4 scharmanen in einem clan möglich?

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Antworten
Raknag
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 17
Registriert: 17 Mär 2013 15:31
Wohnort: Hamburg

4 scharmanen in einem clan möglich?

Beitrag von Raknag »

moin moin
ich habe da mal eine frage und zwar,
bei uns in der gruppe wird momentan alles schwachsinnig in sachen char findung(eigenfindung).
wie fange ich am besten an? hmmm....
also in unser (noch) gruppe meinen alle plötzlich das spielkonzept umschmeißen zu müssen in dem sich plötzlich alle einen neuen char basteln zu müßen, was so vom ding her auch kein prob ist ABER
wen es nur 2 krieger und 4 schramanen sind ist es doch schwachsinn oder nicht.
meines wissens nach gibt es einen clan anführer einen schamanen und dan ich sach ma der rest(millitärischer aufbau). wollte bei nächsten treffen den so genanten ellerbekerrundschlag ( sinnbildlich) machen und möchte mich da nun nicht ganz so weit aus dem fenster lehnen und bitte nun um eure meinung.

mfg
Ggash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 552
Registriert: 06 Feb 2008 13:15
Wohnort: Hannover

Re: 4 scharmanen in einem clan möglich?

Beitrag von Ggash »

Subjektiv und so. Macht das mal unter euch aus.
Benutzeravatar
Accab
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 817
Registriert: 22 Mär 2009 17:47
Gruppe: Thrororbaakal
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Re: 4 scharmanen in einem clan möglich?

Beitrag von Accab »

Das kommt darauf an was ihr als Gruppe möchtet.
Mehrere Schamanen in einer Gruppe können sicherlich einen Reiz haben, allerdings funktioniert das nicht wenn die Gruppe eigentlich militärisch ausgerichtet sein möchte.
Auch wird das Spiel mit vielen Schamanen sicherlich nicht einfach sein und einige IT Konflikte hervorrufen.
Eine "Grundregel" für Gruppenstrukturen gibt es allerdings nicht.

P.S. Groß- und Kleinschreibung sowie Rechtschreibung vereinfachen das Lesen deines Beitrages extrem ;)
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: 4 scharmanen in einem clan möglich?

Beitrag von Shaataz »

Schließe mich den überaus mächtigen Bul Tok an
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2634
Registriert: 13 Apr 2009 22:24
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL

Re: 4 scharmanen in einem clan möglich?

Beitrag von Falschmünzer »

Imho macht es viel am Reiz des Schamanenspiels aus, dass man quasi ein besonderes, kleines Gänseblümchen auf dem Acker ist. Als Politkommissar, Lehrer, Wahrsager und spiritueller Föhrer hat der Schamane eine herausgehobene Position und kann Dinge tuen, die zu anderen Orks womöglich, je nach Hintergrund nur schwer passen würden. Das funktioniert aber nur, wenn er der Häuptling unter den Indianern ist anstatt einer der vielen vom Fußvolk. Ein Schamane plus Zögling auf 10 Leuten ist daher gut spielbar ohne dass es der orktypischen Gruppendynamik einen seltsamen Spin gibt, aber wie das bei 4 Weltraumpäpsten auf einmal aussieht, kann ich nicht abschätzen.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 682
Registriert: 26 Okt 2009 10:29
Wohnort: Tru-Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 scharmanen in einem clan möglich?

Beitrag von Zoshakan »

Wenn ihr 50 Mann seid, wären 2 oder 3 Geistliche cool - alles andere ist Blödsinn.

Damit eine Gruppe logisch wirkt braucht man viele Gemeine und wenige Bosse, sei es weltlich oder geistlich. Eine napoleonische Armee mit drei Napoleons und fünf Füsilieren ist auch Quark. Kulturen haben eben aus logischen Gründen nur eine kleine Oberschicht, wären der Löwenanteil normale Leute sind.

Außerdem: Deine Rechtschreibung tut wiiiirklich weh.
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: 4 scharmanen in einem clan möglich?

Beitrag von Shaataz »

ich könnte mir auch eine reine Schamanen Gruüüe mit Leibwächtern vorstellen, dann muss aber das Konzept dementsprechend ausgearbeitet sein udn passen
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: 4 scharmanen in einem clan möglich?

Beitrag von Sget »

... Wat? Wer bist du denn?

Is ne Frage der Umsetzung. Wenn sich jeder als der Papst sieht gibt das ein Problem. Wenn man eine Gruppe extrem gläubiger "Ork Paladine" (ne ziemliche Gratwanderung) spielt ist das sicherlich grundsätzlich cool. Eine Gruppe die zusammen die Pristerkaste eines Volkes bespielt ist ja mal per se nichts schlechtes und sicherlich auch praktikabel. Im Rahmen des OHL allerdings ohne jede Hilfestellung von außen stell ich mir das etwas schwer vor, da Zugänge und anspielmöglichkeiten zu schaffen die nicht komplett auf Konflikt basieren.

SChamenspiel ist da leider wegen der Hauptbespieler eine Art massiver SChwanzvergleich mit gekoppeltem Absolutheitsanspruch und unakehrbaren verlangen nach IT-Konsequenz. So ne Art Hitler auf dem Papststuhl. Wenn dann 4 von 6 die hardcore Päpste miemen, dann wird das im Gesamtkomplex des OHL eventuell sehr einseitig langweilig für euch, denn dann verbringt ihr einen Großteil eurer Zeit damit Staub zu fressen.

Es ist einfach eine Frage wie man es aufzieht. 4 orkische flagelanten oder Bettelpriester z.B. stören da wohl eher kaum einen und können sich eher ihre nieschen suchen als die superkrassen Monsterschamanen.
letzter kommen da ohnehin nicht gut an.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Morgach
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 309
Registriert: 05 Okt 2010 17:13
Gruppe: Kulkodar Bajrak
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Re: 4 scharmanen in einem clan möglich?

Beitrag von Morgach »

Kommt drauf an, wie ihr es aufzieht, bzw. damit zurechtkommt.

Wenn eure Truppe der ganze Clan ist, wirkt es tatsächlich sehr seltsam, allerdings auch nicht seltsamer als die Cläne mit 1-2 Weibchen^^

Wenn ihr ne Truppe von jungen Schamanen macht, die auf Visionsqueste sind und denen der Clan 2 erfahrene Krieger zugeordnet hat, weil die Schamanen sonst nicht überleben, wirkt es schon wieder stimmiger.

Macht das was euch Spaß macht, und denkt euch ne Begründung aus die das gegenüber anderen rechtfertigt.

Der "klassische" Clansaufbau ist aber tatsächlich so, dass es ganz viele 08/15 Orks gibt, die jagen bzw. kämpfen können und 1-2 Schamanen, die für den spirituellen Teil sorgen.
Raknag
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 17
Registriert: 17 Mär 2013 15:31
Wohnort: Hamburg

Re: 4 scharmanen in einem clan möglich?

Beitrag von Raknag »

ich möchte euch für die ganzen antworten danken.
es hat sich ergeben das es jetzt 2 krieger und 2 scharmanen sind nicht mehr.
als ich nun beim treffen mein anliegen vorgetragen habe ist das was ich als bedenken sagte nur auf taube ohren gestoßen ( nein das stimmt alles nicht und nein es ist möglich auch als 4man trup los zu ziehen) soweit ja gut, aber es soll alles auf der schiene laufen schauen wir was die anderren spieler sagen oder wie sie uns entgegentreten und dan ändern wir es erst(wen überhaupt).

das (spiel) so so aussehen 2 krieger + 2 scharmanen ziehen los suchen schlachten streit etc und die scharmanen stehen im hintergrund und geben ich sag ma mit ihrem hokusbodus uns die kraft das durch zu stehen. so soll das laufen.....

mir persöhnlich nimmt man die lust an solch einem spiel.

wollte euch nur noch mal auf den stand der dinge bringen.

danke nochmal für die antworten.
Benutzeravatar
Morgach
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 309
Registriert: 05 Okt 2010 17:13
Gruppe: Kulkodar Bajrak
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Re: 4 scharmanen in einem clan möglich?

Beitrag von Morgach »

Mit Verlaub Freund: dass du dir hier im Forum ne Bestätigung dafür holst, um deinen eigenen Leuten zu sagen, dass sie doof sind (und so kommts hier bei mir an) ist halt auch ne Garantie für harmonisches Zusammenspiel...
Mal davon abgesehen, dass es hier auch den einen oder anderen konstruktiven Vorschlag gegeben hat...

Schaut zu, dass ihr euch OT vertragt und Spaß daran habt, miteinander rumzuhängen. Wenn das nicht passt, dann wirds schwierig miteinander schönes Spiel zu haben. Wer jetzt genau was spielt und vor allem wie, das ergibt sich so genau erst im Lauf der Zeit...
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: 4 scharmanen in einem clan möglich?

Beitrag von kerstin »

Morgach hat geschrieben:Mit Verlaub Freund: dass du dir hier im Forum ne Bestätigung dafür holst, um deinen eigenen Leuten zu sagen, dass sie doof sind (und so kommts hier bei mir an) ist halt auch ne Garantie für harmonisches Zusammenspiel...
Mal davon abgesehen, dass es hier auch den einen oder anderen konstruktiven Vorschlag gegeben hat...

Schaut zu, dass ihr euch OT vertragt und Spaß daran habt, miteinander rumzuhängen. Wenn das nicht passt, dann wirds schwierig miteinander schönes Spiel zu haben. Wer jetzt genau was spielt und vor allem wie, das ergibt sich so genau erst im Lauf der Zeit...


jupp
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Raknag
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 17
Registriert: 17 Mär 2013 15:31
Wohnort: Hamburg

Re: 4 scharmanen in einem clan möglich?

Beitrag von Raknag »

kerstin hat geschrieben:
Morgach hat geschrieben:Mit Verlaub Freund: dass du dir hier im Forum ne Bestätigung dafür holst, um deinen eigenen Leuten zu sagen, dass sie doof sind (und so kommts hier bei mir an) ist halt auch ne Garantie für harmonisches Zusammenspiel...
Mal davon abgesehen, dass es hier auch den einen oder anderen konstruktiven Vorschlag gegeben hat...

Schaut zu, dass ihr euch OT vertragt und Spaß daran habt, miteinander rumzuhängen. Wenn das nicht passt, dann wirds schwierig miteinander schönes Spiel zu haben. Wer jetzt genau was spielt und vor allem wie, das ergibt sich so genau erst im Lauf der Zeit...


jupp



nene ich suche keine bestätigung um den zu sagen das die doof sind, den das sind sie nun defi. nicht ;-)
ich habe euren rat gesucht um mich nicht auf dünnes eis zu begeben da ich zu diesem tehma nicht viel weiß und bevor ich mit sachen rum schmeiße von den ich nicht so die ahnung habe hole ich mir persöhnlich lieber vorab rat.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“