EE-OHL2013 : So war´s

Bine
OrklagerUser
OrklagerUser

Re: EE-OHL2013 : So war´s

Beitrag von Bine »

Hi ihr,....

egal wie´s war, was kommt oder sein wird, ich hab nachdem ich die EE- Bilder gesehen habe neue Ideen,..............................und wenn mein Gehalt da ist möchte ich Material dafür kaufen...........
mein Feedback aus dem OFF für das OHL-Lager ist SUPER GEIL was ihr da auf die Beine gestellt habt einfach nur GIGANTOMATISCH.

alles andere wird sich ergeben. KUSS AN ALLE und

UMSICHTIGKEIT ist NACHHALTIGKEIT :blüm: :blüm: :blüm:

eure B

-die nicht da war um AAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLLES gerade zu biegen, mensch da geht man einmal arbeiten......, ich sags ja ARBEIT wird überbewertet,.... ;D
Stauk
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Stauk »

Mein Fazit
ICh fand das EE mit euch alen total TOLL ! IHr seid klasse besonders die üblichen verdächtigen wissen wen ich besonders meine.
ICh hatte nen Tag mit 12h IT was hart geil war, der Bruch ist toll das Wetter wasr super und ein HOCH auf das Bauteam die Palisade war Hammer die DEKO aaalles und ich träume davon das wir das eines Tages alles stehen lassen dürfen und das ganze jedes Jahr perfekter wird.

mit dem Abau find ich auch doof, ich war auch nur bis Nachmittag da, aber da waren noch viele kein Plan was da Scheps gegangen ist ... Nächstes Jahr wieder bis zum Ende Huohar !!!

Highlights:
gefühlte 100 leuchtende ELbenpfeile die auf uns niederprasselten
Nordmänner die an der Palisade abprallen
und unzählige Shirkuausflüge bei denen uns kein verfickter Spieler gesehn hat !!!

ICH DANKE EUCH ALLEN :woohoo:
Ggash
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Ggash »

Ich fands immer hart geil, sobald ich IT war. War ich für meinen Geschmack nicht oft genug, aber ich arbeite da an einer Lösung (brauch wer 'ne Platte, ich bin viel zu faul geworden ;) ).
Danke liebes Bauteam für das geniale Lager und insbesondere Freetown.
Danke an die Leute, die bis zum Ende abgebaut und den Dreck von anderen weggeräumt haben.
Danke für die Gewalt, einer der Gründe, aus denen ich Orklarp so mag ist der, dass ich mich eigentlich im eigenen Lager am unsichersten fühle.
Der Anfang der Belagerung durch Norrelag und Elfen war eines meines Highlights. Ganz großes Kino.
Borka
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: MAUBÛR TAKHBORK'KARN
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Borka »

Eine unglaublich geile Con habe mich noch nie so in einer Spielwelt verloren wie auf diesem Con.
Das Lager sah fantastisch aus die Zelte waren der Oberhammer.
Das Schlachtengefühl bei den Belagerungen war beängstigend und einfach nur mitreißend.
Die Spielsituationen die vorgefallen sind werden unzählige Geschichten für die nächsten Cons liefern.
Und was das schönste auf der Con war, waren unsere Gegner. Ich kann mich nicht daran erinnern jemanden angespielt zu haben und keine Reaktion bekommen zu haben.
Für jede Art von Aktion gab es den richtigen Anspielpartner. Ob richtig harte Prügelei gegen das Norelag.
An schleichen an das Elbenlager. Oder auch nur das Gefühl aus innigstem Herzen gehasst zu werden von dem Pilgern und dem Imperium.
Ich kann mir gerade kein Lager vorstellen das mir nicht gefallen hat oder mir Spielmomente gebracht hat.
:woohoo:

Ich danke jedem der mit geholfen dieses Wunderschöne Con zu kreieren und gestalten.
Besonderen dank geht dabei an die OHL Orga, Aufbauteam und meinen Trupp ihr sein einfach klasse :blüm:
MLT

Beitrag von MLT »

Der ein oder andere weiß vielleicht, dass ich mich mit Absicht nur ganz selten in Foren melde. Dies vor allem, weil ich andere Menschen möglichst wenig beeinflussen möchte. ( Jetzt werden einige denken: " Na wenigstens schreibt er nicht so viel wie er quasselt ..." :-) )

Hier möchte ich kurz eine Ausnahme machen, nachdem ich Eure Diskussion in den letzten Tagen verfolgt habe.

Es geht mir um diejenigen, die am Sonntag Nachmittag noch so lange geblieben sind. Dabei will ich mich nicht in Eure laufende Debatte einmischen. Sondern etwas anderes ist mir wichtig:
Ausgerechnet gegenüber diesen Leuten, die noch so lange da waren, musste ich am Nachmittag noch einige Wünsche bezüglich des Steinbruches und seiner Ordnung äußern. Es war mir bereits zu diesem Zeitpunkt klar, dass ich damit keine Begeisterungsstürme wecken würde. Und es tat mir doppelt leid, dass ich diese Wünsche genau denen nennen musste, welche ohnehin schon entweder todmüde oder - aus welchen Gründen auch immer - sauer waren.
Aber ich bitte um Verständnis, wenn ich solche Wünsche äußere, zumal ich mittlerweile ein gewisses Gefühl dafür habe, wo einen ganz bestimmen Umweltschutzbeamten im Zweifel der Schuh drückt. ( Und immerhin: Ich habe extra dafür gesorgt, dass ich den Platz abnehme und nicht der Platzwart. Ich hoffe, Ihr wisst, was ich damit sagen möchte :-) ) ( Zudem habe ich zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als ich bald schon wieder woanders hin gerufen wurde, selbst mit dem Aufsammeln von herumliegenden Ästen begonnen.)
Dabei ist es auch gar nicht so erheblich, ob der Steinbruch vor einigen Monaten noch sehr viel schlimmer ausgesehen hat. Zur Beurteilung steht immer der jeweilige IST-Zustand an und da weiß ich inzwischen, womit man punkten kann.
Wenn ich also trotz fortgeschrittener Erschöpfung darum bitte, noch Dinge zu erledigen, so dient dies ganz gewiss dem gemeinsamen Ziel, auf Dauer mit Euch zusammen Etwas Einzigartiges zu erschaffen und vor allem zu erhalten.
Im Übrigen - und das wird die Betroffenen hoffentlich ein wenig trösten - fand zwischenzeitlich eine unangemeldete Begehung statt. Und hier wurde vor allem die ( von mir erbetene ) Abtarnung des Lagers und das Weitgehende Freisein des Bruches von verrottbarem Material lobend erwähnt!
Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Beitrag von Raûuk »

Erster Einsatz unsererseits in diesem Bruch. Deshalb war auch vermutlich weniger klar, was uns beim Abbau so erwarteten würde.
Wenn die Arbeiten erledigt werden müssen, dann ist das eben so. Da muss auch nicht immer nach der Sinnhaftigkeit gefragt werden.
Wenn das beim nächsten Mal einfach vorher festgelegt ist kann man das besser einplanen und die Arbeitskraft entsprechend steuern. Vielleicht schließt du sich da einfach mal mit der Führungsriege zusammen und machst das vorher klar. Das wäre schon ein großer Schritt zur Frustvermeidung.
Schlussendlich ziehen wir hier an einem Strang (!am gleichen Ende!). Mir wäre es wichtig, dass wir zur Platzbegehung im nächsten Jahr so weit gebrieft sind, dass eine 2. Begehung nicht notwendig ist, weils beim 1. mal schon alles 1a hinterlassen wurde. Ich denke, das kommt uns allen entgegen.

MLT hat geschrieben: ( Und immerhin: Ich habe extra dafür gesorgt, dass ich den Platz abnehme und nicht der Platzwart. Ich hoffe, Ihr wisst, was ich damit sagen möchte :-) )

Wäre das nicht so gewesen, vermute ich stark, dass 2 Tage später eine Stellenausschreibung für einen Platzwart im Bexbacher Tageblatt zu finden gewesen wäre. Gute Entscheidung - sollte man möglichst fortführen.
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB

Beitrag von Sget »

@Fe

es gibt sicherlich einiges, was in dieser Form nicht mehr passieren wird und dazu gehört der Abbau. Mit Matthias stehen wir diesbezüglich was Kommunikation angeht ja auch schon in Kontakt.

Das war in den Anfangsjahren des OHL schon ein Problem, wurde dann besser und bei diesem mal gings offenbar wieder gefühlte 15 Schritte zurück. Ich erinnere mich da auch noch an Abrückzeiten mit Oggy abends um 22 Uhr u.ä.

Ich habe auch schon entschieden, dass ich im kommenden Jahr den Abbau komplett mitbetreuen werde als Kladdenmän. Das EE ist da weitaus weniger auf mich angewiesen. Back to the roots und so. Ich werde mir in den nächsten Tagen auch überlegen, wie das aussehen kann und das gedanklich etwas durchstylen. Was bei uns SK klappt, klappt auch im großen OHL. Sogar relativ easy. Dazu werde ich mir ein paar Leute von den anderen Gruppen schnappen und da mal rumballdovern, Dinge ausdefinieren und ein paar Mechanismen ausarbeiten. Und das auch nicht in der üblichen 3 + Orga Runde sondern direkt mit den Gruppen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

und bei diesem mal gings offenbar wieder gefühlte 15 Schritte zurück.

Aber auch nur gefühlte.
De facto war um 18:00 Schluss.
Und das bei erheblichem Mehraufwand im Vergleich zum Drachenfest, einem OrgaFastGau den Kerstin weitestgehend abgefangen hat (Gut...Aufbautag nich...da war ich ja auch voll da) und mMn bedingt
durch die IT/OT-Trennung einer sehr viel deutlicheren Wahrnehmung vA gruppenspezifischer "Brennpunkte".

Gemessen an der Menge an Leuten, die konsequent durchgeschackert haben, war´s eigentlich vergleichsweise gut, die Belastung aber insgesamt höher...und mit einigen Gestalten, die im OT-Lager offenbar entspannt die Füße hochgelegt haben und es nichtmal für nötig befunden haben den Leuten beim Abbau das Leben schöner zu machen, musste es da irgendwann unangenehm werden.

Das ist allerdings ein Problem, das es schon seit sehr langer Zeit gibt - zumindest ich höre seit ca. 3 Jahren eigentlich immer dieselben Leute, die sich über -nunja- dieselben Leute aufregen.

Der Plan dazu ist imho verhältnismäßig einfach : Da´s funktioniert und ohnehin oft nachgefragt wurde, geht´s halt dann demnächst ggf. wieder mit festen Aufgabenzuteilungen zu : X macht dieses, Y macht jenes...allerdings muss es dafür zwingend Zeitpläne geben, weil zu bestimmten Zeitpunkten bestimmte Dinge fertig sein müssen. Wie Gruppe X und Gruppe Y sich da organisieren bleibt ihnen dann selbst überlassen, würde da aber einfach vorschlagen, dass "die üblichen Verdächtigen" dann einfach Aufgaben zugewiesen bekommen, die sie dann zu erledigen haben.

Und wenn Kladdenmän schon herumläuft, kann Kladdenmän auch ne Liste führen und die Abmeldungen/Platzabnahmen, die dann VERBINDLICH ist durchführen.

Dann fährt niemand mehr ohne Freigabe von Kladdenmän.
Und weil´s so schön ist...und noch mehr Arbeit macht : Ich wäre sehr dringend dafür, dass auch der OT-Platzbedarf angemeldet und geplant wird um da Überblick zu haben.

Es ist übrigens unheimlich gut, dass mir ein gewisses Igluzelt nicht aufgefallen ist. Ich wäre vermutlich auf dem Con in einem ungesehenen Maße eskaliert. Eigentlich eskaliere ich seit dem Moment, als ich davon erfahren habe und es ist unheimlich praktisch, dass ich gerade voll in der Prüfungsphase bin und meinen Kopf gerade so gar nicht für andere Sachen frei habe, weil ich so wenigstens die Chance habe mich in den nächsten 2 Wochen auf ein Maß runterzupegeln, auf dem ich halbwegs normal kommunizieren kann und nicht ausschließlich loshitler.
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz »

Shartok hat geschrieben:
Dann fährt niemand mehr ohne Freigabe von Kladdenmän.
Und weil´s so schön ist...und noch mehr Arbeit macht : Ich wäre sehr dringend dafür, dass auch der OT-Platzbedarf angemeldet und geplant wird um da Überblick zu haben.

volles Pro
dann fällt da auch gefühlt der ganze Stress von diesem Jahr den ich organisatorisch vor Ort hatte weg
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

volles Pro
dann fällt da auch gefühlt der ganze Stress von diesem Jahr den ich organisatorisch vor Ort hatte weg

mehr kontrollpersonal...und wenn nochmal irgendjemand irgendwelche anweisungen von irgendwem einfach so overrult ohne auch nur mal nachzufragen ob man vielleicht doch nicht so herumbauen kann wie man will, dann gibt dat ärger :).

ich hab keine lust mehr auf kinderkram und verpeilerei. und ich hab sehr bald die zeit mich mal mit mehr als nur 1/10 aufmerksamkeit diesem ganzen kram zu widmen :) und ich renne den leuten auch sehr gerne bis zu bestimmten stichtagen hinterher dann. und auf jeden fall muss die last von den leuten runter, die sich für das lager krummlegen...eigentlich wär´s schön, wenn das aufbauteam beim abbau dann nur noch völlig begrenzte aufgaben/überwachsungsaufgaben hat...oder sonstwie unstressiges zeugs tut.

das sind allerdings sachen, die wir ggf. mal durchkaspenr müssen wie´s denn genehm wäre.

ausserdem macht sich herr oberrat chue von kladdemnann auch noch irgendwelche gedanken.

wahrscheinlich wird das alles in eine furchtbare planwirtschaft ausarten müssen...aber...nunja...auf freiwilliger und freier basis landet´s ja doch nur wieder in irgendeiner form bei den dauerengagierten, die neben der last ihrer eigenen knalltüten noch ggf. von uns angeraunzt oder geschickt werden :)
ist so nicht der optimale zustand :D
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sget »

NEIN wird es nicht sweety, weil DU... JA GENAU DU ... diejenige sein wirst die für Kladdemän diesen Plan macht, damit er keinen Stress hat und die Kladdemän unter die Arme greifen wird, weil Kladdemän Hilfe braucht, weil Kladdemän das so sagt.

:blüm: Do you wanna be my Kladdewomän? :blüm:

------
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

lasst uns räte bilden.
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sget »

Niemals - Sollen sie doch Kuchen essen!

Ich bin für einen Untersuchungsausschuss.

------
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz »

Sget hat geschrieben:NEIN wird es nicht sweety, weil DU... JA GENAU DU ... diejenige sein wirst die für Kladdemän diesen Plan macht, damit er keinen Stress hat und die Kladdemän unter die Arme greifen wird, weil Kladdemän Hilfe braucht, weil Kladdemän das so sagt.

:blüm: Do you wanna be my Kladdewomän? :blüm:

nur wenn du mein Kladdehero bist! :blüm:
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sget »

gebongt. :up: :blüm:

------
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2014 Archiv“