Seite 1 von 3
Bogen Halterung?
Verfasst: 14 Nov 2011 17:50
von Bashkuga
Soooo...bin grad dabei meinen Bogen zu verorken.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage...wie kann ich das Ding mitschleppen, und eigentlich so gut wie immer dabei haben, ohne das mir das Teil im Weg umgeht?
Kann man so nen Reiterbogen irgedwie auf m Rücken festmachen, und wenn ja , wie, und mit was für ner Halterung??
Ich hab ja schon meinen Köcher auf dem Rücken, jetzt wollte ich meinen Bogen auch da plazieren, ohne ihn einfach umzuhängen....denn dabei bleib ich mit dessen Sehne immer an meinen Schulterplatten hängen, und bekomm nen OT Tobsuchtsanfall, bevor ich überhaupt dazu komme, das Ding zu spannen.
freu mich über Tipps von den Profis
Re: Bogen Halterung?
Verfasst: 14 Nov 2011 17:57
von ..Sheroc..
ich dachte mir vlt. entspannen und so in der mitte am köcher nen stückstoff oderfell was man dann eng um den mittelteil des bogen knotet.
P.S: eigentlich habe ich das selbe problem..
Re: Bogen Halterung?
Verfasst: 14 Nov 2011 18:23
von Harek
erstmal Sheroc
freu mich über Tipps von den Profis
aber da ich ja selbst kein Profi bin...
vielleicht einfach entspannt in den Köcher stecken?
wegen umhängen, würd ich sowieso abraten, da man beim Larp öfters mal auf die Fresse fliegt, und der dann bricht -> kann man sich aber eigendlich denken *denk* weswegen schreib ich das dann *denk ende*
sry für diesen eher unqualitativen Post
Harek
Re: Bogen Halterung?
Verfasst: 14 Nov 2011 18:47
von ..Sheroc..
In den Köcher stecken ist doof weil dann ziemlich viel am anderen ende rausguckt und man entweder den Nacharmann beim maschieren einen in die fresse donnert oder, weil er einfach zu schnell rausfellt, und der gewichtspunkt, weiter oben liegtund damit der Köcher kippt...lg sheroc
Re: Bogen Halterung?
Verfasst: 14 Nov 2011 18:56
von Harek
hasst recht
Re: Bogen Halterung?
Verfasst: 14 Nov 2011 19:43
von Krankaar
was ist wenn man seitlich an den köcher eine dünne rohre aus leder (3-4cm durchmesser) befestigt, die auch weiter nach unten reicht wie der köcher selbst. so hat der entspannte bogen seinen platz (so ne art scheide), schaut nicht zu weit oben raus, und kann auch nicht rausfallen...
Re: Bogen Halterung?
Verfasst: 14 Nov 2011 21:10
von Grûur
so würd ich es auch machen - wär ich n schütze. ( frage ist nur wie gut man da ran kommt)
larp bögen sind ja sicherlich leicht zu be/entspannen oder ?
Re: Bogen Halterung?
Verfasst: 14 Nov 2011 21:17
von Kognac
hmm ich hab nen richtigen Bogen geholt, wiel diese Latex-beschichteten Bögen blöd aussehen und wegen dem "kernstab" schneller brechen können als Holzbögen. (meine erfahrung nach)
aber davon ab, ich würde wie de Krankaar sagt vllt noch mal nen extra behälter bzw. Ledertasche machen, damit du ihn gut verstauen kannst, ohne ihn zu entspannen. direkt vor oder hinter den köcher zu befestigen?!
Re: Bogen Halterung?
Verfasst: 14 Nov 2011 22:46
von Falschmünzer
Unser Bogenschütze packt seinen in den Köcher, wenn er ihn nicht braucht. Allerdings hat der auch einen Köcher mit vernünftiger Aufhängung, sprich an zwei Riemen auf dem Rücken, wie ein Rucksack. Das Ding ist tief genug sodass da nichts rausfallen kann und schlägt auch keine Mitmenschen beim Laufen.
Re: Bogen Halterung?
Verfasst: 14 Nov 2011 23:19
von Bashkuga
hmmm, ich glaub ich mach an den Köcher zwei Lederriemen, zum zuschnallen, wo das ding dann festhängt....ich muss nur noch schauen wie, weil ich so nen seitlichen Rückenköcher hab, also nur an einem Lederriemen, und net wie n rucksack......ich glaub ich muss da umdenken.....*grübel*
Re: Bogen Halterung?
Verfasst: 14 Nov 2011 23:28
von Krankaar
ne neue aufhängung sollte da ja das kleinste prob. sein...
Re: Bogen Halterung?
Verfasst: 15 Nov 2011 11:58
von Morgach
Ab einer gewissen Länge kann man den Bogen nicht mehr (entspannt) aufm Rücken tragen, weil man überall hängen bleibt. Auch ein Reiterbogen schaut einfach zu weit überm Rücken raus, ist ungefähr wie mitm Schwert am Rücken, es stört und lässt sich im Fall des Falles auch net schnell ziehen.
Ich würde sogar von einem Rückenköcher abraten, nach dem x-ten Mal wenn die Dinger in der Zeltschnur hängen langweilts...Ansonsten, wenns Rücken bleiben soll: Zwei Riemen an den Köcher machen, die jeweils unter der Achsel nach vorne gehen und auf Brusthöhe mit dem Hauptriemen zusammenlaufen (Legolas hat sowas in den Filmen, siehe entsprechende Bilder).
Für Reiterbögen gibts eine entsprechend geformte Tasche, z. b. sowas hier
http://www.reiterbogenshop.eu/Bogen+Kocher+leicht.htmKann man glaub ich prima selber basteln, sieht gut aus und mit entsprechender Verzierung ein Hingucker.
Re: Bogen Halterung?
Verfasst: 15 Nov 2011 19:34
von Nârkoz
Re: Bogen Halterung?
Verfasst: 16 Nov 2011 18:00
von Bashkuga
Hehe, dank euch für die Anregungen.....da wird sich sicher was finden, bis zum UC is es ja noch n bisschen hin^^
Re: Bogen Halterung?
Verfasst: 02 Mär 2012 01:41
von Iarr_Akk
Das Problem kenne ich^^ hier ein Foto von meiner Lösung:
[img width=139 height=480]http://www.kalamazoo.de/bogen.jpg[/img]
Ist leider kein aktuelles Bild, mittlerweile sieht er wesentlich vermockter aus.
Inspiriert von:
[img width=147 height=480]http://www.kalamazoo.de/bogen1.jpg[/img]