Seite 1 von 2

Uruk Hai

Verfasst: 06 Aug 2011 17:50
von Kreschack
Hallo,
ich habe mehrere Fragen zum Uruk Hai...

Wenn ich Uruk Hai sage, dann meine ich die Ork/Mensch Züchtung von Saruman aus HDR.
Es ist doch nun so das der Uruk Hai im HDR als Spezies nichtmal ein Jahr existiert hat. Er wurde kampffertig gezüchtet, dann vor Helms Klam verheizt und der Rest in Isengard geplättet.

Inwiefern setzen in diesen beschränkten Zeitrahmen Spielkonzepte an ?
Inwiefern ist bei derart gezüchteten Mordmaschienen überhaupt Platz für ein Charakterkonzept das man über mehrere Cons spielen kann. Ich empfinde es schon so das Uruk Hai nur als Masse und nicht als Individuen auftreten. Des weiteren wurde jeder Uruk Hai auf Saruman eingeschworen, und nach dessen doppelten Verrat sollten alle anderen HDR Orks feindseelig sein.

Wie stehen Uruk Hai zur Blackspeech?
Ich denke die Überlegenheit von Uruk Hai und die Arroganz gegenüber Ork-Maden ist bekannt. Die Blackspeech ist nun als Kulturgut Mordors zu sehen, gibt es hier einen Konflikt? 

Und inwiefern existiert für Uruk Hai um ihn als Larper zu bespielen ein eigene Rüstungsorder? Müssen die alle diese Rüstung mit Knick tragen um als Uruk zu zählen?

Re:Uruk Hai

Verfasst: 06 Aug 2011 18:28
von Shartok
"Uruk hai" ist, ausserhalb des HdR_Backgrounds, oft ein allgemeiner Sammelbegriff für Orks, synonym für...naja..."Orks" eben.

Re:Uruk Hai

Verfasst: 06 Aug 2011 18:28
von Dargrish
Kreschack hat geschrieben:Wenn ich Uruk Hai sage, dann meine ich die Ork/Mensch Züchtung von Saruman aus HDR.
Es ist doch nun so das der Uruk Hai im HDR als Spezies nichtmal ein Jahr existiert hat. Er wurde kampffertig gezüchtet, dann vor Helms Klam verheizt und der Rest in Isengard geplättet.


Das ist inkorrekt. Dieser Eindruck hängt vermutlich mit der fehlerhaften Darstellung in der Filmtrilogie zusammen.
Im Tolkien-Legendarium tauchen die ersten Uruk-hai im Jahre 2475 D.Z., also über 500 Jahre vor der Handlung des "Herrn der Ringe", als Züchtungen Saurons bei der Eroberung Osgiliaths und Ithiliens auf. Auch im Herrn der Ringe selbst ist vielfach von Uruk-hai aus Mordor die Rede.
Es ist unklar, inwiefern diese Züchtung in einer Beziehung zu späteren Züchtungen Sarumans steht. Aufgrund der Namensgleichheit und der Gemeinsamkeit der Immunität gegen Sonnenlicht beider, ist aber davon auszugehen, dass es sich um ein und dieselbe Rasse handelt.
Viele deiner Fragen erübrigen sich damit.
Inwiefern ist bei derart gezüchteten Mordmaschienen überhaupt Platz für ein Charakterkonzept das man über mehrere Cons spielen kann. Ich empfinde es schon so das Uruk Hai nur als Masse und nicht als Individuen auftreten.


Das ist auch eine Interpretationsfrage. In der Tat ist die Filmdarstellung der Isengard-Uruk-hai für den alltäglichen LARP-Gebrauch wenig brauchbar. Meines Wissens wird dieses Konzept jedoch auch von keiner aktiven Orklagergruppe verfolgt. Überhaupt ist mir nur ein einziger, kaum bespielter Charakter bekannt, der einen Isengard-Uruk darstellte (Dâl Ugbûrz von den Shapog-Gûr). Ich kann allerdings wenig dazu sagen, da ich den Charakter noch nie live erlebt habe.
Die von dir aufgeworfene Problematik ergibt sich bei Uruk-hai aus Mordor (bei uns im Sprachgebrauch stets als "Mazauk-hai" bezeichnet, um Verwechslungen vorzubeugen, da "Uruk-hai" im Melkorin nichts weiter als "Orkvolk" bedeutet) weniger. Natürlich sind sie die Kriegerelite und i.d.R. mit dementsprechend hohem Selbstbewusstsein ausgestattet. In der Blackspeech sollten sie ähnlich gut bewandert sein wie jeder andere Soldat Mordors, da es sich immerhin um die Hochsprache Saurons handelt. Rüstungskonzepte richten sich nach der Herkunft innerhalb Mordors.

Re:Uruk Hai

Verfasst: 06 Aug 2011 20:02
von Bashkuk
Übrigens Tauchen auch im 3teil Mazauk-hai auf. Z.B der Mazauk-hai der Frodos Mitrielhemd ( ich hoffe das das richtig geschrieben ist) nach Mordor bringt, Allgemein der Kampf zwischen den Orks im 3 Teil ist so das die Mazauk-hai gegen die anderen Orks kämpfen.

Re:Uruk Hai

Verfasst: 06 Aug 2011 20:47
von Brack
Gwarrok hat mich da wohl gerade vergessen.  *:C

Uruk Hai können meiner Einschätzung nach überall dort entstehen, wo man sie auch züchtet. Theoretisch (dann aber ohne die Erziehung in Form von Scharfmachen, was ich mir vorstelle wie bei irgendwelchen Hunden, die zu Killermaschinen gemacht werden.) könnte ein uruk hai sogar als zufälliger Bastard auf die Welt kommen.

Ich bespiele momentan aktiv ein solches Charakterkonzept und habe damit jede menge Spaß und lebe zu meiner Überraschung auch noch, wurde jedoch im Schnitt auf jeder 2ten Con von anderen Orks niedergeprügelt, die einfach wesentlich mehr waren.
Wenn man sich gegenüber Anderen zu kompromisslos verhält, dann provoziert man damit nunmal eine Reaktion.
Damit muss man leben, oder eben damit, auch mal schmollend und gedemütigt den kopf einzuziehen. Ich bevorzuge Eskalation und kompromissloses Spiel, helfen tut aber, wenn man jemanden hat, der einen an die Leine nehmen kann, bevor es zu brenzlig wird.

Wenn man aber als einzelner, selbstbestimmter Uruk Hai durch die Gegend läuft und ausnahmslos alles Andere als Maden und Abfall betitelt, dann ist es klar, dass irgendwann 10 oder mehr Orks auf einem haufen stehen und einen umkreisen. Und dann überdenkt man das nochmal, oder man hat gelitten.

Zur Tauglichkeit des Charakterkonzepts: Es ist stark eingeschränkt. Man kann eignetlich nur auf Großcons spielen und Gesellschaftsspiel ist ebenfalls arg kompliziert und oftmals recht einseitig. Andererseits ist es eine spezielle Art von Spiel, die da entsteht, man muss es nunmal mögen, und wenn du auf Nervenkitzel stehst, dann könnte das was für dich sein, weil man muss nunmal oft damit rechnen, dass sich andere Leute zusammenrotten und es eine Konfrontation gibt. Ansonsten gibt es natürlich auch Charakterspiel, aber das ist im Vergleich zu den üblichen Orks stark eingeschränkt, also JA, es geht verdammt viel Spiel verloren, das ist nunmal der Preis, den man zahlt, um uruk hai zu spielen.
Erfolg (im Sinne von Rufzuwachs, denunzieren von Anderen usw.) durch gesellschaftliches Spiel erzielt man praktisch nie, da Uruk hai ja nicht so wirklich manipulativ sind und sich wenig um ausgefeilte Intrigen scheren.
Stattdessen reitet man sich nur permanent durch Unhöflichkeiten und Respektlosigkeit in Misskredit.

Außerdem ist es extrem wichtig, dass man es auch gut rüberbringen kann, sonst wird man direkt zerfleischt, weil der Nimbus des kompromisslosen Killers nicht entsteht.
Etwas Truppenstärke im Rücken ist oft auch dein einziger Überlebensgrund, obwohl die dich auch hassen, da du ihnen gegenüber ja genauso scheisse bist...

Achja, hinter deinem Rücken nehmen dich viele nicht wirklich ernst, und alle machen sich über dich lustig, weil du blöd bist... bis du sie erwischst und zerreißt... oder besser die Klappe hälst, weil es 20 auf einem Haufen sind ;)

Fazit: ist machbar, aber allein ist es schwierig und man sollte stets bereit sein, einen neuen Klon aus den Zuchtgruben zu zerren und man wird auf viel Spiel verzichten müssen und sich oft outgame über das ärgern, was man gerade ingame tut.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Frage, wobei das natürlich nur meine persönliche Wahrnehmung vom Spiel war, ich weiss ja nicht 100pro, wie mein Spiel auf meine Mitspieler wirkt.

Re:Uruk Hai

Verfasst: 06 Aug 2011 23:31
von Dargrish
Brack hat geschrieben:Gwarrok hat mich da wohl gerade vergessen.  *:C


Nein, werter Roman, ich bezog mich damit, dass ich nur einen einzigen Charakter kenne, lediglich auf die Uruk-hai Isengards. :)
Wie dir bekannt sein mag, entstammt mein Charakter Dargrish ebenfalls einer Mazauk-Züchtung und es springen noch eine Handvoll mehr davon im Grat u Murdur herum.
Diese sind aber in das System stark eingebunden, für den Krieg geschult, aber nicht bloß abgerichtet und im Vergleich zu deinem Charakter schon domestiziert zu nennen. ;)

Re:Uruk Hai

Verfasst: 07 Aug 2011 01:38
von Bub-Hosh
... ich bin zu müde um meine endlosen recherchen und fazite heraufzubeschwören.

uruk-hai= grosse orkvölker
alles andere= snaga, sklaven, goblins, hans die waldfee
"kämpfende uruk-hai" orks der weissen hand= die trottel ausm film, die so gar nichts mit dem buch zu tun haben, aber schon cool rüberkommen.

aber nehmt den scheiss doch nicht 1:1 es war eine filmhandlung,.... saruman hat schon sehr lange orks eingesetzt und gezüchtet.
diese bruthöhlen sache ist bei den bespielten mit bekannten gruppen maximal als ZUSATZ mit drin, sprich, mutter wirft ne handvoll welpen, magie-alchemie whatever lässt sie schneller reifen.... wobei die standard rassen eh bei 4-8 jahren volljährig sind nach den gängigen hdr bg storys

ps. was gwarrok vergessen hat: die hdr-ork-fraktion-brd spielt cirka 60 jahre vor dem ringkrieg,...saruman haben wir mit drin, der seine ersten zuchten ausprobiert im geheimen, aber wirklich akztiv wird das nicht bespielt,..wir wollten aber sinnigen weiss-handork konzepten eine niesche lassen.

pps. MITHRIL du stümper

Re:Uruk Hai

Verfasst: 07 Aug 2011 09:45
von Brack
Ahso, dammit, hast Recht *ertappt*  ;D

Re:Uruk Hai

Verfasst: 07 Aug 2011 10:29
von Bashkuk
sorry

Re:Uruk Hai

Verfasst: 07 Aug 2011 15:40
von Kreschack
@Gwarrok
vielen dank für die Infos, ich hatte nicht bedacht das es auch Uruk Züchtungen von Mordor gibt.
Ich denke das beseitigt all meine Zweifel/beantwortet all meine Fragen wenn ich einfach ne Mordor Uruk Züchtung bespiele. Dem Auge dient sich es auch besser als der Hand...

@Brack
ja kann ich mir gut vorstellen das man da oft aneckt, aber das problem ist das man als 'normaler' ork keine goblins schikanieren kann weil die alle behindert sind... ich mein da kann man für jeden Dummsprech Ork noch dankbar sein wenn man sieht was als Goblin rumrennt ...
Deswegen nen Uruk spielen und sich mit den Orks kloppen.

Re:Uruk Hai

Verfasst: 07 Aug 2011 16:21
von Ggash
Bild

Problem?

Re:Uruk Hai

Verfasst: 07 Aug 2011 19:04
von DaMoony
Kreschack hat geschrieben:[...] aber das problem ist das man als 'normaler' ork keine goblins schikanieren kann weil die alle behindert sind... ich mein da kann man für jeden Dummsprech Ork noch dankbar sein wenn man sieht was als Goblin rumrennt ...[...]


Vorsicht, mein Lieber. Pauschalisierungen, die mich in etwas reinziehen, in dem ich nicht drin bin, lese ich nicht wirklich gern.

Re:Uruk Hai

Verfasst: 07 Aug 2011 19:21
von Kognac
okeeey ohne jetzt persönlich zu werden.... wo genau spielst du larp oder besser in welcher region findest du SOLCHE oben genannten Goblins?
und bitte defernziere.... in diesem Forum hier gibt es nur Goblins, keine Gobbos  ;)

mit freundlichen Grüßen

Re:Uruk Hai

Verfasst: 07 Aug 2011 20:04
von Kreschack
UH OH ... das war wohl das fettnäpfchen ...

ja ich weiß es gibt auch außnahmen die einen für so eine bemerkung still und heimlich in ner dunklen ecke umschneiden.
möchte mich für meine pauschalisierung entschuldigen, und 'behindert' war vielleicht das falsche adjektiv.
Ich wollte damit wohl eher sagen das es zuviele Spaßgobbos gibt die durch ihr Konzept für mich nicht ins Spiel einzubeziehen sind.

und solche oben genannten goblins finde ich in bayern ...

Re:Uruk Hai

Verfasst: 07 Aug 2011 20:58
von Bub-Hosh
dieses forum ist für alle GANZ EGAL WELCHES SPIELKONZEPT SIE HABEN!!!


wobei man hier in dieser diskussion tatsächlich zwischen gobbos, spasskonzepten und ernst gemeinten goblinoiden unterscheiden muss.
von denen es dank gewisser vorreiter mittlerweile eine menge gibt.

auch wir beim hdr-spiel haben "goblins" doch wir nennen sie nicht so,..goblins sind bei uns nur kleinere ork-rassen.
und die farbe grün ist nicht soweit verbreitet. und erst gar kein reines grün.



@ bayern- drukaar, ghadhup und co können dir vielleicht weiter helfen was hdr spiel angeht.