jemand erfahrung mit zeltbahnen ?

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
der simon
OrklagerUser
OrklagerUser

jemand erfahrung mit zeltbahnen ?

Beitrag von der simon »

ich bin gerad am überlegen aus welchem zeug ich mir meine eventuelle gewandung zusammenbastel

als stabiler stoff sind mir zeltbahnen eingefallen, hat da jemand schon erfahrung mit ?

konkret gehts um das ding hier:

http://www.ebay.de/itm/Zeltbahn-Abdeckp ... 3a6619505f

die von der NVA sind dummerweise mit strichtarn, die polen haben aber scheinbar einfarbig oliv genommen

alternativ das gute stück hier:
http://www.ebay.de/itm/NATO-Zeltbahn-Dr ... 3a69cbf652

die grosse frage ist jetzt, lassen sich die dinger anständig verorken oder taugt die imprägnierung tatsächlich und beim nächsten regen ist alles wieder ab ?
Zuletzt geändert von der simon am 01 Sep 2011 03:48, insgesamt 1-mal geändert.
Branja
OrklagerUser
OrklagerUser

Re: jemand erfahrung mit zeltplanen

Beitrag von Branja »

Die meisten Zeltbahnen sind aus Canvas oder dergleichen. Ein sehr robuster Stoff, allerdings auch schwer und dick. Ich weiß nicht, ob man davon Kleidung machen kann.
Imprägniert sind diese Stoffe meist nicht, da sie sich quasie selber abdichten (durch aufquellen der Fasern), sobald sie nass werden.
"Der kürzeste Weg zum Herzen einer Frau ist durch den Brustkorb."
Da-brag
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: DER TORWÄCHTER

Beitrag von Da-brag »

Erfahrung mit Zelten hab ich,.. daraus Klamotten machen, hmm,... wird schwer werden das Teil und möglicherweise warm.

Nimm besser Leinen. Kannst auch schöner färben, und wird nicht so warm.
Gundal des OrkHeerLagers
[Hochleistungstorwächter]
Urathrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Kupra Turach

Beitrag von Urathrak »

Was Ba-Brag sagt.
Rohleinen oder Leinwandstoff gibts billig und ist mMn am Besten geeignet. Mal bei den Schweden-Möbeln vorbeischauen.
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
der simon
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von der simon »

ist auch weniger für die unterklamotte gedacht, dafür sind schon ein paar meter bomull von ikea fest eingeplant sondern eher als basisstoff für ne weste oder so bzw zwischen die lederflicken...
Zuletzt geändert von der simon am 31 Aug 2011 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Urathrak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Urathrak »

Ja dann könnte es klappen. Warum nicht.
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Da-brag
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: DER TORWÄCHTER

Beitrag von Da-brag »

Jo,.. Was Urathrak sagt ;-)

Zeig auf alle Fälle mal Bilder her, wenn du soweit bist
Gundal des OrkHeerLagers
[Hochleistungstorwächter]
der simon
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von der simon »

da müsst ihr noch knapp 3 wochen warten bis ich wieder flüssig genug bin um mir nen haufen krams zu bestellen  Oo)

dafür hab ich dann immerhin nen plan was ich alles brauche und kann hoffen dass lederkram bis dahin wieder lederreste im angebot hat
Nakhum
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Gimba @ Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM

Beitrag von Nakhum »

Ich hab eine Tunika / Übermantel aus Canvas / Leinwandstoff. (Ist das selbe, oder?)
Kann sagen, der Stoff ist _sehr_ Robust, trägt sich herrlich, hält Wärme und Kälte ab.
Wie er zu verarbeiten ist weiss ich zwar nicht, sollte aber möglich sein mit etwas mehr anstrengung. Hab das Ding nicht selbst gebaut sondern gekauft.

Verorken kannst du das mit sicherheit genausogut wie robustes Leinen. Farbe saugt das Zeug Wunderbar auf logischerweise.

Würd mich intressieren welchen Stoff du nimmst und wie du ihn verarbeitet kriegst, weil ich mit dem Gedanken schonmal gespielt hab, das auch zu tun.
der simon
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von der simon »

bestellen würd ich mir halt eine von den zeltbahnen die da angeboten werden und dann bastel ich mir wohl erstmal so ne art tunika oder weste draus, was vom stoff überbleibt wird eventuell zwischen irgendwelche lederfetzen genäht die irgendwo an die gewandung kommen

das ganze natürlich unter der bedingung dass sich das ganze zeug anständig verorken lässt, es scheint wohl aus "behandelter baumwolle" zu bestehen was alles oder nichts bedeuten kann
Zuletzt geändert von der simon am 01 Sep 2011 03:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nakhum
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Gimba @ Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM

Re: jemand erfahrung mit zeltbahnen ?

Beitrag von Nakhum »

Frag mal. Ich glaube nicht, das es eine Anti-Verorkungsbehandlung ist. Imprägniert wirds wie schon erwähnt wohlkaum sein, wenns reine Baumwolle ist. Kurzes Googlen lässt mich vermuten, dass es höchstens mit einem Fungizid behandelt wurde. Was aber egal sein dürfte.

Edit: Nochwas. Flammschutzmittel, kann auch drauf sein. Wirds bei BW-Zelten wohl auch sein.
Zuletzt geändert von Nakhum am 01 Sep 2011 04:19, insgesamt 1-mal geändert.
Urathrak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Urathrak »

Behandelter Baumwollstoff kann auf sein, dass der Stoff gewachst ist. Ist aber nicht so schlimm, man bekommt nur kaum Farbe in den Stoff. Aber ja, frag da mal nach ;)
der simon
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von der simon »

die erste antwort hab ich, die polnische zeltbahn ist angeblich komplett unbehandelt und damit auf meiner bestellliste gelandet, infos zum verorken werd ich dann posten wenn ich anfange zu basteln
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“