OT-Pflege der Ausrüstung
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog'mor
- Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Hallo,
heute musste ich feststellen, dass meine Ausrüstung Pflege benötigte
Hab meinen Kram immer Schön auf einer selbstgemachten Schneiderpuppe aufdrapiert und erfreue mich an meinem Werk.
Als ich allerdings ein Bild von meinem Gambi machen wollte, (welcher ja als unterste Schicht liegt) habe ich beim "Ausgraben" feststellen müssen, dass das Leder Stockflecken und an manchen Stellen leichten Pelz bekommen hat und sehr hart und kaum mehr flexibel ist.
Eigentlich lager ich die Ausrüstung sehr trocken und deshalb hat mich das sehr überrascht.
Nachdem ich alles mit viel Wasser und einem Schuss Oranex abgerieben und sauber gemacht habe, habe ich ca 1 Dose Fett (Schuhcreme für Wanderschuhe) auf alles Leder gegeben und erfreue mich nun über wieder flexiblere Lederteile die dem Brüchigwerden noch entgehen konnten.
Da meine Lederhandschuhe auch immer sehr viel abbekommen (Hauptsächlich Harad'nîn und Schnaps von Zoshakan) haben die auch eine Dosis bekommen und fühlen sich wieder schön geschmeidig an.
Also, denk daran während der Winterpause euer Zeug durchzusehen und gegebenenfalls zu Pflegen.
Feuchte Orte wie Keller, Gartenhaus und Garagen sollten gemieden werden.
Wie Pflegt ihr euren Kram noch?
Gewandung, Schwerter und Masken würde mich auch sehr interessieren
Bin gespannt was noch so dazu kommt
heute musste ich feststellen, dass meine Ausrüstung Pflege benötigte
Hab meinen Kram immer Schön auf einer selbstgemachten Schneiderpuppe aufdrapiert und erfreue mich an meinem Werk.
Als ich allerdings ein Bild von meinem Gambi machen wollte, (welcher ja als unterste Schicht liegt) habe ich beim "Ausgraben" feststellen müssen, dass das Leder Stockflecken und an manchen Stellen leichten Pelz bekommen hat und sehr hart und kaum mehr flexibel ist.
Eigentlich lager ich die Ausrüstung sehr trocken und deshalb hat mich das sehr überrascht.
Nachdem ich alles mit viel Wasser und einem Schuss Oranex abgerieben und sauber gemacht habe, habe ich ca 1 Dose Fett (Schuhcreme für Wanderschuhe) auf alles Leder gegeben und erfreue mich nun über wieder flexiblere Lederteile die dem Brüchigwerden noch entgehen konnten.
Da meine Lederhandschuhe auch immer sehr viel abbekommen (Hauptsächlich Harad'nîn und Schnaps von Zoshakan) haben die auch eine Dosis bekommen und fühlen sich wieder schön geschmeidig an.
Also, denk daran während der Winterpause euer Zeug durchzusehen und gegebenenfalls zu Pflegen.
Feuchte Orte wie Keller, Gartenhaus und Garagen sollten gemieden werden.
Wie Pflegt ihr euren Kram noch?
Gewandung, Schwerter und Masken würde mich auch sehr interessieren
Bin gespannt was noch so dazu kommt
- Grûur
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog´mor
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Re: OT-Pflege der Ausrüstung
ich habe alle lederteile meiner ausrüstung mit einem lederöl eingepinselt/getränkt
( gibt es recht günstig im 5 liter kanister)
dem öl hab ich noch einen guten schuss tigerschwärze zugefügt, um im gleichen zug, noch einmal alles nachzufärben.
selber effekt wie bei dir - alles bleibt geschmeidig und wird nicht brüchig
( gerade teile wie riemen, neigen ja dazu )
bestes lagerklima - kühl und trocken ( heizungsraum nur, um die sachen einmal durchzutrocken. auf dauer bekommt die trockene hitze dem leder schlecht)
( gibt es recht günstig im 5 liter kanister)
dem öl hab ich noch einen guten schuss tigerschwärze zugefügt, um im gleichen zug, noch einmal alles nachzufärben.
selber effekt wie bei dir - alles bleibt geschmeidig und wird nicht brüchig
( gerade teile wie riemen, neigen ja dazu )
bestes lagerklima - kühl und trocken ( heizungsraum nur, um die sachen einmal durchzutrocken. auf dauer bekommt die trockene hitze dem leder schlecht)
I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep
- Krankaar
- OrklagerUser
- Gruppe: Throqush
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
oh, da fällt mir ein, dass meine gewandungskiste noch ind er garage liegt. die hats nach der letzten con iwie nichtmehr ins haus geschafft...
danke für die erinnerung
ansonstewn sprühe ich alle latexteile wie waffen, schilde und maske mehr oder wenige regelmäßig mit silikonspray ein, was wenn ich mich recht entsinnen gut für die lebensdauer sein soll.
weiter bekommen lederteile wie oben schon beschrieben ab und an etwas öl/lederfett.
danke für die erinnerung
ansonstewn sprühe ich alle latexteile wie waffen, schilde und maske mehr oder wenige regelmäßig mit silikonspray ein, was wenn ich mich recht entsinnen gut für die lebensdauer sein soll.
weiter bekommen lederteile wie oben schon beschrieben ab und an etwas öl/lederfett.
Zuletzt geändert von Krankaar am 14 Nov 2011 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Suchst du Streit oder Alkohol? ALKOHOL IST AUS!!"
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
Stimmt trocken und warm ist nicht unbedingt gut fürs Leder, das kann ich mir vorstellen
- Grûur
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog´mor
latexspray . okay. einfach dünn drübersprühen ( egal ob die sagen mit top coat oder plasti dip behandelt wurden?)
I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep
Silikonspray ist meines Wissens nach langwierig nicht so super pralle. Besser soll da Talkumpuder sein (gibts in der Apotheke oder zB bei Lederkram). Das Zeug wird auch für Gummidichtungen etc verwendet.
Einfach einmal einpudern und vor Benutzung wieder abbürsten/ klopfen/ waschen und nach Möglichkeit nicht mit Silikonspray oÄ mischen.
Weil ich meinen Kram aufm Speicher lagere bin ich mittlerweile dazu übergegangen das Stoffzeug in Müllbeutel luftdicht zu verpacken, um Mottenbefall zu verhindern. Beim Orkkram ist das nich so wichtig, aber Wollklamotten etc sind da sehr anfällig.
Ich lagere mein Zeug nicht an einer Puppe, einmal aus Platzgründen und einmal weil sich gerade geschmeidiges Leder mit der Zeit doch ein wenig verzieht und bei schweren Teilen (Platte) die kritischen Riemen dauerhaft belastet werden. Äußert sich insofern dass zB die Löcher vom Schulterriemen der Platte ausdehnen.
Ansonsten kann ich nur empfehlen immer mal wieder nach dem rechten zu sehn, das Zeug zu bewegen und umzuschichten und vor allem niemals in einem geschlossenen, aber luftdurchlässigen Gefäß wie zB einer Truhe zu lagern, vA wennd as Zeug noch feucht ist, weil sich so ruckzuck harter Schimmel bildet
Einfach einmal einpudern und vor Benutzung wieder abbürsten/ klopfen/ waschen und nach Möglichkeit nicht mit Silikonspray oÄ mischen.
Weil ich meinen Kram aufm Speicher lagere bin ich mittlerweile dazu übergegangen das Stoffzeug in Müllbeutel luftdicht zu verpacken, um Mottenbefall zu verhindern. Beim Orkkram ist das nich so wichtig, aber Wollklamotten etc sind da sehr anfällig.
Ich lagere mein Zeug nicht an einer Puppe, einmal aus Platzgründen und einmal weil sich gerade geschmeidiges Leder mit der Zeit doch ein wenig verzieht und bei schweren Teilen (Platte) die kritischen Riemen dauerhaft belastet werden. Äußert sich insofern dass zB die Löcher vom Schulterriemen der Platte ausdehnen.
Ansonsten kann ich nur empfehlen immer mal wieder nach dem rechten zu sehn, das Zeug zu bewegen und umzuschichten und vor allem niemals in einem geschlossenen, aber luftdurchlässigen Gefäß wie zB einer Truhe zu lagern, vA wennd as Zeug noch feucht ist, weil sich so ruckzuck harter Schimmel bildet
~Mau mau mau, ich mörtel mir ne Frau~
Fog-Mog mein FühReR!
Fog-Mog mein FühReR!
wenn leder nass geworden ist trocknet man es am besten mit hilfe von einer menge zeitungspapier
die zeitung zum beispiel mit dem falz auf die stange von einen (hosen)kleiderbügel hängen und dann die lederjacke "normal" auf den kleiderbügel hängen
sollte auch beim orkzeugs klappen
die zeitung zum beispiel mit dem falz auf die stange von einen (hosen)kleiderbügel hängen und dann die lederjacke "normal" auf den kleiderbügel hängen
sollte auch beim orkzeugs klappen
-
- OrklagerUser
- Gruppe: Takhbork´karn
Gibts bezüglich des Silikonsprays/Talkumpuders noch mehr Meinungen?
Bette gerade meine Waffen zur Winterruhe und weiss jetzt nicht ob ich sie mit Silikonpray oder Talkumpuder behandeln soll.
Bette gerade meine Waffen zur Winterruhe und weiss jetzt nicht ob ich sie mit Silikonpray oder Talkumpuder behandeln soll.
"Nârkoz...deine Katze leuchtet..."
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
- OrklagerUser
Wenn sie arg dreckig ist(von innen), geh ich mit nem Schwamm rein und dann Babypuder rein.
Wolltest du mir damit sagen, dass ich die Antwort schon kenne?
Wolltest du mir damit sagen, dass ich die Antwort schon kenne?
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
Also was den Masken gut bekommt, sollte den Waffen ja auch gut kommen oder?
-
- OrklagerUser
Haste wohl recht
Hab jetzt Waffen und Maske(auch von Aussen) mit Babypuder eingerieben und denke das ist die bessere Lösung, weil man das Puder kurz vor Con ja einfach mit nem nassen Lappen runterwischen kann.
Hab jetzt Waffen und Maske(auch von Aussen) mit Babypuder eingerieben und denke das ist die bessere Lösung, weil man das Puder kurz vor Con ja einfach mit nem nassen Lappen runterwischen kann.
- Bub-Hosh
- OrklagerUser
- Gruppe: Shira-Hai - Mautor
ich bin da sehr oldschool,...wen wunderts.
honig-wachs , lederfett und schuhcreme fürs leder.
talkum für waffen und maske.
honig-wachs , lederfett und schuhcreme fürs leder.
talkum für waffen und maske.