Welche Nietengröße und Werkzeuge?

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Marvin
OrklagerUser
OrklagerUser

Welche Nietengröße und Werkzeuge?

Beitrag von Marvin »

Hallo zusammen,

da demnächst der durchaus historische Zeitpunkt ansteht zu dem ich das erste mal Leder nieten werde, wollte ich mal ganz banal fragen, welche Nietengröße ich eigentlich brauche.
Ich habe einmal 5mm und einmal 1,2mm dickes Leder und will das auf Lederhandschuhe und untereinander aufnieten. Muss/darf da zwischen den Nieten noch spiel sein? Also ist eine 5mm Niete für 1,2mm dickes Leder angebracht?

Weiterhin würde mich interessieren, welche Nietwerkzeuge ich brauche. Reichen Hammer und eine Metallplatte, oder sollte man als Anfänger mit umfangreicheren Werkzeugen arbeiten.

Bis jetzt habe ich immer nur alle von Hohlnieten sprechen gehört. Ich denke mal die sind für meine Zwecke auch dienlich, oder?

Ich wollte diese hier kaufen: http://cgi.ebay.de/1000-Stuck-Hohlniete ... 6aaf   
Nur halt in der passenden Größe.

Danke schonmal und viele Grüße
Marvin
Gewandungsstatus: In Produktion
Rasse: Shira Hai Charaktername: Skatargat
Kurgaa
OrklagerUser
OrklagerUser

Re:Welche Nietengröße und Werkzeuge?

Beitrag von Kurgaa »

Die Niete, die lang genug ist das Unter- und Oberteil sich noch zusammenkloppen lassen sind genau richtig ;)
Und ja  ein Hammer und ein dickes Stück Metall, besser ein Schustereisen, Klopfständer, Amboss oder die Flächen oben von ner zusammen gedrehten Schraubzwinge reichen vollkommen aus.

Bei dem Händler hab ich auch schon Nieten bestellt und kann nur sagen ist absolute Standardware, also vollkommen in Ordnung ;)
Wurzel
OrklagerUser
OrklagerUser
Re: Welche Nietengröße und Werkzeuge?

Beitrag von Wurzel »

Kann ich die auch enger als 6mm zusammendrücken, z.b. die handschuhe, die ich verorken will bekommen mit dem zusätzlichem leder dran geschätzt keine stärke von 6mm.
Du verursachst Bauchschmerzen in meinem Kopf!
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Bub-Hosh »

nieten sind ne gute grundlage um festigung zu bekommen(auch die du rausgesucht hast, sind ne gutes angebot).,...aber eine lochzange mit kraftersparniss und nen par locheisen zusammen mit ner ledernadel undgutem gewachstem garn sind eher dein freund.
nieten reissen aus, und sehen nicht ideal aus.
Nakhum
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Gimba @ Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM

Beitrag von Nakhum »

Ich hab mir letztens 6mm Nieten gekauft, damit kriegst du Leder von insgesamt (bei 2 lagen) ca 5 - 6 mm Stärke gut zusammengenietet, aber bei mehr wirds kritisch.
Aber das was Bub sagt ist natürlich auch nicht zu verachten. Darin zu investieren lohnt sich früher oder später.
G´otha
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von G´otha »

auch wenn die für 6mm sind, die bekommt man enger, einfach mehr draufhauen :D

aber vorsicht, wenn die zu lang sind, passierts leicht, dass die beim draufhauen umknicken, solltest also bei langen nieten immer schön von oben hauen, dazu gibts auch "niet-hilfen" oder einfach auch nieteisen genannt, son ding benutz ich selber
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor

Beitrag von Grûur »

leck dir ne dicke stahlplatte oder n amboss unter. sonst wird das murks.

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

G´otha
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von G´otha »

hantelgewicht tut notfalls auch seinen dienst (aber ne große)
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor

Beitrag von Grûur »

hauptsache es federt nicht und ist härter als die nieten .

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Antworten

Zurück zu „Rüstungen“