Seite 1 von 5

Goblindarstellung

Verfasst: 15 Sep 2008 12:11
von ShauMog
Hallo liebes Orkoides und Goblinoides Gesocks.

Schon oft gab es Diskussionen bezüglich "richtigem" Orkspiel und fast noch öfter von richtigem "Goblinspiel"
Auch gab es diesbezüglich, vor allem im URUK LARP Forum schon eine große Diskussion. Wie ich finde, hat auch dieses Board eine entsprechende Würdigung dieses Themas verdient.

Ohne jetzt allzu tief darauf eingehen zu wollen, existieren wie vom Orkspiel auch, vom Goblinspiel vielerlei Auffassungen.
Am weitesten verbreitet ist, was ich sehr bedauere, leider immer noch das Bild des neongrün angemalten (und die betonung liegt auf ANGENMALT), quietschstimmigen, rumhüpfenden grünen Clowns, der lustige sinnfreie Lieder singt, Schnürsenkel zusammenknotet und furchtbar albern ist.

Ich will jetzt nicht UNBEDINGT eine riesige Diskussion vorm Zaun brechen bei denen wieder entgegengesetzte Fronten aufeinanderprallen und sich sich zerfleischen, die gab es nun wirklich schon oft genug.

Vielmehr möchte ich diejenigen, die diese auffassung des "guten" bzw. "schlechten" Goblinspiels mit mir teilen dazu auffordern eine Sammlung von Goblinkonzepten (ihr merkt schon, ich vermeide den Begriff "Gobbo" bewusst) , am besten in Form von Bildern, Videos und detaillierten Beschreibungen hier anzusammeln.

Ich machte direkt mal den Anfang.
Nagruk (Danke Digga!) hat mal in einem entsprechenden Thread im Uruk Larp auf einen Film namens "Legende" hingewiesen. Ein Fantasy-Film aus den 80ern mit Tom Cruise.
Dort soll es einen Goblin-Charakter namens "Blix" geben.
Da ich den noch nicht gesehen habe und ihn bisher auch noch nicht in der videothek entdeckt habe, suchte ich bei youtube nach ausschnitten. Zwei habe ich gefunden, in denen Blix vorkommt:

http://de.youtube.com/watch?v=T_kucVG5zlk&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=951XFMKZIkE

In beiden zeigt sich das Verhalten eines Goblins meiner Meinung nach recht deutlich.
Sardistisch, zuweilen größenwahnsinnig, machthungrig, verschlagen und gleichzeitig auch in Angesicht von mächtigeren feige zu kreuze kriechend, da er um sein überleben bangt, und auf seinen Vorteil bedacht ist.

Begriffe wie Ehre, Mitleid und Würde sind ihm fremd.
Ich finde wirklich das er ein ansprechendes Konzept darstellt, sowohl Darstellerisch als auch optisch.
Ich würde sogar so weit gehen, Ihn als guten Kompromiss zwischen "witzigen Spassgoblinkonzepten" und "bierernsten furchtbar bösen Goblinkonzepten" ins Feld zu führen.

Nun seid ihr dran :-)

Re: Goblindarstellung

Verfasst: 16 Sep 2008 16:19
von waghul
Also, wie der ShauMog wünscht, hier bitte nur eurer Meinung nach gelungene Goblinkonzepte reinposten. Die Leitfadendiskussion ist nebenan.

Re: Goblindarstellung

Verfasst: 16 Sep 2008 18:30
von holztn
so, mmn sollte ein goblin stehts auf seinen eigenen vorteil aussein. dies mag in vielen fällen heißen, dass er sich den stärkeren (orks?) unterwirft. wenn er aber merkt, dass z.b. eine belagerung eines anderen lagers schlecht für "die orks" aussieht, macht er sich lieber aus dem staub.
sollte er in eine misslige lage geraten, wird er lügen und betrügen um den eigenen arsch zu retten.

zum thema spass:
goblins sind lustig!!!
sie sind lustig, indem sie ulkige situationen hervorrufen, indem sie dige sagen, oder machen, die von außenstehenden als lustig empfunden werde, sie selber aber toternst meinen. zum anderen haben sie einen sehr makaberen, schwarzen und hinterhältigen humor - frei nach dem motto: schadenfreude ist die schönste freude.

goblins sind NICHT albern!!!
goblins machen keine dummen streiche,  wie kobolde oder kender oder wie auch immer. lustiges sandburgenbauen und sonstige "gobbo"-aktivitäten, kann man gerne in anderen rollen ausleben, aber nicht als goblin!!!

ich denke der goblin in dem video kommt recht nah an meine vorstellung eines goblins, sowie meiner spielweise ran.

Re: Goblindarstellung

Verfasst: 04 Nov 2008 01:30
von Shaarukk
GOBLINDARSTELLUNGSTHREAD !!!

einzelne bastelprotokolle bitte in den bastelthread

Re: Goblindarstellung

Verfasst: 04 Nov 2008 13:37
von kerstin
genau. :)

thread geteilt.


aber Sgrak, du könntest das gesamtgewandungsbild nochmal posten.
:)

Re: Goblindarstellung

Verfasst: 26 Mai 2009 23:14
von logical
hallo, also wir (eine neue orktruppe Five Scars /Krak Nujol) haben intern einen kleinen goblintrupp 3 Mädels und 2 Jungs, ich bin einer davon und wir versuchen uns auch in ernsthafteren goblin spiel, leider ist es ziemlich schwierig, da man schon viel zu viele gobbos gesehen hat.
nach unserem ersten con letztes wochenende haben wir gemerkt wie schwer das ist (genauso schwer wie dass orks keine dummen schlachtviecher sind)
es ist viel ausarbeitung nötig um da etwas auf die beine zu stellen.
wir stellen uns unsere rolle etwa so vor:
wir haben einen deal mit den orks, sie beschützen uns und wir sind ihnen nützlich (finden sachen, erkunden,kochen etc) behandeln uns die orks schlecht dann nehmen wir das hin wir sind ja die schwächeren, allerdings werden wir uns rächen, das fängt bei kleinigkeiten und scherzen an (met gegen wasser tauschen etc) und hört bei gemeinsamer rache auf (zu fünft im dunkeln einen ork von hinten beim pinkeln niederzuschlagen) aber halt hinterlistig, so dass uns keine rache droht.
was haltet ihr von diesem konzept?
und was uns desweiteren auch vor probleme stellt ist, dass es extrem wenig infos zu goblins gibt.
wer hat ein paar links wo man sich über goblins informieren kann, und gibt es schon einen goblin leitfaden?

Re: Goblindarstellung

Verfasst: 27 Mai 2009 08:53
von JinRash
Für mich sind das hier, die einzig wahren Goblins :)

http://i95.photobucket.com/albums/l137/ ... 1243407006

Fies, gemein, hinterhältig, gefährlich und vorallem: unberechenbar. So einem würde ich nie den Rücken zukehren. Außerdem gibt es über die viel Hintergrund. Alles nachlesbar im Orks & Goblins Armeebuch bzw. Roman-Bücher von Warhammer. Man kann sicher auch dannach Googeln, hab aber grad keine Lust ;)

Re: Goblindarstellung

Verfasst: 27 Mai 2009 14:11
von Thub Durubârz
Als Goblin Vorlange kann man auch die Moriaorks aus dem HdR nehmen... da gibt es schon einiges zu.

Re: Goblindarstellung

Verfasst: 27 Mai 2009 14:36
von logical
genau die haben wir auch im kopf, vielleicht nicht nachtgoblins, aber in der art.
die frage ist steht im orcs&goblin buch viel drin oder geht es da mehr um spielzüge und punkte der miniaturen bei warhammer.
moriaorks hab ich mir auch gedacht, nur ist es schwierig, da sie viele als orks sehen, obwohl sie bei der kleine hobbit auch noch goblins hießen.

Re: Goblindarstellung

Verfasst: 27 Mai 2009 14:43
von Bub-Hosh
@logical. gaaanz falsch.
im hdr gibt es eben kein unterschiede,das was landläufig als goblin bezeichnet wird sind alle nicht URUK-HAI rassen (und nein uruk hai sind nicht nur die tollen "kämpfenden uruk-hai/ weisshandorks" ausm film  immer wieder dieses thema.

Re: Goblindarstellung

Verfasst: 27 Mai 2009 14:44
von waghul
Du hast die Nachtgoblins vergessen. Die wirkten im Kollektiv zumindest immer sehr überzeugend und waren sehr nah an der WH Vorlage gehalten.

Re: Goblindarstellung

Verfasst: 27 Mai 2009 14:49
von Bub-Hosh
gottimhimmel,--
macht das verfickte URUK-LARP wieder auf....bitte bitte bitte.
ich habs so satt ständig in jedem neuen thread, wieder alles neu durchzukauen.
es geht mir auf die nerven.
immer muss alles wieder von neuem erklärt werden.-

sonst kann man den leuten einfach die beiträge im ul zulesen geben und gut ist,
dann können sie ihre noob fragen stellen auf die geht man mit der gesamten "fachschaft" ein, und schon sind die zufrieden man selbst hat den minimalsten aufwand,und das info board ist wieder etwas klüger.

aber für jeden einzelnen neuling, alles von vorn druchzugehen ist echt ENERVIEREND.

ps nieder mit den grünen goblins, macht sie dunkel.

pps. die blog traut,...sie waren eine der geilsten gruppen,nutzten als erste maskenteile und kontaklinsen etc (man war ich damals beeindruckt, sie könnten heute noch mithalten mit dem DAMALIGEN standard den sie hatten), ...dummerweise haben sie über die jahre, statt sich weiterzuentwickeln etwas noch viel schlimmeres getan...sie haben ABGEBAUT sie sehen heute schelchter aus als früher. kotz...

Re: Goblindarstellung

Verfasst: 27 Mai 2009 15:16
von JinRash
waghul hat geschrieben:Du hast die Nachtgoblins vergessen. Die wirkten im Kollektiv zumindest immer sehr überzeugend und waren sehr nah an der WH Vorlage gehalten.


Omg -.- ich kenn die Spieler zwar net ... aber die tragen ja nichtmals MASKENTEILE! und die haben quitsche "Gobbo"-Stimmen  :idi:

Edit: Ich seh grad ... die waren seit einem Jahr net mehr aktiv ... es gibt also doch einen Gott ...

Re: Goblindarstellung

Verfasst: 27 Mai 2009 15:37
von kerstin
JinRash hat geschrieben:Omg -.- ich kenn die Spieler zwar net ... aber die tragen ja nichtmals MASKENTEILE! und die haben quitsche "Gobbo"-Stimmen  :idi:


du meinst das ernst, oder?  ;D


JinRash hat geschrieben:... es gibt also doch einen Gott ...


ich glaube, du meinst es wirklich ernst...  :idi:

Re: Goblindarstellung

Verfasst: 27 Mai 2009 15:46
von JinRash
moktaar hat geschrieben:du meinst das ernst, oder?  ;D


ich glaube, du meinst es wirklich ernst...  :idi:



Ja und ... ja ?

Edit: Was wolltest du damit jetzt sagen  ???