zuerst mal ein paar allgemeine worte zum EE 2013.
Da ich gestern noch beim EE selbst mitgeholfen habe beim Abbau, bin ich etwas platt. Vergebt mit also meine Schreibart.
Allgemein:
der Umzug vom DF auf's EE war super anstrengend und ich hatte sehr schnell bedenken, dass der ganze Aufwand die OHL-Community überlasten würde.
Wir hatten ja nicht nur den Krempel von A nach B zu transportieren, sondern den Lagerplatz herzustellen (planen, roden, planieren, SÄUBERN, sichern, aufwerten, ...), die Lagerstruktur zu verändern (OT/IT-Lagertrennung), uns neu auf einem neuen "Event" einzufinden und auf diesen und seine Regeln einzurichten... und noch einiges mehr.
Das alles hat uns unglaublich viel Zeit und Mühe gekostet und ich bin _wirklich_ sehr stolz darüber, wie diese Community das gemeistert hat.
Es haben sich so viele engagiert und mitgeholfen, unterstützt, egal ob durch Manpower oder Kohle.
Vielen Dank dafür! Ich habe viel Liebe für diese Community.
Meine Angst lag in dem Tempo, in dem wir gearbeitet haben. Man kann nicht immer Vollgas fahren, ohne Gefahrt zu laufen den Motor zu schrotten.
Gerade die Veranstaltung selbst hat dies sehr deutlich hervorgebracht.
Bevor ich die einzelnen Abschnitte spoilere ein grundsätzliches Feedback:
Ich war als SL sehr entspannt und auch etwas unterfordert
Christian ist super und eigentlich waren 2 SL mMn -außer bei kämpfen- für das OHL nicht nötig.
Als OHL-Orga sah das etwas anders aus. Dazu aber gleich mehr.
Ich danke euch auf jeden Fall dafür, dass die Veranstaltung selbst von SL-Seite aus so problemlos ablief und ich lediglich manchmal das Problem hatte euch in Klamotte zu bringen.
Christian und ich hatten eindeutig das beste Lager.
Ich war und bin sehr stolz!
Abbau
..................*!*...................
ALTA!
das wird so nicht nochmal laufen.
Es tut mir leid für alle, die am Sonntag meinen Wutschreianfall (um 17Uhr oder so) abbekommen haben. Denn das waren die, die am Sonntag noch da waren und dann noch mit mir zusammen den Bruch gecleart haben. Das war nochmal 1,5h Arbeit .
Teile meines Wutanfalls beinhalteten übrigens die Worte, dass ich es satt habe am Schluß allein (was faktisch so nicht richtig ist) dazustehen und dass sich alle ihre scheiß B-Note in den Arsch schieben können, weil ich es unglaublich scheiße finde, dass am Schluß immer die Selben den Dreck von anderen wegmachen und bis zum Schluß dableiben.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so rumgeschrieen habe und habe auch nicht vor, das zu wiederholen, da ich es als unglaublich disqualifizierend für mich empfinde.
Ich werde dafür sorgen, dass es zukünfitg anders läuft.
Denn so sehr alle, die bis zum Schluß mit mir durchgehalten haben *ohne euch hätte ich wahrscheinlich warm sarniert - vielen Dank für die Solidarität und Unterstützung!* Recht haben mit dem was sie geschrieben haben, muß ich als Lagerorga mir da an die eigene Nase fassen, dass ich den Abbau nicht klarer strukturiert habe.
Es bedarf offensichtlich eines klareren Rahmens, klarer Regeln und Menschen, die sich kümmern, dass dies auch eingehalten wird.
Dies wird nächstes Jahr im Voraus kommuniziert und organisiert werden.
TROTZDEM:
Leute, ernsthaft, ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ihr denkt, dass es für die letzten Verbleibenden in irgendeiner Weise hilfreich ist, wenn ihr euer fucking Pfand und Restescheiß + Müll auf dem Platz stehen laßt?
seriously?
Das geht gar nicht.
Auch hierfür werden wir eine Regelung finden müssen.
Grundsätzlich fand ich es schön, wie es am Anfang des Abbaus gelaufen ist. Und trotz meines enormen Frustes am Ende, bin ich doch dankbar dafür, dass bis ca. 14Uhr alles gut lief.
Alle, die der Abbau unheimlich gefrustet hat, bitte ich nicht das Handtuch zu werfen, sondern sich erstmal zu erholen und zu überlegen noch ein Jahr zu investieren. Ihr seid sehr wertvoll für eure Gruppen und das OHL. Euch zu verlieren würde dem OHL viel von seinem Grundgefühl kosten.
Ich möchte gerne mit euch für nächstes Jahr daran arbeiten, die Verantwortung auf alle gleichmäßig zu verteilen und Solidarität mehr in den Mittelpunkt zu rücken.
Wir - die OHL-Orga- werden versuchen ein Modell zu finden, bei dem jeder nach seinen Möglichkeiten beim Abbau mitwirken wird.
Ihr würdet mich sehr glücklich machen, wenn ihr euch das einfach nochmal durch den kopf gehen lassen würdet
Für mich gilt aber: Wenn der Abbau nächstes Jahr nicht läuft bin ich raus.
Grundsätzlich hat sich dieses Jahr gezeigt, wo die Schwierigkeiten liegen und was wir ändern, wo wir miteinander reden müssen und was wirklich Sache ist.
Ich habe viel mitgenommen und auch viel über mich gelernt.
Alles in allem hatte ich ein tolles EE mit tollen Menschen und einem tollen Lager und ich hoffe, dass dies trotz der Schwierigkeiten nicht untergeht, denn das wäre das was wirklich traurig wäre.
Ich danke allen OHLern (neu, wie alteingesessen) und hoffe, dass ihr auch nächstes Jahr wieder dabei sein werdet - egal ob früh oder spät abgereist.
Ich habe so viel Unterstützung bekommen. Dafür danke ich sehr.
Gruß und Kuß
Kerstin