Ich zitiere mal die diesbezüglich gefallen Beiträge:
DaMoony hat geschrieben:Es ist (OT gesehen Grin) jeweils sehr unterschiedliches, jedoch ähnliches und immer sehr interessantes und geiles Spiel!
Was ich dir nach meinen Beobachtungen sagen kann (alles ohne Gewähr, da subjektive Einschätzung) und was dir ein klareres Bild der Unterschiede geben könnte, ist, dass die HdR-Orks klarere hierarchische Strukturen haben als die ClanerInnen. Sie sind dadurch besser militärisch organisiert. Das bedeutet zum Einen IT mehr Sicherheit und Stärke, aber es bedeutet auch, dass dein Charakter sich in einer relativ fester Rolle befinden wird, aus die er meist nicht so schnell herauskommen kann.
Bei den ClanerInnen gibt es auch hierarchische Strukturen, aber die scheinen mir ein wenig flacher und bisher auch nicht ganz so klar wie bei den GratlerInnen. Das sorgt dafür, dass wir um einiges unorganisierter sind und bedingt durch weniger Leute häufig vorm Grat buckeln müssen, als die vor uns. Smiley Dafür wirkt das Clanspiel für mich NOCH vielfältiger, als das der GratlerInnen. Es ist dadurch, dass nicht ganz klar ist, wer jetzt wo und in welcher Situation das Sagen hat, irgendwie variabler... Es ist, wie eine uns allen bekannte Mutter sagt: ...wie eine Pralinenschachtel... man weiß nie, was man bekommt XD Das kommt vor allem auch dadurch zustande, dass wir alle sehr unterschiedliche Hintergründe haben. Die Gratler haben den Shak'Burz, der sie mehr oder minder unter seinen Fittichen vereint und die Claner haben: Aikor und Traach, die Blutkrähe, Turach, das Feuer und Gestein uvm. Und JedeR akzeptiert und respektiert die Ahnen und Geister der anderen... aber JedeR findet seine persönliche Religion natürlich am geilsten Cheesy
Um es in einem Satz zu formulieren: Die Claner-Pralinenschachtel ist bunter als die der Gratlinge - dafür nicht so groß und nicht so übersichtlich sortiert.
Gwarrok hat geschrieben:Das Spiel im Grat u Murdur und die Freiheiten des Einzelnen variieren auch sehr stark von Trupp zu Trupp. Es besteht z.B. ein Unterschied zwischen Militär- und Miliztrupps und es ist auch sehr stark von deiner Rollenwahl und deinem direkt vorgesetzten Offizier abhängig. Wer viel selbständiges Spiel möchte, kommt bei uns auf jeden Fall auch auf seine Kosten.
Religiös gesehen sind wir zwar Monotheisten und nominell untersteht alles Sauron, dem Shakhbûrz, aber daneben gibt es jede Menge andere ihm untergeordnete Entitäten, die verehrt werden und z.T. in Konkurrenz zueinander stehen, wie z.B. Luthic, die neun Ringgeister, der Balrog von Moria, der Mund Saurons, die schwarze Kröte usw.
Was den Hintergrund der einzelnen Charaktere angeht, besteht bei uns ebenfalls eine relativ hohe Vielfalt. Zwar ist eine Herkunft aus Mittelerde konstitutiv, aber wo genau der Charakter dort herkommt, ist in der Regel jedem selbst überlassen, wodurch sich zum Teil sehr rigorose Unterschiede ergeben. Man nehme nur mal den Gegensatz zwischen einem Ronk-hai aus Moria und einer Kriegszüchtung aus Mordor oder zwischen einem Hora-hai-(Waldork)-Späher und den stolzen Dûra-Kriegern Udûns. Daneben wird das Spielkonzept noch durch weitere Rassen wie z.B. Aschetrollen, Tanaruk (Orks mit Dämonenblutanteil) oder menschliche Dienern des Auges erweitert.
Man kann also nicht behaupten, in unserer Pralinenschachtel gäbe es nicht auch eine Menge Auswahl! Wink
Ich kann mir eher vorstellen, dass man bei einem Clanskonzept aufgrund der Familienstruktur (so denn überhaupt noch vorhanden) in seiner Rollenwahl eher festgelegt ist. Cheesy Kiss
DaMoony hat geschrieben:Wie gesagt Ich kann nur berichten, was ich bisher so erlebt habe. Und ich habe auch nicht gesagt, dass es keine Auswahl gibt XD Mein Eindruck war nur, dass sie nicht soooo groß ist, wie bei den ClanerInnen.
"Wer viel selbständiges Spiel möchte, kommt bei uns auf jeden Fall auch auf seine Kosten."
Das hier zum Beispiel möchte ich nicht abstreiten - nur habe ich davon bisher nicht allzuviel mitbekommen.
Unsere Pralinenschachteln sind einfach sehr verschieden... sehr lecker und bunt, aber verschieden.
Familienstruktur... ja. Das passt. Bei uns ist's IT irgendwie familiärer, als bei euch. Ich weiß nicht genau, ob ich weiß, was du damit genau meinst, aber ich denke nicht, dass man damit festgelegter ist. Im Grunde gibt es für jedes Begehr den passenden Clan und selbst innerhalb der Clans kann es immer wieder clanuntypische Mitglieder geben. Und wenn ich bedenke, was Shakhat bisher für eine Wandlung durchgemacht hat und auch noch machen wird, kann ich nicht gerade sagen, dass unsere Rollen festgelegt sind - selbst, wenn man sich einmal grob festgelegt hat, kann man oft noch umschwänken und dann sagen oder vom Schamanen sagen lassen: Die Geister wollen es so
Ich finde übrigens sehr gut, dass wir das erläutern XDD Ich frage mich OT schon länger, was eigentlich DER Unterschied zwischen unseren Spielweisen ist.
---
Und äh... jetzt diskutiert und so.
edit moktaar: der Übersichtlichkeit habe ich die Quotes eingefügt und einen Link zum Ursprungsthread eingefügt.
Btw. der Einfachheit halber hätte ich die Diskussion auf abtrennen können. Einfach nen Mod oder mich ansprechen
edit DaMoony: Danke! Wollt euch Arbeit abnehmen... äh... hat nicht funktioniert - ich sprech' euch das nächste Mal an!