Goblins im OHL Leitfaden

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Goblins im OHL Leitfaden

Beitrag von Shartok »

ein leitfaden bzgl goblindarstellung ist ebenfalls in arbeit und wird derzeit durch dax betreut.
es ist sicherlich nicht falsch, sich hier mit goblin und goblindarstellung auseinanderzusetzen, obwohl es dieses
thema eben auch schon auf der uruk-larp gibt.
Zuletzt geändert von waghul am 16 Sep 2008 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Glaubt nix - Fragt nach.

Bagtosh

Re: Goblindarstellung

Beitrag von Bagtosh »

ich finde das wichtigste, was auch für Orks gilt, ein Goblin darf niemals mit dem Attribut 'nett' oder 'lieb' in Verbindung gebracht werden. Noch schlimmer ist es wenn er das selbst macht so im Sinne von ' hey Slugy is netter Goblin, teilt seine Schokolade mit Elfen, tanzt mit Zwergen und is überhaupt das liebste Maskotchen vom ganzen Con '. Das ist das minimum was nicht sein darf, und ich gebe mich mit einem Minimum zufrieden, Goblins sollen ruhig Blödsinn machen, find cih nicht schlimm. Nur eben keinen infantilen Babymist verzappen. Legt die Messlatte nicht zu hoch an, sonst wird sich da eh keiner dran orientieren und denkt auch daran das es ettliche Spieler gibt die grade nen Goblin als eher nicht so ernsten Chara bespielen, weil sie anderweitig genug ernste Charas haben. Dem nen Riegel vorzuschieben halte ich für falsch, eher darauf hinweisen was absolut no go is, das wäre glaub ich sinnvoler als genaue Regeln was sein muss :)
Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1560
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: Goblindarstellung

Beitrag von Slade »

ein goblin darf meiner meinung auf keinen fall lächerlich oder albern im normalem sinne auftreten, was ich aber sehr gelungen finde, ist, wenn man einen goblin darstellt, der den orkischen/goblinoiden humor vertritt. sprich ein sehr morbider, sadistischer humor, der meist auf kosten schwächerer wesen(menschen u.ä.).
merke, wenn menschen über den witz eines goblins ot oder it lachen hat man was falsch gemacht, wenn orks it über den witz lachen hat man alles richtig gemacht.
das ist sicher schwieriger, weil man sich erstmal überlegen muss, wie orkischer humor den aussieht.
(z.b. einem gefangenen verschiedene organe rausreißen(latexnachamungen) und damit vor den augen eines weiteren, noch lebenden gefangenen jonglieren und diesen dabei dreckig auslachen o.ä.)

Das klappt schon irgentwie...

waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1292
Registriert: 09 Feb 2008 16:44
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Riedstadt

Re: Goblindarstellung

Beitrag von waghul »

Ist, denke ich, auch eine Frage des Hintergrunds. Die WH Goblins haben schon was lustiges an sich. Und sie sind quietschgrün. Bedrohlich können sie aber trotzdem wirken. Zum Beispiel die Nachtgoblins.
Für andere sind Moriaorks eher der Archetyp eines Goblins.

Die Frage ist jetzt, was man da vorschreibt und was besser nicht.

Was Silvio geschrieben hat empfinde ich ebenfalls als am sinnvolslten. Erstmal nur grobe No-Go's sammeln. Das wird bestimmt schon schwierig genug.
Benutzeravatar
Narkdrau
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 574
Registriert: 03 Mär 2008 18:49

Re: Goblindarstellung

Beitrag von Narkdrau »

Goblinhumor: Jackass? Irgendwie habe ich diese Assoziation...
ich denke für Golins gelten mehr oder wenige dieselben No-Go's wie für Orks im Leitfaden festgehalten...
Benutzeravatar
Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1970
Registriert: 12 Feb 2008 00:58
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Goblindarstellung

Beitrag von Dargrish »

Ich denke, dass man sich an dem Thema "Humor" nicht unbedingt aufhängen sollte. In meiner Vorstellung spielt es für die Charakterdarstellung, auch und vor allem eines Goblins, nur eine marginale Rolle. Man sollte also meiner Meinung nach bei der Erstellung eines Goblincharakters darauf achten, dass das Konzept nicht auf Humor fußt.
Bagtosh

Re: Goblindarstellung

Beitrag von Bagtosh »

naja eben jedem sen ding wir werden hier zig verschiedene Meinungen sammeln und im Leitfaden werden dann doch nur die Sichtweisen von 5 % der Leute wiedergegeben, Deswegen sag ich wieder was ich schonmal gesagt habe, sammelt no gos. Sachen dei absolut tabu sind fürs Spiel, und lasst das mit euren genau spezifischen Meinungen, kein Humor ? na gut is ok und vertretbar, aber mal ehrlich schu dir doch mal dei Mehrheit der Goblinspieler an, dei wollen doch scheiße verzappen, dessegen spielen dei doch Goblins. Sogar richtig fiese, üble Mistkerle wie die Nachtgoblins haben einen Touch von Humor. Also diesn aus dem Konzept zu streichen  wird für so gut wie alle Leuts die regelmäßig Goblin spieln schwer zu machen sein. Ich hab da auch wenig Sinn für, aber ich spiel eben auch keinen Goblin, vielleicht kann sich ja mal jemadn zu Wort melden den das auch direkt betrifft. wenn jemadn nen Leitfaden schreibt dann sollte das jemadn machen der auch selbst aus Passion Goblin spielt und nicht jemand Chara fremdes.
Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1560
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: Goblindarstellung

Beitrag von Slade »

ich liebe es immer wieder dasselbe zu zitieren:
ich erinnere mich da an ein sehr gelungenes zitat:
"Im Orklager gibts sicher zahlreiche lustige Gobbos, Piratenz und Gobolutions-Opfer ...
Im Orkheerlager gibt es Goblins ..."




nur zur sicherheit bevor jemand fragt ein weiteres zitat zur erklärung:
"Der Unterschied ist erheblich.
1) Gobbo : "*kreisch*, *krakeeeel*, uuuuuuuuuuuh, aaaaaaaaah....mensch nicht schlagen sniggit, sniggit braaaaaaaaaaaaaav...lala-lala-lala *kreisch*"
2) Goblin : " *tuschel* *geräusch eines SEHR krummen dolches, der durch menschliches fleisch schneidet* *meckerndes lachen* *tumultartige geräusche* *zisch & spucklaute* *geräusch eines nicht
minder krummen dolches, der durch goblinfleisch schneidet* *meckerndes lachen*""

Das klappt schon irgentwie...

Bagtosh

Re: Goblindarstellung

Beitrag von Bagtosh »

naj ich bin persönkich eher für das 2. da das 1. eben einfach nur lächerlich ist, aber fragen sollte man trotzdem diejenigen dei auch Goblins darstellen und nicht uns  dei wir was anderes machen aber eben auch einfach alles besser wissen :)

die dummorks sind auch leider immernoch nicht ausgestorben und es wird sie noch weiterhin geben, aber ihre Zahl ist doch sehr gesunken. so wirds auch mit den Goblins sein und was den Dolch betrifft, ist ne schöne Beschreibung. Aber gerade da sind doch die Goblins viel kreativer, wieso nen doclh benutzen wenn man den dreck oder dei gefährliche Arbeit von jeamdn anderem machen lassen kann, manipulieren, Gerüchte streuen und Scheiße erzählen, nur dei Gefahr suchen wenns sein muss in dem Punkt sind Goblins doch etwas anders als Orks.

Aufm COM haben drei unserer Goblins auch nen Haufen Leute platt gemacht ohne auch nur eine Klinge zu ziehen, dei haben sie einfach dazu gebracht sone vergiftete oder verpestete Pflanze zu berühren und so nach und nach lag da en ganzer Haufen halbtoter Menschen rum. Ging so lange bis dei Goblins keinen Bock mehr drauf hatten. Finde das auch ne passende Aktion, muss also nix direktes sein, indirekt únd auf den ersten Blick feige is viel goblinäßiger
Benutzeravatar
Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1970
Registriert: 12 Feb 2008 00:58
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Goblindarstellung

Beitrag von Dargrish »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber hieraus kann man ein "NoGo" vortrefflich ableiten:

Gwarrok hat geschrieben:Man sollte also meiner Meinung nach bei der Erstellung eines Goblincharakters darauf achten, dass das Konzept nicht auf Humor fußt.


Ich schließe Humor somit keineswegs kategorisch aus. Man sollte meines Erachtens sein Spiel nur eben nicht darauf aufbauen.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Goblindarstellung

Beitrag von Shartok »

Bagtosh hat geschrieben:naja eben jedem sen ding wir werden hier zig verschiedene Meinungen sammeln und im Leitfaden werden dann doch nur die Sichtweisen von 5 % der Leute wiedergegeben,


das glaube ich eher weniger :). der ork-leitfaden orientiert sich auch an einer mehrheitsmeinung, denn an einer minderheit.
"grüne menschen" und "dummsprech" hat ja nun wahrlich nicht das ohl erfunden ^^

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Re: Goblindarstellung

Beitrag von Raff »

Nein, das war ich...

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich wofür man nen extra Goblinleitfaden braucht.
Steht die Hass-Version als No-Go nicht eh so im OHL Leitfaden?
Wer braucht da jetzt noch großartig ne Anleitung?
Benutzeravatar
dax
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 124
Registriert: 06 Feb 2008 20:26
Wohnort: Zürich

Re: Goblindarstellung

Beitrag von dax »

Raff hat geschrieben:Wer braucht da jetzt noch großartig ne Anleitung?


Neulinge, die sich fürs OHL09 einen Goblin bauen wollen und froh um Hilfe wären?  :)
how YOU doing!
Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Re: Goblindarstellung

Beitrag von Raff »

Wie gesagt, deckt der Leitfaden das nicht eh ab?
Ich mein ich hätt da mal sowas gelesen... ...sprich grundsätzlich keinen Schrott in all seinen Facetten darzustellen...

Ansonsten würd ich nämlich eher sowas wie ne Rassendarstellung bzw. -beschreibung statt einer No-Go-Liste machen.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Goblindarstellung

Beitrag von Shartok »

Wer spricht denn hier von ´ner "No-Go"-Liste.
Zumal "No-Go"-Listen ohnehin irgendwie so unfreundlich sind ^^.

Glaubt nix - Fragt nach.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“