In der Sonne latexen?

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Benutzeravatar
Harek
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 357
Registriert: 28 Aug 2010 10:23
Wohnort: Essen

In der Sonne latexen?

Beitrag von Harek »

Jetzt da das Wetter so schön ist, hab ich mich gleich mal nach draußen gesetzt und versucht nen Dolch zu bauen. Problem war: Die latexschichten (8 Stück) wurden beim trocknen merkwürdig rau und konnten durch leichtesten Druck abgerieben werden. Der ganze Prozess fand im Sonnenlicht statt.
Kann das an der Sonne liegen?
Benutzeravatar
Zuurak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 252
Registriert: 03 Aug 2010 23:50
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: In der Sonne latexen?

Beitrag von Zuurak »

Da direkte Sonneneinstrahlung Latexkrebs verursacht würde ich mal sagen, dass du dir mit dem Basteln unter freiem Himmel sofort das Latex zerstört hast bevor es trocken war und ne Isolierung drüber geschmiert wurde. Man könnt emeinen, dass Latex in der Sonne schneller trocknet, allerdings ist Sonneneinstrahlung auch für fertige Waffen eher nicht gut. Daher den Prügel nie irgendwo rumliegen lassen. ;)

Wenn du den Trocknungsprozess beschleunigen willst kannste besser nen Föhn nehmen! :)
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Benutzeravatar
Gormok
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 278
Registriert: 03 Mai 2012 18:46
Wohnort: Saarland

Re: In der Sonne latexen?

Beitrag von Gormok »

is das nich das selbe ?? :) föhn is doch auch relativ warm
Benutzeravatar
Thronx
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 313
Registriert: 10 Apr 2011 17:02
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: NRW, Solingen

Re: In der Sonne latexen?

Beitrag von Thronx »

ich glaube es geht nicht um die wärme, sondern um die sonnenstrahlen ?!
:-\
Schluck, Schluck, Schluck ....
RÜLPS!!!!
Benutzeravatar
Harek
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 357
Registriert: 28 Aug 2010 10:23
Wohnort: Essen

Re: In der Sonne latexen?

Beitrag von Harek »

ich denke auch, dass latexkrebs durch UV-Strahlung versucht wird.

danke für die Antworten...werd ich mir fürs nächste mal merken...
Narok
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 138
Registriert: 30 Apr 2012 13:27
Wohnort: saarland

Re: In der Sonne latexen?

Beitrag von Narok »

Wie stehts mit Schweiz ich hab gehört das wenn man mit Schwizigen Händen Latex berüht das das auch Latexkrebs verursachen kann ...... stimmt das ?? ???
Benutzeravatar
Zuurak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 252
Registriert: 03 Aug 2010 23:50
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: In der Sonne latexen?

Beitrag von Zuurak »

Schweiss is ne Körperflüssigkeit, die voll mit Bakterien, Salzen etc voll ist. Da Latex eine organische Verbindung ist tut es dem sicher nicht so gut, ausserdem sind schwitzige Hände ja auch immer schnell dreckig und um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen sollte man möglichst sauber arbeiten ;)

Und es sind die UV Strahlen die den Latex schädigen ;) hab mich bisschen missverständlich ausgedrückt.
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Narok
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 138
Registriert: 30 Apr 2012 13:27
Wohnort: saarland

Re: In der Sonne latexen?

Beitrag von Narok »

das heißt man braucht keine angst zu haben eine fertige Waffe mit verschwitzten Händen am Latex an zu packen.
Benutzeravatar
Zuurak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 252
Registriert: 03 Aug 2010 23:50
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: In der Sonne latexen?

Beitrag von Zuurak »

Im Eifer des Gefechts, oder über ne CON hin ist das sicher kein Ding wenn du gut isoliert hast. Wenn du die Waffen danach allerdings in den Schrank packst würde ich evtl nochmal mit nem feuchten sauberen Tuch darüber gehen, dann sollte es passen!
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Narok
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 138
Registriert: 30 Apr 2012 13:27
Wohnort: saarland

Re: In der Sonne latexen?

Beitrag von Narok »

ok dann is ja gut  :up:

Eine sorge weniger  ;D
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: In der Sonne latexen?

Beitrag von Bub-Hosh »

fett und schweiss mag latex nicht. gar nicht.
zu viel sonne oder hitze auch nicht.
er wirft blasen.

im sonnigen zu latexen ist aber eigentlich kein problem solange es keine dauerbescheinung an lasersonne gibt.
mach dir nen schattigen platz, der warm ist aber keine direkte sonnenbestarhlung hat. am besten an der frischen luft wo der wind ein bissel geht. dann sollte das super ergebnisse bekommen. ansonsten kann es auch sein das es latex schon gekippt ist und nicht mehr funktional. (mastix und latex können kippen und verderben, kein scheiss)

vom föhn würde ich einem anfänger abraten.-- das geht zwar aber man muss gaaaanz behutsam sein, sonst wird der latex zu heiss. (ein föhn mit kalte-luft-funktion is auch besser)
und man darf nicht zu viel des guten benutzen. ich fächere aus cirka 60cm entfernung dem latex mit dem föhn warme luft zu, brauch ein wenig technick.
wenn man den föhn zu nah und zu starr drauf hält wirft er blasen oder trocknet gar nicht, verzieht sich etc.

was die handhabung angeht- ich scheisse drauf. waffen sind verbrauchsgüter.
aber ich achte eben drauf das ich nicht absichtlich oder ohne grund an der klinge herumtatsche, die waffe auf den grillrost lege, mir die schwitzige stirn dran abwische oder sonst etwas tue was debil und vermeidbar ist.
die masken innen sanft mit wasser abwaschen, während oder nach dem con, ist aber etwas was mmn recht tauglich ist.
Zuletzt geändert von Bub-Hosh am 04 Jun 2012 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Waffen“