Hareks Basteldoku

Hier könnt ihr die die Entwicklung von Charakteroutfits bzw. deren Teilen einstellen/finden.
Harek
OrklagerUser
OrklagerUser

Hareks Basteldoku

Beitrag von Harek »

So. Hab mal angefangen mir meine Orkgewandung zu basteln. Ich bin selber noch Anfänger, von daher bombadiert mich mit Kritik.
Für eventuelle Gleichgesinnte wie mich (Anfänger) hab ich mal genau beschrieben, was ich gemacht habe.

So. Hier ist ein normales weißes Betttuch:
Bild

daraus habe ich dann folgende Sachen ausgeschnitten:
Bild
alle drei Sachen sind doppelt gelegt. (vorne und hinten)Schnittmuster hatte ich keines. Ich ahbe mich einfach draufgelegt und ausgeschnitten...

...und zusammengenäht:
Bild
Die Nähmaschiene habe ich von meienr Oma ausgeliehen bekommen.

Anschließend habe ich die Gewandung bemalt.
Bild
Und zwar habe ich Acryllfarbe genommen und mit dem Pinsel dann ins Wasser solange bis es tiefschwarz war. Mit dem Wasser und nem Schwamm habe ich dann die ganze Gewandung vollgemahlt. Anschließend habe ich noch Details mit hell und dunkelbraun hineingebracht.

Und jetzt Ladet die Kritil- (eventuell auch die Kompliment-) Kanone...FEUER!
Zuletzt geändert von Harek am 17 Okt 2010 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Re:Hareks Basteldoku

Beitrag von waghul »

Naja. Es sieht halt aus wie ein weißer Kittel, der mit Farbe beschmutzt wurde. Bis zu einem Mordorork (ich nehme an, Du meinst die Mordororks aus den Peter Jackson Filmen) ist es noch ein langer Weg.

Es hätte vielleicht geholfen, wenn Du zunächst den Stoff mit irgendeiner dunklen Stofffarbe komplett eingefärbt hättest (z.B. dunkelrot, dunkelbraun, dunkelgrau).

Ich kann es nur von dem Bild natürlich nicht beurteilen, aber die Ärmel sehen mir ein wenig zu eng aus. Prinzipiell ist es besser Ärmel trapezförmig auszuschneiden, zum Handgelenk hin schmaler werdend. Zusätzliche Keile unter den Achseln erhöhen die Beweglichkeit. Anleitung für eine Tunika findest Du überall im Netz, z.B. auf www.larp-wiki.de

Ich empfehle Dir einfach nochmal die Nähte aufzutrennen und es nochmal zu machen.
Harek
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Harek »

Die Ärmel sehen auf dem Bild vielleicht etwas eng aus, sind sie aber nich, da der Ärmel ungefähr auf mitte Oberarm erst begint. Von daher hann ich mich gut bewegen.

Zur Farbe:
Hab jetzt noch ne Ladung schwarz draufgekippt, aber leider noch nicht fotographiert :'(
Auch sieht es in echt noch nen tucken dunkler aus.
Hinterher sieht man sowieso nicht mehr so viel davon. (Brustpanzer, Armschienen, Gürteltschen, Flicken, etc.)

Zukunft:
Als nächstes werde ich noch Felle und Flicken draufnähen.

Gruß Harek
garathor
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: BZG
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von garathor »

Was für Fell benutzt du da? Lammfell? Oder Wildschwein? Das riecht zwar mehr aber du siehst nicht aus wie Omas Bettvorleger. Und du solltest trotzdem das ganze nohmal in stofffarbe tunken weil das weiß später trotzm noch durchscheint. Das Problem hatte ich auch. Kostet nicht viel aber lohnt ungemein grade wenn du mal nicht alles anziehst weil du im Lager dümpelst.
[img width=84 height=50]http://i.imgur.com/V81f7.gif[/img]
waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von waghul »

Harek hat geschrieben:Die Ärmel sehen auf dem Bild vielleicht etwas eng aus, sind sie aber nich, da der Ärmel ungefähr auf mitte Oberarm erst begint. Von daher hann ich mich gut bewegen.

Solange Du Dich gut bewegen kannst, soll es mir recht sein.

Harek hat geschrieben:Zur Farbe:
Hab jetzt noch ne Ladung schwarz draufgekippt, aber leider noch nicht fotographiert :'(
Auch sieht es in echt noch nen tucken dunkler aus.
Hinterher sieht man sowieso nicht mehr so viel davon. (Brustpanzer, Armschienen, Gürteltschen, Flicken, etc.)

Das Färben war auch nur ein Vorschlag, wenn du mit dem Aussehen zufrieden bist, kannst Du das auch so lassen.

Harek hat geschrieben:Zukunft:
Als nächstes werde ich noch Felle und Flicken draufnähen.

Wenn Du Fell und Flicken aufnähst, achte darauf, dass es hinterher nicht aussieht, als hätte jemand wahllos Fell und Flicken auf einen dreckigen weißen Kittel genäht.

Fell solltest Du generell mit Vorsicht verwenden, wenn Du dem HdR-Film Mordorork näher kommen willst. Meide kurzhaarige Schaffelle. Langhaarige, wie die gute alte Heidschnucke, würde ich nur sehr sparsam verwenden und nicht ohne zusätzliche optische Behandlung. Verranztes Fell von Wildtieren (z.B. Wildschwein) passt da, glaube ich, besser.

Hol Dir stattdessen lieber ein paar Kilo Lederreste in dunklen Farben und schau hier im Forum, was man daraus alles zaubern kann.
Hast Du eine Vorlage oder so, die zeigt in welche Richtung Du gehen willst mit der Klamotte?
Zuletzt geändert von waghul am 27 Sep 2010 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Harek
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Harek »

Als Flicken verwende ich dieverse allté Kleidungsstücke von meienr Mutter (sie weiß noch nichts davon ]]D)
Und Felle hab ich noch nen paar gefunden, die ich mal von nem Kirschner geschenk bekommen ahbe. Also sehr kurzhaarig. Was für Tiere das waren, weiß ich nicht. Vielleicht waren es auch Menschen... ???
Auf jeden Fall werden es mehr Flicken als Felle.
Urathrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Kupra Turach

Beitrag von Urathrak »

Im Hinblick darauf, dass Du ja vermutlich auch eine Rüstung über dem Teil tragen wirst, ist ein Ärmel der erst mitte Oberarm beginnt wohl eher hinderlich. Ebenso wie Flicken und Felle.
Bei einer passenden Gewandung ist mMn Funktionalität die oberste Priorität und dann wird das Teil verranzt. Aber Du wirst Dir bestimmt Gedanken gemacht haben wie, was, wo und warum. Daher bin ich auf die Weiterentwicklung und Reaktion Deiner Mutter gespannt ;)
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Thakgrushal
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur /Kutotaz

Beitrag von Thakgrushal »

Wenn du vorlagen brauchst schau dir bei den hdr dvds die extra dvds an da zeigen die wie es hinter den kulissen war und man sieht sehr lange sehr gt die rüstungen der orks und wie die sie gemacht haben teilweise auch
Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Beitrag von Raûuk »

Vor allem schwere Stoffe und Leder geben dir den optischen Antrieb. Selbst bei einem Menschen sieht eine selbstgemachte Tunika aus dünnem Leinen eher aus wie eine billigversion von Leonardo Carbone und wirkt eher Nachthemdartig. Zumal diese dünnen Leinen oft auch die wunderbare Eigenschaft haben, dass sie extrem bescheuert knittern. 

Ein kleiner Tipp am Rand. Ich würde das Teil garnicht mal viel weiter bearbeiten, mit stattdessen Velourleder besorgen (z.B. bei Anderswelt) und das mit Wurstgarn an deine Kutte drannähen. Dadurch wirkt das Leder dicker und du hast nur einen vergleichsweise geringen Kostenaufwand. 

.
Die Rüstung hast du eben aber nicht immer an und deshalb solltest du auch etwas darauf achten, dass das was du drunter trägst nicht so aussieht wie ein Flickenteppich der unter der Rüstung hervorlugen soll.
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Harek
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Harek »

So. Bin fertig mit den Flicken. Maske ist heute auch gekommen. >] Ziemlich geil. Kompliment an die Klonerin.  >] >] >] >] >]

Hier die Fotos:

[img width=360 height=480]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1023wsr57gb8c.jpg[/img]

Und hier von Hinten:

[img width=360 height=480]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1027p9sdb31lf.jpg[/img]

Bitte gebt mir Rückmeldungen, was ich verbessern kann. Morgen oder so werde ich die ganzen Klamotten in nen EimKaffee tun und in einer Woche raushohlen :D

Gruß Harek
Grokrog
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Kulkodar Bajrak
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Beitrag von Grokrog »

Harek hat geschrieben:Bitte gebt mir Rückmeldungen, was ich verbessern kann. Morgen oder so werde ich die ganzen Klamotten in nen EimKaffee tun und in einer Woche raushohlen :D
Gruß Harek

Oha jetzt kommt erstmal ein fetter undübersichtlicher seltsamerTextblock!

Uhuh sei da vorsichtig  ;) , hab im Zivilehrgang gemerkt das mein Kaffee im Zimmer nach einer Woche geschimmelt hatte.

Finde die Gugel sehr stimmig.
Das Weisse Untergewand : Das mit dem Eimer Kaffee ist ne gute Idee, wobei der Kaffee wohl eher nur eine *leichte Färbung* hinkriegen wird. Dann hast wohl keine Weisse sonder eine leicht gelblich,bräunliche Wirkung.
Mein Tipp dazu wäre , geh am besten irgendwo hin wo du wirklich was einsauen kannst. Ich habs jedesmal falsch gemacht und mit zuviel Acrylfarbe zuhaus rumgewuselt und mir mehrmals das Zimmer dabei versaut ^^'
Nimm am besten nen größeres Gefäß ( alter Putzeimer? ) stopf da dein Zeugs rein , und hau so einiges an Farbe rein was du da hast , ( Acrylfarbe gibts auch in größeren Gefäßen , bzw kannst da auch Wandfarbe für nehmen , ist wohl auch billiger , Abtönfarbe , Beize alles ne Möglichkeit ) und mit etwas Wasser zusammenmixen. Handschuhe wären empfehlenswert ( Putzhandschuhe? ) . Soso das lass in dem Gefäß nen paar Stunden stehen das das gut einzieht. Beim rausholen wirds halt ne Sauerei , daher am besten draussen rausholen und trocknen lassen...
Vorsicht aber , zuviel Farbe macht das ganze auch sausteif und angenehm zum tragen!

Hast halt mit dem Weissen Stoff echt was hartes rausgesucht, um da Effekt zu erhalten wirds immer etwas "steifer"

Würde noch ein paar mehr Flicken empfehlen , bzw sieht halt umso detailreicher aus wenn mans mit mehr Flicken einfärbt.Bei den ganzen Überurkus hier kommt man bei der Klamotte vom Glotzen auf ein Detail aufs nächste gar nicht weg , im nächsten Moment liegst du dann höchstwahrscheinlich kaputt auf dem Boden , ja darum gewinnen die Orks auch immer  ;) .Grobe Nähte mit Jutekordel etc machen auch schöne Details.
Ganz zum Schluss wenns schön eingefärbt ist kann man auch mit etwas dickerer Farbe (Braunrot,Dunkelbraun) noch Tropfen raufgeben , gibt einen schönen Effekt wie als ob irgendwas auf deiner Gewandung gespritzt war und getrocknet ist. Generell würde ich aber auchnoch für *fetteres* Aussehen son Schichtenlook von deinen Klamotten gut finden. Also sogesagt immer mal ne Schicht stoff auf die Schultern und das dann Rüstungsartig aussehen zu lassen. Überlappende Schichten , sehrsehr Orkmäßig , dann noch zerfranzt und es sieht perfekt aus.
Durch die sich überlappenden Schichten kannst du wirklich teils den Stoff mit ner Metallraspel "vernichten" ohne das deine Haut durchguckt ;)

Gutgut die Armschienen,kannst dich ja gerne mal im Werkstattbereich umgucken ( hier im Forum ) , rumstöbern und du findest bestimmt etwas was dir gut gefällt. Dabei mein ich einfach mal alle Themen durchzugucken , es gibt einem sehr viele Ideen , dann einfach mittenreinposten und fragen was du noch wissen möchtest.
OHL Bewerbungsbilder sind da auch sehr hilfreich!

Aber muss sagen das du auf jeden Fall besser angefangen hast als ich es getan hab! Ich war so dumm mir gleich irgende Spaltlederrüstung zu holen . Finde es super das du mit dem Untergewandungszeugs anfängst!

Öhm soweit erstmal von mir , wenn du das mit der Farbe bzw Kaffee erledigt hast pack unbedingt wieder Bilder rein , sag was du noch ändern willst bzw wie du dir das vorstellst wie es zum Schluss aussehen soll. Hier wird dir geholfen (:
Mfg der Lars
Zuletzt geändert von Grokrog am 06 Okt 2010 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Thakgrushal
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur /Kutotaz

Beitrag von Thakgrushal »

zum einfärben kann ich dir raten das du färbemittel von rossmann nimmst dass ist richtig gut . kennst ja meine untergewandung und die bilder wie sie jetzt aussieht nach dem ersten färben da ist ja schon ein enormer unterschied.
Harek
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Harek »

Jo, danke für die Beiträge. Ich denke, dass mit dem Färbemittel von ann werde ich aufjeden Fall machen. Flicken mach ich auch mehr drauf, nur hat meine Mutter keine T-Shirts mehr in den passenden Farben  ]]D :'( ]]D

Bald gibt es neue Bilder.

Noch ne Frage, wie kann ich Felle verorken?

LG Harek
Zuurak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Zuurak »

ALso ich habe Felle in erster Linie mit Schuhcreme eingeschmiert, das hat ganz gut funktioniert. Du kannst die Felle auch abflämmen, sprich du nimmst die ne Fackel oder ähnliches und gehst damit mal an den Haaren lang, aber teste das vorher an nem alten Stück Fell. Du kannst auch ein glühendes Brett ins Fell reindrücken. Ist bestimmt uachgut :P
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Grokrog
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Kulkodar Bajrak
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Beitrag von Grokrog »

Ein wenig Latex und dickflüssige Farbe tuns aber auch ^^

Zurück zu „Gewandungs-/Basteldokus“