Seite 1 von 2

Mar'lâk

Verfasst: 27 Jan 2013 13:24
von Mar'lâk
Hallo!

Dann will ich auch mal. Ich bin der dritte Marburger im Bunde, neben Harkorn und Sarin, die sich ja beide schon angemeldet haben.
Bin ebenfalls 36 (aber Harkorn ist der alte Sack!), larpe seit mittlerweile 9 Jahren und irgendwann gab es da mal die Idee, einfach mal was anderes als nen Mensch zu spielen... Und da Grünzeuchs ja angeblich gesund ist und man davon groß und stark wird...
Nun ja, da sind wir nun also und ähnlich wie Harkorn und Sarin habe auch ich schon mal ein bißchen Arbeit in mein Outfit gesteckt, bevor ich mich hier angemeldet habe:
Bild
Da fehlt definitiv noch ein Gürtel über der Torso-Rüstung und insgesamt der Gammel-Look, aber ich hoffe, dafür hier noch ein paar Anregungen und Tipps abgreifen zu können. Freue mich auf Feedback!
Meine Maske ist zurzeit übrigens noch eine gekaufte von Darkworks, einer kleinen dänischen LARP-Schmiede. Aber Sarin ist bereits fleißig am bauen! :woohoo:

Re: Mar'lâk

Verfasst: 27 Jan 2013 15:48
von Lokwa
Auch dir ein superhässl--herzliches Willkommen hier,
ich muss sagen, ich mag die Maske sehr.

Falls du/ihr noch Gruppenanschluss sucht, schaut doch mal ins Forum der Aan'ish
http://aanish.youneed.us/forum
die sitzen nämlich ganz dick in Marburg :woohoo: (wuhu, Marburg is soo toll, ich kanns garnicht oft genug sagen

Re: Mar'lâk

Verfasst: 27 Jan 2013 17:20
von Mar'lâk
Hallo Lokwa,

danke für die Willkommensgrüße!

Harkorn hat mit den Aanish bereits Kontakt aufgenommen und wir werden uns bei Gelegenheit einfach mal auf nen Schädel voll Elfenblut (oder ein profanes Bier) mit denen treffen. Mal schauen, wie sich das dann entwickelt...

Re: Mar'lâk

Verfasst: 28 Jan 2013 16:09
von Schischlak
Oh Willkommen, Willkommen, Willkommen Orklein...

mir gefällt das Elbenohr. Hat das Elblein wenigstens gemundet. ]]D

Gruß
Matthias

Re: Mar'lâk

Verfasst: 28 Jan 2013 19:44
von Bub-Hosh
mal nen wink mit dem zaunpfahl.
leckere futter-orks-essen-leute witzchen, finden die meisten hier eher abschreckend bis infantil behindert. :blüm:

Re: Mar'lâk

Verfasst: 28 Jan 2013 22:06
von Mar'lâk
Auch an Schischlak und Bub-Hosh ein Dankeschön für die Willkommensgrüße!
Aber niemand hat behauptet, ich hätte den Elf gegessen... Unser Konzept soll auf dem Hintergrund einer Gruppe Jäger / Trophäensammler basieren, da kann ein Elfenohr schon mal dazwischen geraten ;-)
Aber essen!? Wer will schon Baumkuschler essen?

Re: Mar'lâk

Verfasst: 29 Jan 2013 11:26
von Schischlak
Bub-Hosh hat geschrieben:mal nen wink mit dem zaunpfahl.
leckere futter-orks-essen-leute witzchen, finden die meisten hier eher abschreckend bis infantil behindert. :blüm:


Nun ja, von der Aussenwelt aus, werden wir doch alle als infantil betrachtet. Aber ich gelobe Besserung. Oo) Aber als Trophäen sind die Ohren doch i.O., oder net?

Aber Spaß bei Seite. 36 ist doch kein Alter. 8) Wenn die Klamotten noch verranzt werden, vor allem die Fell finde ich das für einen Jäger gar net schlecht. Kann auch für einen Nordländer/Barbar herhalten, wenn Du mal keine Möglichkeit hast ´nen Ork zu spielen.

Re: Mar'lâk

Verfasst: 30 Jan 2013 06:26
von Bub-Hosh
ja, tendenziell sind ohren ok,..das problem is nur....rate welches larp-körperteil am öfftesten abgeschnitten wird.... tadaaa...richtig, das latex ohr eines elben, weil es das EINZIGE ist was man ohne grosse probleme, nehmen kann aus ot gründen.
dementsprechend, hat das quasi jeder ork schon zig mal gemacht, und auch für elfenspieler, ist das ein alter hut, der keinen mehr hinterm ofen hervorlockt...da muss was neues her.

orks foltern, in der regel fast alle. verstümmlungen und dergleichen, sind dementsprechend schon usus.

gute schminkbetreuung der opfer wäre hier zb mal was originelles!!

wenn man als konzept aber ausdrücklich den "TROPHÄENSAMMLER" spielen möchte, dann erwartet man schon etwas mehr, ot vorbereitung an das thema trophäe (ja am anfang is noch low, aber man sollte sich dann schon steigern)
geht immer davon aus, das IHR OT in der BRINGPFLICHT seid, was eure trophäen angeht, und nicht euer opfer. (wenn euch was permanent, oder wenn ihr euch kennt, leihweise gegeben wird oder so, is das cool, aber keinesfalls die regel)
ein reichhaltiger kleinode fundus, aus gebasteltem, würde sich anschicken....(je echter oder echter wirkend, desto besser!!!! reality ftw)

... und wo wir gerade dabei sind, ein recht gut durchdachter hintergrund:

denn "ich bin trophäensammler, weil mir das spass macht" ist keine glaubwürdige story, in einem sehr praktisch veranlagten volk wie den uruk-hai.

es sollte da schon krudes brauchtum u.a. aus religiösen gründen und fanatismus ahnenkult und dergleichen in mannuigfaacvher ausführung einhalt ziehen, ansonsten, is das konzept sehr schnell vergessen, und ihr seid nur noch eine kleingruppe von vielen, die keinem im gedächtniss bleibt, und die als "ah andere orks" erkannt wird und nicht als "ah diese irren skalpjäger von den -hier originellen namen einfügen-" was wünschenswert wäre.-

exkurs ende :)

ps. alles nett gemeint. falls es nicht ersichtlich sein sollte.

Re: Mar'lâk

Verfasst: 30 Jan 2013 11:04
von Lokwa
Bubi, geh schlafen ;)

Re: Mar'lâk

Verfasst: 30 Jan 2013 17:22
von Bub-Hosh
gemach gemach, 04:26 is doch noch voll im rahmen :D

Re: Mar'lâk

Verfasst: 30 Jan 2013 21:39
von Mar'lâk
Hi Bub,

danke für das Feedback!
Genau um solche Aussagen zu bekommen haben wir uns ja hier angemeldet. Klar, wir stehen am Anfang des Konzeptes und am Wichtigsten war uns erst mal überhaupt "spielfähig" zu werden, sprich die Klamotte soweit zu bekommen, dass wir nicht aussehen wie grüne Menschen in schlecht sitzender Müllolon-Platte...

Tatsächlich haben wir uns beim Hintergrund bisher weniger von den Uruk-Hai, als vielmehr von den "klassischen" Orks inspirieren lassen, die ja nicht unbedingt ein Volk sind, dass nur aus männlichen Kriegern besteht und deswegen von irgendwelchen machthungrigen Zauberern "gezüchtet" werden müssen... und das auch noch unter Verwendung von halbwilden Menschen! |P
Aber Spaß beiseite: die Idee ist denke ich eher in Richtung "Orks als primitives, archaisches aber durchaus vielschichtiges Volk" zu sehen. Und was tun Jäger? Tiere jagen, um Nahrung herbei zu schaffen... und wenn mal was besonders Tolles dabei ist: die Trophäe behalten. Siehe der Zehnender an der ein oder anderen deutschen Wohnzimmerwand! ;)

Aber ich gebe Dir Recht: das Konzept als solches ist sicherlich wenig wert, wenn wir es nicht schaffen, es als Gruppe - wie groß oder klein auch immer die sein mag - glaubhaft zu transportieren!

Was man auf den Fotos von Harkorn und mir nicht sieht ist, dass wir schon etliches an Fellen parat haben. Dazu werden im Laufe der Zeit diverse Knochen, Schädel, sonstiges kommen...

Und was das Elfenohr angeht: das ist nur mit einem einzelnen Kettenring festgemacht und kann jederzeit durch das Gemächt von großen, fiesen Orks ersetzt werden, die zu widerborstig werden! ;)

VG,
Mar'lâk

Re: Mar'lâk

Verfasst: 31 Jan 2013 16:50
von Bub-Hosh
jop, da gilt es einiges zu beachten, und niemand erwartet, das ihr von 0 auf 100 durchstartet.
eure klamotten, sind ja schonmal aufm guten weg, und eure masken direkt auf 90 gelandet :)

ich würde vorschlagen, du suchst mal mit der sufu, nach der begriffsdefinition des wortes URUK-HAI, von mir, hier im forum. So fassen die Leute hier das nämlich auf. Uruk-Hai bedeutet übersetzt und sinngemäss nämlich nur Ork-Volk.
--oh gott, wie ich den film hasse,...er hat uns nichts als scherereien gebracht. Oo) *:C

das mit dem jägerdasein, is halt wieder so ne konzeptfalle. klar kann man das als bg nehmen. man sollte sich nur drüber bewusst sein, das des nur aufm papier steht, denn tiere jagd man auf cons in der regel eher selten.

Re: Mar'lâk

Verfasst: 31 Jan 2013 17:06
von Shartok
Aber ich gebe Dir Recht: das Konzept als solches ist sicherlich wenig wert, wenn wir es nicht schaffen, es als Gruppe - wie groß oder klein auch immer die sein mag - glaubhaft zu transportieren!

Was man auf den Fotos von Harkorn und mir nicht sieht ist, dass wir schon etliches an Fellen parat haben. Dazu werden im Laufe der Zeit diverse Knochen, Schädel, sonstiges kommen...


Es ist ja nix Falsches an dem Konzept. Es ist halt nur Fakt : Ihr werdet als Jäger nix jagen. Wie Bub sagt.
Natürlich kann man irgendwelche Leute jagen...aber das ist irgendwie in Orklagern nicht so das große Alleinstellungsmerkmal. Sich mit Trophäen zu behängen auch nicht, weil irgendwie an jedem Dritten tierisch viel Gedöns rumbamselt. :)

Es gibt also erstmal wenig, was den Hintergrund "Jäger" irgendwie bespielbar oder besonders macht.
Was ja auch nicht schlimm ist, denn es ist ja nicht zwingend erforderlich, dass der Hintergrund mehr ist als etwas, was man anderen Mitspielern halt irgendwie im Gespräch näher bringt.
Aber ist halt auch nett, wenn man darüber hinausgehen kann.
Und sei es nur indem man seinen Lagerplatz wie ´n TrapperCamp ausbaut, Häute aufspannt und
ggf. Knochen schnitzt, wenn man mal irgendwo rumgammelt. Jagen tut man dann zwar noch immer nicht,
aber kann wohl häufiger über sein Jägerdasein reden.

Is halt alles kein MUSS...aber ein feines KANN.

Re: Mar'lâk

Verfasst: 03 Feb 2013 00:40
von Mar'lâk
Shartok hat geschrieben:Und sei es nur indem man seinen Lagerplatz wie ´n TrapperCamp ausbaut, Häute aufspannt und ggf. Knochen schnitzt, wenn man mal irgendwo rumgammelt.


Ja, in die Richtung soll das Ganze auch gehen. Wohl insgesamt etwas grobschlächtiger, als man es bei einem "klassischen" Trapper-Camp erwarten würde, aber eben passend zum Konzept. Daher sind unsere Rüstungen auch mit recht wenig Metall und recht viel Leder ausgestattet.
Wir haben uns bisher in vielem von Urvölkern, Waldindianern und prähistorischen Funden inspirieren lassen. Ich denke auch, dass man das Konzept durchaus auf einem Con umsetzen kann. Schließlich braucht auch eine Ork-Streitmacht nicht nur "Dosen", sondern - wie ihre menschlichen Pendants - auch Fährtenleser und Scouts. Und als solche lassen sich Jäger genauso gut einsetzen, wie als Plänkler an den Flanken. Ich glaube, wenn man sich ein bißchen Gedanken dazu macht ist es gar nicht so schwer, den Hintergrund auch in das Handeln der Charaktere einfließen zu lassen.

Ich denke, wenn das Wetter wieder etwas besser wird, dann können wir mal versuchen, irgendwie mehr von unserem Lager-Equipment auf Fotos zu bringen, damit sich auf einer vernünftigen Grundlage das Konzept weiter diskutieren lässt! Bis dahin bin ich aber auch weiterhin für Ideen und Vorschläge dankbar.

VG,
Mar'lâk

Re: Mar'lâk

Verfasst: 03 Feb 2013 20:54
von Garouk
Grüß dich Mar'lak auch von meiner Seite aus.

Da unsere Truppe auch im Dunstkeis: "Archaische Kultur, Jäger und Kämpfer, einfache Stammeskultur" unterwegs ist, sind wir natürlich auch immer in Überlegungen über die Darstellung solcher Konzepte.

Bub und Herrn Shartok ist da natürlich auch schonmal sehr beizupflichten. Darstellung von Jagd itself ist auf Con schlechterdings einfach nicht möglich. Wohl aber genau das was Shartok schon erwähnt: Vor der Jurte ein Gestell mit einem aufgespannten Fell, IT Freizeitbeschäftigung "Knochenschnitzen", das frickeln irgendwelcher Ledertalismane aus Schnur und ...Zeuch. Sowas halt. Vielleicht kommt ihr auch günstig an nen Stoß Häute/Felle und bietet die feil, oder versucht euch damit mal in der Darstellung von Lederrüstungsarbeiten.
Wir versuchen bei uns zB auch immer drauf zu achten, dass die Ausrüstung unser Jägertum auch wiederspiegelt. Sprich wir verzichten gerade bei Rüstungen eher auf Stahl/Eisen und verwenden Hornplatten/Rüstleder. (So wie ich es lese, wollt ihr es ja auch ähnlich halten :up: )
Da kommt dann halt auch wieder Bubs Punkt zum tragen: Wenn Trophäen genutzt werden, dann sollen die eben auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal haben, d.h. es muss dem Betrachter eben auch OT dieses: "Alter, krass! Was zur Hölle?!" Gefühl geben. Details sind das Zauberwort...

Deine Klamotte zB. (die für ne Anfänger Kluft schonmal ziemlich kühl ausschaut) könnte noch ein paar Details vertragen. Es ist halt nicht nur einfach der Grundsatz: wild gewürfelt=Orkklamotte entscheidend. Pragmatisch und detailverliebt ist da deutlich geiler, sprich die Teile können zwar krude aussehen, es muss aber SINN machen sie so zusammenzubauen. Außerdem trägst du den Kram ja IT auch schon jahrelang durch die Gegend. Da kann er auch ein wenig abgewetzter und gebrauchter sein. Zum Beispiel repariert und mit Talismanen behängt die dir Schutz vor den Klingen/Klauen deiner Gegener verschaffen (und es reicht dabei völlig, das dein alter Ego das DENKT, bzw. dem Schamanen sein Geseier abnimmt, spieltechnisch magisch sind solche Orkzaubereien meistens ebenso sehr wie etwa Backsteine). Sowas eben.

Hört sich doch aber sonst schonmal sehr ordentlich an. Bin gespannt wie sich das entwickelt!