Seite 1 von 2

Spielt ihr für die anderen?

Verfasst: 16 Sep 2011 14:54
von Nired
Hallo! Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema "Orks" und überlege selber einzusteigen... deshalb habe ich mir viel durchgelesen, mit ein paar Leuten gequatscht und mich umgesehen. Ein paar Sachen sind mir aber noch nicht ganz klar... und ich würde mich über Aufklärung freuen.

1. Spielt ihr Orks vor allem für die anderen Spieler?

Das mag sich jetzt erstmal komisch anhören, allerdings habe ich von dem was ich mitbekommen habe oft gelesen, dass das Orkspiel an sich sehr anstrengend ist und "endlich mal wieder Mensch spielen" schon fast als Erleichterung aufgefasst wurde und man nach einem Con mit dem Orkchar erstmal wieder lange Pause braucht, da kein Bock....

Darf ich fragen wieso das so ist? Gut dargestellte Orks tragen ungemein viel bei zur Atmosphäre und begeistern die meisten...  Ist nun ein maßgeblicher Grund dafür, dass ihr Orks spielt eben auch damit den anderen Spieleren etwas geboten wird obwohl man selbst manchmal keine Lust hat?

2. Orkspiel = Saufen?

Kann man als Orkspieler erwarten, dass spätabends 90% der Orkspieler betrunken sind? Ist das nur ein "Klischee" oder läuft das wirklich so ab?

Re: Spielt ihr für die anderen?

Verfasst: 16 Sep 2011 16:54
von Zoshakan
1) Es ist unglaublich anstrengend. So einfach. Zum einen ist die Klamotte meist widerlich heiss und es ist abartig diese verfluchten Masken zu tragen. Darum braucht man mal 'ne Pause. Außerdem ist das Spielen recht anstrengend, da man eine komplett andere Kultur spielt und darstellt. Als Spießknecht kann ich gemütlich am Bach herumflacken und über jedweden Mist reden. Als Ork geht das nur eingeschränkt.

Das 'wir spielen Orks für die anderen' kann man so nur bedingt stehen lassen. Meiner Meinung nach spielt man im Larp immer für die anderen. Man versucht immer eine gute Show zu bieten. Dass man das als Ork besonders macht, ist für mich nicht der Fall. Denn wenn gesagt wird 'Orks spielen nur für die anderen' sehen das Spasten gewiss als Einladung uns eher wie NSC zu behandeln.
Also ja man versucht anderen eine Show zu bieten - in der Hoffnung, dass sie genau das selbe tun.

2) Ja wir sind allesamt kriminelle Alkoholiker. Und Shartok ist unser Anführer :D

Re: Spielt ihr für die anderen?

Verfasst: 16 Sep 2011 17:52
von Sget
zu 1) was der dicke verwurster da vor mir geschrieben hat

zu 2) Ich spreche mal von mir: Ja, fast. Allerdings nicht spätabends, denn da fangen ich meisten erst an zu spielen oder werden gerade damit warm. Eher dann so früh morgens. Vielleicht sind es auch nur 85% ich habs nie gezählt ;) Aber der Rest paßt. Denn wie auch im richtigen Leben macht Alkohol vieles erträglicher. Außerdem kann man sich dann immer viel leichter selbst vorlügen, dass dieser ganze Larp-Schwachsinn den man da praktiziert wirklich voll toll ist. Das hebt einfach die eigene Stimmung. Was nicht heißt, dass ich dann aufhöre zu spielen, nur weil ich betrunken bin. Im Gegenteil. Alkohol ist für mich das schmierfett des OHL-Spiels und die meisten die zu dieser nachtschlafende Zeit noch rumlaufen sind entweder Hyperaktiv, auf LSD oder eben vollkommen betrunken.

Ernsthaft, es gibt solche und solche. Ab einer gewissen Uhrzeit machst du halt vorm Lager nichts mehr oder kaum was, also verlagert sich das Ganze extrem ins OHL rein, zu deinen Leuten. Da wird dann gefeiert, eine Bürgerkrieg angezettelt und alles andere wofür man sich nicht viel bewegen muss. Und meistens wird dabei getrunken, nicht weil es uns Spaß macht, sondern weil wir müssen. Denn ist Teil der Kultur die wir bespielen  ;D Orkspiel ist halt wirklich hart...
 

Re: Spielt ihr für die anderen?

Verfasst: 16 Sep 2011 21:09
von Bub-Hosh
oh man sgeto, die unbedarften leute lesen und glauben dir das was du schreibst.

1)
orkspiel fordert ähnlich viel disziplin wie ein preusse in der wüste.
maske schminke linsen, schichten über schichten, leder, jede bewegung wird zur qual.
das wetter ist entweder zu schwül, zu heiss, oder zu kalt und regnerisch.
kurzum es ist die PEST.
jeder der schonmal in ne komplett kalt durchgeschwitzte klamotte inklusive maske musste nach 4 tagen der weiss das.

warum man es dennoch macht?
da hat jeder seine eigenen gründe.
ich mache es aus vielen gründen,...aber einer der schönsten is wohl das weisse in den augen der gegner wenn die schwarze stahlwalze über sie drüberrutscht, oder aber auch die vielen endgeilen szenen innerhalb des lagers.
man muss halt auf brachiale bbösartige rassen stehen.

2)
nunja, es gibt ganz verschiedene ansätze was die it zeiten angeht.
bei einigen, zu denen ich gehöre, hat es sich eingebürgert recht spät it zu gehen, vorher zu relaxen und zu blödeln, lkange zu schlafen etc, dann gegen mittag-nachmittag, geht man it, macht was platt, 2-3 mal, und gegen später verzieht man sich in die hallen,
da gibt es dann 2 varianten, die eine)
ist ein geselliges beisammensitzen mit pfeife ein paar gefangenen nen paar becher croques und spiel soviel es eben geht bis 2-3 uhr und dann geht man pennen.

2te) variante ist das gleiche bis zum geselligen beisammensitzen, das wird ersetzt durch eine feier.
eine feier die bei vielen orkgruppen mittlerweile IT ist, und zwar komplett, das geht meist so bis 4-5 aber hartgesottene haben angeblich schon so um die 8 uhr morgends geschafft (keine ahnung welche kranken schweine so was tun  ;D)
es gibt gruppen die sind ot, aber die kann man meiden.

ork it spiel ist mit 1-2 schnapps im kopf viel leichter und BESSER,
weil man die hemmung ein wenig fallen lässt. d.h. nicht das man dabei hackenstramm sein soll (was auf ner feier aber gegen ende schon geschehen kann, man versucht natürlich dennoch das spiel nicht ins lächerliche driften zu lassen.)
und feiern gehört nunmal zu einem teil der kultur den man gut bespielen kann im larp, die sind selten--
denn tagelanges marschieren macht nur den wenigsten spass.


das ist jetzt alles sehr platt beschrieben, es gibt tausend sachen die man machen kann im orkspiel,
...man muss sie nur tun. wenn man selbst recht aktiv ist hat man auch spass. wenn man inaktiv ist und nur zuschauen will geht das auch. aber inaktiv sein und denken das die anderen ORKS einem das spiel machen ist falsch. selbst ist der ork.

Re: Spielt ihr für die anderen?

Verfasst: 17 Sep 2011 22:37
von Arash
zu 1.) Ich machs nur für mich. Weil ich Spaß habe etwas böses, abartiges darzustellen. Wenn andere das freut, freuts mich natürlich auch, aber erstmal tue ich es weil ich daran meinen Spaß habe. Fussballspielen ist auch immer sau anstregend und dennoch tue ich es gern. Auspowern macht mir zumindest Spaß.

zu 2.) also wenns dunkel wird werden viele Orkspieler eigentlich erst aktiv. Also ich betrinke mich wenn dann eher am letzten Abend, aber eigentlich eh selten auf Con. Und viele Orkspieler spielen gerade in der Nacht und klar wird mal was getrunken, aber da kann man oft nicht von betrunken reden.

Re: Spielt ihr für die anderen?

Verfasst: 20 Sep 2011 13:03
von Raûuk
1)
Für andere  ... bedingt. Wie Zosh sagt geht es bei der Darstellung im Larp nunmal darum sich und anderen ne geile Welt zu bespielen.
Weil wir das große Glück haben uns hier trotz 1000 verschiedener Gruppen miteinander zu organisieren und davon auch gepflegt Gebrauch machen schaffen wir es auch die Orks als Fremdrasse anständig darzustellen- keine falsche Bescheidenheit an dieser Stelle.
Schau ich auf andere Themenlager wird das auf ähnliche Weise durchgezogen. Orks scheinen nur immer irgendwie die Bannerträger der Themenlager zu sein weil sie sich in Sachen Aussehen ?mehr? Arbeit machen müssen oder aus welchen bösen Exotengründen auch immer.
Ich für meinen Teil kann zumindest sagen, dass es mir viel mehr Spaß macht gegen einen einheitlichen Haufen zu prügeln als gegen ein zusammengewürfeltes Heer.

2)
Trinken:ja, viel:auch, mehr als andere: sicherlich nicht- oder doch??. Was auch immer "berunken" heisst. Fakt ist, dass im Larp viel gesoffen wird. Jemand der behauptet, dass im Orklager viel gesoffen wird sollte vielleicht mal seinen Zeltnachbarn näher anschauen. Im Gegensatz zu anderen Fällen starten bei uns keine Gespräche über Auromarken und Asphaltfarbtöne...
Schwerpunkt liegt ganz klar auf dem IT-Spiel - Da ist auch Alkohol dabei und was zu knabbern. Trotzallem heisst das weder dass um 10 Uhr 90% besoffen sind, noch dass das OHL ne Flatrateparty voller pickeliger Teenies ist die am Ende in ihrer Kotze einschlafen.
ich sage es nochmal für Neandertaler: IT-SPIEL, GANZ WICHITG

Re: Spielt ihr für die anderen?

Verfasst: 13 Okt 2011 00:16
von Thub Durubârz
Es gibt auch Orkspieler, die nur so tuen als wenn sie saufen.
Aber nach meiner Erfahrung haben die meistens Larper Lust auf einer Con zu feiern und zu trinken ... wir machen das halt nur IT ... ich denke nicht das wir als Orklager ein getarntes anonyme Alkoholiker Treffen sind

Re: Spielt ihr für die anderen?

Verfasst: 27 Nov 2011 01:32
von Shakti
Zumindest wird man im OHL nicht blöd angemacht, wenn man nicht mittrinkt ;).

zu 1. Ich spiele für meinen Spaß und auch für die anderen. Das funktioniert ganz gut.

Re: Spielt ihr für die anderen?

Verfasst: 27 Nov 2011 04:01
von Bub-Hosh
ich vertraue niemandem der nicht trinkt,....ot.....und it noch viel mehr ;)

Re: Spielt ihr für die anderen?

Verfasst: 27 Nov 2011 10:38
von Grûur
jeder entscheiden ja für sich selber, wie viel er trinkt.
es sei denn, er/sie hat nächtlichen wachdienst im torhaus *höhöhö*

und sonst : es ist einfach geil, den ganzen tag nur böse,brutal und ohne gnade durchs land zu ziehen ( wo kann man sowas heut zu tage noch?)
dafür schwitz ich mir gern ein ab und schleppe eine tonnenschwere ausrüstung mit mir rum - im hochsommer.

Re: Spielt ihr für die anderen?

Verfasst: 27 Nov 2011 18:08
von Krankaar
ich kann aus zuverlässigen quellen behaupten, dass zumindest bei uns im trupp kein alkohol angerührt wird!

im erst mal, jeder ist für sich selbst verantwortlich und trinkt nur so viel wie er will, oder auch sonst (auf partys oder festivals) trinken würde. wir haben durchaus auch leute die überhaupt nichts trinken, was überhaupt kein prob. ist.

und sonst: was grûur sagt.
plus die hoffnung, dass, wenn man mit gutem beispiel vorran geht, die anderen folgen.
denn sogerne andere spieler mit den orks agieren, sogerne spielen die orks auch mit guten, coolen, liebevoll gestalteten und gespielten charaktern.
=> eine hand wäscht die andere. (so wünscht man es sich zumindest, und man sieht erste erfolge)

Re: Spielt ihr für die anderen?

Verfasst: 01 Dez 2011 19:13
von Rhikkalaah
zu 1. ist eigentlich schon das wichtigste gesagt. also ich spiel son orkdingsi, weils mir mit den leuten, und der kultur spaß macht zu spielen. orkspiel ist sehr anstrengend, vor allem wegen maske und rüstung. andererseits aber auch wegen der sprache und der stimme. allerdings muss ich sagen, dass mir das orkspiel, wenn ich eine woche durchgemacht hab erst mal keine große lust mehr macht, aber das wochenende drauf ist es für mich wieder kein problem.

die it quote von unserem gruppenbündnis (kulkis und mattugur) ist meißt ein bischen abweichend von den anderen hab ich das gefühl. wir haben eine ziemlich hohe it-quote, da wir auf jeden fall vor dem mittag it gehen und frühestens iwann nachts um 4 uhr ot gehen (dann aber meißtens zum schlafen ins zelt)

Saufen tun wir im allgemeinen recht wenig bis gar nicht. also ich kann mich zumindest an keinen von unserem bündnis erinnern, der jemals betrunken angetorkelt kam. und selbst wenn, sind wir dabei immer it. selbst wenn wir zwischendurch mal keinen bock auf maske und it spiel haben, sind wir sofort wieder da, sobald jemand uns anspielen möchte. das finden wir halt wichtig. das macht auch einiges an schönem spiel aus, wenn man ansprechbar ist.
ich hab aber leider im ohl mitbekommen, dass viele spieler ans tor kamen und nach irgend einer gruppe gefragt haben, mit der sie spielen mussten. wir mussten sie jedoch wegschicken weil die gruppe noch im bett lag. das find ich immer ziemlich spielbremsend.

Re: Spielt ihr für die anderen?

Verfasst: 02 Dez 2011 20:14
von Shiik
Hehe. Wir sind nie besoffen. Hehe...

Zurück zum Thema:
Und in erster Linie spielt doch jeder, weil es ihm persönlich Spaß macht.
Ork besonders gerne, weil man absolut nicht sich selbst spielt, aufgrund des so völlig anderen Aussehens und der Sprache. Und klar, richtig goil machen`s erst die Mitspieler. Jeder versucht, den anderen ein schönes Spiel zu bereiten und hofft darauf, auch solches zurück zu bekommen.
Insofern, ja, man spielt auch für die anderen. Geben und nehmen halt.^^

Re: Spielt ihr für die anderen?

Verfasst: 02 Dez 2011 23:55
von Kognac
leuts, ich glaube nicht, dass der typ hier nochmal rein schaut. er hat es am 16.09 hochgestellt und erst einen kommentar in der zeit geschrieben, bezweifel, dass der noch aktiv ist.  ;)

Re: Spielt ihr für die anderen?

Verfasst: 03 Dez 2011 00:02
von Baak
hm, das mag sein, allerdings gibt es vllt auch andere "außenstehende", die hier mitlesen und nicht zwangsläufig etwas dazu schreiben (aus welchen Gründen auch immer).
ich selber finde das thema eigentlich recht interessant  :)

Edit:...aber ich bin ja auch n internetjunkie, der fast den ganzen tag und die halbe nacht hier rumlungert....