13.6.2012 !!!! Larp Doku - die Herren der Spiele

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Re: 13.6.2012 !!!! Larp Doku - die Herren der Spiele

Beitrag von Urok/Worgahr »

weiß nicht ob man das mit machtgefühl vergleichen kann.Denke man ist eher stolz auf sich das man das geschafft hat was man mit seiner gewndung bezweckt. Ein Bösartiges Monster darstellen. Ma stellt eine Bedrohung für andere Charaktäre da. Die stellt aber auch jeder pickelige Nerd in Jeans und Pratenhemd mit Schaumstoffschwert für den eigenen Charakter da. Es sei denn man ignoriert ihn föllig weil man mit solchen leuten nicht spielt.
Wartet. Ihr regelt das wie echte Uruku! 3 Runden Nin, Gash,Dushtala!!! Aber ohne Waffen!
kerstin
Administrator
Administrator
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL

Beitrag von kerstin »

Ich denke nicht, dass das was chris beschreibt und deine beschreibung sich inhaltlich wesentlich unterscheiden. :-)

Die bedenken bzgl. Chris' aussagen über macht kann ich nicht nachvollziehen.

im besonderen nicht von uns, die wir ebenfalls böse "mächtige" aka angsteinflößende charaktere spielen  ;D
Natürlich liegt ein unterschied zwischen dem super-nsc und dem ork, aber wir sind beide darauf angewiesen, dass auf uns "angemessen" reagiert wird, indem unser gegenüber uns bestimmte fähigkeiten/eigenschaften zubilligt, die uns IT-macht geben
Diese spieler liefern ihre charaktere zu einem gewissen grad unserer willkür aus. bei einem übermächtigem nsc natürlich sehr viel mehr, als bei uns. mit diesem grund finde ich chris' äusserungen recht treffend und ihr meinung zu verantwortung ebenfalls.

was da nun bedenklich ist, verstehe ich nicht :-)
Zuletzt geändert von kerstin am 16 Jun 2012 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser

es ging um das verschwimmen von intime wie outtime. und das sie da echt aufpassn muss.

das ist doch so als müsstest du aufpassen als Moktaar ein Konto eröffnen zu wollen, und du die Sparkassenfrau durch den Schalter ziehst weil sie mit deiner Adresse nichts anfangen kann  ;D
Wartet. Ihr regelt das wie echte Uruku! 3 Runden Nin, Gash,Dushtala!!! Aber ohne Waffen!
kerstin
Administrator
Administrator

Beitrag von kerstin »

davon hat sie aber nie gesprochen :)
sponsored by OHL
Arash
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Arash »

Ich zitiere mal was sie zur Macht sagt.  Habs grad nochmal geguckt.

"Ich habe unglaublich viel Macht. Ich könnte wenn ich alle Macht die dieser Charakter besitzt ausspiele, jeden Spieler töten."

"Es ist eine Macht im Spiel, aber es ist auf jeden Fall Macht, weil wenn mich jemand stört, dann sag ich schlaf! Und er schweigt, ja weil ich ihm das befehle. Das heißt es ist auch eine Macht die man spüren kann. Man kann sehen ich hab jetzt Erfolg gehabt, ich kann es. Dann muss man natürlich aufpassen, dass das nicht mit einem durchgeht. Das man nicht so einen Machtflash bekommt.  Ich glaube nicht das es mir schonmal passiert ist, weil ich immer genau sehe, wo ist meine Verantwortung."

Und wie ich schon gesagt hab. Ich habe nicht das Gefühl das ich aufpassen muss nen Machtflash zu bekommen. Es geht ja nicht darum das es Macht im Spiel gibt. Die gibt es ganz klar.

Schlimm finde ich das ganze nicht, nur eben seltsam.
Aber ich finde auch Schlafzauber in Masse kein spaßiges Rollenspiel und bleibe daher so Veranstaltungen wie dem CoM fern.
Und wie gesagt zeigt die Doku sehr gut was es für Leute im LARP gibt. Z.B. so Leute die sich Autogramme von anderen LARPern holen :D
M A Z N A K
Schleifer von Baraz-Gur!
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser

wenn ich das jetzt nochmal so lese sagt sie damit also das es nicht mit ihr durchgehen soll das sie das gesamte Conquest zum pennen bringt oder wie? ;D
Thukraz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal'Hai

Beitrag von Thukraz »

Bin da voll Arash´s Meinung.

Wenn sich jemand so eschoviert (falsch geschrieben) leuten Autogramme mit seinem Charakternamen zu geben, der ist meiner Meinung nach auf nem absoluten "Ich bin Chef Trip". Einmal hätte es mir gereicht, es in der Doku zu hören aber sie hat ja ständig davon geschwärmt....

Ich bin nur der Thuky ;) Ein normaler Ork ...
Wo ist meine STICH-SÄ-GÖ!
Shakti
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Shakti »

Krieg ich ein Autogramm von dir? :D
kerstin
Administrator
Administrator

Beitrag von kerstin »

@Urok: was hat das nun mit deiner ursprünglichen aussage zu tun?

wenn ich das jetzt nochmal so lese sagt sie damit also das es nicht mit ihr durchgehen soll das sie das gesamte Conquest zum pennen bringt oder wie?

Btw. kann ich als larp-orga sagen, dass man genau deswegen maches mal probleme hat wichtige rollen zu besetzen ... oder diese oft mit den gleichen personen besetzt; weil manchen die "macht" des NSC-wesens zu kopf steigt und er/sie sich gerne noch etwas in dem gefühl suhlen möchte und es dann eben übertreibt und/oder mist baut. im schlimmsten falle zerhaut es einem den plot.
ich, als orga, bin froh, wenn ich NSCs habe, die genug ego haben, um nicht von dem ego des NSC-monsters eingenommen zu werden (was leider oft genug der fall ist, zum glück aber nicht überwiegend :) )

@Arash
ich verstehe, was du sagen willst, markus. wenn dich dieser aspekt des larps nicht interessiert, ist er für dich auch nicht relevant. und mMn hast du sowieso eine sehr geerdete einstellung zu Larp :)

wenn auch nicht auf dich bezogen möchte ich die Zitate nicht einfach so stehen lassen, denn ohne den kontext geben sie nicht das wieder, worauf sie sich beziehen.
ich hab das mal ein bißchen (wenn auch nicht vollständig) ergänzt.

Arash hat geschrieben:Ich zitiere mal was sie zur Macht sagt.  Habs grad nochmal geguckt.

für den schnitt kann sie ja nichts :)
um das machtzitat aber nicht aus dem zusammenhang zu reißen, hier auch die textpassage, die sie vorher sagt:

00:16:30 "Auf dem Conquest gibt es verschiedene böse Parteien. Zum Beispiel "die Leere"[...]. Anyesha Fey (schreibt man das so?) ist die Herrin der Leere. Ich stehe für das Nichts, für das Gegenteil der Existenz. Ich habe keinen Körper, ich bin wie ein Geist. D.h. man kann mich nicht mit normalen Waffen bekämpfen. Das macht mich ingesamt sehr mächtig und sehr unverwundbar[...]
"Ich habe unglaublich viel Macht. Ich könnte wenn ich alle Macht die dieser Charakter besitzt ausspiele, jeden Spieler töten."

dabei sieht man, wie sie sich in den Charakter schminkt.
eine erklärung des charakters würde ich jetzt nicht überbewerten.

01:14:00 "Also ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass Anyesha Fey mich nicht auch deswegen reizt, weil sie die Anführerin ist. Es macht mir Spaß über das Feld zu gehen und vorne an der Spitze zu gehen... aber man hat damit auch Verantwortung. Und das sehen dann viele Leute wieder nich[...]
01:16:42 -erklärt sie, wie sie mit den spieler über den zauber "schlaf" agiert.

01:17:"Es ist eine Macht im Spiel, aber es ist auf jeden Fall Macht, weil wenn mich jemand stört, dann sag ich schweig! Und er schweigt, ja weil ich ihm das befehle. Das heißt es ist auch eine Macht die man spüren kann. Man kann sehen ich hab jetzt Erfolg gehabt, ich kann es. Dann muss man natürlich aufpassen, dass das nicht mit einem durchgeht. Das man nicht so einen Machtflash bekommt.  Ich glaube nicht das es mir schonmal passiert ist, weil ich immer genau sehe, wo ist meine Verantwortung."

und hier verweise ich gern nochmal auf meinen ersten absatz. nicht jeder kann mit der NSC-Monstermacht und Verantwortung umgehen :) (bzw. hat gelernt damit umzugehen)
01:18:48 "Es passiert mir ganz oft, dass sich Leute bei mir in den Weg stellen und sich aufbauen...und dann weiß ich genau: der will jetzt was erleben, der fordert mich ja nicht umsonst heraus [...] (toller satz!!!)  [dann erzählt sie von einer Szene, in der sie, als Anyesha Fey, einem Spieler in der Schlacht befohlen hat sich die Zunge abzubeißen und wie sie ihn nachher traf und er sich für die Szene und das daraus entstandene Spiel bedankt hat] 01:18:48 "so'ne Entscheidung muß ich dann ständig treffen. Es muß kreativ sein, es muß böse sein ... aber es muß immer die Balance halten,... daß ich dem Spieler ein Spiel ermögliche. Weil darum geht's ja.

ich finde, dass chris da teils sehr reflektiert mit ihrer rolle und dem hobby umgeht.

Viele spielerklärende Kommentare in der Doku sind von Chris. Hier jetzt nur die Kommentare aufzufangen, die auf einen bestimmten Aspekt fokussiert sind ohne den Kontext zu würdigen, finde ich ... reduziert ^^

Chris, sowie Nick, Matthias und auch Phil bzw. die anderen Mensch in der Doku sagen viele wichtige Dinge zum Hobby, aus den verschiedenen Blickwinkeln, die es im Larp nunmal gibt. Veranstalter, NSC, GSC, Förderer...whatever.

Für die (romantische) Doku  :up:
Zuletzt geändert von kerstin am 17 Jun 2012 03:18, insgesamt 1-mal geändert.
sponsored by OHL
kerstin
Administrator
Administrator

Beitrag von kerstin »

Thukraz hat geschrieben:Wenn sich jemand so eschoviert (falsch geschrieben) leuten Autogramme mit seinem Charakternamen zu geben, der ist meiner Meinung nach auf nem absoluten "Ich bin Chef Trip". Einmal hätte es mir gereicht, es in der Doku zu hören aber sie hat ja ständig davon geschwärmt....

seh ich nicht.
auch die szenen, in denen sie nicht interviewt wird, geben das mMn nicht her.

nur weil chris ne rampensau im Larp ist (mehr kann ich nicht beurteilen) und durch gute darstellung (nicht auf kostüm, sondern habitus bezogen) und ein gewisses gramm zufall eine bekannte stellung im larp bekommen/errungen hat, muß man ihr das nicht zum vorwurf machen :D
Zuletzt geändert von kerstin am 17 Jun 2012 03:14, insgesamt 1-mal geändert.
sponsored by OHL
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

wenn ich das, was chris da teilweise sagt mit einer "öööööh...wir sind die geilsten...wir sind so krass"-mentalität von freshen orkspielern vergleiche, die noch völlig grün hinter den ohren sind...naja :)...da gibt´s dann doch noch ganz viel über die eigene position im larpgeschehen zu lernen :).

Glaubt nix - Fragt nach.

kerstin
Administrator
Administrator

Beitrag von kerstin »

Hier auch nochmal das statement von chris zur doku im ning
Antwort von Aniesha Fey vor 15 Minuten

Ich hatte eine Weile überlegt, ob ich überhaupt etwas sagen soll... aber ich tu's =) Mir war sehr wichtig die Chance zu bekommen die LARPszene in dem guten Licht darzustellen, das sie verdient hat. Natürlich kenne ich auch all die negativen Aspekte unseres Hobbies, aber ich muss ja nicht unparteiisch sein und habe diese Aspekte bewusst nicht angesprochen. Natürlich haben wir alle 3 versucht reflektiert mit unserem Hobby umzugehen. Wenn die Antwort auf die Frage: "Warum macht man LARP" eben nur ein "weil Spaß macht!" ist, dann mag das zwar wahr sein und auch seine Berechtigung haben, aber das ist eben nicht Film füllend. Ob man mir das nun glaubt oder nicht: Die Macht von Aniesha finde ich persönlich unfassbar nebensächlich und langweilig! Uta war absolut fasziniert von "der Macht" und stellte mir immer und immer wieder Fragen zu diesem Thema. Durch ihre Fragen lenkte sie mich und meine Antworten und der Schnitt (aus 120 Stunden Material wurden 90 Minuten) legte dann meinen "Charakter" und meine "Meinung" voll fest. Diese "Meinung" ist dann aber nur noch zur Hälfte meine eigene und der Rest wurde von der Regiesseurin interpretiert. Sie setzt die Schwerpunkte und sie legt fest ob ich 5x "Macht" erwähne oder gar nie. Ich war nicht super glücklich mit ihrer Schwerpunksetzung beim Punkt "Macht von Aniesha" und hatte befürchtet, dass man mich für ne machtgeile Schlampe halten könnte... ich bin jetzt einfach nur froh, dass das wohl die wenigsten so auffassen. ^_^ Aber ich lade euch herzlich dazu ein von mir zu denken, was ich wollt. Ändern kann man es ja sowieso nicht =) Meine Wunsch die Chance zu bekommen die LARPszene in dem guten Licht darzustellen, das sie verdient hat, wurde erfüllt. Uta hat meine Vorstellungen und Hoffnungen diesbezüglich noch übertroffen. Danke dafür Uta. Grüßle Chris
sponsored by OHL
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Bub-Hosh »

na gut dann sag ich halt doch was.
jop.
ich habe chris in 2 rollen kennengelernt, einmal als aniescha, sowohl als sc als auch als nsc, und fand das erlebte eigentlich sehr gut.

und ein anderes mal ist sie mir mit ihrem standard fantasy.-char  begegnet, als ich bubi war,...das war eine sehr coole szene, und definitiv mein conhighlight und eine meiner intensivsten top 5 "in den klauen der orks"szenen.
ich bin einer sehr guten spielerin begegnet, die intensives negativ spiel zu schätzen wusste.
die aktionen gegen sich härter intepretiert hat als sie von uns angedacht waren.
Und das auch in der nicht-mächtigen rolle, denn ich/wir war derjenige der die "Macht" hatte voll und ganz. auch ot, denn solche szenen sind immer vertrauenssachen. da sind mehrere hundert kilo ork um dich herum, gegen die paar pfund mädel.  Oo)

in diesem sinne ist diese ganze interpretation über chris von leuten die sie gar nicht kennen ein wenig an den haaren herbeigezogen und vollkommen konstruiert ;) (btw ich kenne sie nur flüchtig ot, aber das was ich da gesehen hab reicht mir völlig um sie nicht negativ zu belegen)

ich spiele selbst auf diversen veranstaltungen mächtige figuren, wie auch unmächtige, und mir ist das nie zu kopf gestiegen. die macht dieser characktere hat nämlich immer einen SINN, für ANDERE.
ebenso stehen sowohl hinter mir als auch hinter chris, nochn haufen anderer SPIELLEITER, die genau schauen was man da macht, und auch sagen würden wenn etwas durchgeht.
die verlockung ist natürlich immer da, das ist sie aber auch in anderen bereichen unseres lebens.
macht ist geil.
Macht macht spass.
na und?
es ist ein spiel.
warum sollte es denn nicht bespielt werden?  :D  es darf einem halt nur ot nicht zu kopf steigen.--> und das ist alles was chris im endeffekt zu sagen versucht mmn.
Zuletzt geändert von Bub-Hosh am 18 Jun 2012 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

ja.
punkt.

Glaubt nix - Fragt nach.

Gnâak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Gnâak »

Wenn Sie die Macht der Rolle fühlen kann, dann spielt sie keine rolle mehr sondern ist die Figur. Etwas besseres geht doch im Larp garnicht. Wir spielen ja nicht den Ork sondern wollen der Ork sein und uns auch so fühlen.
Von daher, .... ach bla bla bla...

Ich stimme Bub zu.  :up:

So bin fein raus  ;D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“