Seite 1 von 3

Shakab Klamottendoku

Verfasst: 09 Feb 2011 23:19
von Shakab
Wunderschönen guten Abend liebe Community,

da ich schon seit einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen bin und seitdem immer öfters hier mitlese, habe ich mich nun dazu entschieden aktiv zu werden. ;D
Jedenfalls stehe ich am Anfang meiner Uruk-Karriere und würde mich sehr über eure fachkundige Beratung bzw. Meinung bezüglich des Aussehens meines Charakters freuen. Aber nun kommen wir zum Thema.

Ich möchte gerne einen Späher/Kundschafter darstellen, da ich mit einer Körpergröße von knapp 1,70 Meter relativ alt gegen einen Hünen in Platte aussehe. Außerdem wollte ich den Charakter mehr auf den Fernkampf spezialisieren. Aus diesem Grunde hatte ich mir die Kleidung meines Chars wie folgt vorgestellt:

Die unterste Schicht bildet ein Hemd, eventuell eine Tunika, darüber ein Wams aus Baumwolle oder ein Gambeson. Dann möchte ich mir eine Lederrüstung inklusive Schultern und Kragen anfertigen, welche über den anderen Kleidungsstücken getragen wird. Arm- und Beinschienen, wie auch ein Fetzenrock sind ebenfalls in Planung. Falls ich mit dem bereits Genannten fertig bin und etwas Geld über haben sollte, würde ich mir vielleicht noch ein Kettenhemd zu legen, welches der Charakter dann in Schlachten außerhalb seiner Kundschaftertätigkeit tragen könnte. Fellapplikationen unter den einzelnen Rüstungsgegenständen könnte ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe bereits eine Zeichnung angefertigt, die ich die Tage mal hochladen werde, so dass ihr euch besser ein Bild von der Sache machen könnt.

Auf alle Fälle hätte ich jetzt aber noch eine Frage an euch, die die Materialien betrifft. Reichen ca. 10 kg Lederreste, 1000 Hohlnieten und 200 Meter Ledergarn aus, um solch eine Rüstung anzufertigen? Wieviel Lederriemen braucht man durchschnittlich (grober Richtwert wäre super) für die oben aufgeführten Rüstungsteile? Hierbei ist bitte zu beachten, dass ich nur von der Rüstung inklusive Schultern, etc. rede und nicht das Gambeson oder dergleichen meine! Es ist nun mal meine erste Rüstung, die ich baue, und daher will ich nicht gleich nach ein paar Arbeitsstunden aufhören müssen, weil mir die Riemen fehlen  ;D

Danke für die Aufmerksamkeit,

Shakab

P.S.: Ich werde natürlich - so wie es sich gehört - dann die Fortschritte meiner Bastelversuche in Form von Fotos hier im Forum präsentieren.

Re:Shakab Klamottendoku

Verfasst: 09 Feb 2011 23:50
von Da-brag
Hallo,

Das klingt schonmla sehr gut und brauchbar. Sowohl die Auflistung was du wie vorhast zu bauen, als auch das Material was du hast. --> Top!

Was für Lederreste hast du denn? Dickes? Dünnes? Beides?
Nieten und Garn sollte jedenfalls reichen, denke ich.

Schau dir einfach mal die Bastelthreads der anderen Spieler an, wenn du Ideen brauchst.

Woher kommst du? Bzw stell dich doch mal im Vorstellungs-Bereich vor.

Gruß
Da'brag
>]

Re:Shakab Klamottendoku

Verfasst: 10 Feb 2011 01:28
von Bub-Hosh
der text ist zu lang, kopple vorstellung und einzelthemen aus,.. wenn die alten so hasen so nen text lesen, und du nicht zufällig besondes cool, schon bekannt, oder weiblich, ledig, gutaussehend bist (ok weiblich reicht ihnen meist auch)  lesen die das nicht durch...sie sind faul.

Re:Shakab Klamottendoku

Verfasst: 10 Feb 2011 09:56
von Sget
Genau ! was Bubi sagt, ich fasse zusammen:
Die alten Hasen sind stinkend faul und notgeil :)

Das Problem was ich hier sehe: Ich habe 2000 Schrauben reicht das für nen Kleinwagen.

Wenn du Skizzen postest kann man dazu sicherlich mehr sagen als so ins Blaue rein zu raten. Je nachdem kann es sein dass du vielleicht nur 50 Nieten und 400m Lederschnur brauchst. Genrell würde ich aber sagen, dass es schonmal recht gut ausschaut. Davon ab wirst du die Rüstung sowieso nicht innerhalb weniger Tage fertig bekommen, solltest also schon die Möglichkeit haben länger als ein paar Stunden zu arbeiten. Vor allem mit den Mengen an Material.

Für die Riemen gilt das Selbe. Erst die Skizze, dann kannst du es dir schon fast selbst beantworten :)
Die kann man im übrigen auch aus den Lederresten und aus Verschnitt rausschneiden, wenn man denn welchen hat.

Werkzeug wäre halt wichtig:

Lochzange, Hammer, Unterlage für die Nieten (metallplatte, Dreibein), Seitenschneider... 

Re:Shakab Klamottendoku

Verfasst: 11 Feb 2011 14:58
von Shakab
Bub-Hosh hat geschrieben:der text ist zu lang, kopple vorstellung und einzelthemen aus,.. wenn die alten so hasen so nen text lesen, und du nicht zufällig besondes cool, schon bekannt, oder weiblich, ledig, gutaussehend bist (ok weiblich reicht ihnen meist auch)  lesen die das nicht durch...sie sind faul.


Diesen Kriterien werde ich wohl größtenteils nicht gerecht, daher fasse ich es hier nochmal zusammen.

Uruk Späher/Kundschafter:

Tunika
Wams
Lederrüstung inklusive Schultern
Lederkragen
Arm- und Beinschienen
Fetzenrock

eventuell: Gambeson

Btw ich besitze noch keine Lederreste, wollte mir die aber bei Lederkram bestellen. Die Erfahrungsberichte sollen dabei ja ganz positiv ausfallen. Hatte mir vorgestellt die Lederreste in A5-A4 zu bestellen. Jeweils davon 5 Kilo in der Farbe Dunkelbraun Antik und 5 Kilo Grau Antik. Oder würdet ihr eher zu dem blanken Leder raten und dieses dann einfärben?

P.S.: Die Skizze kommt bald!

Re:Shakab Klamottendoku

Verfasst: 11 Feb 2011 15:09
von Drûkaar
Die Lederreste sind super, grad das Antikfinish mit schwarzer Schuhcreme wird super, kann ich nur empfehlen. Allerdings ist es nicht das allerdickste, für richtige Rüstungsstrukturen ist natürlich ein dickeres Leder sinnvoller.

Re:Shakab Klamottendoku

Verfasst: 11 Feb 2011 15:40
von Shakab
Nathan hat geschrieben:Die Lederreste sind super, grad das Antikfinish mit schwarzer Schuhcreme wird super, kann ich nur empfehlen. Allerdings ist es nicht das allerdickste, für richtige Rüstungsstrukturen ist natürlich ein dickeres Leder sinnvoller.


Zu welchem Leder (gerne auch mit Link) würdest du denn raten? Eventuell zu dem Blankleder von Lederkram in der Stärke 5 bis 6 mm? Das Rüstleder nämlich erscheint mir bei Lederkram etwas teuer. Wäre sicherlich von Vorteil, wenn die "Grundfläche" von Torso und Rücken aus dem dickeren Leder ist und ich darauf dann die verschiedenen Einzelteile nähe. Ja ich weiß es ist schwierig zu beschreiben, verdammt warum muss auch mein Scanner seinen Dienst versagt haben? >:(

Re:Shakab Klamottendoku

Verfasst: 11 Feb 2011 15:45
von Grûur
paint-Illustrationen sind auch immer gern gesehen ;)

Re:Shakab Klamottendoku

Verfasst: 11 Feb 2011 18:59
von Drûkaar
Also ich hatte das Glück ne alte Kornschlagmaschine abernten zu dürfen, die haate ein paar Meter 6mm dicke und recht breite Riemen, welche ich dann als senkrechte Streben für meine Rüstung genommen habe. Kaufen würde ich vergleichbares Leder allerdings nicht, ist ohne gute Kontakte einfach zu teuer. Oft sieht man eh nicht mehr viel von der Rüstung, nachdem sie nur eine von vielen Gewandungsschichten geworden ist. Für den Anfang würde ich also einfach mal mit den Lederresten arbeiten, da sind auch harte Bodenlederstücke dabei und härten kann man theoretisch auch, außerdem macht man Anfangs gerne mal ein paar Fehler, da isses schön wenn das Leder eh nich viel kostet. Bzw das ganze einfach als leichte Rüstung verwenden, is ja kein häßliches Spaltleder. Oder aber es geschickt zu mehreren Schichten kombinieren, wie zB bei einer Lamelenrüstung, das dürfte den besten Rüstwert haben.

Re:Shakab Klamottendoku

Verfasst: 11 Feb 2011 19:53
von Da-brag
Hab mein Leder auch von dort. Habs dann noch mit Wachs gehärtet.
Lamellen wären natürlich auch eine Idee eum den Rüstwert zu erhöhen. ... ist auch einfacher

Re:Shakab Klamottendoku

Verfasst: 11 Feb 2011 21:05
von Shakab
Wunderbar, dann werde ich mir das Leder bestellen.  ;D
Was haltet ihr von der Idee, dass man sich eine Tunika aus Baumwolle für ca. 10 Euro kauft und dann nach seinen eigenen Wünschen umgestaltet? Ist das ökonomisch sinnvoll oder sollte ich das gute Stück doch lieber selbst anfertigen? Frage zielt hier ganz klar auf den Kosten/ Nutzen - Faktor ab ;)

Re:Shakab Klamottendoku

Verfasst: 12 Feb 2011 20:30
von Grûur
bei 10 euro kannst du da ansich nichts verkehrt machen . ( wo bekommt man ne tunika für 10 euro?)

Re:Shakab Klamottendoku

Verfasst: 12 Feb 2011 23:20
von Zuurak
Ne Tunika fürn 10er würde ich auch sofort nehmen!

Re:Shakab Klamottendoku

Verfasst: 19 Feb 2011 14:20
von Shakab
Ich bins mal wieder ;D Mein Leder ist nun da! Werde mir dann heute aus dem Baumarkt noch ein Cutter und eine Drahtbürste holen. Ach und Schuhcreme besorg ich mir auch am besten heute noch. Dann kann ich meine ersten Versuche mal machen.
Jedenfalls habe ich noch eine Frage. Wenn ich eine  leichte Lederrüstung mit Brustplatte (also mit "Struktur" -nicht der komplette Fetzenlook) herstellen möchte, empfiehlt es sich dann die Lederreste vom Lederkram zu härten?

Re:Shakab Klamottendoku

Verfasst: 19 Feb 2011 15:27
von Harek
Willkommen auch von mir