DU BIST NEU HIER UND WILLST RAUSKOMMEN ZUM SPIELEN?
Verfasst: 16 Aug 2011 16:12
Dieser Threat soll neu-Orks und Dunstkreis helfen bei der Charakterfindung BEVOR sie mit dem Masken und Kostümbau beginnen. Da es viel Arbeit ist einen schicken Charakter zu bauen, wollen wir dir helfen dir rechtzeitig die richtigen Gedanken zu machen.
Denn erst wenn man genau weiss was man darstellen will entscheidet sich wie das Erscheinungsbild von Kostüm und Maske sein soll. Dies spart Zeit, Geld und Ärger.
Wir zwingen dir nicht unsere Meinung oder Vorstellung zum Orkspiel auf, sondern wollen lediglich aufzeigen was es so alles bereits ausgearbeitet gibt und in was für Richtungen das Orkspiel gehen kann. Evtl gefällt dir ja was davon und wenn es dich nur inspiriert.
ICH WILL EINEN ORK, Goblin, Oger oder Troll SPIELEN.. WAAAAAAAAAGH!
- fear not noble Uruk...
Hier der Fragebogen für dich:
Ich stehe auf:
- Oldshool Clanorks wie bei Warcraft, Warhammer, Earthdawn, D&D etc = weiterlesen bei 1.a
- Herr der Ringe Hintergrund und Tolkien Orks wie in den Büchern, den Pen & Paper Regelwerken oder den Filmen = weiterlesen bei 1.b
Info: Im OHL gibt es derzeit 4 größere Fraktionen[spoiler], bei Interesse Kontaktiere die Ansprechpartner:
[i]1. Bal Hai Stammverbund - (Garouk)
2. Murdur Orks - (Bub-HoshoderGwarrok)
3. die Soldaten der Ushtarak Burzum - (Shartok)
will man zu keiner der obrigen gehören, gehört man zu den freien Stämmen. (wo sich auch das alte Blut befindet. - Gulaak, Skargrim oder Onkel Morgrim)
Willst du bei einer der Fraktionen oder einem bestimmten Clan mitspielen.. schreib sie einfach an: Hier findest du sie (fast) alle: Gruppenvorstellungen des Orklagers
[/spoiler]
1.a - Rassen der freien Clans
[spoiler]
(Grün)ORKS: Grüne Haut ist die häufigste Hautfarbe unter ORKS und somit sind Grünorks die am meisten verbreitete Rasse.
Orks und sind für Spieler zwischen 1,60m - 1,85m Körpergröße am besten geeignet. Grünorks sind zwar primitiv aber nicht dumm. Sie können allerlei kreatives handwerk ausüben und wenn sie zu Schamanen oder Priestern werden, sogar magie wirken. Sie können furcht empfinden werden aber mutiger je mehr sie sich anstacheln und jemehr in ihrer Umgebung gekämpft wird.
Kampf zieht sie magisch an und wenn sie jemand haben dem sie folgen, profitiert dieser bzw. wird bestärkt durch den Glauben der Krieger an ihn. Orks stänkern und pöbeln gerne und sind leicht gereizt wenn es nichts zu töten gibt.
Aussehen: Auch wenn die Umgebung in der sie aufwachsen ihr Aussehen beeinträchtigt kann man doch allgemein sagen das sie kräftig bzw stämmig gebaut sind, lange arme haben, ganz leicht gedungen gehen bzw stapfen, spitze Ohren wie Elfen haben (wenn auch abstrakter), Hauer und dicke Augenwülste. Ihre Nasen variieren von affennasen, über menschenähnliche bis hin zu Hakennasen.
Die Herkunft beeinträchtig ihr Äusseres minimal, :
ein paar Beisspiele:
Bergorks haben bräunlichere Haut, mal auch gänzlich braune und häufig rote marmorartige pikmentstörungen. Ihre Haut ist rauher und felsenähnlicher bzw. Wettergegerbter. Ihr standart gesichtsausdruck ist eher als stoisch oder dumpf zu bezeichnen. Waagerechte Augenwulstpartie, gemeisselte Züge. Sie ähneln den Neanderthalern.
Steppenorks haben mongolischere Züge, wie mandelförmige Augen und höhere und ausgeprägtere Wangenknochen.
Wüstenorks haben ein paar mehr gelbanteile in ihrer Hautfarbe und arabischere Züge.
...
SCHWARZORKS: Sie beherrschen nur den Krieg und sind die größten und stärksten unter den freien Orks. Sie sind für Spieler ab 1,85m und mehr geeignet. Schwarzorks sind disziplinierter und stänkern nicht so wie ihre kleineren Vettern.
Dafür sind sie aber brodelnde Vulkane. Schwarzorks sind stets schlecht gelaunt und warten nur darauf explodieren zu können. In ihnen kocht ein beständiger Hass und Zorn. Ihre Körperhaltung ist aufrecht und sie sehen auf die anderen Rassen herab. Nur die wenigsten Ihrer Art können ein kunsthandwerk erlernen. Sie verstehen es nicht wirklich und wollen es auch nicht. Daher sind sie ständig im Krieg und fressen ihre Gegner oder sind auf ORKS angewiesen die für sie jagen. Dafür macht ihnen in Taktik und Kriegsführung keiner was vor.
Aussehen: Sie haben breite Schultern, dicke Arme und schwere Körper. Ihre Haut ist so dunkelgrün das sie auf entfernung schwarz aussieht. Ihre Gesichter sind kräftig und muskulös. Ihre Augenwülste sind breit genau wie ihre Wangenknochen und Kieferknochen. Ihr Kinn zwar nicht spitz aber auch nicht auffällig breit. Ihre kleine Nase ähnelt der eines Affen und ihre Ohren sind zwar genauso spitz wie die der anderen Orks aber kleiner. Sie haben eine lange Stirn. (sie sehen aus wie Uruk-Hai in dunkelgrün)
Schwarzorks sprechen mit tiefer, grollender Stimme und etwas langsamer.
GOBLINS: Goblins sind klein, flink und gedungen. Goblins können jeden Beruf ausüben den sie wollen und haben zumeist ein gutes Sprachenverständnis sowie Handelstalent.
Aussehen: Sie wuseln flink auf ihren krummen Beinen umher. Ihre Stimmen sind mal schrill und hell, mal krächzend und mal verschwörerisch raunend. Sie reden bedeutend schneller als ihre großen Vettern.
Ihre Hautfarbe ist grün und hell. Ihre Ohren und Nasen sind lang, weil sie soviel Lügen ;-)
Ihr Kinn ist spitz und ihr gesicht eher knochig und schlank. Nicht so wulstig wie das der Orks. Sie sind Feige und unterwürfig den Orks gegenüber, da sie schwächer sind. Sie sind aber auch weitaus cleverer als die Orks und nutzen diese gabe oft um sie zu manipulieren.
Wenn sie in der Überzahl sind , können sie sehr gefährlich udn brutal werden. Wenn sie einmal ein Opfer haben dann lassen sie allen Frust brutal und schmerzvoll an diesem aus, werden sie doch die meiste Zeit nur herumgeschubst und getreten.
andere Goblinarten:
Nachtgoblins haben eine dunklere Haut und sind furchtlos.
Waldgoblins tragen, wenn überhaupt, nur Felle und Leder. Sie schmücken sich mit Federn und grob gemalten Tribals in einer bestimmten grellen Farbe, je nach Stamm.
Kontaktlinsen udn Gesichtszüge:
Bevor ihr eine Maske baut solltet ihr euch für die Stimmung entscheiden die den Charakter am besten beschreibt, da er mit diesem Gesicht die meiste Zeit herumläuft.
Die meisten nehmen eine V-förmige Mimik. (d.h. ein Böser blick und agressive mundwinkel.)
Kontaklinsen können viel über den Charakter aussagen. Soll er weisse, stechende Augen mit kleiner durchdringender Pupille haben.
Große leere , tote dunkle schwarze Augen, oder blutrote zornige, hassende Augen. Oder aber feurige augen in rot mit einem gelben Zentrum?
Tip:Zu Grüner Haut passt als komplimentärfabe rot am besten.
TROLLE: Bei den Trollen unterscheidet man zwischen den humanoiden, sprechenden und intelligenden kleinen "Trolog" und
den dummen gewaltigen "Olog".
die Trolog´s:
Trolle allgemein:
Erscheinungsbild: groß; lange, große Nasen (bei den Männchen ausgeprägter als bei den Weibchen); lange, spitze Ohren; sehr große Hauer, eigentlich aus dem Oberkiefer nach vorne wachsend. Lange Arme. 3 oder 5 Finger an jeder Hand.
Besonderheiten: Erholen sich außergewöhnlich schnell von Verletzungen, sogar Gliedmaßen wachsen nach.
WALDTROLLE
Hautfarbe: grün
Lebensweise: großer Sippenverbund, tief im Wald, hölzerne Rundbauten
Besonderheiten: Ganz gute Kontaktfreudigkeit. Gehen häufiger Koalitionen mit anderen Völkern ein. Ältestes Trollvolk
(Beispiel: ?)
EISTROLLE
Hautfarbe: blau
Lebensweise: Kannibalen, Grenzen zum Orkland, Schneewüste, alpine Bergspitzen
Besonderheiten: Unfähig, Gefühle zu empfinden, verschlingen ihre Feinde roh
(Beispiel: ?)
DSCHUNGELTROLLE
Hautfarbe: dunkelgrün bis braun
Lebensweise: bringen mächtige Schamanen und Medizinmänner hervor, sehr abergläubisch, Heimat: Ma’lung’ghor, Hatz als Lebensinhalt
Besonderheiten: Volksziel: Herrschaft des früheren Imperiums wiederherzustellen (Städte nach Aztekenart), momentan sind nur noch Ruinen übrig und die Trolle sind so von persönlichen Fehden zerfressen, dass daraus in naher Zukunft nichts wird.
(Beispiel: ?)
INSELTROLLE
Hautfarbe: violett
Lebensweise: haben sich von Dschungeltrollen abgespalten, leben auf Inseln, verschlagen, voll Grausamkeit und Aberglauben, Hass auf andere Völker, Meuchler, arrogant, prahlerisch, schlechte Verbündete, leben eng mit ihrem jeweiligen Totem
(Beispiel: Shak´Ti)
DUNKELTROLLE
Hautfarbe: kränklich schwarz
Lebensweise: ständiges Verlangen nach Blut und Kampf, daher ständiger Krieg unter den Stämmen, verzehren ihre eigenen Erschlagenen
Besonderheiten: angeblich bei Voodoo-Ritualen der Dschungeltrolle aus Inseltrollen und Eistrollen entstanden. Jüngstes Trollvolk
(Beispiel: Rhogh'nir)
ÖDLANDTROLLE
Hautfarbe : rot
Besonderheiten: zwei paar Hauer (Beispiel: Tascaterrec)
ASCHETROLLE
Hautfarbe: grau
Ursprung: Mordor ? (Beispiel: Barash-âmul)
OLOGS: Sind 2.50m - 4 meter gross. Können nicht richtig Sprechen aber dich mit dem bloßen Fuß zerquetschen.
Unterarten:
Höhlentroll: Wie im Herrn der Ringe
Sumptroll: (siehe Warhammer)
Steintroll: (siehe Warhammer)
(Dies sind reine Archetypen aus unserer Feder: Mischrassen sind nicht enthalten aber Möglich!, sowie die Rassen von Bal´Hai noch nicht entalten sind. Ich persönlich rate aber von Mischrassen ab bzw. würde sie prozentual zum Clanteil des Orklagers eher klein halten.)[/spoiler]
1.b - Rassen aus Murdur
[spoiler]
(Tip: hast du 1.a gewählt könnten die Fraktionen. Bal´Hai, Ushtarak Burzum oder das alte Blut etwas für dich sein. Hast du 1.b gewählt könnte das Grat U Murdur etwas für dich sein. Wende dich bitte and die oben aufgeführten Ansprechpartner. Willst du dich erstmal nicht binden gehörst du zu den Freien Stämmen)
2. Herkunft: Wo kommt mein Ork her?
- Überlege dir wo dein ork herkommt. Aus den bergen, aus einer Steppe, aus dem Dchungel oder der Wüste, aus dem Nebelgebirge oder direkt aus Barad Dur? Aus einem bestimmten Land? Mordor, Mittellande, Yrch Uzg?
- Was für Kleidung bekommt man dort?
- Wenn du oder jemand für dich Jagt, was für Material bekommst du dann um dich einzukleiden.
- Was ist die geeigneste Waffe für dich dort wo du her kommst?
3. Gruppe oder alleine?
- gehört dein Ork zu einem Clan/Stamm, dient er in einer Armee oder einem Trupp davon?
- Ist die Gruppe in der er lebt ein Soldatentrupp, eine stationierte Einheit an einem Punkt in Mordor, ein Söldnermob, ein umherziehender Stamm, eine Einheit eines Stammes (ein Mob) oder was ähnliches?
- Wie ist euer Gruppenzeichen? Was bedeutet es? (Keine bereits benutzten Clanszeichen anderer verwenden!)
- Warum ist dein Ork alleine unterwegs?
- wie versorgt er sich und kommt über die Runden?
Hierarchie bei den alten Stämmen:
[spoiler]Oberster Herrscher eines bestimmten Landes ist der Gor-Obrok (der Landesherr). Manchmal ist es aber ein anderer Uruk der einen Waaagh (einen Kriegszug) anführt. Dieser wird Waabrok (Waaghboss, kriegsführer) genannt.
Den einzelnen jeweiligen Clan führt der Obrok (Oberboss, Häuptling). Ihm zur Seite steht zumeist ein Mun-Shatraug (Hoch-Schamane) und selten auch mal ein Mun-Golog (Hohe-Priester). Als Berater eines Landesherren würden sie dann Gor-Golog oder Gor-Shatraug heissen.
Die einzelnen Mobs(Truppen) führen die Brok(Bosse, Truppführer). Rausgelöst aus den einzelnen Mobs gibt es noch den Dok oder Kula (Heiler, Feldscher), den Mek (schmied) und den Treiber (Biestmeister).
Diese Hirarchie darf gerne verwendet werden für die Gestaltung und das Spiel eures Clans - gez. Morgrim Gorgul[/spoiler]
Hierarchie bei den Clans der Bal´Hai:
[spoiler]Als Sprecher des Stammverbundes ist der "Bal Gris" eingesetzt
Unter ihm stehen die einzelnen Clans... (bitte ergänzen)[/spoiler]
Hierarchie der Armee Ushtarak Burzum:[spoiler] (bitte ergänzen)[/spoiler]
Hierarchie der Truppen des Gund Piztor (die Armee Murdurs): (Nur in Apsrache mit Gwarrok und/oder Bub-Hosh nutzen!)
[spoiler]Maugoth - General (2000+ Uruk, mehrere Piztoru)*
Mautor - Lieutenant (bis 1000 Uruk, Piztor = Armee)*
Pizdur - Captain (bis 500 Uruk, Pizshalk = Regiment)*
-----
Dur Durba/Pizbûr - Sergeant (40-100 Uruk, Maubûr/Dur Bukra = Kompanie)
Durba/Gratu - Unteroffizier (10-30 Uruk, Maugal/Bukra ~Rotte)
Baas/Pizgal - Unterscharführer (5-10 Uruk, Nâkh = "Hand", Schar)
Pizurk - Soldat
Fauthugal - Rekrut
Snaga - Sklave[/spoiler]
(generell gilt aber bei allen vieren. Nehmt Kontakt auf zu den Zuständigen in den Fraktionen.)
4. Was mache ich den ganzen Tag? Was ist mein Beruf?
- Bist du Jäger, krieger, Späher, leichtgepanzert oder schwer, Soldat, Spion, Meuchler, Heiler, Schmied, züchter, Biestmeister, gelehrter, Schreiber, kartenzeichner, Truppführer, Häuptling, Schamane, priester, Geisterseher.. was? ja waaas? soo viele Möglichkeiten.
5. Ich will mehr über meinen Charakter wissen!
- Was sind deine Ziele?
- Was sind deine Hoffnungen?
- Was sind deine Ängste?
- haste du einen Sprachfehler? Wenn ja warum?
- traust du dir zu permanent eine körperliche benachteiligung auszuspielen?
to be continued.... (da ich nun im Umzugstress bis anfang september / bzw auf dem Epic Empires bin mache ich danach weiter)
Denn erst wenn man genau weiss was man darstellen will entscheidet sich wie das Erscheinungsbild von Kostüm und Maske sein soll. Dies spart Zeit, Geld und Ärger.
Wir zwingen dir nicht unsere Meinung oder Vorstellung zum Orkspiel auf, sondern wollen lediglich aufzeigen was es so alles bereits ausgearbeitet gibt und in was für Richtungen das Orkspiel gehen kann. Evtl gefällt dir ja was davon und wenn es dich nur inspiriert.
ICH WILL EINEN ORK, Goblin, Oger oder Troll SPIELEN.. WAAAAAAAAAGH!
- fear not noble Uruk...
Hier der Fragebogen für dich:
Ich stehe auf:
- Oldshool Clanorks wie bei Warcraft, Warhammer, Earthdawn, D&D etc = weiterlesen bei 1.a
- Herr der Ringe Hintergrund und Tolkien Orks wie in den Büchern, den Pen & Paper Regelwerken oder den Filmen = weiterlesen bei 1.b
Du kannst Dir selbstverständlich auch eine eigene Rasse ausdenken bzw. die Anatomie kreativ gestalten. Wenn du aber zu gestalteten bzw definierten Rassen gehören möchtest, lies dir durch was wir so unter Punkt 1 haben:
Info: Im OHL gibt es derzeit 4 größere Fraktionen[spoiler], bei Interesse Kontaktiere die Ansprechpartner:
[i]1. Bal Hai Stammverbund - (Garouk)
2. Murdur Orks - (Bub-HoshoderGwarrok)
3. die Soldaten der Ushtarak Burzum - (Shartok)
will man zu keiner der obrigen gehören, gehört man zu den freien Stämmen. (wo sich auch das alte Blut befindet. - Gulaak, Skargrim oder Onkel Morgrim)
Willst du bei einer der Fraktionen oder einem bestimmten Clan mitspielen.. schreib sie einfach an: Hier findest du sie (fast) alle: Gruppenvorstellungen des Orklagers
[/spoiler]
1.a - Rassen der freien Clans
[spoiler]
(Grün)ORKS: Grüne Haut ist die häufigste Hautfarbe unter ORKS und somit sind Grünorks die am meisten verbreitete Rasse.
Orks und sind für Spieler zwischen 1,60m - 1,85m Körpergröße am besten geeignet. Grünorks sind zwar primitiv aber nicht dumm. Sie können allerlei kreatives handwerk ausüben und wenn sie zu Schamanen oder Priestern werden, sogar magie wirken. Sie können furcht empfinden werden aber mutiger je mehr sie sich anstacheln und jemehr in ihrer Umgebung gekämpft wird.
Kampf zieht sie magisch an und wenn sie jemand haben dem sie folgen, profitiert dieser bzw. wird bestärkt durch den Glauben der Krieger an ihn. Orks stänkern und pöbeln gerne und sind leicht gereizt wenn es nichts zu töten gibt.
Aussehen: Auch wenn die Umgebung in der sie aufwachsen ihr Aussehen beeinträchtigt kann man doch allgemein sagen das sie kräftig bzw stämmig gebaut sind, lange arme haben, ganz leicht gedungen gehen bzw stapfen, spitze Ohren wie Elfen haben (wenn auch abstrakter), Hauer und dicke Augenwülste. Ihre Nasen variieren von affennasen, über menschenähnliche bis hin zu Hakennasen.
Die Herkunft beeinträchtig ihr Äusseres minimal, :
ein paar Beisspiele:
Bergorks haben bräunlichere Haut, mal auch gänzlich braune und häufig rote marmorartige pikmentstörungen. Ihre Haut ist rauher und felsenähnlicher bzw. Wettergegerbter. Ihr standart gesichtsausdruck ist eher als stoisch oder dumpf zu bezeichnen. Waagerechte Augenwulstpartie, gemeisselte Züge. Sie ähneln den Neanderthalern.
Steppenorks haben mongolischere Züge, wie mandelförmige Augen und höhere und ausgeprägtere Wangenknochen.
Wüstenorks haben ein paar mehr gelbanteile in ihrer Hautfarbe und arabischere Züge.
...
SCHWARZORKS: Sie beherrschen nur den Krieg und sind die größten und stärksten unter den freien Orks. Sie sind für Spieler ab 1,85m und mehr geeignet. Schwarzorks sind disziplinierter und stänkern nicht so wie ihre kleineren Vettern.
Dafür sind sie aber brodelnde Vulkane. Schwarzorks sind stets schlecht gelaunt und warten nur darauf explodieren zu können. In ihnen kocht ein beständiger Hass und Zorn. Ihre Körperhaltung ist aufrecht und sie sehen auf die anderen Rassen herab. Nur die wenigsten Ihrer Art können ein kunsthandwerk erlernen. Sie verstehen es nicht wirklich und wollen es auch nicht. Daher sind sie ständig im Krieg und fressen ihre Gegner oder sind auf ORKS angewiesen die für sie jagen. Dafür macht ihnen in Taktik und Kriegsführung keiner was vor.
Aussehen: Sie haben breite Schultern, dicke Arme und schwere Körper. Ihre Haut ist so dunkelgrün das sie auf entfernung schwarz aussieht. Ihre Gesichter sind kräftig und muskulös. Ihre Augenwülste sind breit genau wie ihre Wangenknochen und Kieferknochen. Ihr Kinn zwar nicht spitz aber auch nicht auffällig breit. Ihre kleine Nase ähnelt der eines Affen und ihre Ohren sind zwar genauso spitz wie die der anderen Orks aber kleiner. Sie haben eine lange Stirn. (sie sehen aus wie Uruk-Hai in dunkelgrün)
Schwarzorks sprechen mit tiefer, grollender Stimme und etwas langsamer.
GOBLINS: Goblins sind klein, flink und gedungen. Goblins können jeden Beruf ausüben den sie wollen und haben zumeist ein gutes Sprachenverständnis sowie Handelstalent.
Aussehen: Sie wuseln flink auf ihren krummen Beinen umher. Ihre Stimmen sind mal schrill und hell, mal krächzend und mal verschwörerisch raunend. Sie reden bedeutend schneller als ihre großen Vettern.
Ihre Hautfarbe ist grün und hell. Ihre Ohren und Nasen sind lang, weil sie soviel Lügen ;-)
Ihr Kinn ist spitz und ihr gesicht eher knochig und schlank. Nicht so wulstig wie das der Orks. Sie sind Feige und unterwürfig den Orks gegenüber, da sie schwächer sind. Sie sind aber auch weitaus cleverer als die Orks und nutzen diese gabe oft um sie zu manipulieren.
Wenn sie in der Überzahl sind , können sie sehr gefährlich udn brutal werden. Wenn sie einmal ein Opfer haben dann lassen sie allen Frust brutal und schmerzvoll an diesem aus, werden sie doch die meiste Zeit nur herumgeschubst und getreten.
andere Goblinarten:
Nachtgoblins haben eine dunklere Haut und sind furchtlos.
Waldgoblins tragen, wenn überhaupt, nur Felle und Leder. Sie schmücken sich mit Federn und grob gemalten Tribals in einer bestimmten grellen Farbe, je nach Stamm.
Kontaktlinsen udn Gesichtszüge:
Bevor ihr eine Maske baut solltet ihr euch für die Stimmung entscheiden die den Charakter am besten beschreibt, da er mit diesem Gesicht die meiste Zeit herumläuft.
Die meisten nehmen eine V-förmige Mimik. (d.h. ein Böser blick und agressive mundwinkel.)
Kontaklinsen können viel über den Charakter aussagen. Soll er weisse, stechende Augen mit kleiner durchdringender Pupille haben.
Große leere , tote dunkle schwarze Augen, oder blutrote zornige, hassende Augen. Oder aber feurige augen in rot mit einem gelben Zentrum?
Tip:Zu Grüner Haut passt als komplimentärfabe rot am besten.
TROLLE: Bei den Trollen unterscheidet man zwischen den humanoiden, sprechenden und intelligenden kleinen "Trolog" und
den dummen gewaltigen "Olog".
die Trolog´s:
Trolle allgemein:
Erscheinungsbild: groß; lange, große Nasen (bei den Männchen ausgeprägter als bei den Weibchen); lange, spitze Ohren; sehr große Hauer, eigentlich aus dem Oberkiefer nach vorne wachsend. Lange Arme. 3 oder 5 Finger an jeder Hand.
Besonderheiten: Erholen sich außergewöhnlich schnell von Verletzungen, sogar Gliedmaßen wachsen nach.
WALDTROLLE
Hautfarbe: grün
Lebensweise: großer Sippenverbund, tief im Wald, hölzerne Rundbauten
Besonderheiten: Ganz gute Kontaktfreudigkeit. Gehen häufiger Koalitionen mit anderen Völkern ein. Ältestes Trollvolk
(Beispiel: ?)
EISTROLLE
Hautfarbe: blau
Lebensweise: Kannibalen, Grenzen zum Orkland, Schneewüste, alpine Bergspitzen
Besonderheiten: Unfähig, Gefühle zu empfinden, verschlingen ihre Feinde roh
(Beispiel: ?)
DSCHUNGELTROLLE
Hautfarbe: dunkelgrün bis braun
Lebensweise: bringen mächtige Schamanen und Medizinmänner hervor, sehr abergläubisch, Heimat: Ma’lung’ghor, Hatz als Lebensinhalt
Besonderheiten: Volksziel: Herrschaft des früheren Imperiums wiederherzustellen (Städte nach Aztekenart), momentan sind nur noch Ruinen übrig und die Trolle sind so von persönlichen Fehden zerfressen, dass daraus in naher Zukunft nichts wird.
(Beispiel: ?)
INSELTROLLE
Hautfarbe: violett
Lebensweise: haben sich von Dschungeltrollen abgespalten, leben auf Inseln, verschlagen, voll Grausamkeit und Aberglauben, Hass auf andere Völker, Meuchler, arrogant, prahlerisch, schlechte Verbündete, leben eng mit ihrem jeweiligen Totem
(Beispiel: Shak´Ti)
DUNKELTROLLE
Hautfarbe: kränklich schwarz
Lebensweise: ständiges Verlangen nach Blut und Kampf, daher ständiger Krieg unter den Stämmen, verzehren ihre eigenen Erschlagenen
Besonderheiten: angeblich bei Voodoo-Ritualen der Dschungeltrolle aus Inseltrollen und Eistrollen entstanden. Jüngstes Trollvolk
(Beispiel: Rhogh'nir)
ÖDLANDTROLLE
Hautfarbe : rot
Besonderheiten: zwei paar Hauer (Beispiel: Tascaterrec)
ASCHETROLLE
Hautfarbe: grau
Ursprung: Mordor ? (Beispiel: Barash-âmul)
OLOGS: Sind 2.50m - 4 meter gross. Können nicht richtig Sprechen aber dich mit dem bloßen Fuß zerquetschen.
Unterarten:
Höhlentroll: Wie im Herrn der Ringe
Sumptroll: (siehe Warhammer)
Steintroll: (siehe Warhammer)
(Dies sind reine Archetypen aus unserer Feder: Mischrassen sind nicht enthalten aber Möglich!, sowie die Rassen von Bal´Hai noch nicht entalten sind. Ich persönlich rate aber von Mischrassen ab bzw. würde sie prozentual zum Clanteil des Orklagers eher klein halten.)[/spoiler]
1.b - Rassen aus Murdur
[spoiler]
[/spoiler]Bub-Hosh hat geschrieben:Dûra-Hai: Auch größere Nordländer oder Hobkobolde genannt.
Grösse: 1,68m - 1,76m
Aussehen: Schlank gebaut, mit längeren Armen und Beinen und flacherer Stirn. Dunkelgraue Haut und etwas weniger behaart als andere Orkrassen.
Herkunft: Angband, Norden Rhovanions, Moria
Sie waren die älteste Rasse der Grossen Orks, und wurden bereits in Angband als Krieger verwendet. Viele Orkische Kriegsherren gehörten dieser Rasse an. Mit ihrer Grösse waren sie fast ebenso groß wie die Uruk-Hai und wurden oftmals mit ihnen verwechselt.
Die Durbaghâsh in Moria gehörten dieser Rasse an und Azog und sein Sohn Bolg, waren berühmte Dûra-Hai Fürsten.
Gimba-Hai: Auch als Schnüffler bezeichnet.
Grösse: 1,20m - 1,40m
Aussehen: Schmächtig für Orks, extrem große, breite Nasen und auch große Ohren und länglichere Augen als andere Orks. Sie hatten recht kurze Beine, aber lange Arme und eine Dunkelgraue Hautfarbe.
Herkunft: Mordor, Düsterwald
Eine Rasse geringerer Orks, die speziell als Fährtensucher diente, aber auch zu anderen niederen Arbeiten herangezogen wurde. Das Alter dieser Rasse ist unbekannt.
\\\\\\"Schnüffler\\\\\\" ---- \\"Shirku Rasse\\"
„...er gehörte zu einer kleinere Rasse, Schwarzhäutig mit breiten schnüffelndes Nüster: offenbar ein Fährtensucher irgendeiner Art...“
Rückkehr des Königs s.226
Die kleinen, Breitnasigen und Schwarzhäutigen Schnüffler Mordors stellen entweder eine Abart oder enge Verwandte der Snagas von Mordor dar, oder aber sie sind Verwandte oder sogar direkte Nachfahren der Waldorks des ersten Zeitalters.
Die Schnüffler waren Saurons Bluthunde, gute Bogenschützen, Kundschafter und Fährtensucher da sie aber als launisch und rebellisch galten wurden sie ständig von Kampforks oder Uruks beaufsichtigt.
Hora-Hai: Auch als Wald-Orks bekannt.
Grösse: 1,40m - 1,65m
Aussehen: Mittelgroße Orkrasse, gedrungen und kräftig gebaut. Große Füßen und Beine, sowie lange Ohren. Bräunliche Haut, und gelbliche Augen.
Herkunft: Angband, Rhovanion, Düsterwald
Bereits im Ersten Zeitalter in Angband bekannt, war diese Rasse von niederen Orks für das Leben und den Kampf in den Wäldern geschaffen. Sie erwiesen sich vor allem für die Haladin als grausame Feinde. Besonders häufig lieferten sie sich blutige Fehden mit den Drúedain, die schreckliche Gegner für sie waren.
Nadak-Hai: Speziell als "Kämpfer" bekannt geworden
Grösse: 1,50m - 1,68m
Aussehen: Kurze krumme Beine und sehr lange kräftige Arme. Kräftige Schädel, mit breiten Unterkiefern, dunkelbraune Haut und starke Körperbehaarung.
Herkunft: Mordor
Diese niedere Orkrasse stellte zu allen Zeiten die Hauptstreitmacht an Fußtruppen in Sauron´s Heer. Sie waren sehr kräftig, und zäh und von immenser Ausdauer. Ein bekannter Hauptmann der Nadak-Hai war Grishnakh, der als Bote der Nazgûl fungierte.
Die Barz-Thrugrim aus Ongûshar und die Blogrum-Hai aus Flahoz-Blogrum waren Nadak-Hai.
Augrund ihrer Breiten Gesichter wurden sie von den Uruk-Hai als "Schweine" bezeichnet.
Nâz-Hai: Auch Berg-Orks genannt
Grösse: 1,20m - 1,50m
Aussehen: Dünn, mit langen Armen, kurzen Beinen und geschickten langen Fingern. Etwas weniger grobe Schädel als die meisten Orks, mit runderen Augen und kleinen Ohren. Sie hatten graue Haut und spitze, kurze Fangzähne
Herkunft: Nebelgebirge, Rhovanion, Berg Gram
Die zahlreichste Orkrasse überhaupt. Diese niederen Orks waren eine der ersten Orkrassen auf die man traf. Zu allen Zeiten lebten sie in den tiefen Gebirgen. Die Uruk-Hai beschimpften diese Art als "Maden", da sie in Höhlen hausten.
Shira-Hai: Manchmal Springer-Orks genannt.
Grösse: 1,68m - 1,78m
Aussehen: kräftig gebaut, mit krummen, kräftigen Beinen und kurzen kräftigen Armen. Große Schädel, mit ausladenden Unterkiefern und breiten, schlitzförmigen Augen, braun-graue Haut und starke Körperbehaarung.
Herkunft: Mordor, Nebelgebirge
Diese Rasse größerer Orks war zum Kampf geschaffen. Sie wurden durch ihre fürchterliche Kampfeslust bekannt, und durch ihre Kampftechnik Gegner anzuspringen und zu Boden zu werfen. Der "Große Ork" und sein Stamm gehörten dieser Art an. Sie waren die Nachfahren jener Stämme, die gegen Ende des Zweiten Zeitalters Isildurs Heer vernichteten und den Erben Elendils töteten.
Snaga-Hai:
Grösse: 0,9m - 1,35m
Aussehen: Kurze Beine, lange Arme. Gebeugte, aber kräftige Körper und große, etwas spitz zulaufende Schädel, mit großen Ohren und Augen. Graue Haut, mit etwas weniger Körperbehaarung als bei anderen Rassen.
Herkunft: Mordor, Rhovanion, Moria
Eine sehr zahlreiche Rasse niederer Orks. Die Snaga-Hai waren die kleinwüchsigste aller Orkrassen und waren kaum größer als Zwerge. Sie dienten in Sauron´s Armee vor allem als Späher, Arbeiter und Fußvolk.
Die Snagoth, aus den Angmarer Bergen waren von dieser Art. Die Uruk-Hai beschimpften diese Art herablassend als "Würmer" oder Gongis (Schw."koboldlein").
Ûlar-Hai:
Grösse: 1,40m - 1,60m
Aussehen: Kräftig gebaut, mit starken Armen und Beinen. Kräftige Schädel, kleine Ohren, braune Haut und starke Körperbehaarung
Herkunft: Dunland, Isengard
Eins der Jüngsten Orkvölker. Diese niedere Orkrasse lebte vor allem in Dunland und Isengard, und entstand wahrscheinlich durch Saruman´s Zuchtprogramme. Die Ûlar-Hai waren vor allem dadurch bekannt, dass sie ebenso wie die Uruk-Hai, weniger lichtempfindlich waren als die anderen Orkrassen. Sie dienten hauptsächlich als Arbeiter, Holzfäller, Bogenschützen und Späher.
Uruk-Hai:
Grösse: 1,70m - 1,80m
Aussehen: Kräftige gerade Beine und breite Arme, mit kräftigen Händen, und kräftige Schädel, mit einer etwas höheren Stirn, und weniger breitem Kiefer. Schwarzbraune Haut.
Herkunft: Isengard, Moria
Eine besonders große und starke Orkrasse. Die Uruk-Hai waren weniger lichtempfindlich als andere Orks, und besonders groß, und gerade gewachsen. Sie waren geborene Krieger, und wurden häufig als Hauptleute für niedere Orks ausgewählt. Von anderen Orks unterschied sie, dass sie häufig weiße Augen hatten. Von den anderen Orkrassen wurden die Uruk-Hai auch als "Affen" beschimpft , denn obwohl die meisten niemals einen Affen zu Gesicht bekommen hatten, kam ihnen "Affe" zweifellos als äußerst schlimmes Wort vor.
Ûshar-Hai:
Grösse: 1,40m - 1,56m
Aussehen: Sehr breit und kräftig gebaut, mit kurzen krummen Beinen und kurzen, aber sehr kräftigen Armen. Sie hatten eine bräunliche Haut, mit leichten Stich ins Rote und sehr starke Körperbehaarung
Herkunft: Rhovanion, Mordor (Cirith Ungol), Rhûn und Eriador.
Eine sehr zahlreiche Rasse der niederen Orks. Die Ûshar-Hai waren kräftig und gedrungen und dienten in Sauron´s Armeen als Arbeiter und Fußvolk.
(Tip: hast du 1.a gewählt könnten die Fraktionen. Bal´Hai, Ushtarak Burzum oder das alte Blut etwas für dich sein. Hast du 1.b gewählt könnte das Grat U Murdur etwas für dich sein. Wende dich bitte and die oben aufgeführten Ansprechpartner. Willst du dich erstmal nicht binden gehörst du zu den Freien Stämmen)
2. Herkunft: Wo kommt mein Ork her?
- Überlege dir wo dein ork herkommt. Aus den bergen, aus einer Steppe, aus dem Dchungel oder der Wüste, aus dem Nebelgebirge oder direkt aus Barad Dur? Aus einem bestimmten Land? Mordor, Mittellande, Yrch Uzg?
- Was für Kleidung bekommt man dort?
- Wenn du oder jemand für dich Jagt, was für Material bekommst du dann um dich einzukleiden.
- Was ist die geeigneste Waffe für dich dort wo du her kommst?
3. Gruppe oder alleine?
- gehört dein Ork zu einem Clan/Stamm, dient er in einer Armee oder einem Trupp davon?
- Ist die Gruppe in der er lebt ein Soldatentrupp, eine stationierte Einheit an einem Punkt in Mordor, ein Söldnermob, ein umherziehender Stamm, eine Einheit eines Stammes (ein Mob) oder was ähnliches?
- Wie ist euer Gruppenzeichen? Was bedeutet es? (Keine bereits benutzten Clanszeichen anderer verwenden!)
- Warum ist dein Ork alleine unterwegs?
- wie versorgt er sich und kommt über die Runden?
Hierarchie bei den alten Stämmen:
[spoiler]Oberster Herrscher eines bestimmten Landes ist der Gor-Obrok (der Landesherr). Manchmal ist es aber ein anderer Uruk der einen Waaagh (einen Kriegszug) anführt. Dieser wird Waabrok (Waaghboss, kriegsführer) genannt.
Den einzelnen jeweiligen Clan führt der Obrok (Oberboss, Häuptling). Ihm zur Seite steht zumeist ein Mun-Shatraug (Hoch-Schamane) und selten auch mal ein Mun-Golog (Hohe-Priester). Als Berater eines Landesherren würden sie dann Gor-Golog oder Gor-Shatraug heissen.
Die einzelnen Mobs(Truppen) führen die Brok(Bosse, Truppführer). Rausgelöst aus den einzelnen Mobs gibt es noch den Dok oder Kula (Heiler, Feldscher), den Mek (schmied) und den Treiber (Biestmeister).
Diese Hirarchie darf gerne verwendet werden für die Gestaltung und das Spiel eures Clans - gez. Morgrim Gorgul[/spoiler]
Hierarchie bei den Clans der Bal´Hai:
[spoiler]Als Sprecher des Stammverbundes ist der "Bal Gris" eingesetzt
Unter ihm stehen die einzelnen Clans... (bitte ergänzen)[/spoiler]
Hierarchie der Armee Ushtarak Burzum:[spoiler] (bitte ergänzen)[/spoiler]
Hierarchie der Truppen des Gund Piztor (die Armee Murdurs): (Nur in Apsrache mit Gwarrok und/oder Bub-Hosh nutzen!)
[spoiler]Maugoth - General (2000+ Uruk, mehrere Piztoru)*
Mautor - Lieutenant (bis 1000 Uruk, Piztor = Armee)*
Pizdur - Captain (bis 500 Uruk, Pizshalk = Regiment)*
-----
Dur Durba/Pizbûr - Sergeant (40-100 Uruk, Maubûr/Dur Bukra = Kompanie)
Durba/Gratu - Unteroffizier (10-30 Uruk, Maugal/Bukra ~Rotte)
Baas/Pizgal - Unterscharführer (5-10 Uruk, Nâkh = "Hand", Schar)
Pizurk - Soldat
Fauthugal - Rekrut
Snaga - Sklave[/spoiler]
(generell gilt aber bei allen vieren. Nehmt Kontakt auf zu den Zuständigen in den Fraktionen.)
4. Was mache ich den ganzen Tag? Was ist mein Beruf?
- Bist du Jäger, krieger, Späher, leichtgepanzert oder schwer, Soldat, Spion, Meuchler, Heiler, Schmied, züchter, Biestmeister, gelehrter, Schreiber, kartenzeichner, Truppführer, Häuptling, Schamane, priester, Geisterseher.. was? ja waaas? soo viele Möglichkeiten.
5. Ich will mehr über meinen Charakter wissen!
- Was sind deine Ziele?
- Was sind deine Hoffnungen?
- Was sind deine Ängste?
- haste du einen Sprachfehler? Wenn ja warum?
- traust du dir zu permanent eine körperliche benachteiligung auszuspielen?
to be continued.... (da ich nun im Umzugstress bis anfang september / bzw auf dem Epic Empires bin mache ich danach weiter)