Ein Ork mehr...

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und/oder Deine Gruppe vorzustellen.
Forumsregeln
Threadtitel: FASST EUCH im Titel KURZ! Dein Name reicht aus. Danke.
Thread-Title: Please hold the title short! Your name is enough. Thanks
callmoon
OrklagerUser
OrklagerUser

Ein Ork mehr...

Beitrag von callmoon »

Hallo,

ich möchte mich erstmal vorstellen (wie es sich gehört).
Mein Name ist Björn (34) und ich komme aus Oberhausen im Ruhrgebiet.
Kurzfassung:
Pen&Paper seitdem ich lesen &schreiben kann aber zu LARP fehlte immer der echte Ansprechpartner und oder die Zeit.
Nach Scheidung und Co habe ich mir nun vorgenommen mein Traumhobby auszuleben und meiner Lieblingsrasse in Larpform zu fröhnen...

Was kann das anderes als ein Ork sein?!
Ich weiss, es ist vielleicht der Falsche Weg so anzufangen, jedoch hab ich mir als XMas Geschenk erstmal was schönes verrostetes gegönnt:
[img width=360 height=480]http://i.ebayimg.com/t/Plattenharnisch-LARP-Ruestung-Plattenruestung-/00/s/MTYwMFgxMjAw/$(KGrHqR,!iQFCT7!eUjGBQz0Jcw!PQ~~60_32.JPG[/img]

Ja mir ist bewusst - ich sollte erstmal nach Hintergrund auf dem Papier gucken was ich genau spielen will usw usw..
Aber Auktionen warten nicht ;)

Davon ab habe ich ja den Winter über Zeit etwas draus zu machen :)

Ich bin mobil (eigenes Auto) und wenn ich Zeit habe auch nicht scheu längere Strecken zu fahren wenn es sich lohnt.
Da ich bei Rückfragen was Orks betrifft immer an das Orklager verwiesen wurde hab ich mich mal angemeldet und lese eifrig.

Da ich was LARP betrifft nicht wirklich Erfahrungswerte vorzuweisen habe habe ich noch viele Fragen die ich so in der Form leider nicht beantwortet weiss.

Eins meiner Grundlegenden Probleme:
"Was für ein Ork soll es sein?"
Nun ich bin kein Fan von 2Meter Typen die unbedingt Zwerg sein möchten und ein 1,50m grpßer Riese ist für mich persönlich auch recht fragwürdig.

Also zu den "Rahmenbedingungen" ich bin knapp über 1,90m groß und 120kg schwer... Und nein nicht alles Muskeln ;) Also schon recht *bullig*...
Am liebsten wäre mir ein Uruk - aber sind die auf vielen Cons spielbar?
Kann man einen Uruk-artigen Ork losgelöst von HdR als "Universalork" spielen?

Ist euer Ork euer Hauptcharakter? Wenn man öfters Larpen möchte und man nunmal als Ork naturgemäß nicht einfach in eine Intime Taverne platzt um mit anderen einen zu trinken stelle ich mir das schon schwierig vor wenn die Con nicht für Orks als SC / NSC ausgelegt ist :/

Habt ihr oft genug Gelegenheit "Ork" zu sein?

Ich würde nicht behaupten ein McGyver zu sein aber es ist mein Anspruch mein Lederzeug selbst hinzubekommen - es gibt ja hier viel Inspiration und Tipps zum verorken :)
Interessant wäre für mich ob es "in Bereich Ruhrgebiet" einen Maskenbauer? Ich möchte ungern auf die Clonmasken zurückgreifen. Alternative wäre für mich eine Ungebil.de Version mit umgesetzten Eigenwünschen...

Da ich bis auf die Plattenharnisch und Lederresten die ich zu einem Umhang zusammenbauen will noch nichts habe guck ich mich noch im Verkaufsforum um... Falls ausserhalb dessen jemand etwas anzubieten hat: Bitte PN

Danke schonmal für die gelungene Plattform hier an den Betreiber!

(Finaler Name kommt auch noch wenn ich mich für eine Rasse / Hintergrund entschieden habe)

Gruß
Björn
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Re: Ein Ork mehr...

Beitrag von Shartok »

Ich glaub´ Du bist hier goldrichtig mit Deiner Einstellung.
Hier herrscht schon ein gewisser Hang zur Darstellungstreue. Mini-Riesen und Riesenzwerge kommen hier auch nicht so ganz gut an ;).

Kann man einen Uruk-artigen Ork losgelöst von HdR als "Universalork" spielen?

Es gibt zwar viele die hier nach dem HdR-Hintergrund spielen. Aber das sind eben auch längst nicht alle.
"Uruk" ist demzufolge auch eher ein generell genutzter Begriff für "Ork" im Allgemeinen und nicht mit
den Uruk-hai aus Isengard verbunden. Ich wüsste auch gar nicht, dass wir auch nur einen Einzigen Filmvorlagetreuen Uruk-hai hätten ^^.

Am liebsten wäre mir ein Uruk - aber sind die auf vielen Cons spielbar?

Das kommt darauf an wie Du ihn haben willst, Deinen Uruk :). Der halbwegs klischeetreue Ork ist wohl
mit dem Durchschnittscon eher wenig kompatibel. Strahlende Helden und Uruks harmonieren nicht ganz so gut miteinander. Und irgendwie ist´s als Ork, wie ich finde, auch eigentlich nur dann wirklich toll,
wenn man nicht allein ist. Ich würde auf die Frage grundsätzlich "Nein" antworten. Was nicht heissen soll, dass man das nicht kann. Es spielen genug Leute "sozialkompatible" Orks, die auch dufte mit Menschen
und allem Anderen können. Beliebte "sozialkompatible" Orks sind "Kuschel-" oder "Spaßorks"...sozusagen die harmlosen Idioten unter den Orks(oder Goblins), die halt von Anderen geduldet werden, weil das Charakterkonzept explizit nicht bedrohlich ist.
Solche Konzepte wirst Du hier aber eher nicht finden können - die werden eher von Leuten gespielt,
die den Laden hier doof finden ;)

Habt ihr oft genug Gelegenheit "Ork" zu sein?

Also...mir persönlich würden 2-3 Orkcons im Jahr völlig reichen. Orkspiel ist furchtbar unluxuriös und eher unangenehm.  Auch furchtbar toll und großartig...aber wirklich alles Andere als ein entspannender Urlaub.
Einen menschlichen Charakter zu spielen ist, finde ich, ungleich angenehmer und spielerisch auch oft
vielschichtiger.

Orkspiel hat irgendwie einen komischen Reiz den ich noch immer nich so ganz genau erklären kann.
Weiss auch nich...is aber irgendwie geil :D
>]

Glaubt nix - Fragt nach.

Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur

Beitrag von Skrizgal »

Von mir auch erstmal ein Hallo! :)

Viele deiner Fragen hat Shartok schon beantwortet, aber...

callmoon hat geschrieben:Ist euer Ork euer Hauptcharakter? Wenn man öfters Larpen möchte und man nunmal als Ork naturgemäß nicht einfach in eine Intime Taverne platzt um mit anderen einen zu trinken stelle ich mir das schon schwierig vor wenn die Con nicht für Orks als SC / NSC ausgelegt ist :/

Da kann ich dir (auch ein völliger Anfänger in Sachen Larp) sagen: Ja, mein Ork ist mein Hauptcharakter!
Mir reichen allerdings auch 2-3 Cons im Jahr, was mitunter auch mit dem Budget zu tun hat (nicht mehr lange..).
Wenn dir das auch reicht, ist gut. Wenn nicht.. na, ich denke der "Standartcon kompatible Charakter" kommt auch noch mit der Zeit. Ich hab keinen, mich interessiert bisher auch nix sonst.  Oo)
Es gibt allerdings auch viele hier, die neben dem Ork auch noch andere Charaktere bespielen. Wie man Lust/Zeit hat.^^

Schau halt erstmal was du genau spielen willst. Hier sind wirklich viele Vertreter unterschiedlicher Trupps und auch diverser unterschiedlicher Hintergründe vertreten, die dir sicher alle gerne infos zu ihrem Spiel geben. Und dir auch sicher gern beim Konzept helfen.

Was die Bastelei angeht kann ich nur sagen: Probiers aus!
Also ich habe bei meiner Gewandung bisher alles(!!) bis auf Schuhe, Gürtel (wird ersetzt) und Hose selbst gemacht und ich bin auch nicht McGyver. Da wir keinen ultra edlen Elben oder Sonstwasadligen spielen, muss man auch kein Pro sein und alles perfekt machtn. In der "Freien Wildbahn" basteln unsere Orks sich ihr Zeug auch selbst zusammen, zT mit weit primitiveren Werkzeugen. Solange die Sachen i.wie zusammen passen und eben auch Wildnisstauglich sind, ist alles gut. Der Rest is egal.
Das packst du schon. ;)

Hab gehört hier gibts Harad-nin..?

Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB

Beitrag von Sget »

joa Herzlich Willkommen  :)

und joa watt der Chef sagt.
Also der Typ mit dem Rino-IrgendwasWal Avatar und der roten Dornenkrone drumrum.  |P

Ich empfehl dir nen lokalen Kontakt mit OHL oder generell LARP-Erfahrung, um sich mal auszutauschen.
Damit du mal ein Gefühl dafür bekommst was dich da erwartet.  Komplette Anfänger haben schonmal die härtesten Vorstellungen. Mal ein Besuch auf ner Con als NSC kann da auch helfen. ;)
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sget »

Ich hab den Stahlhelm vergessen !

Der Rino-IrgendwasWal Avatar hat natürlich noch nen Stahlhelm... könnte aber auch ein Kochtopf sein...
oder ne Bettpfanne

------
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Meine überaus ausgearbeitete Gewandung zitiert mächtige Seekühe.
Ich bin der Seekuhmann-Ork !

Glaubt nix - Fragt nach.

callmoon
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von callmoon »

Danke euch schonmal für die Begrüssung und Ratschläge :)

da ich auch vor kurzem den Job gewechselt habe und da auch ein erfahrener Larper dabei ist werde ich den mal fragen wann man sich mal anschliessen kann...

Auf "Kuschelork" habe ich weniger Lust - und als Soloziel für Scharen von übermotivierten Glanzrüstungsträger herzuhalten..naja ^^
Ebenso wiederstrebt mir eine "bei Menschen aufgewachsen" Hintergrundstory auszukramen damit ich da rumrennen kann... Dann würde ich ja nur von der Maske aussehen wie ein Ork und keiner sein.

Wo ich mich etwas zielorientierter damit auseinandersetze gucke ich nebenher noch wo man überhaupt hingehen "kann"...
Bzw ich - nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass alles sehr tollerant läuft und jeder seine Freiheiten ausleben kann, jedoch hab ich glaube ich ein Video vom DF gesehen wo Mumien, Römer und sonst noch ferne Gruppierungen rumliefen... Warhammer Mechs haben glaube ich noch gefehlt und der komplett blaue 1:1 WOW Troll sind mir im Gedächtnis geblieben..:/

Einerseits sage ich innerlich WTF! andererseits... Jedem das seine.

Da es definitiv extreme Unterschiede zwischen den Events zu geben scheint habe ich mir schonmal Conquest 2013 auf die Liste geschrieben :)

Ich habe mal ein verdammtes Video gesehen dass sehr kurz war - da lief nur ein für mich episch aussehender Scouttrupp ganz kurz nen Weg entlang... Daran hätte ich mcih gerne orientiert... Schade dass ich es nicht mehr finden kann :(
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sget »

Japp das ist auch mein "Problem"

Das sind Dinge die bei Großveranstalltung nicht ausbleiben.
Insbesonder CoM und DF sind da recht gute Beispiele.

Auch das EE ist da ein Kandidat. Allerdings finde ich da den Mix aus LowFantasy und Historischen Vorbildern eigentlich deutlich weniger kritisch als auf den sogenannten anything goes Larps.

Auf kleineren Cons ist das Setting thematisch deutlich eingegrenzter.

------
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz

Beitrag von Fauth/Glum »

Hallo erstmal,

mWn wird es auf dem Conquest 2013 kein Orklager geben.

LG Fauth
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
callmoon
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von callmoon »

Na da fängt "meine Saison" ja gut an ....

Es gibt wohl kein "Ersatzlager der grünen"? - Was denken sich die denn dabei - gibt es dafür einen Grund? So viele aufwendig gestaltete Orks und die sind dann... nicht mit eigenem Lager ?

Komisch.

Nicht falsch verstehen - ich bin kein Ork-Ambiente-Faschist... Ich muss auch keine Originalgetreue Unterwäsche tragen ^^ - aber ein gewisses Minimum an Mühe den Respekt gegenüber der Arbeit der anderen wäre doch angebracht :( Es gibt immer Leute die es noch "perfekter" hinbekommen - in allen Bereichen des Lebens - ich sehe zwar gerne "pro-Orks", aber deswegen muss ich mir jetzt keine Inlay Zahnteile für XXX€ kaufen ^^

Gibt es denn wenn auch kleinere "Orkische" Cons?
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz

Beitrag von Fauth/Glum »

@Callmoon Das Orklager war selbst organisisiert. Und es hat mWn keiner fortführen wollen von der Organisation her. Schau doch mal im Forum vom Conquest rein, da steht bestimmt mehr dazu.

LG Fauth
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
callmoon
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von callmoon »

Fauth/Krokk Baar hat geschrieben:@Callmoon Das Orklager war selbst organisisiert. Und es hat mWn keiner fortführen wollen von der Organisation her. Schau doch mal im Forum vom Conquest rein, da steht bestimmt mehr dazu.

LG Fauth

Ah danke für die Aufklärung - ich dachte das käme von der Orga und von denen kamen die Lagerleiter sozusagen...
Eindrucksvoll wie viel Arbeit Leute in das "Hobby" stecken ein komplettes Lager nebenbei ist schon viel!
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Alle existierenden größeren Orklager sind durch OrkSpieler organisiert. Die Maßstäbe diesbezüglich haben wir dann schon selbst gesetzt ;).
Das "dienstälteste" und bisher größte ist hier das OrkHeerLager (OHL). Über´s Conquest-Orklager weisste
Bescheid und auf dem Drachenfest hat sich aus dem OHL das OrkClanLager(OCL) entwickelt, dass weiter und mit eigener Orga auf dem Drachenfest bleibt, während das OHL aus diversen Gründen auf´s EE weiterzieht.
Zuletzt geändert von Shartok am 23 Dez 2012 02:08, insgesamt 1-mal geändert.

Glaubt nix - Fragt nach.

Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Azshag'Ardai

Beitrag von Falschmünzer »

Hallo Björn,

Zu deinen Fragen:
Wo ich mich etwas zielorientierter damit auseinandersetze gucke ich nebenher noch wo man überhaupt hingehen "kann"...

Falls noch keiner darauf hingewiesen haben sollte: Es gibt im Bereich Vorstellungen einen Gruppenvorstellungsthread inklusive Kurzvorstellungen, Standorten und Homepage-Links. Such dir einfach eine lokale Truppe und lass dich von denen einweisen.
Ansonsten einfach ne PM an einen von den alten Säcken und Säckinnen hier schreiben, die meisten sind recht beratungssüchtig.  ;)

Gibt es. 1,2 Cons im Jahr die von Orkspielern für Orkspieler organisiert werden. Meist vor oder nach der Großconsaison und in Bexbach.

Gruß,
Chris
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Khrash
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Kulkodar Bajrak
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Beitrag von Khrash »

Hi callmoon,
also wenn du als Ork ins LARP einsteigen willst, dann bist du auf dem Conquest definitiv falsch.

callmoon hat geschrieben:
So viele aufwendig gestaltete Orks und die sind dann... nicht mit eigenem Lager ?

Es gibt auf dem CoM nicht "viele aufwendig gestaltete Orks", vielleicht 10-15 Stück, mehr nicht. Und das bei 8000 oder wieviel Teilnehmern. Die allermeisten Orks, die sich hier im Forum treffen sind NICHT auf dem CoM - jedenfalls nicht als Ork.

Und ja, es gibt ne Menge "Orkische cons". Schau mal auf der Startseite, da gibts einen eigenen Unterpunkt
"OHL-EE" fürs Epic Empire "EE". Die Anmeldung fürs OHL (Ork Heer Lager) läuft hier über dieses Forum und hat schon begonnen. Das EE findet in Bexbach statt (Saarland), wo auch noch viele andere Cons stattfinden, weil das Gelände sehr ideal ist für LARP. Und weil der Eigentümer des Geländes ebenfalls ein LARPER ist (oder war?).

Dann gibts noch den Punkt
"DF-Orkclanlager OCL" - da gehts ums Drachenfest, die Anmeldung läuft auch hier über das Forum und hat schon begonnen.

Diese beiden Cons sind die Cons mit den größten Orklagern. Und auf beiden Cons planen und bauen wir die Lager selbst. Du darfst dich gerne anschließen  ;)

Dann gibts noch unter "Allgemeines Forum" ganz oben den Punkt "Cons Termine /Berichte" - da findest du dann alles weitere. Z.B. wird es hoffentlich im März ein kleineres Orkcon in Bexbach (Saarland) geben, das URUK CAMP "UC". Dann läuft ebenfalls im Bexbach im Mai das LAND und LEHEN "LuL". Da sind nicht nur Orks, aber es werden einige von uns dort sein und es wird für dich bestimmt ein prima Einstieg ins Orklarp werden.

Also wenn du dich ranhälst mit deiner Klamotte, dann kannst du schon im Frühling mitmischen.
Schau dir die Basteldokus der anderen an, da findest du alles mögliche. Und wenn du Fragen hast, dann immer gern.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“