mein urteil ist leider vernichtend.
ich hatte sehr viel spass, it und auch ot.
allerdings lag es wie so oft nicht an dem con, sondern ganz alleine, an den mitspielern meiner gruppe, und einer grossen handvoll von anderen clans/trupps, hauptsächlich baalhaier, aber nicht nur.
lagerspiel war sau geil, gerade die messerfreudigkeit in beiden zelten, und das gum und bh umfassende würfeln, wetten und
GASHNIKI gebrülle.
dafür gab es auch EINIGE andere clans/trupps, die ich nicht gebraucht hätte, und im gegenteil lieber nicht gesehen hätte, gewandungstand teilweise von 1995(als grobe schätzung ich hab ende 97 angefangen, und DA war es schon BESSER) und spiel auf behinderten niveau.
teilweise wird dort VIEL mühe und geld investiert für unnötiges, aber die eigenen anfänger sind in plüschtigerfell-aufdruck-überwürfen, farbigen turnschuhen und jogginghosen unterwegs.(verwaschene schwarze schminke ohne maske, versteht sich von selbst)
mal von den persönlichen differenzen und gerüchten ganz abgesehen-->
das ganze hatte für mich wirklich prägende momente, ich werde wohl nicht mehr auf ork-cons gehen ohne das sich am ohl leitfaden orientiert wird.
bei cons als nsc oder sonstiges, is das nochmal was anderes...
was die handlung des cons angeht,
da war ein deutlicher unterschied zum vorgänger.
letztes jahr hatte ich spass an der belagerung und das lagerspiel war erst die zweite geige.
lag vermutlich daran-->
die zwerge waren schlechtweg viel zu wenige, SAU SCHLECHT organisiert, mies bis gar nicht kommandiert, und um einiges weicher und wehleidiger als die letztes jahr. auch die üblichen gesichter die man aus der schlachtreihe gegenüber kennt, fehlten, wurden dafür aber von ot weinerlichen zwerginnen ausgefüllt. und die megha-turmschild-menschen, hab ich auch nicht gebraucht.
und an der burg selbst, die tannenburg hat halt hauptsächlich das grosse tor, wenn das gefallen ist, isses vorbei.
in manderscheid war das anders.
ebenso der ansatz das es keinen wirklichen grund gab die burg zu erobern war schlechter, als letztes jahr, das die orks die buig erobern müssen um überwintern zu können, hat viel härte ins spiel gebracht und motiviert.
verpflegung und co:
das laufen zur burg um die 2von3 abendmahlzeiten zu bekommen, war die PEST, ich bin faul, ich bin alt, ich bin fett.
ich hasse nicht abbestellbare teure vollverpflegungen unter solchen bedingungen.
das einem arbeit abgenommen wird stimmt, aber die arbeit aufm gaskocher ne dose heisszumachen is jetzt nich die welt, dafür zahle ich keine ZIG euro.
für spätausfsteher wie mich, ist es halt auch banane wenn es heisst frühstück bis 16 uhr, wenn um 14 uhr schon NICHTS mehr ausser reste und abfall übrig ist.(korrigiert mich wenn ich falsches sage)
die suppe war ok,
der schweinebraten war nich von akzeptabler qualität, (ich hätte lieber das VEGANE essen bekommen, das war geil, schande)
...
-dafür hab ich das GEILSTE CHILI CON CARNE meines lebens bekommen, genau so muss das sein, ebenso das käsebrot das es dazu gab, ich hab gefressen bis es mir hochkam, njam njam.
das laufen zur burg war auch etwas was mir die allgemeine lust genommen hat auf alles
ich dachte wir wären auf der wiese direkt im seitenthal der burg, waren aber leider ganz im tal, ...
ich hätte die sanitäreinrichtungen der burg gerne den dixies vorgezogen, aufgrund von körperlicher fitness war das aber nich drin.
----
unterm strich, fand ichs geil, ne wiese mit den baal-hai und meinen leuten hätte mir aber auch alles gegeben was ich gebraucht hätte diesmal.
-->
auch wenn ich hier viel an der organsiation kritisiere, bekommt die orga und die sl, von mir durchweg sehr gute noten, denn sie geben sich mühe, tun viel, sind cool drauf, erreichbar, gehen viel auf einen ein, und stemmen jede menge infrastruktur. :up:

seltsam eigentlich.
vielleicht trifft die art wie herangegangen wird nur nicht meine persönlichen vorlieben.