Seite 1 von 2
Hobgoblin in Arbeit, sucht Anschluss im Raum NRW
Verfasst: 25 Sep 2012 17:52
von Galuk`kon
Mahlzeit, endlich werd auch ich ein Dreckrassenspieler ^^
Mein Name ist Denis, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Gummersbach nähe Köln.
Ich larpe schon seit ein paar Jahren aber langsam muss mal was Neues her.
Nachdem mein erster Versuch, eine Fremdrasse zu spielen im Larper.ning in der Luft zerrissen wurde
(zu recht muss man sagen), stieß ich auf ein paar Orkspieler auf dem Larphof und wurde von denen ans OHL verwiesen, da die Leute hier zwar auch hart kritisieren können, diese Kritik mir aber eher helfen, als mich demotivieren kann.
Da ich mich nicht direkt als Orkspieler sehe, hab ich mir in den Kopf gesetzt, einen Hobgoblin zu machen.
Geplant ist ein Jäger in leichter Kleidung, der entweder mit Schild und Axt kämpft, aber hauptsächlich mit dem Bogen schießen wird. Hab mir mittlerweile eine Basis aus Wolltunika, Bundhose und Gugel gekauft, die ich momentan so gut es möglich ist, verorke. Zugegeben, etwas zu kaufen, um es dann mutwillig zu verstümmeln, hat mich anfangs etwas Überwindung gekostet, macht aber mittlerweile richtig Spaß ^^
Einen Bogen in orkischer Optik hab ich mir von nem Freund schon bauen lassen, desweiteren sind Armschienen und Gugel schon weitestgehend fertig. Was die Maske angeht, bin ich noch unentschlossen, ob ich selber versuchen sollte, eine zu bauen oder lieber nen Erfahrenen dran lasse.
Tja, soviel dazu, was kann ich noch zu mir sagen...?
Die Gewandung krieg ich soweit selber hin, gibt ja hier genug Threads dafür.
Um das Charverhalten anzupassen hab ich sogar das erste Mal in meinem Leben FREIWILLIG ein Buch gekauft und lese es. Es handelt sich um "die Orks" von Stan Nicholls um etwas Einblick ins Rassenverhalten zu bekommen. Obs mir hilft, weiß ich nach ca 800 Seiten ^^
Was ich halt noch suche, ist natürlich eine Gruppe, die einen Goblin-Anfänger mit sich rumschleifen mag.
Da ich neu bin, was das Dreckrassenspiel angeht, lasse ich mich gerne biegen und zerren, wie es dem zukünftigen Clan halt passt.
Soviel zu mir, hoffe auf viele Antworten.
Gruß Denis
Re: Hobgoblin in Arbeit, sucht Anschluss im Raum NRW
Verfasst: 25 Sep 2012 18:07
von Shartok
. Es handelt sich um "die Orks" von Stan Nicholls um etwas Einblick ins Rassenverhalten zu bekommen. Obs mir hilft, weiß ich nach ca 800 Seiten ^^
Nimm das Buch...und schmeiss es weg.
Ehrlich.
Ansonten : Hier kommste am Weitesten, wenn Du einfach Bilder herzeigst.
Charakterspieltips usw. ergeben sich im Gespräch
Re: Hobgoblin in Arbeit, sucht Anschluss im Raum NRW
Verfasst: 25 Sep 2012 19:10
von Raskar
Eigentlich sind es 4 Bände mit insgesamt rund 1500 Seiten wenn man es zusammen zählt, aber die Story ist etwas mh...naja...anders. Netter Zeitvertreib mehr nicht!
Ansonsten willkommen im Land der Irren und Bekloppten und ich denk mal den gesuchten Anschluss wirst du bestimmt hier finden!
Re: Hobgoblin in Arbeit, sucht Anschluss im Raum NRW
Verfasst: 25 Sep 2012 19:13
von Zoshakan
Nimm das Buch und verbrenn es. Sicherheitshalber mehrmals. Es wurde nie größerer Schund geschrieben. Ich würd eher Twilight lesen als diesen Dreck noch einmal anzufassen.
Re: Hobgoblin in Arbeit, sucht Anschluss im Raum NRW
Verfasst: 25 Sep 2012 20:31
von AkhisTauhk
*Aufnahmegerät wegpack* Diese Aussage wirst du irgendwann bereuen Zoshakan
BTT: Also ich find es erstmal sehr cool das du en Hobgoblin darstellen willst ,nach D&D Hintergrund oder wohin soll die Reise gehen ?
Re: Hobgoblin in Arbeit, sucht Anschluss im Raum NRW
Verfasst: 26 Sep 2012 02:19
von Bub-Hosh
verbannungscontainer mit dem buch.
(jetzt hast du von 3 der 4 grossen gruppierungen gehört das des buch scheisse is....am anfang gehts noch irgendwie.... aber gegen ende...nein. einfach nein. und selbst der anfang is eher in bildzeitungsniveau geschrieben)
ich glaube hobgoblin fällt hier nur in fehlen eines fachbegriffes, du willst einen halbork-halbgoblin spielen oderb wie von gurbak erwähnt nach d&d?
Re: Hobgoblin in Arbeit, sucht Anschluss im Raum NRW
Verfasst: 26 Sep 2012 08:06
von Mûbshurrug Jassluk
...und die vierte Gruppe:
Das Scheißbuch ist Scheiße! Noch an dem Tag als es mir meine Mutter geschenkt hat, hab ich sie ins Heim gebracht!
Ach ja, willkommen Denis! Hau mal paar Bilder rein!
Re: Hobgoblin in Arbeit, sucht Anschluss im Raum NRW
Verfasst: 26 Sep 2012 14:46
von Galuk`kon
Hmm ich glaube, ihr versucht mir zu sagen, dass das Buch nicht so gut ist aber ich kann mich auch irren ^^
Ok, Buch(Spaß) beiseite: Es soll ein Hobgoblin in Anlehnung an D&D werden.
So wie es verschiedene Orkrassen gibt(Uruk-Hai, Ronk-Hai, Shira-Hai), gibt es ja auch verschiedene Goblin-Typen. Und soweit ich das gelesen hab, sind die Hobgoblins die größere und stärkere Version des kleinen fiesen Goblins. Obwohl sie stärker sind, tragen sie kaum Rüstung, da ihre Muskeln eher auf Agilität getrimmt sind. Desweiteren respektieren/fürchten sie eigentlich nichts anderes außer Stärke und fügen sich auch den Stärkeren Artgenossen (z.B. dem Obrok). Dazu kommt noch der angeborene Jäger/Sammler-Trieb, nach dem ich auch meine Gewandung gestalte (was ich finde und als nützlich sehe, kommt mit ^^).
Was noch?... Sie sind von Grund auf Böse und quälen mit Vorliebe andere Wesen, um sich ihrer eigenen Stärke bewusst zu werden. Wobei sie aber, wenn sich die Gelegenheit bietet, einen Elf zu klatschen, sie diesen aus Prinzip vor allen anderen Zielen bevorzugen(grund weiß ich nicht, is wohl ein angeborener Rassenhass gegen Elfen ^^)
Sie sind Militärisch hoch organisiert und leben fast auschließlich für den Kampf und die Jagd.
Dennoch können sie Gefahren erkennen und ziehen sich auch mal zurück. Ihre Waffen sehen Optisch halt wie Orkwaffen aus, wobei die Hobgoblins sie besonders pflegen, um die Effizienz im Kampf zu bewahren.
Der Rest wird improvisiert und dem späteren Clan angepasst-
Bilder kommen noch, werd mir die Tage mal ne Cam besorgen.
Re: Hobgoblin in Arbeit, sucht Anschluss im Raum NRW
Verfasst: 26 Sep 2012 17:12
von Bub-Hosh
4/4 danke slaithop! jetzt fehlt uns nur noch ein verbundloser und die klaue
btt
oh..oh..oh man.....
sie vermischen hier diverses halbgares halbwissen junger mann.
die von ihnen aufgezählten rassen sind HerrderRinge rassen.
bei diesen gibt es goblins nicht direktr. goblins sind einfach kleinere orkrassen wie eben ronk-hai zb.
in d&d sind goblins und orks zwei verschiedene rassen die keinerlei überschneidungen haben.
den von dir ausgesuchten hintergrund zu den hobgoblins entstammt wohl maximal dem monstercompendium und ist sau miserabel.
das was es eben braucht um ne 0815 schnetzelrasse den highpower helden entegegen zu werfen.
trenne dich ein wenig von d&d und wow denken....hier sind ziemlich alle nen schritt weiter.
Re: Hobgoblin in Arbeit, sucht Anschluss im Raum NRW
Verfasst: 26 Sep 2012 18:17
von Falschmünzer
Zwei kleine Weisheiten, die sich sehr bewährt haben:
Orkspiel ist Teamplay: Richtig gut wird es eigentlich nur dann wenn man im Rudel aufläuft, das bringt die Rolle so mit sich. Darüber hinaus ist die ganze Community in Gruppen, Großgruppen und Bündnisse gegliedert.
Gruppe definiert: Jede Gruppe hat ihre ganz eigenen Vorstellungen bezüglich Rassendarstellung, Hintergrund, Spiel und dergleichen. Was zugegebenermaßen immer etwas blöd für die Leute ist, die begeistert drauf losbasteln nur um dann festzustellen dass es a) alleine nicht geht und b) ihre Klamotte nur in Maßen tauglich für die lokal nächste Gruppe ist. Just saying....
IMHO wäre es wohl am besten, einfach mal Kontakt mit den Spielern in deiner Nähe aufzunehmen und sich von denen beraten lassen.
Soweißt ich weiß sitzen im Kölner Umfeld vor allem die Grishmakkai und die Shira'Hai. Meine Gruppe hat auch einen Außenposten in der Ecke und es gibt auch Einzelspieler anderer Gruppen im Umland.
Schau dazu am besten einfach mal in die Gruppenvorstellung hier im Forum.
Re: Hobgoblin in Arbeit, sucht Anschluss im Raum NRW
Verfasst: 26 Sep 2012 18:18
von AkhisTauhk
Aaaaalso das mit den Hobgoblins seh ich anders , ich glaub das du aus denen deutlich mehr rausholen kannst als das was du beschrieben hast ^^
1. Hobgoblins leben in Stammesverbünden mit anderen Goblinoiden zusammen
2. der MÄCHTIGSTE/STÄRKSTE Hobgoblin ist in diesen Verbünden der Chef und nennt sich dann Kriegsherr
3. Die größte Gefahr für einen Hobgoblin sind andere Gobgoblins da diese Goblinoiden sehr hohen Wert auf ihr kriegerisches Ansehen legen und sich deswegen gern mal gegenseitig was auf den Kopf hauen
4. Markant für Hobgoblins ist die Religion der Glaube an die Gottheit Tyrannos (Gott des Krieges ,der Sklaverrei,Plünderung,Unterdrückung etc )
[glow=red,2,300][font=georgia]also Sauron in uncool[/glow][/font]Das heißt du hast ein Komplexes Stammessystem mit vielen Rollen ,dass schwer religiös geprägt ist und mehr als nur ein ICH WILL ELFEN HAUEN
...auch wenn das jeder gerne tut
Als Frage gibt es überhaupt D&D basierende Clans ?
Re: Hobgoblin in Arbeit, sucht Anschluss im Raum NRW
Verfasst: 26 Sep 2012 19:37
von Galuk`kon
Ok, man merkt zu deutlich, dass ich ein Newbie in Fremdrassen bin
@Bub-Hosh: bitte nicht siezen, da komm ich mir so alt vor ^^
Also WOW hab ich nie gespielt und das Monstercompendium hatte ich von nem Freund aber ich merk an euren Kommentaren, dass ich keine gute Basis hab, was das Charplay angeht.
@FaMü: darf ich dich überhaupt so kürzeln? is so leicht ^^
Auch wenn mein erster Eindruck das nicht zeigt, will ich gerade wegen dem Teamplay und dem gesamten Zusammenspiel hier mitmachen. Die Art, wie die SC`s zusammen spielen kann mann nicht mal annähernd mit dem Orkspiel vergleichen (das kann ich als Noob schon aus eigener Beobachtung sagen).
So kam es z.B. auf dem Larphof, dass wir Spieler trotz doppelter Mannstärke nicht gegen die Orktruppen ankamen, weil die einfach besser organisiert waren und mann den Zusammenhalt deutlich sah.
Und mein Ziel ist es, ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden, weil das mein Larpvergnügen um einiges steigern wird. Was den Kontakt angeht, hab ich schon den ersten Schritt gemacht, als ich mich aufm Larphof mit ein paar Leuten von den Grishmakkai unterhalten hab. Glaub einer hieß Kargrak, dann noch die Schamanin von denen und Gnob(der mir auch das Forum hier empfohlen hat)
@Gurbak: wo hast du diese Infos her? is das aus diesen Tolkien-Büchern?(bitte net hauen für die Frage)
Was das "mehr rausholen" angeht, werd ich mich wohl komplett neu gestalten müssen.
Ich glaube, dass ich durch spielen mit euch da mehr lernen werde, als ich mir vorher in den Kopf setzen kann. ihr wollt keinen Trottel bei euch haben und ich will keinen Dumm-Goblin spielen ^^
murmelt sich selber in den Bart: "gut, dass ich mich hier erst informiere, das wär ja ein peinlicher Auftritt auf der ersten Con mit denen geworden"
Re: Hobgoblin in Arbeit, sucht Anschluss im Raum NRW
Verfasst: 26 Sep 2012 20:21
von Bub-Hosh
OH DOCH, dafür wird man gehauen-
diese infos sind deutlich KEIN STÜCK von tolkien, es ist minderwertiger d&d dreck (dagegen hab ich an sich nichts, bin leidenschaftlicher FR player, aber an den tisch oder den pc gehört das system, nicht ins larp)
es gibt defacto keine mir bekannten orkgruppen die sich auch nur ansatzweise an D&D orientieren. (hihi der kenner wird jetzt schreien und mit dem finger auf mich zeigen, aber mal ehrlich es ist nur EIN NAME den wir geklaut haben, sonst nix :-P)
ich möchte nicht zum neudenken zwingen, aber besser is das wohl.
mal mit leuten hier live sprechen, köln bietet ja einige möglichkeiten.
wie schon erwähnt grishmakai oder shira-hai sind eine möglichkeit, es gibt aber noch zahlreiche andere in der grossregion.
Re: Hobgoblin in Arbeit, sucht Anschluss im Raum NRW
Verfasst: 26 Sep 2012 22:19
von Falschmünzer
Soso, der alte Klumpfuß hat dich hergeschickt....dann überlass ich ihm auch die Arbeit.
Re: Hobgoblin in Arbeit, sucht Anschluss im Raum NRW
Verfasst: 26 Sep 2012 22:49
von Gnob
Falschmünzer hat geschrieben:Soso, der alte Klumpfuß hat dich hergeschickt....dann überlass ich ihm auch die Arbeit.
Damn