das spielen...
es ist halt die frage wo man das spielt. auf dem com ist eine "kommunikativere" grundeinstellung sicherlich angebrachter als zB
auf ee oder df. ansonsten sehe ich in deiner beschreibung lediglich clanorks der eher gemäßigten sorte. kein ding.
es ist jedoch mMn ein fehler orks als "edle wilde" spielen zu wollen. es ist schlicht eine frage des klischees : der standardork
ist idR irgendwie nicht nett. und genau diese variationen von "nicht nett" sind der reiz am orkspiel und erfüllt dann auch die überwiegenden erwartungshaltungen der mitspieler. und das ist gut so, weil man die spielebene dann nicht aushandeln muss.
die netten und ehrenvollen wilden, die "den ork mal ganz anders" (oder so) zeigen sind halt sicherlich möglich...aber imho auch irgendwie langweilig und unnötig. natürlich - wer das machen will, der soll das ruhig tun.
ich aber halte mich da lieber an all die variationen von "nicht nett". da ist nämlich eine ganze menge schönes rollenspiel zu holen. für mich sehr viel mehr als bei den "netten". "nett" ist da mMn nämlich nicht nur der kleine bruder von "scheisse"

(übrigens nur persönliche meinung, ohne jegliche auswirkung zB auf das orkheerlager.)
Glaubt nix - Fragt nach.
Re:hintergrund
also "nett" wäre auch nicht das was ich mir vorstelle ... nur eben nicht von grund auf destruktiv und zerstörerisch.
um schreiben wir es einfach mal mit ... "hinterfotzig" wenn ihr versteht was ich meine
gut aber dann ist das ja soweit kein problem und alles dufte.
dann gibts nur noch eine weitere frage ... fals man auf ein schild oder auf die gewandung/rüstung symbole/wappen setzen möchte .. nimmt man dann primär die des clans oder eigentlich was gefällt? weil wenn ja sollte ich die stofffetzen die dafür vorgesehen sind wohl noch frei lassen
um schreiben wir es einfach mal mit ... "hinterfotzig" wenn ihr versteht was ich meine

gut aber dann ist das ja soweit kein problem und alles dufte.
dann gibts nur noch eine weitere frage ... fals man auf ein schild oder auf die gewandung/rüstung symbole/wappen setzen möchte .. nimmt man dann primär die des clans oder eigentlich was gefällt? weil wenn ja sollte ich die stofffetzen die dafür vorgesehen sind wohl noch frei lassen

- Thub Durubârz
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Re:hintergrund
Hängt ganz davon ab, was du darstellst.
ein Erkennungszeichen für die eigene Truppe/Stamm/Clan währe in meinen Augen logisch.
Aber weiter Zeichen mit gewissem BG währen auch nichts schlechtes.
zB iwelche Schutzzeichen oder sonst iwas.
Schön währe es eben wenn du darauf antworten kannst, wenn dich jemand fragt was die Zeichen bedeuten
ein Erkennungszeichen für die eigene Truppe/Stamm/Clan währe in meinen Augen logisch.
Aber weiter Zeichen mit gewissem BG währen auch nichts schlechtes.
zB iwelche Schutzzeichen oder sonst iwas.
Schön währe es eben wenn du darauf antworten kannst, wenn dich jemand fragt was die Zeichen bedeuten
Re:hintergrund
mit bg meinst du was? ^^ steh glaub ich grad tierisch am schlauch
und klar ich mal da nicht n schädel mit rose im mund und beantworte fragen dannach mit "haja ich finds schön"
meinte eher sowas wie orkische runen die zb meinen namen wiederspiegeln (fals es sowas gibt .. sry kA von orksprache in schrift und wort ... fand es bisher nur immer einschüchternd wenn die sich dinge zugröllen und dann scheinbar alle wissen was zu tun ist ... obwohl ich glaube das dass keiner wusste und die einfach nur so getan haben ^^) oder zeichen von göttern oder sowas.
für mich ist ein stimmiger simpler hintergrund eben relativ wichtig um glaubwürdig zu werden. es gibt nichts was ich mehr hasse als typen die sowas wie "ja ich bin herzog von daheym" .. "aha und wo ist das und was macht ihr da" *lange stille* "du ot weis ich noch net so genau"
und klar ich mal da nicht n schädel mit rose im mund und beantworte fragen dannach mit "haja ich finds schön"

meinte eher sowas wie orkische runen die zb meinen namen wiederspiegeln (fals es sowas gibt .. sry kA von orksprache in schrift und wort ... fand es bisher nur immer einschüchternd wenn die sich dinge zugröllen und dann scheinbar alle wissen was zu tun ist ... obwohl ich glaube das dass keiner wusste und die einfach nur so getan haben ^^) oder zeichen von göttern oder sowas.
für mich ist ein stimmiger simpler hintergrund eben relativ wichtig um glaubwürdig zu werden. es gibt nichts was ich mehr hasse als typen die sowas wie "ja ich bin herzog von daheym" .. "aha und wo ist das und was macht ihr da" *lange stille* "du ot weis ich noch net so genau"

Re:hintergrund
Bg heißt hier wohl Background, also die englische Kurzfassung zu deinem Titel. Wird hier öfters verwendet. Ich hab da Anfangs auch etwas gerätselt.
- Thub Durubârz
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Re:hintergrund
wer ein zeichen von "the horde" draufmacht wird erschlagen und dann aus dem lager geworfen.
und dann nochmal erschlagen.
und dann nochmal.
oh...da wäre ich gar nicht so sicher, dass das keiner wusste. nein. ganz und gar nicht sicher.
ehrlich gesagt...kein ork den ich it kenne ist so. die haben alle gründe...und die meisten gründe sind extrem konstruktiv.
nur oft nicht für jene leute, die da im weg herumstehen. ich schätze mal das "von grund auf destruktive und zerstörerische" irre ziemlich schnell weggemessert werden müssten...die würden sich nämlich gar nicht in das gesellschaftliche gefüge von orks einbauen lassen. als soldat wären sie sowieso untragbar...ebenso im clan...als chef hätten sie ne kurze lebensdauer.
allenfalls als schäumendes untier welches man an einer kette hält und gelegentlich mal auf feinde zurennen lässt sehe ich da ne chance. das untereinander unter verschiedenen orks klappt irgendwie nur, weil eben die wenigsten so destruktiv und zerstörerisch sind, wie man gemeinhin so annimmt. irgendwie schleppen alle höhere ziele und motivationen mit sich herum, die es gar nicht erlauben, dass man alles zerstört und wegmessert.
natürlich wird andauernd gedroht...aber würden wir andauernd ernst machen, dann wären wir uns selbst der größte feind.
ähnlich verhält es sich ja auch in den unterschiedlichen vorlagen.
und dann nochmal erschlagen.
und dann nochmal.
(fals es sowas gibt .. sry kA von orksprache in schrift und wort ... fand es bisher nur immer einschüchternd wenn die sich dinge zugröllen und dann scheinbar alle wissen was zu tun ist ... obwohl ich glaube das dass keiner wusste und die einfach nur so getan haben ^^)
oh...da wäre ich gar nicht so sicher, dass das keiner wusste. nein. ganz und gar nicht sicher.
also "nett" wäre auch nicht das was ich mir vorstelle ... nur eben nicht von grund auf destruktiv und zerstörerisch.
ehrlich gesagt...kein ork den ich it kenne ist so. die haben alle gründe...und die meisten gründe sind extrem konstruktiv.
nur oft nicht für jene leute, die da im weg herumstehen. ich schätze mal das "von grund auf destruktive und zerstörerische" irre ziemlich schnell weggemessert werden müssten...die würden sich nämlich gar nicht in das gesellschaftliche gefüge von orks einbauen lassen. als soldat wären sie sowieso untragbar...ebenso im clan...als chef hätten sie ne kurze lebensdauer.
allenfalls als schäumendes untier welches man an einer kette hält und gelegentlich mal auf feinde zurennen lässt sehe ich da ne chance. das untereinander unter verschiedenen orks klappt irgendwie nur, weil eben die wenigsten so destruktiv und zerstörerisch sind, wie man gemeinhin so annimmt. irgendwie schleppen alle höhere ziele und motivationen mit sich herum, die es gar nicht erlauben, dass man alles zerstört und wegmessert.
natürlich wird andauernd gedroht...aber würden wir andauernd ernst machen, dann wären wir uns selbst der größte feind.
ähnlich verhält es sich ja auch in den unterschiedlichen vorlagen.
Glaubt nix - Fragt nach.
Re:hintergrund
puh gut zu wissen dann ist das ja gar nicht alles so garstig wie es rüberkommt ^^
- Thub Durubârz
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Re:hintergrund
Ach ja wegen der Sprache, sei dir sicher das wir sehr gut verstehen was wir da brüllen...
Vor allem wenn es um Befehle geht ...
hier gibt es auch ein Weg wie du an eine Orksprache rankommst (sieh dich hier einfach mal um)
ansonsten glothrock
Vor allem wenn es um Befehle geht ...
hier gibt es auch ein Weg wie du an eine Orksprache rankommst (sieh dich hier einfach mal um)
ansonsten glothrock
- Bub-Hosh
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Re:hintergrund
"irgendwie schleppen alle höhere ziele und motivationen mit sich herum, die es gar nicht erlauben, dass man alles zerstört und wegmessert. "
nunja genau genommen sind unsere höheren ziele nur das wir mlangfristig alles zerstören und wegmessern wollen,... dementsprechend handeln und verbünden wir uns zu unserem vorteil und lügen uns durch die gegend um irgendwann in ferner zukunft die basis haben alles kaputt zu machen.
was sich ganz gut macht, da man ot nicht immer alles wegmessern muss, aber dennoch nich unbedingt den nettigkeitsaward gewinnt.
und es ist finsterer als man denkt,... allerdings, kann man naürlich so ein konzept spielen wie du es darstellst.
jedemseins.
nunja genau genommen sind unsere höheren ziele nur das wir mlangfristig alles zerstören und wegmessern wollen,... dementsprechend handeln und verbünden wir uns zu unserem vorteil und lügen uns durch die gegend um irgendwann in ferner zukunft die basis haben alles kaputt zu machen.
was sich ganz gut macht, da man ot nicht immer alles wegmessern muss, aber dennoch nich unbedingt den nettigkeitsaward gewinnt.
und es ist finsterer als man denkt,... allerdings, kann man naürlich so ein konzept spielen wie du es darstellst.
jedemseins.