färbbares, stabiles Nähgarn gesucht

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
der simon
OrklagerUser
OrklagerUser

färbbares, stabiles Nähgarn gesucht

Beitrag von der simon »

kennt da jemand ne taugliche bezugsquelle ?

das ganze sollte ziemlich dick sein, deutlich dicker als z.B. sternchenzwirn und vernünftig färb/verorkbar sein
Zuletzt geändert von Thub Durubârz am 02 Nov 2011 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Belgrom
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Thrororbaakal

Re: färbbares, stabiles nähgarn gesucht

Beitrag von Belgrom »

Hey,

Ich schließe mal eine Frage dazu an:

Wenn ihr eine gute Möglichkeit Garn und sehr gute Ledernadeln zu kaufen (online), plx ansagen =))

Allerbeste Grüße Sven
Nakhum
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Gimba @ Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM

Beitrag von Nakhum »

Zum Garn kann ich nix sagen, ich hörte der von Lederkram sei ganz gut aber dazu kann ich selber nichts sagen.

Hast du schonmal die auf Ebay oft vertretenen Ledernähsets angeguckt? Ich hab meins da her, da ist von der Ahle bis zur Nadel für die Maschine alles drin, und tun ihren Zweck. Kostete 15 - 20€ das Set.
der simon
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von der simon »

ich hab Ahlen (meinst du das mit ledernadeln ?) von lederkram.de, sie scheinen tauglich zu sein, allerdings ist das garn von den jungs aus kunstfaser(und nicht viel stärker als zwirn ...) und daher nicht färbbar. für die ahlen brauchst du noch ein ahlenheft dabei, entweder mit schraubdings zum wechseln oder als einmalversion ohne wechseln

leder"nadel" bedeutet afaik nichts anderes als als nadel mit stumpfer spitze (löcher werden mit der Ahle gemacht), die gibts im bastel/handarbeitsladen oder eben auch bei lederkram.de
Zuletzt geändert von der simon am 28 Sep 2011 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Takhbork´karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Nârkoz »

ich kann ledergarn/wachsfaden empfehlen. den gibts auch in verschiedenen farben und ist saustabil.
"Nârkoz...deine Katze leuchtet..."
Belgrom
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Belgrom »

@ Nârkoz

Empfiehlst du den dickeren oder den normalen?

Gruß
der simon
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von der simon »

falls du auf den ansprichst den du bei lederkram findest wenn du nach ledergarn suchst

Synthetikgarn zum Leder nähen. Besser als jeder Sternchenzwirn. Ist das Garn, das wir auch selbst in unserer Werkstatt verwenden. :-)
Dieses Avino-Garn wird aus hochfesten Marken-Polyester-Filamenten hergestellt. Es ist ein leistungsfähiger Multifilamentzwirn, der die höchsten Anforderungen an Vernähbarkeit, Nahtqualität und Nahtoptik erfüllt. Soweit der Herstellertext.

da hab ich hier die dickere variante vor ort und die ist mir deutlich zu dünn um damit eine wirklich grobe und hässliche naht machen zu können, die haben auch so 0.8mm wachsgarn da, der ist mir aber mit 9 euro für 25 meter ein bisschen zu teuer
Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Takhbork´karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Nârkoz »

den dicken, der sieht einfach gröber aus und wenn du den doppelt legst, hast du eine richtig fette naht.
"Nârkoz...deine Katze leuchtet..."
Marla/Sharghûd
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal'hai

Beitrag von Marla/Sharghûd »

Sven, die Ahle von Lederkram kann ich dir mit unterschiedlichen Aufsätzen zeigen, wenn wir uns im Oktober sehen. Ich habe auch spitze Ledernadeln/bzw Ahlen mit Nadelöhr, aber die sind von Oma geerbt, daher weiß ich nicht, wo man das bekommt.
Was genau suchst du denn? Dann könnte ich mal gucken.
Belgrom
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Belgrom »

lass es einfach dann besprechen ^^ hat ja im endeffekt zeit
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“