Welche Nietengröße und Werkzeuge?
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Welche Nietengröße und Werkzeuge?
Hallo zusammen,
da demnächst der durchaus historische Zeitpunkt ansteht zu dem ich das erste mal Leder nieten werde, wollte ich mal ganz banal fragen, welche Nietengröße ich eigentlich brauche.
Ich habe einmal 5mm und einmal 1,2mm dickes Leder und will das auf Lederhandschuhe und untereinander aufnieten. Muss/darf da zwischen den Nieten noch spiel sein? Also ist eine 5mm Niete für 1,2mm dickes Leder angebracht?
Weiterhin würde mich interessieren, welche Nietwerkzeuge ich brauche. Reichen Hammer und eine Metallplatte, oder sollte man als Anfänger mit umfangreicheren Werkzeugen arbeiten.
Bis jetzt habe ich immer nur alle von Hohlnieten sprechen gehört. Ich denke mal die sind für meine Zwecke auch dienlich, oder?
Ich wollte diese hier kaufen: http://cgi.ebay.de/1000-Stuck-Hohlniete ... 6aaf
Nur halt in der passenden Größe.
Danke schonmal und viele Grüße
Marvin
da demnächst der durchaus historische Zeitpunkt ansteht zu dem ich das erste mal Leder nieten werde, wollte ich mal ganz banal fragen, welche Nietengröße ich eigentlich brauche.
Ich habe einmal 5mm und einmal 1,2mm dickes Leder und will das auf Lederhandschuhe und untereinander aufnieten. Muss/darf da zwischen den Nieten noch spiel sein? Also ist eine 5mm Niete für 1,2mm dickes Leder angebracht?
Weiterhin würde mich interessieren, welche Nietwerkzeuge ich brauche. Reichen Hammer und eine Metallplatte, oder sollte man als Anfänger mit umfangreicheren Werkzeugen arbeiten.
Bis jetzt habe ich immer nur alle von Hohlnieten sprechen gehört. Ich denke mal die sind für meine Zwecke auch dienlich, oder?
Ich wollte diese hier kaufen: http://cgi.ebay.de/1000-Stuck-Hohlniete ... 6aaf
Nur halt in der passenden Größe.
Danke schonmal und viele Grüße
Marvin
Gewandungsstatus: In Produktion
Rasse: Shira Hai Charaktername: Skatargat
Rasse: Shira Hai Charaktername: Skatargat
Re:Welche Nietengröße und Werkzeuge?
Die Niete, die lang genug ist das Unter- und Oberteil sich noch zusammenkloppen lassen sind genau richtig
Und ja ein Hammer und ein dickes Stück Metall, besser ein Schustereisen, Klopfständer, Amboss oder die Flächen oben von ner zusammen gedrehten Schraubzwinge reichen vollkommen aus.
Bei dem Händler hab ich auch schon Nieten bestellt und kann nur sagen ist absolute Standardware, also vollkommen in Ordnung
Und ja ein Hammer und ein dickes Stück Metall, besser ein Schustereisen, Klopfständer, Amboss oder die Flächen oben von ner zusammen gedrehten Schraubzwinge reichen vollkommen aus.
Bei dem Händler hab ich auch schon Nieten bestellt und kann nur sagen ist absolute Standardware, also vollkommen in Ordnung
Re: Welche Nietengröße und Werkzeuge?
Kann ich die auch enger als 6mm zusammendrücken, z.b. die handschuhe, die ich verorken will bekommen mit dem zusätzlichem leder dran geschätzt keine stärke von 6mm.
Du verursachst Bauchschmerzen in meinem Kopf!
- Bub-Hosh
- OrklagerUser
- Gruppe: Shira-Hai - Mautor
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
nieten sind ne gute grundlage um festigung zu bekommen(auch die du rausgesucht hast, sind ne gutes angebot).,...aber eine lochzange mit kraftersparniss und nen par locheisen zusammen mit ner ledernadel undgutem gewachstem garn sind eher dein freund.
nieten reissen aus, und sehen nicht ideal aus.
nieten reissen aus, und sehen nicht ideal aus.
- Nakhum
- OrklagerUser
- Gruppe: Gimba @ Skûtog'mor
- Verbund/Verbünde: GuM
Ich hab mir letztens 6mm Nieten gekauft, damit kriegst du Leder von insgesamt (bei 2 lagen) ca 5 - 6 mm Stärke gut zusammengenietet, aber bei mehr wirds kritisch.
Aber das was Bub sagt ist natürlich auch nicht zu verachten. Darin zu investieren lohnt sich früher oder später.
Aber das was Bub sagt ist natürlich auch nicht zu verachten. Darin zu investieren lohnt sich früher oder später.
auch wenn die für 6mm sind, die bekommt man enger, einfach mehr draufhauen
aber vorsicht, wenn die zu lang sind, passierts leicht, dass die beim draufhauen umknicken, solltest also bei langen nieten immer schön von oben hauen, dazu gibts auch "niet-hilfen" oder einfach auch nieteisen genannt, son ding benutz ich selber
aber vorsicht, wenn die zu lang sind, passierts leicht, dass die beim draufhauen umknicken, solltest also bei langen nieten immer schön von oben hauen, dazu gibts auch "niet-hilfen" oder einfach auch nieteisen genannt, son ding benutz ich selber
- Grûur
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog´mor
leck dir ne dicke stahlplatte oder n amboss unter. sonst wird das murks.
I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep
hantelgewicht tut notfalls auch seinen dienst (aber ne große)
- Grûur
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog´mor
hauptsache es federt nicht und ist härter als die nieten .
I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep