Rumspinnerei&Brainstorming: Larptaugliche Kavallerie oder "Projekt Warg 2011"

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Feb 2008 12:36
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Rumspinnerei&Brainstorming: Larptaugliche Kavallerie oder "Projekt Warg 2011"

Beitrag von ShauMog »

Hallo OHL-Gemeinde!

Es spukt mir schon lange durch den Kopf:

Im Larp gibt es keine , oder zumindest keine gut umgesetzte/dargestellte Kavallerie.
Das ist schade, denn historisch war die Kavallerie immer ein wichtiger Bestandteil von Armeen (auch im Fantasybereich)
Warum das so ist, liegt auf der Hand:

Es ist einfach WAHNSINNIG SCHWIERIG UND AUFWENDIG , gute und glaubhafte Reittiere darzustellen.
Echte Tiere scheiden sowieso aus (hin und wieder sieht man mal ein Pferd auf Con, aber das ist eher die ausnahme und nicht punkt dieses Threads)

In der Vegangenheit gab es bereits mehrere Versuche, z.B. Raff´s Reitschwein:
http://www.orklager.org/olforum/index.p ... 727.0.html

oder die Reitschweine der "Bub bartumu" (Schweinereiter) der wilden Horde.

All das ist aber seit spätestens 2007/2008 abgehakt und unter "nicht dem Stand der Dinge entsprechend" "unmöglich umsetzbar" etc. ad acta gelegt.
Teilweise zu recht.

Jetzt ist allerdings in der Zwischenzeit viel passiert. Wir haben mittlerweile mehr möglichkeiten, mehr Erfahrung und fähige Leute, ich nenn sie mal "Larp Ingenieure" wie Sharuuk, Narkoz, Slogge & Co.
Wir haben Leute die haben handwerkliche Berufe wie Maskenbildner (Morgrim/Skargrimm) , Schreiner (Rauuk,Shaataz,Rotgrimm), sogar ausgebildete Bildhauer wenn mich nicht alles täuscht! (Bolgoth) ..

Ich würde euch gerne in diesem Thread zu einem "Brainstorming" einladen. Einfach mal rumspinnen was möglich sein könnte mit unseren gemeinsamen Fähigkeiten/möglichkeiten/ideen

Da es erstmal nur "Spinnerei" ist, sollten VORERST auch "Kostenfragen" ausser acht gelassen werden. (Kommt mir hier aber nicht mit NASA-Robotik an!)


Damit es lebendig wird, geben wir dem Kind erstmal einen Namen:

Ich nenne es "Projekt Warg 2011".
Ziel : Ein Larptaugliches Warg-Reittier.

Vorgaben:
- Es sollte automobil/semiautomobil sein (also idealerweise nicht wie früher einfach ein "Umschnalltier")
- Es sollte möglichst lebensecht aussehen. - Damit sind nicht zwingend "bewegliche teile" gemeint, sondern eher das es nicht wie ein Legotier, Eine Regenfass oder ein Comicklumpen aussieht.
- Es sollte "bereitbar" sein.
- Es sollte nicht "lächerlich" wirken. (Logisch, oder?)

Warg beispiel:
[img width=460 height=480]http://www.collecttolkien.com/images/Figures/Figure%20Sideshow%20ROTK%20Gothmog%20on%20Warg%20$300%20Spring2005.jpg[/img]

Ich weise nochmal drauf hin: Es ist bisher nur Spinnerei, nehmt es aber dennoch ernst und seht davon ab diesen Thread mit SPAM vollzukleistern, oder mit Totschlagargumenten wie "Geht nicht, scheissidee".
Wer nichts konstruktives beizutragen hat, möge sich einen Kommentar lieber verkneifen.

Nun seid ihr am Zug: Ich bin auf euren Gehirnsenf gespannt! Insbesondere auf den fachlichen Austausch der "Experten". (z.B. der oben genannten)
Zuletzt geändert von ShauMog am 06 Okt 2010 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Benutzeravatar
Tascetarrec
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 247
Registriert: 26 Aug 2009 23:40
Wohnort: Berlin

Re:Rumspinnerei&Brainstorming: Larptaugliche Kavallerie oder "Projekt Warg 2011"

Beitrag von Tascetarrec »

Ich mag die Grundidee, sehe aber sofort das Hauptproblem am Warg oder ähnlichen Kreaturen:
4 lange Beine.

Diese auch nur halbwegs realistisch aussehen zu lassen ist bei einem stehenden Modell möglich. In der Bewegung jedoch eine wirkliche Herausforderung, die ich für kaum umsetzbar halte, ohne dafür ganz tief in die Tasche zu greifen. Besonders, wenn man darauf wirklich reiten will und es nicht nur umgeschnallt wird.

Praktikabler wären da Viecher, die ein so langes Fell haben, dass es bis zum Boden reicht und die Problemzone verdeckt.
Auch sollten die Beine dabei nicht all zu lang sein. Damit wäre die Kavallerie vielleicht auch langsamer, aber das Monstermobil wäre das sicherlich auch, bei der Fahrt auf der Ackerpiste.
Ein fahrendes, tragendes Gerät ist schon schwierig genug. Vielleicht sollte man erst mit so etwas anfangen und mehr Erfahrungen sammeln, als gleich einen Warg zu basteln.

Ich könnte mir z.B. einen Reittiervaran vorstellen (kein Fell, aber kurze Beine und sehr dicht über dem Boden). Oder ein Eberartiges Ungetier. Hauptsache kurze Beine (Schwerpunkt näher am Boden), irgendetwas verdeckendes, um den Beinen kein Bewegungsmuster mitgeben zu müssen (NASA-Technik). Dann ließe sich da vielleicht mit viel Aufwand was draus machen.

Soweit meine Meinung, mit der ich hoffe dich nicht auszubremsen.
Ja? Jaaaa. Pass mal auf, ich erklär dir das mal...
Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1527
Registriert: 08 Mär 2009 22:01
Gruppe: Takhbork´karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re:Rumspinnerei&Brainstorming: Larptaugliche Kavallerie oder "Projekt Warg 2011"

Beitrag von Nârkoz »

erkläre bitte einem haubtschühler,was du mit automobil/semiautomobil meinst ?!?
"Nârkoz...deine Katze leuchtet..."
Benutzeravatar
Maguzg
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 951
Registriert: 01 Sep 2008 20:44

Re:Rumspinnerei&Brainstorming: Larptaugliche Kavallerie oder "Projekt Warg 2011"

Beitrag von Maguzg »

ich denke mal 4 bzw. 2 Rädrig
Der Plan wird nur nicht funktionieren wenn wir auch nur eine Sekunde über ihn Nachdenken. Also los, führen wir ihn aus.
Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1527
Registriert: 08 Mär 2009 22:01
Gruppe: Takhbork´karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re:Rumspinnerei&Brainstorming: Larptaugliche Kavallerie oder "Projekt Warg 2011"

Beitrag von Nârkoz »

achso...hmm das stell ich mir schwierig vor,da man damit dann ja nur geradeaus "fahren" kann..

es sei denn man hat zügel,mit denen man das vorderrad lenkt *grübel*
Zuletzt geändert von Nârkoz am 06 Okt 2010 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Nârkoz...deine Katze leuchtet..."
Benutzeravatar
Tascetarrec
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 247
Registriert: 26 Aug 2009 23:40
Wohnort: Berlin

Re:Rumspinnerei&Brainstorming: Larptaugliche Kavallerie oder "Projekt Warg 2011"

Beitrag von Tascetarrec »

Automobil : Auto = selbst, eigen; mobil = beweglich. => ein sich selbst bewegendes Gerät.
semimobil : semi = teils. => Gemeint ist damit wohl ein Gefährt, dass keinen eigenen Antrieb besitzt. Ein Seifenkistenwagen oder ein Fahrad sind z.B. Semimobile.
Ein Fahrrad mit Elekromotor hingegen, wäre schon wieder ein Automobil.

Für ShauMogs Monstermobil bedeutet das:
Ein Gefährt, das wie ein Monster aussieht, auf dem man reiten kann, das aber entweder vom Reiter oder von einem Motor angetrieben wird.
Zuletzt geändert von Tascetarrec am 06 Okt 2010 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ja? Jaaaa. Pass mal auf, ich erklär dir das mal...
Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1527
Registriert: 08 Mär 2009 22:01
Gruppe: Takhbork´karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re:Rumspinnerei&Brainstorming: Larptaugliche Kavallerie oder "Projekt Warg 2011"

Beitrag von Nârkoz »

ah ok :) die räder haben mich nämlich grad abgetörnt..
"Nârkoz...deine Katze leuchtet..."
Benutzeravatar
Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5633
Registriert: 04 Dez 2008 19:47
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Re:Rumspinnerei&Brainstorming: Larptaugliche Kavallerie oder "Projekt Warg 2011"

Beitrag von Raûuk »

Eher, dass man damit überhaupt fahren DARF - wie ist aus auf dem DF oder EE.-Gelände? Darf man da so über die Wiese plustern? ansonsten eher was mit elektrischem Antrieb. Die machen auch nicht son scheisskrach. langsame Tiere solltest du mit sowas hinbekommen ich denke da an ne Art Segway, bei dem Der Antrieb durch Verlagerung des Körpergewichts funktioniert. man könnte also mit einer Hand lenken und mit dem Körper, Fuss, wie auch immer nach vorne und hinten steuern. Da sehe ich allerdings noch den fehlenden Lottogewinn...

Die billigere Variante wäre vielleicht ein Rasermäher, der aber auch recht laut ist und stinkt...

Ich glaube da wäre es einfacher ne Art Streitwagen zu bauen, da man nicht auf dem Antrieb sitzen müsste- Aber woher die Leistung um das Teil zu ziehen?

So oder so brauchst du n Motor der in der Lage ist einen ausgewachsenen Menschen sammt Rüstung zügig von a nach b zu bringen ohne dabei abzurauchen. Die Tretvariante lässt dich spätestens beim ersten Hügel oder in der Schlachtreihe selbst im Stich ...

Quads???

( Ich für meinen Teil finde es recht komisch eine Kavallerie-Einheit auf Tieren zu sehen die sich kein Stück bewegen und fröhlich über dem Boden schweben. Dafür macht das orklager viel zu viel her als dass man das Bild mit solchen halbgaren Verstümmelungen ankratzen müsste. - mein Senf )

Der Vorteil der Kavallerie war übrigens die Höhe und die Geschwindigkeit - 2 arge Probleme
Zuletzt geändert von Raûuk am 06 Okt 2010 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Benutzeravatar
Tascetarrec
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 247
Registriert: 26 Aug 2009 23:40
Wohnort: Berlin

Re:Rumspinnerei&Brainstorming: Larptaugliche Kavallerie oder "Projekt Warg 2011"

Beitrag von Tascetarrec »

Grobe Idee:

Man nehme ein Kettcar. Also 4 Räder und man muss sich abstrampeln, damit es vorankommt. Damit man AUF dem Gerät sitzt, müsste ein Hochsitz montiert werden und eine Kettenumlagerung stattfinden. Wäre aber machbar.

Um auch über einen Acker fahren zu können, müssten die Räder vergrößert werden. Was vielleicht sogar eine neue Achsenaufhängung benötigt.
Auch noch machbar.

Die Lenkung wäre tatsächlich ein Problem, da man über Zügel keine genügende Kraft auf das Lenkrad übertragen kann.
Würde man jedoch die Lenkstange umbauen und sich drehen lassen durch die Bewegung der Kopfhalterung, sähe das im Anschluss cool aus und Zügel sollten wieder realisierbar sein. Viel viel Aufwand, technisches Verständnis, ausreichende Gerätschaften und etliche Teile vom Schrottplatz neben an wäre von Nöten.

Danach darf das ganze noch verkleidet werden, damit man vom urtümlichen Gerät nur noch den Sattel und die Räder erkennen kann. Letzteres am besten nur, wenn man sich flach auf den Boden legt.

Die Monsterverkleidung müsste zudem einer Leichtbauweise entsprechen, da jedes Gramm vom Fahrer gestrampelt werden muss.
Eine Motor könnte natürlich abhelfen, dürfte auch seinen Platz im Gerät haben, müsste dann natürlich ebenfalls steuerbar sein. Hier zu könnte man aber auch einen Schaltaparat nutzen, der am Knauf angebracht wird. Auf diese Weise hält sich der Reiter offiziell fest, obwohl er damit das Ding steuert.

Schlussendlich sollte natürlich auch eine Kampftauglichkeit eingeplant werden (ausreichende Polsterung), damit man nicht neben der Schlachtreihe herreiten muss, sondern mitten durch. :)

In etwa das, was du dir vorgestellt hattest, ShauMog?
Ja? Jaaaa. Pass mal auf, ich erklär dir das mal...
Benutzeravatar
garathor
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1287
Registriert: 01 Aug 2010 20:03
Gruppe: BZG
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re:Rumspinnerei&Brainstorming: Larptaugliche Kavallerie oder "Projekt Warg 2011"

Beitrag von garathor »

Bei den fahradfeaks gibt's emotoren die haben eine irre Leistung sind wirklich klein und halten im fahradbeteieb 3 Stunden im war schätz ich mal ne 3/4 bis 1 Stunde.
Wäre vielleicht ne leise alternative zum strampeln weil ich es für extrem schwer halte auf dem df Gelände zu ketcaren.
[img width=84 height=50]http://i.imgur.com/V81f7.gif[/img]
Benutzeravatar
Harek
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 357
Registriert: 28 Aug 2010 10:23
Wohnort: Essen

Re:Rumspinnerei&Brainstorming: Larptaugliche Kavallerie oder "Projekt Warg 2011"

Beitrag von Harek »

Nur so ne Idee beim lesen des Threads Vielleicht kann ja an nen Fahrrad nen Metallgestell bauen und dass mit Fell überziehen. Den Kopf der Warg müsste man dann aus Pappmasche, Gips, Latend Fell amchen. der Sattel des Fahrrads ist dann der Sattel des Reittiers. Man brchte nur Löcher um die Beine auf die Pedale uzu tun.

Naja, vielelicht hilft euch das weiter. jeden Fall find ichdie idee echt gut.

Gruß Harek
Drisnak

Re:Rumspinnerei&Brainstorming: Larptaugliche Kavallerie oder "Projekt Warg 2011"

Beitrag von Drisnak »

Ich denke das diese idee schnell lachhaft wirken könnte!
Es ist sicher irgendwie machbar aber ob es geil ausieht ist wieder ne Andere Frage!
Und ich glaube nicht das Die SL es erlaubt das ein Gefährt mal voll in eine schlacht reihe rein Hämmert denn das ist der Sinn hinter einer Kavallerie.und mann muss mind. 10 von diesen dingern bauen sonst ist es nämlich keine Kavallerie sondern Ein mann auf einen Varg als beispiel!
Und wenn der da so in der schlacht reihe rumfährt und darf ned rein wirkt es irgendwie albern das Tier kann ned Sterben umfallen oder ähnliches!
Ich finde das ist einfach zu viel des Guten!
UNd ein Kettcar wie schnell soll den bitte dieses riettier sein!
bis du da angekommen bist stehen schon 20 mann mit pfeil und bogen um dich herum und schießen auf dich! :idi:
Oder das rad bleibt stecken und du kommst ned weiter ich denke die Idee wird am ende einfach nur unecht und albern rüber kommen!
Wir sind auf nem guten weg das alles echt wirkt und dann ein Tier mit nem fahhrad gestell und nem papmasche Kopf zu verwenden das währe meiner ansicht nach nen Schritt zurück!

Da sollte man lieber die energie und die kosten in sachen stecken die wirklich Cool werden und was man super gebrauchen könnte!
Z:b nen katapult oder sowas

Ich möchte deine idee nicht in der luft zerreißen aber es geht ums OHL und ich würde es ned toll finden!

Mfg Drisse
Zuletzt geändert von Drisnak am 06 Okt 2010 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bee

Re:Rumspinnerei&Brainstorming: Larptaugliche Kavallerie oder "Projekt Warg 2011"

Beitrag von Bee »

Da die Räder recht groß sein müssten, um die Geländegängigkeit zu gewährleisten, könnte man ähnlich bei dem "Dampfpanzer" des Chaoslagers auch eine Beinbewegung des Tieres erreichen, allerdings sähe das beim Stillstand komisch aus, wenn immer 2-3 Beine vom Boden abstehen - und man würde die Räder quasi immer sehen können.
Einen reinen Walker halte ich, sofern es keine Spinne sein soll, für nicht realisierbar, da sonst sichergestellt werden müsste, dass immer mindestens drei Beine den Boden fest berühren - bei vier Beinen sähe die Fortbewegung nicht realistisch aus. Davon abgesehen halte ich das Verletzungsrisiko für zu groß - wer möchte schon 150-200kg auf seinem Fuß stehen haben?
Benzinmotoren würde ich komplett ausschließen, heutzutage sollte es kein Problem mehr darstellen, per E-Motor und Akkus (LiPo/LiFePo/...) das Gefährt zu bewegen. Geschwindigkeitstechnisch braucht man sich wegen der Sicherheit keine Illusionen machen, irgendwas über Schritt- oder Laufgeschwindigkeit zugelassen zu bekommen, daher sollte die "Fahrzeit" auch im erträglichen Rahmen sein können. (Unter 30 Minuten würde ich nicht anfangen, sonst könnte man die Kavallerie nur zu "Showzwecken" einsetzen...)

Jedenfalls bin ich von der Idee begeistert und würde, sofern es funktionierende Pläne gibt, mir auch so ein Teil bauen.

@Drisnak: Dass die Wahrscheinlichkeit, dass diese Idee OHL-Konform umgesetzt wird, ist klein, das weiß hier wohl jeder. Aber es geht hier nur ums Brainstorming, wo jeder seine konstruktiven Ideen vorbringen kann und soll - was im Endeffekt daraus wird, sieht man dann. Mach dir keine Sorgen über die Qualität des OHLs, die wird sicherlich gewahrt bleiben.
Benutzeravatar
Luguthtrash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 521
Registriert: 09 Mär 2008 18:18
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ludwigsburg

Re:Rumspinnerei&Brainstorming: Larptaugliche Kavallerie oder "Projekt Warg 2011"

Beitrag von Luguthtrash »

Ich stimm Drisse in allem zu! Wird in meinen Augen zu einer Lachnummer wie Dampfpanzer und Mechs!

...dann weisst du, dass wir nicht im gefangen nehmen-Geschäft sind. Wir sind im Najorim töten-Geschäft! Und das Geschäft, mein Freund, das brummt!

Benutzeravatar
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Feb 2008 12:36
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re:Rumspinnerei&Brainstorming: Larptaugliche Kavallerie oder "Projekt Warg 2011"

Beitrag von ShauMog »

Bee hat geschrieben:@Drisnak: Dass die Wahrscheinlichkeit, dass diese Idee OHL-Konform umgesetzt wird, ist klein, das weiß hier wohl jeder. Aber es geht hier nur ums Brainstorming, wo jeder seine konstruktiven Ideen vorbringen kann und soll - was im Endeffekt daraus wird, sieht man dann. Mach dir keine Sorgen über die Qualität des OHLs, die wird sicherlich gewahrt bleiben.


Exakt! Danke für die äusserung eurer Bedenken @Lugutrash & Drisnak. Diese Bedenken sind aber bekannt, und bedürfen keiner erneuten Erwähnung. Deswegen habe ich ja auch AUSDRÜCKLICH um ein Brainstorming / Spinnerei gebeten, einfach um mal mögliche Ideen zusammenzutragen.
Da es auch KEIN OHL-RELEVANTES Projekt ist, muss dieses auch nicht als Sinnbezug genommen werden.

Von daher ist KEINE WEITERE BEDENKENÄUSSERUNG gewünscht, sondern lediglich IDEEN zur UMSETZUNG.

In diesem Sinne danke für euer Verständnis @ Kritiker
und danke für die Beiträge @ Brainstormer.

Weitermachen!  ;)

P.S: : Sehr interessant und treffend fand ich insbesondere die Ideen von Tascetarrec und Raauk bezüglich der technischen Umsetzung. Ich glaube die stellt ein grundsätzlich größeres Problem dar als die "Verkleidung".

Die alternierung zu einer art "Streitwagen" halte ich da für einen gangbaren Weg. Damit wäre zumindest das "Reiten" hinfällig.
Es müsste also nichts mehr TRAGEN und auch kein gleichgewicht halten, ebenso müssten die Beinbewegungen auch nur noch angedeutet sein.

In der Schlacht muss ein Streitwagen auch nicht zwingend in die Gegner reinrauschen, sondern Wird auch gerne als "mobiler Bogenschützstand" oder für "Speerattacken" genutzt. Gefällt mir der Gedanke.

Das Zugtier müsste dann also wirklich nur noch "Statist" sein, was dann natürlich umso mehr anforderung an ein realistisches Aussehen hat.

Also nochmal WEITER IM TEXT - DIE IDEEN HÄUFEN SICH - FIND ICH GUT!
Zuletzt geändert von ShauMog am 06 Okt 2010 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“