Seite 1 von 2

Backround Crossover

Verfasst: 07 Dez 2010 02:04
von Urok/Worgahr
Meine Frage bezieht sich auf das zusammenspiel der verschiedenen Hintergründe oder besser Vorlagen eurer Orks.

Funtkioniert soetwas gut auf ner Con?

Da habt ihr zum Beispiel den Ork der dem großen Auge dient und eventuell aus ner Bruthöhle geschlüpft ist
und auf der anderen Seite den Ork der in die Fußstapfen seines Vaters tritt. Wird dieser Hintergrund von verschiedener Fortpflanzung dann weggelassen oder allegmein akzeptiert das es verschiedene unter den Orks gibt?
Auf ner GroßCon kann es ja nunmal sein das sich viele Hintergründe zusammenfinden. Werden zum besseren spielverlauf einige Sachen einfach aussenvorgelassen? Oder preisen die Orks auch im OHL die Götter,Dunklen Herrscher,Geister an wie sie es innerhalb ihres Clans machen und treffen dann im Zelt neben an auf Rivalen mit anderem Glauben?

wie ist es wenn zb zwei HDR gruppen auffeinander Treffen.Die eine hat sich einen Hintergrund zur Zeit des Ringkrieges erstellt, die andere aber zur Zeit des letzten Bündnisses. Ist es da schonmal zu komischen Situationen gekommen?

Was könnt ihr so Berichten

Re:Backround Crossover

Verfasst: 07 Dez 2010 02:24
von Dargrish
Urok hat geschrieben:Funtkioniert soetwas gut auf ner Con?


Leidlich bis sehr gut. Es gibt Hintergründe, die problemlos miteinander kombinierbar sind und solche, die sich gegenseitig eher abstoßen. Im OHL gibt es zum Glück von letzteren sehr wenige und wer der Meinung ist, dass jemandes Hitergrund nicht zu dem seinen passt, geht diesem besser aus dem Weg.

Urok hat geschrieben:Da habt ihr zum Beispiel den Ork der dem großen Auge dient und eventuell aus ner Bruthöhle geschlüpft ist


Bruthöhle naja... Zum einen ist der Begriff sehr dehnbar, zum anderen taucht der Begriff im Tolkien-Legendarium afaik nicht auf und ist erst mit der Filmwelle hochgeschwappt. Im Grat u Murdur interpretieren wir ihn eher als einen Ort, an dem die "Brut" geboren und aufgezogen wird, nicht als Platz, an dem tatsächlich gebrütet wird.

Urok hat geschrieben:Wird dieser Hintergrund von verschiedener Fortpflanzung dann weggelassen oder allegmein akzeptiert das es verschiedene unter den Orks gibt?


Daher gehen wir auch von einer konventionellen Fortpflanzungsweise, die denen des Menschen oder Höherer Säugetiere ähnlich ist, aus.
Besonders zentral ist dieses Spielelement allerdings nicht zwangsläufig.


Urok hat geschrieben:Oder preisen die Orks auch im OHL die Götter,Dunklen Herrscher,Geister an wie sie es innerhalb ihres Clans machen und treffen dann im Zelt neben an auf Rivalen mit anderem Glauben?


So ist es und es mach meiner Meinung nach einen großen Reiz aus, da es Konfliktpotenzial liefert und somit Spielansätze bietet.
Dennoch wird mein Charakter nicht müde werden, gegen die Götzenanbetung der Stammes-Uruklata anzukämpfen.  ]]D

Urok hat geschrieben:wie ist es wenn zb zwei HDR gruppen auffeinander Treffen.Die eine hat sich einen Hintergrund zur Zeit des Ringkrieges erstellt, die andere aber zur Zeit des letzten Bündnisses. Ist es da schonmal zu komischen Situationen gekommen?


Alle HdR-Truppen im OHL gehören dem Grat u Murdur an und bespielen daher auch denselben Hintergrund und dieselbe "Timeline". Wir haben diesen Gruppenverbund unter anderem aus der Taufe gehoben, um solche Probleme zu vermeiden.

Re:Backround Crossover

Verfasst: 07 Dez 2010 02:28
von Asht
Die verschiedenen orktrupps haben ihren verschiedenen Götter und Kulturen und leben diese auch aus, wobei jeder meint er hätte den mächtigsten Gott. ( jeder weiß, dass das Auge am mächtigsten ist)


Alle HDR Truppen die ich kenne spielen zusammen im Grat u murdur und spielen zusammen etwa 50-60 vorm kleinem hobbit

Re:Backround Crossover

Verfasst: 07 Dez 2010 02:45
von Dargrish
Keldion hat geschrieben:Alle HDR Truppen die ich kenne spielen zusammen im Grat u murdur und spielen zusammen etwa 50-60 vorm kleinem hobbit


Korrektur: Es sind eher 40-60 Jahre vor dem Ringkrieg.

Re:Backround Crossover

Verfasst: 07 Dez 2010 09:19
von Zoshakan
@Grat: Dh in 70 Jahren seid ihr alle tot? :D

@Frage: Klappt gesamt ganz gut. Ich glaube der einzige Punkt bei dem manche Abstriche machen müssen ist religiöser Fanatismus. Wenn man nur die eine Gottheit akzeptieren würde und alle anderen platthauen würde, gäbe das kein Konfliktpotential sondern dauernd Gemetzel.

Re:Backround Crossover

Verfasst: 07 Dez 2010 09:42
von Shartok
. ( jeder weiß, dass das Auge am mächtigsten ist)


Es ist ein bekacktes AUGE. Auf nem BERG !
Malagash zum Beispiel kann irgendwo hingehen und Arschtritte verteilen.
Das Auge kann nur glotzen.
Huuuuuuu...das Auge...es glotzt wieder durch mein Fenster...huuuuuuuuuuuhuuuuuuuu.

Habt keine Angst. Das tut nix. Das will nur gucken.

:o)

[Adminwarnung : Shartok, hör auf zu spammen, Du Spast]

Re:Backround Crossover

Verfasst: 07 Dez 2010 09:57
von Hulk Ghulmordok
Shartok hat geschrieben:Es ist ein bekacktes AUGE. Auf nem BERG !
Malagash zum Beispiel kann irgendwo hingehen und Arschtritte verteilen.
Das Auge kann nur glotzen.
Huuuuuuu...das Auge...es glotzt wieder durch mein Fenster...huuuuuuuuuuuhuuuuuuuu.

Habt keine Angst. Das tut nix. Das will nur gucken.

:o)

[Adminwarnung : Shartok, hör auf zu spammen, Du Spast]


Das ist mal der geilste Beitrag den ich hier seit Ewigkeiten gelesen habe!  ;D ;D ;D

Re:Backround Crossover

Verfasst: 07 Dez 2010 10:22
von garathor
Du kannst dir auch so ne Art Gottheiten Stein, Schere, Papier zurecht legen. Auge blinzelt xy tot, und unser Broiler pickt das Auge aus. Bombensache.

Re:Backround Crossover

Verfasst: 07 Dez 2010 10:46
von Dargrish
Zoshakan hat geschrieben:@Grat: Dh in 70 Jahren seid ihr alle tot? :D


Nicht zwangsläufig. Wir sind ja die Ostfront! Wann die fällt, können wir uns ja quasi aussuchen. ;)

Shartok hat geschrieben:Es ist ein bekacktes AUGE. Auf nem BERG !


Nicht wirklich... Das ist nur propagandistische Veranschaulichung für begriffsstutzige Uruklata.  :)
Was das angeht, gibt es übrigens erhebliche Unterschiede zwischen Film und Buch. Im Buch ist es lediglich ein augenförmiges Fenster im Turm von Barad-dûr, aus dem Sauron die Welt beobachtet. Die Filmdarstellung ist da bekanntlich etwas drastischer. Zudem ist ja nicht gesagt, dass, wenn es ein solches, über dem Turm (nicht Berg) wachendes Auge gibt, es sich tatsächlich um Sauron handelt. Vielleicht ist es nur eine Erscheinungsform, eine Art magisches Periskop, ein Teil oder ein Diener von ihm... Darüber hinaus ist es natürlich religiöses und militärisches Symbol und steht für den suchenden, wachsamen Geist des Shakhbûrz. Aber ehrlich gesagt, sollte man sich darüber nicht so viele Sorgen machen, da das im Spiel kaum eine Rolle spielt (außerdem, wer besitzt schon die Chuzpe, sich auf eine solche theologische Debatte mit dem Frûmgrat einzulassen?  ]]D ).

Re:Backround Crossover

Verfasst: 07 Dez 2010 11:24
von Shartok
@ Gwarrok : Ähm...ähm...

IMMER EINER MEHR WIE DU !

(okay...jetz bin ich aber ruhig, bevor´s den thread zerlegt ;) )

Re:Backround Crossover

Verfasst: 07 Dez 2010 18:58
von Urathrak
@Shartok:Ich kipp gleich vor Lachen vom Stuhl...
@Topic: Religiöser Fanatismus ist auch kein Problem, man muss und sollte sich nur mit Respekt begegnen, Wenn mich wer als Götzendiener beleidigt, verteidige ich meinen Glauben bis aufs Blut, ganz klar. Aber mMn gehts va auf Großcons immer gegen einen übergeordneten Feind und dies sollte auch immer im Auge behalten werden.
Alles Konfliktpotenzial kann im vornherein mit nem sinnvollen Gespräch beigelegt werden, auch kann da fokusiert werden, welche Anspielpunkte es gibt.
Meine Meinung

Re:Backround Crossover

Verfasst: 07 Dez 2010 20:21
von Zoshakan
@Gwarrok: Ostfront? Dh ihr spielt theoretisch in Khand und Rhûn?

Das ist themenfremd, aber für mich interessant :)

Re:Backround Crossover

Verfasst: 08 Dez 2010 00:07
von Dargrish
Nein, eher weit darüber hinaus. Das ist zwar nicht kanongetreu, aber es ist irgendwie gemütlicher als immer über Warpsteine oder durch Dimensionstore durch die Welten zu sliden.

Re:Backround Crossover

Verfasst: 08 Dez 2010 00:52
von ShumGal
Shartok made my day

Re:Backround Crossover

Verfasst: 08 Dez 2010 12:03
von Falschmünzer
außerdem, wer besitzt schon die Chuzpe, sich auf eine solche theologische Debatte mit dem Frûmgrat einzulassen?  Evil

Hier! Hier!
Die Bal'Hai spielen in ihrer Freizeit gerne mal ne Runde Augenpinata.  ;D

Zum Thema: Die Hintergründe passen genauso gut oder schlecht zusammen wie bei anderen Larpis auch. Da trifft halt schonmal der Sigmarit auf den Kreuzritter wärend sie zusammen fröhlich Wehrwölfe jagen und Kender häuten.
Wiedersprüche können fraglos auftreten, aber im Spiel idR. leicht weggebügelt oder als Geschwätz abgetan werden. Oder, wie beschrieben, ne Steilvorlage für Konfliktspiel sein.