DU BIST NEU HIER UND WILLST RAUSKOMMEN ZUM SPIELEN?

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und/oder Deine Gruppe vorzustellen.
Forumsregeln
Threadtitel: FASST EUCH im Titel KURZ! Dein Name reicht aus. Danke.
Thread-Title: Please hold the title short! Your name is enough. Thanks
stero
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Altes Blut
Re:Ich will auch mitspielen!

Beitrag von stero »

finde die Idee sehr gut
aber denke ein Forum ist dafür nicht die richtige Arbeit Umgebung

Ein Wiki wahre hier besser angebracht.
kann doku-wiki Empfehlen das läuft auch ohne SQL
http://www.dokuwiki.org/dokuwiki

gute Vorarbeit

Skargrim
Zuletzt geändert von stero am 17 Aug 2011 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

hinter der orklager.org steht drupal.

das ist letztlich gemacht für sowas...ich schraube gerade am revisioning von inhalten usw. herum.

Glaubt nix - Fragt nach.

stero
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von stero »

ok, das ist gut zuwissen
da gibt es ja "addons/plugin/erweiterung" die er es möglich das mehre Leute gleichzeitig an einem Text arbeiten können
Skargrim
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Turach Clan
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Beitrag von Skargrim »

werde eh für Orklande.info noch son wiki bauen Stero..d anke für den Tip
Bild
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

stero hat geschrieben:ok, das ist gut zuwissen
da gibt es ja "addons/plugin/erweiterung" die er es möglich das mehre Leute gleichzeitig an einem Text arbeiten können

ist implementiert und funktioniert mittlerweile...
"wikilike"-funktionalität ist demnach ab heute soweit schonmal möglich
...zumindest für mich :D
Zuletzt geändert von Shartok am 17 Aug 2011 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Glaubt nix - Fragt nach.

poison
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Kulkodar Bajrak

Beitrag von poison »

Einen Teil der Erleuterung finde ich toll, wie z.B. die Großgruppenunterteilung (Mordor/Nichtmordor). Auch die ergänzungen und die Aufspaltung in 1a und 1b. Verlinke doch den Thread mit den Spielergruppen noch.

Ganz häufig hier les ich "Ich möcht nen Ork machen, wie der große im Herrn der Ringe". Manche meinen damit nen Urukhai, manche überhaupt nen Mordorork, manche aber auch einfach einen großen Kämpferork, der nichts mit dem Herr der Ringe Backround zu tun hat. Es ist nur schlicht und einfach der einzige Ork den jemand kennt der sich nicht mit der Thematik beschäftigt hat bzw. neu ist.

Zu sehr ins Detail würd ich aber auch nicht gehen. Das wird schnell unübersichtlich und ein Korsett. Z.B. würde ich bei den Trollen alle Rassen ausser den bereits bespielten rausnehmen. Den Unterschied zwischen Humanoiden- und Großtrollen find ich aber wiederum sehr gut und Hilfreich.
"Ich habe zugehört! ..." Ibn Fadlān
'Ich nenne mich Youa. Die Menschen nennen mich Mannwolf. Die Uruk nennen mich Naur. Das erste Tercio nennt mich Maria.'
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Um´s hier mal zu sagen :

Es geht ja hierbei gerade um für alle, gruppenübergreifende Normen an die sich alle halten... das ist ja neben der vornehmlichen Einführung in das Orkspiel und der Charakterfindung der Sinn dieses posts.

Da ist der Knackpunkt vor Allem anderen.
Es geht ja hierbei gerade um für alle, gruppenübergreifende Normen an die sich alle halten

DAS hätte ich mich zu keinem Zeitpunkt in der OHL-Entwicklung getraut und lehne es für das OHL strikt ab. Was im Rahmen des Orklager.org-Relaunches dann in etwaigen Artikeln oder Wikis steht ist ein anderes
Blatt, weil wir da Inhalte nicht beeinflussen. Aber im Rahmen des OHL wird´s gruppenübergreifende Normen nicht geben und ich halte das auch für einen fundamental falschen Ansatz. Ich finde es übrigens eine spaßige Ironie, dass dieser Ansatz ausgerechnet von Dir kommt, Hilmar :D. Am Anfang hast auch Du das OHL misstrauisch beäugt...und jetzt machst Du Dich hier für eine Idee stark, die ich bei jeder konzeptionellen OHL-Überlegung aber ganz schnell in den Keller mit den "hochtoxischen Ideen" gestopft hätte.

Sicherlich hat die Idee irgendwo einen Reiz...es ist schon nett, wenn man dem Gegenüber an der Nase ablesen kann, wo der herkommt. Allerdings mag mir der implizite Zwang so gar nicht behagen.
Ich find´s sinnvoll wenn man im Rahmen des OHL sagt : Hier...das sind alle Soundso-Hai, der Literatur (Quellenhinweis) nach, sehen die so-und-so aus. Und das sind die Trullala-Hai...die werden durch Gruppe XY gespielt und sehen so-und-so aus. Ich würde da jede Form der Willensäusserung Normen zu schaffen komplett raushalten. Wer sich an dem orientieren mag was wir bereits haben - und das können und sollten wir sicherlich sammeln; allein, weil es sicherlich unheimlich interessant ist - der soll das gerne tun. Aber die dezidierte Schaffung von derart hochschwelligen Normen stößt mir persönlich ziemlich übel auf. Im Rahmen des OHL kann ich das ja abblocken - was Orkcommunity an sich angeht ist es eure Sache das voranzutreiben oder zu lassen. Ich persönlich (als User) sehe darin eine Idee, deren Kosten/Nutzenverhältnis höchst fraglich ist.

Glaubt nix - Fragt nach.

Garouk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Azshag'Ardai
Verbund/Verbünde: Bal'Hai

Beitrag von Garouk »

Hmm,
prinzipiell halte ich die Idee eine Art erweiterten, aktualisierten und spezifischeren Einsteigerleitfaden schaffen zu wollen auch für gut und angesichts der zahlreichen Neuen die hier reinschneien, aber noch absolut keine Ahnung von Orklarp und dessen (ja allein schon vom StandardLARP abweichenden) Spezifika haben, ist eine Überarbeitung(im Sinne einer Hinweisung auf die vorhandenen Gruppen und HGs) meines Erachtens durchaus notwendig. Ich muss jedoch Sharti zustimmen: Leuten verbindlich ein Korsett anzulegen (alle Mazauk Hai sehen jetzt exakt so aus!) halte ich für zu weit gegriffen, dass ist und bleibt ein ReizThema und provoziert. Schätze jedoch das du diese krasse Form von Normen gar nicht gemeint hast.
Aber als Orientierungshilfe (wenn du einen Schwarzork machen willst, dann sehen so die gänigen Konventionen aus:XY) finde ich es durchaus sinnvoll, dass die Leutchen erstmal (auch über der Ebene der Gruppenvorstellung) ne Ahnung haben, was hier eigentlich abgeht.
Was es an Infos über die BH gibt, kann ich gerne mal sammeln und dir in ner ruhigen Minute mal zugänglich machen, arbeite gerade selbst an genau sowas für unsere BH Neulinge. Wer sind wir eigentlich? Was machen wir? Etc.
Skargrim
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Skargrim »

Shartok hat geschrieben: Ich finde es übrigens eine spaßige Ironie, dass dieser Ansatz ausgerechnet von Dir kommt, Hilmar :D. Am Anfang hast auch Du das OHL misstrauisch beäugt...und jetzt machst Du Dich hier für eine Idee stark, die ich bei jeder konzeptionellen OHL-Überlegung aber ganz schnell in den Keller mit den "hochtoxischen Ideen" gestopft hätte.

Äääh.. moment mal.. das ist schlicht falsch. Das OHL Konzept fand ich gut. Auch den Leitfaden fand ich klasse. Die Umsetzung und der im Forum herrschende und abschreckende Tonfall sowie dieses öffentliche Pro/Contra denunziantentum nicht. Aber das gehört ja alles der vergangenheit an.

zum Thema:

Garouk hat geschrieben:Leuten verbindlich ein Korsett anzulegen (alle Mazauk Hai sehen jetzt exakt so aus!) halte ich für zu weit gegriffen, dass ist und bleibt ein ReizThema und provoziert. Schätze jedoch das du diese krasse Form von Normen gar nicht gemeint hast.
Aber als Orientierungshilfe (wenn du einen Schwarzork machen willst, dann sehen so die gänigen Konventionen aus:XY) finde ich es durchaus sinnvoll, dass die Leutchen erstmal (auch über der Ebene der Gruppenvorstellung) ne Ahnung haben, was hier eigentlich abgeht.

Ja DU hast es richtig verstanden Garouk. Wie ursprünglich im post enthalten (aus Platzgründen / maximal worte mittlerweile gelöscht) Ist es eine "empfehlung" kein Gesetzt. im OHL kann gerne unbegrenzt "jedermachtwaserwill-Wochen" sein.
Ziel ist es neuen und alten Spielern aufzuzeigen was wir bereits haben und wie soetwas aussehen KANN! (nicht MUSS!)

thats all.
Bild
stero
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von stero »

Shartok hat geschrieben:ist implementiert und funktioniert mittlerweile...
"wikilike"-funktionalität ist demnach ab heute soweit schonmal möglich
...zumindest für mich :D

das ist doch schon mal wunderbar
nun nur noch uns auch den Link zukommen lassen.
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

nun nur noch uns auch den Link zukommen lassen.

form follows function.

will heissen, dass ich mich noch mit css ein wenig herumschlagen muss.
und da ich dieses ding halt allein wegwuppen muss dauert das ein wenig.
drupalentwickler anyone ? jemand mit profunder kenntnis in css, php, js/ajax und drupal im allgemeinen und speziellen ?
nich ? dann dauert´s noch n weilchen...
@hilmar

Ja DU hast es richtig verstanden Garouk. Wie ursprünglich im post enthalten (aus Platzgründen / maximal worte mittlerweile gelöscht)

Spaßvogel...:)
Zuletzt geändert von Shartok am 17 Aug 2011 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Glaubt nix - Fragt nach.

kerstin
Administrator
Administrator
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL

Beitrag von kerstin »

Skargrim hat geschrieben:(aus Platzgründen / maximal worte mittlerweile gelöscht)

ich hab das zeichenvolumen verdreifacht.
falls es noch nicht langt, sag bescheid. :)
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Skargrim
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Skargrim »

@ Carsten: Selber  ;) , habe die Passage doch erst gestern Nacht wo wir schon bei seite 3 waren entfernt.

Habe sie aber extra für dich nochmal eingefügt:
Du kannst Dir selbstverständlich auch eine eigene Orkrasse ausdenken bzw. die Anatomie kreativ gestalten. Wenn du aber zu gestalteten bzw definierten Rassen gehören möchtest, lies dir durch was wir so haben:

@ Kerstin: danke dir. Ich werde hier dran dann Anfang September weiterarbeiten. Muss erst umziehen und aufs Epic Empires. Ich werde auch noch an der Anordnung und dem optischen feilen. Keine Sorge
Bild
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

jedenfalls hab ich nu so richtig peil was da geplant ist...

letztlich : mit ´nem orklager.org-wikidings wäre das ja alles dufte zu erarbeiten, right ?

Glaubt nix - Fragt nach.

Skargrim
OrklagerUser
OrklagerUser
Re:DU BIST NEU HIER UND WILLST RAUSKOMMEN ZUM SPIELEN?

Beitrag von Skargrim »

Ja sicher lieber Carsten und bei mir ist nun auch die Werbung dafür eingegangen. Aber bis es soweit ist können wir dem hungrigen Ansturm der nach dem DF hier gerade eintrudelt ja erstmal was zu fressen geben, oder?
Bild
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“