Knete oder Modeliermasse Lösen
Knete oder Modeliermasse Lösen
Hey ho ihr läuts^^,
Hab ein kleines Problem, (kann sein das ich was vergessen habe aber ist auch meine erste Maske)
Ich bin so weit ganz Fertig, habe eine Gibsbüste meines Kopfes erstellt... diese mit Knete modelliert... Von dem Modell dann ein Negativ gemacht, ich müsste das jetzt nur noch mit Latex ausgießen, nur jetzt habe ich leider ein Problem: Die Knete mit der ich Modelliert habe hängt in der Gussform drin also kann ich nicht mit Latex ausgießen ohne eine Knetlatexgemisch zu erschaffen ^^
Was soll ich jetzt Tun brauch dringendst Hilfe^^
Hab ein kleines Problem, (kann sein das ich was vergessen habe aber ist auch meine erste Maske)
Ich bin so weit ganz Fertig, habe eine Gibsbüste meines Kopfes erstellt... diese mit Knete modelliert... Von dem Modell dann ein Negativ gemacht, ich müsste das jetzt nur noch mit Latex ausgießen, nur jetzt habe ich leider ein Problem: Die Knete mit der ich Modelliert habe hängt in der Gussform drin also kann ich nicht mit Latex ausgießen ohne eine Knetlatexgemisch zu erschaffen ^^
Was soll ich jetzt Tun brauch dringendst Hilfe^^
- Grûur
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog´mor
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Re:Knete oder Modeliermasse Lösen
na die knete irgentwie aus deiner negativ form raus fummeln. ( bei mir war auch noch ton in den ohren) wenn du glück hast löst sich alles in einem stück (ich hatte glück ) sonst wird es ein wenig frickelig.
I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep
-
- OrklagerUser
- Gruppe: Takhbork´karn
kommt auf die knetmasse an. manche modelliermassen werden weich, wenn man sie erwärmt. also kurz bei niedrigster stufe in den ofen stellen.
"Nârkoz...deine Katze leuchtet..."
Bei mir blieb bis jetzt immer etwas Ton hängen ... Auch wenn man es komplett aushärten lässt, durch das Latex wird wieder etwas Feuchtigkeit dran kommen. Lässt sich irgendwie nicht vermeiden, ist aber auch nicht weiter schlimm. Man muss dann eben etwas Zeit zum 'herausfummeln' opfern.
Grish! Mazauk! Bidroi!
Vielleicht klappt das: erste Latexschicht einfach verwerfen und mit ihr die Knetreste rausziehen. Und erst dann die richtige Maske gießen.
Anlauf statt Gleitcreme!
Dabei gehen dann aber wahrscheinlich Konturen verloren ... müsste man mal ausprobieren bevor man es sicher sagen kann.
Grish! Mazauk! Bidroi!
kommt drauf an woraus dein negativ ist. ich hab bei meiner nen gipsnegativ gehabt und irgentsonne billig modeliermasse. da reichte vorsichtiger einsatz von normalem wasser und ner bürste. zwar wird auch der gips leicht angelöst, wenn man aber vorsichtig vorgeht hält es sich in grenzen. bei deinem problem mit knete könnte rein theoretisch das selbe funktionieren. laut wikipedia besteht handelsübliche knete aus wasser, öl, wachsen und krimskrams wie stärke der erstmal nicht interessiert. "Knete enthält als Grundstoff Wasser, Öl, Salz und Mehl (oder eine andere Stärke) sowie Farbpigmente. Um eine Aushärtung zu vermeiden, verwenden manche Hersteller Kartoffelstärke, Kaolin und verschiedene Wachse" <-das passende wiki zitat dazu. je nachdem wie deine negativ form auf alkohol reagiert bietet sich da eigentlich selbiger an. alkohol löst öl wasser und wachs. damit sollte das problem gegessen sein. ein gips negativ sollte alkohol eigentlich aushalten können. bei nem latex negativ wär ich vorsichtig. ein silikon negativ dagegen wird von alkohol nicht angegriffen..
[img width=69 height=50]http://www.abload.de/img/sig66uc.jpg[/img]mit dem zweiten, sieht man besser!
Hab mal drei Messbecher Aufgestellt einen mit Wasser, einen mit einem Stroh rum spiritusgemisch (hatte nicht mehr genug Spiritus^^), und im Letzten hatte ich Spülmittel mit Wasser und ich hatte in alle testweise knete an Gipsbrocken geklebt und diese dort eingeweicht. Der Alkohol hat sowohl knete als auch Gips aufgelöst, das das Spühlmittel hatte das eine vom anderen gelöst aber die Hälfte vom Gips ist leider auch futsch. Das Wasser hatte leider auch größten teil des Gips mitgenommen.
hmm das alkohol auch gips stark löst ist ärgerlich. naja, weitere ideen von mir gehen in die richtung die knete entweder flüssiger oder härter zu machen.
flüssiger würdest du die knete durch beimischung von "flüssigeren stoffen" schaffen. z.b. durch handelsübliches öl. wobei es schwierig werden wird die knete damit zu vermengen. könnte aber klappen. narkoz vorschlag des erhizens halte ich auch für sehr gut. ich könnte mir nur vorstellen, dass man die knetmasse nicht so flüssig bekommt, dass sie einfach rausfließt oder von nem küchentuch aufgezogen wird. vll. kann man die knetmasse aber im warmen zustand ganz gut mit öl vermengen..
die andere richtung, also die knetmasse fester zu machen, könnte allerdings auch klappen. ich weiß jetzt nicht wo der gefrierpunkt von knete ist aber wenn das zeug fest ist könnte man es bestimmt ganz gut rausbröckeln. das lässt sich allerdings recht zügig mit nem gefrierschrank feststellen. naja oder wieder die idee der beimischung von, in diesemfall festeren, stoffen. z.b. hartes kerzenwachs. flüssiges kerzenwachs drauftröpfeln, abwarten bis es fest ist und anschließend kerzenwachs mit dranklebener knetmasse entfernen.
flüssiger würdest du die knete durch beimischung von "flüssigeren stoffen" schaffen. z.b. durch handelsübliches öl. wobei es schwierig werden wird die knete damit zu vermengen. könnte aber klappen. narkoz vorschlag des erhizens halte ich auch für sehr gut. ich könnte mir nur vorstellen, dass man die knetmasse nicht so flüssig bekommt, dass sie einfach rausfließt oder von nem küchentuch aufgezogen wird. vll. kann man die knetmasse aber im warmen zustand ganz gut mit öl vermengen..
die andere richtung, also die knetmasse fester zu machen, könnte allerdings auch klappen. ich weiß jetzt nicht wo der gefrierpunkt von knete ist aber wenn das zeug fest ist könnte man es bestimmt ganz gut rausbröckeln. das lässt sich allerdings recht zügig mit nem gefrierschrank feststellen. naja oder wieder die idee der beimischung von, in diesemfall festeren, stoffen. z.b. hartes kerzenwachs. flüssiges kerzenwachs drauftröpfeln, abwarten bis es fest ist und anschließend kerzenwachs mit dranklebener knetmasse entfernen.
[img width=69 height=50]http://www.abload.de/img/sig66uc.jpg[/img]mit dem zweiten, sieht man besser!
- kerstin
- Administrator
- Gruppe: Ang-Gijak
- Verbund/Verbünde: UB / OHL
ich stimme nadschaf zu:
hol die größten teile mit der hand raus und dann giß' das ding mit einer schicht latex aus.
beim auslösen des latex dürftest du viele reste mitauslösen.
das dürfte die schonenste variante sein.
da braucht man auch keinen scheiß zusammen zu mischen und man beschädigt die form eben auch auf gar keinen fall.
hol die größten teile mit der hand raus und dann giß' das ding mit einer schicht latex aus.
beim auslösen des latex dürftest du viele reste mitauslösen.
das dürfte die schonenste variante sein.
da braucht man auch keinen scheiß zusammen zu mischen und man beschädigt die form eben auch auf gar keinen fall.
Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
sponsored by OHL
mhh ist jetzt leider zu spät... mein Hund iss irgendwie Dranngekommen und hads zerdeppert... bin auf jedenfall heimgekommen, die Form war Abfall und mein Hund überstolz :idi: ok mhh ich hab mir überlegt ma ne andere Variante zu nehmen und villeicht erstmal einzelne Maskenteile zu Gießen um die dann zu verbinden oder so mmhh
was könnt ihr mir da Empfehlen?
was könnt ihr mir da Empfehlen?
- Grûur
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog´mor
ich weiß schon warum ich hunde nicht mag
I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep