So ihr Lieben,
noch ein neuer Threat. Damit dieser Forenbereich einen Sinn bekommt, berichtet doch mal:
-Wie sieht euer Spiel zZ aus (H&A bezogen), auch im Bezug zur anderen Spielern
-Möchtet ihr daran oder an anderen Dingen etwas ändern?
-Wie stellt ihr euch das zukünftige (Lazarett-)Spiel vor?
-Habt ihr Wünsche?
Haut rein ;-)
Euer Spiel - Eure Wüsche - Euer Lazarett
- Lika
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Re: Euer Spiel - Eure Wüsche - Euer Lazarett
Ich hab mir die letzten Tage ein bisschen Gedanken gemacht und versuche diese mal zu verschriftlichen.
Was bedeutet für mich Heilerspiel bei Uruks?
Ich mache das Heilerspiel an verschieden Punkten fest.
1. Verschiedene Arten der Heilung
Es gibt verschiedene Arten der Heilung, jedoch empfinde ich nicht alle als „Lazarett tauglich“.
Hier mal eine Zusammenfassung aus dem dazu gehörigen Thema des GuM Heilerbereichs auf Basis einer Auflistung von Lena.
Heilung durch Feldschern
Heilen durch Tränke/Alchemie
Heilen durch Magie
2. Die Show macht das Spiel
Was heißt das schon wieder? Nun vieles ist ja schon in den Vorangegangenen Punkten erläutert. Heiler- und Alchemistenspiel hat sehr viel mit anständiger Darstellung und Show zu tun. Wir sind in gewisser Weise SC und NSC zu gleich und unser Patient ebenso. Für eine gute Show braucht man einiges an Material und Hintergrundwissen (oder muss gut im Improvisieren und Blödsinnreden sein ). Als Heiler sollte man mit einem gewissen Grundstock an Werkzeugen, Tiegeln mit Salben oder Kräutern, Kunstblut und Verbänden auflaufen. Mit dreimal auf der Wunder herum drücken und einen Verband drum wickeln, ist kein schönes Spiel getan.
Klar, auf dem Schlachtfeld ist es bescheiden als Heiler. Hier sollten wir auch eher als Wasserversorger und Erste-Hilfe-Anlaufstellen fungieren, aber da fängt die Show an. Wir sind in dem Moment IT in der Position zusagen ob der wir den Uruk zurück in die Schlacht schicken oder nicht mit der Wunde. Tausend Möglichkeiten die uns offenbart werden. „Flagit! Mit so einem Kratzer kommst du zu mir? Bewegt dich zurück in die Formation!“ oder „Ich versorge es so, dass du zurück in den Kampf kannst, aber halt dich zurück und komm später im Lager zu mir“ oder „Narr, der Uruk muss ins Lager, ihr beiden! Bringt ihn dort hin! Hier kann ich nichts für ihn tun!“ sind nur ein drei Möglichkeiten.
Im Lager ist dafür gefragt das wir Eindruck schinden. Mit genannten Effekten und ganz besonders dem einbeziehen des Patienten und um her stehenden Leuten. Erzählen was man macht. Immer wieder Anweisungen geben was zu tun ist, Körpereinsatz zeigen (z.B.Richten von Knochen ist nicht leicht, sondern erfordert körperliche Anstrengung) ect.
Auf diese Eeise hat man unglaublich viel Spaß zum einen und es spricht sich herum das bei den Heilern cooles Spiel zu bekommen ist.
Das selbe gilt auch für das Alchemistenspiel. Show,Show,Show
3. Mehr als nur Heilen
Dieser Punkt ist vielleicht nicht so Interessant für diejenigen die nur Teilzeit Heiler oder Alchemisten sind.
Da ich Vollzeitheilerin bin geht das Spiel für mich über die bloße Wundbehandlung hinaus.
- Herstellen von einfachen Salben und Tinkturen
- Anhäufung von Wissen, sprich „Forschung“ und Austausch mit anderen
- Weitergabe von Wissen
- Beschaffung von Material also Handel
- Kundenkontakt Pflegen und neue Kunden werben
Ich will nicht nur Wunden behandeln und den Rest des Tages rum sitzen. Ich will ausfüllendes Spiel
das ich immer betreiben kann wenn ich möchte.
4.OT Verpflichtung des Lazaretts bzw. der Heiler
Rückblick auf das Lazarett EE2013
Was wünsche ich mir für Heilerspiel?
1. Durch cooles Spielangebot mehr Leute von diesem Aspekt des Spiels begeistern, so dass mehr Leute zu uns kommen um sich Heilen zu lassen
2. Ausarbeitung von Grundlagen um dem Spiel tiefe zugeben.
3. Konflikt und Diskussions Potential IT, durch verschiedene Anschauungen im Bezug auf die Frage wie Heilung/Alchemie Funktioniert, was wirkt und was nicht ect. → Einflüsse der Verschiedenen Kulturen
4. Eine bessere IT und OT Struktur des Lazaretts!!!
Alles in allem sollte es das nun sein Ich habe sicher noch einiges Vergessen. Aber das werde ich bei Zeiten mal ergänzen. Ich hoffe überhaupt wer hat den Ansporn dat zu lesen
Bevor ich es vergesse hier nochmal die Links zu den Alten Lazarett Themen:
Feesback: viewtopic.php?f=186&t=10500&p=172080&hilit=Lazarett#p172080
Wünsche und Ideen: viewtopic.php?f=186&t=10110&hilit=Lazarett
Werbung fürs Lazarett: viewtopic.php?f=186&t=10329
Wer noch Bock hat kann hier noch weiterlesen. Das Sind ein paar Ambientetexte darüber wie ich mir das Leben als Heiler so vorstelle gemischt mit eigenen Erfahrungen. Have fun.
Ambientetext 1: Das Lazarett
Ambientetext 2: Das Lazarett 2 - Ruhige Stunden
Ambientetext 3: Nachversorgung
Ambientetext 2: Folter und Übungsstunde (sehr lang)
Was bedeutet für mich Heilerspiel bei Uruks?
Ich mache das Heilerspiel an verschieden Punkten fest.
1. Verschiedene Arten der Heilung
Es gibt verschiedene Arten der Heilung, jedoch empfinde ich nicht alle als „Lazarett tauglich“.
Hier mal eine Zusammenfassung aus dem dazu gehörigen Thema des GuM Heilerbereichs auf Basis einer Auflistung von Lena.
Heilung durch Feldschern
Heilen durch Tränke/Alchemie
Heilen durch Magie
2. Die Show macht das Spiel
Was heißt das schon wieder? Nun vieles ist ja schon in den Vorangegangenen Punkten erläutert. Heiler- und Alchemistenspiel hat sehr viel mit anständiger Darstellung und Show zu tun. Wir sind in gewisser Weise SC und NSC zu gleich und unser Patient ebenso. Für eine gute Show braucht man einiges an Material und Hintergrundwissen (oder muss gut im Improvisieren und Blödsinnreden sein ). Als Heiler sollte man mit einem gewissen Grundstock an Werkzeugen, Tiegeln mit Salben oder Kräutern, Kunstblut und Verbänden auflaufen. Mit dreimal auf der Wunder herum drücken und einen Verband drum wickeln, ist kein schönes Spiel getan.
Klar, auf dem Schlachtfeld ist es bescheiden als Heiler. Hier sollten wir auch eher als Wasserversorger und Erste-Hilfe-Anlaufstellen fungieren, aber da fängt die Show an. Wir sind in dem Moment IT in der Position zusagen ob der wir den Uruk zurück in die Schlacht schicken oder nicht mit der Wunde. Tausend Möglichkeiten die uns offenbart werden. „Flagit! Mit so einem Kratzer kommst du zu mir? Bewegt dich zurück in die Formation!“ oder „Ich versorge es so, dass du zurück in den Kampf kannst, aber halt dich zurück und komm später im Lager zu mir“ oder „Narr, der Uruk muss ins Lager, ihr beiden! Bringt ihn dort hin! Hier kann ich nichts für ihn tun!“ sind nur ein drei Möglichkeiten.
Im Lager ist dafür gefragt das wir Eindruck schinden. Mit genannten Effekten und ganz besonders dem einbeziehen des Patienten und um her stehenden Leuten. Erzählen was man macht. Immer wieder Anweisungen geben was zu tun ist, Körpereinsatz zeigen (z.B.Richten von Knochen ist nicht leicht, sondern erfordert körperliche Anstrengung) ect.
Auf diese Eeise hat man unglaublich viel Spaß zum einen und es spricht sich herum das bei den Heilern cooles Spiel zu bekommen ist.
Das selbe gilt auch für das Alchemistenspiel. Show,Show,Show
3. Mehr als nur Heilen
Dieser Punkt ist vielleicht nicht so Interessant für diejenigen die nur Teilzeit Heiler oder Alchemisten sind.
Da ich Vollzeitheilerin bin geht das Spiel für mich über die bloße Wundbehandlung hinaus.
- Herstellen von einfachen Salben und Tinkturen
- Anhäufung von Wissen, sprich „Forschung“ und Austausch mit anderen
- Weitergabe von Wissen
- Beschaffung von Material also Handel
- Kundenkontakt Pflegen und neue Kunden werben
Ich will nicht nur Wunden behandeln und den Rest des Tages rum sitzen. Ich will ausfüllendes Spiel
das ich immer betreiben kann wenn ich möchte.
4.OT Verpflichtung des Lazaretts bzw. der Heiler
Lika hat geschrieben:Die Frage ob Heiler auch eine OT Verantwortung haben ist nun nicht wirklich Präsent, sollte meiner Meinung nach aber geklärt sein.
Viele Heiler gehen wenig bis garnicht in die Kämpfe und halten sich meist Hinter den Reihen auf. Aus diesem Grund haben sie natürlich öffters guten Überblick über das was Vorn passiert. Meiner Ansicht nach ist das das einer der Gründe, weshalb Heiler im Kontext der Schlacht immer ein Auge auf die Leute haben sollten speziell für diese Punkte:
1.) Trinken die Leute genug?
2.) Können die Leute noch stehen bzw. sich und ihre Kräfte noch richtig einschätzen?
Natürlich sind diese Punkte nicht ganz so einfach zu realisieren und oft mals passiert es das genau diese Leute nicht auf einen hören. Dennoch gehört es zu unseren Aufgaben immer dafür zu sorgen das wir eine gute Wasserversorgungn haben und einen Blick dafür wann sich unsere Leute übernehmen. Als Heiler haben wir verschiedene Möglichkeiten zu aggieren, wenn wir sehen jemand ist an seinen Grenzen, ohne ihn direkt aus dem Spiel zu reissen: Wir haben das Heilerspiel.
Ich persönlich mache es meist so das ich diese Personen anspiele und sie schlichtweg zwinge sich kurz irgendwo abseits hinzulegen und sich versorgen zulassen. 5 Minuten hantiere ich dann an ihnen herum, gebe ihnen etwas zu trinken und entlasse sie dann wieder. Meist reicht genau das schon um zuregenerieren und sich zusammeln.
Die meisten machen dann auch mit. Mann muss nur bestimmt genug auftretten.
Was ich ebenfalls immer für sinnig halte ist Traubenzuker oder der gleichen dabei zu haben. Wirkt nicht selten wahre Wunder
Alles im allen soll dsa ganze hier Sagen, wir haben auch eine gewisse OT Verpflichtung als Heiler hinter der Schlacht. Wir sind jedoch KEINE SL. Wir können nur soweit auf die Leute achten wie sie selbst das möchten und zulassen. Sollten Situationen eskalieren ist eine SL gefragt (außer es sind absolute voll Deppen).
Rückblick auf das Lazarett EE2013
Was wünsche ich mir für Heilerspiel?
1. Durch cooles Spielangebot mehr Leute von diesem Aspekt des Spiels begeistern, so dass mehr Leute zu uns kommen um sich Heilen zu lassen
2. Ausarbeitung von Grundlagen um dem Spiel tiefe zugeben.
3. Konflikt und Diskussions Potential IT, durch verschiedene Anschauungen im Bezug auf die Frage wie Heilung/Alchemie Funktioniert, was wirkt und was nicht ect. → Einflüsse der Verschiedenen Kulturen
4. Eine bessere IT und OT Struktur des Lazaretts!!!
Alles in allem sollte es das nun sein Ich habe sicher noch einiges Vergessen. Aber das werde ich bei Zeiten mal ergänzen. Ich hoffe überhaupt wer hat den Ansporn dat zu lesen
Bevor ich es vergesse hier nochmal die Links zu den Alten Lazarett Themen:
Feesback: viewtopic.php?f=186&t=10500&p=172080&hilit=Lazarett#p172080
Wünsche und Ideen: viewtopic.php?f=186&t=10110&hilit=Lazarett
Werbung fürs Lazarett: viewtopic.php?f=186&t=10329
Wer noch Bock hat kann hier noch weiterlesen. Das Sind ein paar Ambientetexte darüber wie ich mir das Leben als Heiler so vorstelle gemischt mit eigenen Erfahrungen. Have fun.
Ambientetext 1: Das Lazarett
Ambientetext 2: Das Lazarett 2 - Ruhige Stunden
Ambientetext 3: Nachversorgung
Ambientetext 2: Folter und Übungsstunde (sehr lang)
Re: Euer Spiel - Eure Wüsche - Euer Lazarett
Vielen lieben Dank dafür. Ich schreib bei Gelegenheit auch noch einmal ausführlich =)
- Lika
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Re: Euer Spiel - Eure Wüsche - Euer Lazarett
Scheint ja grade so als ob ich euch verschreckt hätte Hoffe es liegt nur daran das es überall zur Zeit drunter und drüber geht.
Hab mal ein paar Wünsche und Vorstellungen aus anderen Themen zusammen getragen:
War cool
- Kräuterstunde
- Operationen
- Kräuterküchen Feeling
- Klatsch und Tratsch treff ("Dorfbrunen Feeling")
Ideen/Anregungen/Wünsche:
- "abgefuckte" Zeichnungen auf Leder etc. die rum hängen/liegen
- Torso zum Operieren
- mehr Platz
- Lazarett um Lagern
- Einrichtung umstellen um Platzproblem zu lösen
Uncool
- zu wenig Platz
- OT-Zone bei Kämpfen da in der Kampfzone
Hier noch mal ein Beitrag von Thub im GuM Forum wie er sich Heiler unter den Uruk vorstellt:
Hab mal ein paar Wünsche und Vorstellungen aus anderen Themen zusammen getragen:
War cool
- Kräuterstunde
- Operationen
- Kräuterküchen Feeling
- Klatsch und Tratsch treff ("Dorfbrunen Feeling")
Ideen/Anregungen/Wünsche:
- "abgefuckte" Zeichnungen auf Leder etc. die rum hängen/liegen
- Torso zum Operieren
- mehr Platz
- Lazarett um Lagern
- Einrichtung umstellen um Platzproblem zu lösen
Uncool
- zu wenig Platz
- OT-Zone bei Kämpfen da in der Kampfzone
Hier noch mal ein Beitrag von Thub im GuM Forum wie er sich Heiler unter den Uruk vorstellt:
Thub Durubârz hat geschrieben:Nar´brish hat geschrieben: [...]Ich stell mir Uruk-Medizin ansich als was sehr effektives und vollkommen andersartiges vor. Wahrscheinlich sogar so andersartig, das es imkompatibel für andere Rassen wie zB nen Mensch oder Elb wäre. [...]
Ja ich sehe das eigentlich genauso und so wie ich Dashik verstehe sie auch.
Es darf halt nicht zu einem Abklatsch von menschlichen Ärzten werden.
Ähnlichkeiten dürfen natürlich bestehen ... aber das Ableiten von der Erfahrung der Naturvölker halte ich für den richtigen Ansatz.
Genauso wie die Theorie der 4 Säfte usw.
Die Heilung ist nicht dafür da um Uruk ein langes angenehmes Leben mit guter Rente zu bescheren, sondern um sie so lange effektiv zu halten wie es geht.
Wenn der Körper gesund gehalten ist, ist das der beste Weg.
Wenn er nicht mehr richtig gesund gemacht werden kann, dann wird entschieden ob es sich noch lohnt iwas daran zu machen (da wir Schwierigkeiten in der Wehrversorgung haben ist das bei den meisten der Fall) oder ob er evtl. noch als Ersatzteillager oder Versuchskaninchen oder ähnliches funktionieren könnte.
Sprich ein Uruk mit einer offenen Verletzung wird während der Schlacht einfach wieder zusammen gebunden wenn er dann weiter kämpfen kann und nicht geschont bis es ihm nach der Reha wieder gut geht
- Najat
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Re: Euer Spiel - Eure Wüsche - Euer Lazarett
Also erstmal: vielen vielen Dank für die Mühe & die Zusammenstellung und sorry für die späte Reaktion, tatsächlich liegt das glaub ich eher an der Jahreszeit, als an irgendetwas anderem.
Kann da generell allem zustimmen. Die Ambientetexte fand ich cool und passend.
Thubs Vorschlag finde ich auch ganz cool: dass Orks je nach Hintergrund ganz eigene abstruse Körpertheorien entwickelt haben. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei Stevies für die TQ geschriebenen Hintergrund wird explizit beschrieben, dass Orks zwar humanoid aber doch körperlich anders sind. Z.B. dass sie schwarzes und zähflüssigeres Blut haben, deutet ja auch auf eine ganz andere Verstoffwechselung und andere chemische Grundbausteine hin. Oder dass ihre Rippen massiver sind und sie wenigere haben. Außerdem kam ja auch der real-historische Fortschritt menschlicher Anatomie- und Medizinforschung verstärkt durch Einrichtungen wie Universitäten, fand Verbreitung durch Verschriftlichung und den Buchdruck, sowie dem steigenden Bildungsgrad in der Bevölkerung. All das ist bei den meisten Orkvölkern so nicht gegeben, oder? Wenn Wissen viel mündlich übertragen wird, wird es fehleranfälliger, gerade weil unterschiedliche kulturelle und 'religiöse' Hintergründe darauf Einfluss nehmen können - je nachdem, wer es weiterträgt. Ich fänd es also ziemlich cool, wenn wir zwar gemeinsame Vorgehensweisen entwickelt haben, aber durchaus unterschiedliche Theorien dahinter stehen (Stichpunkt Aderlass - das schlechte Blut rauslassen, etc.).
Das spielt dann auch eine Rolle beim Punkt 'Mehr als nur Heilen' bzw. Forschung. Da Najat auch ein recht gebildeter Ork ist und sich für sowas interessiert, könnte ich mir da gut Austausch vorstellen. Allerdings ist sie dennoch hauptsächlich Feldscherin und die Theorie drum herum wäre dann mehr ein persönliches Hobby, weil es zu ihrem Char passt. Generell denke ich, dass Najat vorallem militärisch gesehen Feldscher ist und sich gerne der gesamten Lazarettorganisation unterstellt, solange sie Schülerin ist, aber ansonsten definiert sie sich eher über andere Dinge und ist keine Vollzeitheilerin. Aber da muss man auch mal sehen, wie sich das IT so entwickelt, der Char ist ja noch ziemlich frisch und ich lege mich ungern vorneherein so sehr fest.
Zum Feedback:
- ich bin für Felix' Vorschlag mit den Zeichnungen auf Leder - wäre auch bereit mich mal an sowas zu versuchen (ich würde allerdings auch die Runenschrift verwenden)
- Kräuterstunde finde ich super - Frage ist, ob und inwiefern wir IT-Begriffe für alles erfinden können, da es das reine Chaos und Vokabellernen wird, fände ich aber als Idee generell gut
- Klatsch- und Tratsch: Hallo, wir sind fast nur Lobs und wer bekommt mehr mit als wir? ;-) Finde die Idee ziemlich gut, dass wenn man was wissen will, mal im Lazarett vorbei kommt und unaufällige Fragen stellt.
- Torso zum Operieren ist ne nette Idee, aber unlogisch, da der verrotten würde und wo bekommt man dann immer einen neuen her? Seuchengefahr zu groß und ich glaube nicht, dass die Heiler das Risiko für ein paar Übungen eingehen würden. Dann doch lieber immer wieder ein paar frische Opfer fangen und üben!
- Platzproblem... keine Ahnung, wie sich das von der Lagersturktur her ändern soll- eigentlich sehe ich das wie Fe (Rauk), der meinte, das gehört zum Ambiente und da drinnen hat halt auch keiner sonst was zu suchen, aber wir sind ja jetzt auch einige Auszubildende und wenn gekämpft wird, liegen da überall nur noch Leute herum = keine Übersicht, wer eigentlich zu heilen ist + kein Platz es zu tun...
Zum Thema OT- Verpflichtung kann ich dir komplett zustimmen. Trotzdem sind wir ja auch SpielerInnen und können nicht alles sehen, sprich sind keine SL. In einer Endschlacht mit Respawn macht Heilung mMn auch nicht so viel Sinn, da lohnt sich Wasser austeilen mehr. Klar schaut man dann auch mal, wers wirklich brauchen kann. Übersehen kann man trotzdem immer was. Wichtig ist, dass wir da sind und es versuchen
Zu Punkt 2. Ausarbeitung von Grundlagen um dem Spiel Tiefe zugeben:
- Wie gesagt, die Keilschrift die wir benutzen ist mega einfach und wie man erkennen kann, klar an unsere reale Schrift angelehnt (alles andere wird glaub ich irgendwann echt zu kompliziert). Ich kann sie IT sowie OT lesen und schreiben und Najat könnte sie auch lehren. Die Schrift ist manchmal etwas verwirrend, weil sich einige Zeichen ähnlich sehen und je nach Gründlichkeit des Schreibers auch verwechselt werden können. Wie viele reale Sprachen und Schriften auch, handelt es sich hierbei um eine Kontext-Schrift, das heißt man kann sie nur dann richtig gut und sicher lesen, wenn man den Kontext kennt. Also wenn man das Wort "Heilpflanze" entziffert hat und danach kommt ein Begriff der "Sa" anfängt und "be" aufhört und dazwischen das könnte ein L oder ein F sein, dann checkt man recht schnell, dass das ein L sein muss und das Wort "Salbe" heißt. Mit etwas Routine kann man das flüssig lesen. Wenn man in deutscher Sprache schreibt und die Keilschrift benutzt, hat man das Problem mit den Umlauten (ä,ö,ü): wir machen einfach ein a mit zwei Pünktchen seitlich dran, das sieht dann in der Ausübung ziemlich cool aus und hat was fast Arabisch anmutendes. Anbei mal ein Beispiel einer Schriftrolle als Beispiel - ist leider etwas unscharf fotografiert:
Das ganze Alphabet stell ich euch nochmal seperat rein, finde gerade die Datei nicht.
So viel erstmal von mir. Weiteres folgt
Kann da generell allem zustimmen. Die Ambientetexte fand ich cool und passend.
Thubs Vorschlag finde ich auch ganz cool: dass Orks je nach Hintergrund ganz eigene abstruse Körpertheorien entwickelt haben. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei Stevies für die TQ geschriebenen Hintergrund wird explizit beschrieben, dass Orks zwar humanoid aber doch körperlich anders sind. Z.B. dass sie schwarzes und zähflüssigeres Blut haben, deutet ja auch auf eine ganz andere Verstoffwechselung und andere chemische Grundbausteine hin. Oder dass ihre Rippen massiver sind und sie wenigere haben. Außerdem kam ja auch der real-historische Fortschritt menschlicher Anatomie- und Medizinforschung verstärkt durch Einrichtungen wie Universitäten, fand Verbreitung durch Verschriftlichung und den Buchdruck, sowie dem steigenden Bildungsgrad in der Bevölkerung. All das ist bei den meisten Orkvölkern so nicht gegeben, oder? Wenn Wissen viel mündlich übertragen wird, wird es fehleranfälliger, gerade weil unterschiedliche kulturelle und 'religiöse' Hintergründe darauf Einfluss nehmen können - je nachdem, wer es weiterträgt. Ich fänd es also ziemlich cool, wenn wir zwar gemeinsame Vorgehensweisen entwickelt haben, aber durchaus unterschiedliche Theorien dahinter stehen (Stichpunkt Aderlass - das schlechte Blut rauslassen, etc.).
Das spielt dann auch eine Rolle beim Punkt 'Mehr als nur Heilen' bzw. Forschung. Da Najat auch ein recht gebildeter Ork ist und sich für sowas interessiert, könnte ich mir da gut Austausch vorstellen. Allerdings ist sie dennoch hauptsächlich Feldscherin und die Theorie drum herum wäre dann mehr ein persönliches Hobby, weil es zu ihrem Char passt. Generell denke ich, dass Najat vorallem militärisch gesehen Feldscher ist und sich gerne der gesamten Lazarettorganisation unterstellt, solange sie Schülerin ist, aber ansonsten definiert sie sich eher über andere Dinge und ist keine Vollzeitheilerin. Aber da muss man auch mal sehen, wie sich das IT so entwickelt, der Char ist ja noch ziemlich frisch und ich lege mich ungern vorneherein so sehr fest.
Zum Feedback:
- ich bin für Felix' Vorschlag mit den Zeichnungen auf Leder - wäre auch bereit mich mal an sowas zu versuchen (ich würde allerdings auch die Runenschrift verwenden)
- Kräuterstunde finde ich super - Frage ist, ob und inwiefern wir IT-Begriffe für alles erfinden können, da es das reine Chaos und Vokabellernen wird, fände ich aber als Idee generell gut
- Klatsch- und Tratsch: Hallo, wir sind fast nur Lobs und wer bekommt mehr mit als wir? ;-) Finde die Idee ziemlich gut, dass wenn man was wissen will, mal im Lazarett vorbei kommt und unaufällige Fragen stellt.
- Torso zum Operieren ist ne nette Idee, aber unlogisch, da der verrotten würde und wo bekommt man dann immer einen neuen her? Seuchengefahr zu groß und ich glaube nicht, dass die Heiler das Risiko für ein paar Übungen eingehen würden. Dann doch lieber immer wieder ein paar frische Opfer fangen und üben!
- Platzproblem... keine Ahnung, wie sich das von der Lagersturktur her ändern soll- eigentlich sehe ich das wie Fe (Rauk), der meinte, das gehört zum Ambiente und da drinnen hat halt auch keiner sonst was zu suchen, aber wir sind ja jetzt auch einige Auszubildende und wenn gekämpft wird, liegen da überall nur noch Leute herum = keine Übersicht, wer eigentlich zu heilen ist + kein Platz es zu tun...
Zum Thema OT- Verpflichtung kann ich dir komplett zustimmen. Trotzdem sind wir ja auch SpielerInnen und können nicht alles sehen, sprich sind keine SL. In einer Endschlacht mit Respawn macht Heilung mMn auch nicht so viel Sinn, da lohnt sich Wasser austeilen mehr. Klar schaut man dann auch mal, wers wirklich brauchen kann. Übersehen kann man trotzdem immer was. Wichtig ist, dass wir da sind und es versuchen
Zu Punkt 2. Ausarbeitung von Grundlagen um dem Spiel Tiefe zugeben:
- Wie gesagt, die Keilschrift die wir benutzen ist mega einfach und wie man erkennen kann, klar an unsere reale Schrift angelehnt (alles andere wird glaub ich irgendwann echt zu kompliziert). Ich kann sie IT sowie OT lesen und schreiben und Najat könnte sie auch lehren. Die Schrift ist manchmal etwas verwirrend, weil sich einige Zeichen ähnlich sehen und je nach Gründlichkeit des Schreibers auch verwechselt werden können. Wie viele reale Sprachen und Schriften auch, handelt es sich hierbei um eine Kontext-Schrift, das heißt man kann sie nur dann richtig gut und sicher lesen, wenn man den Kontext kennt. Also wenn man das Wort "Heilpflanze" entziffert hat und danach kommt ein Begriff der "Sa" anfängt und "be" aufhört und dazwischen das könnte ein L oder ein F sein, dann checkt man recht schnell, dass das ein L sein muss und das Wort "Salbe" heißt. Mit etwas Routine kann man das flüssig lesen. Wenn man in deutscher Sprache schreibt und die Keilschrift benutzt, hat man das Problem mit den Umlauten (ä,ö,ü): wir machen einfach ein a mit zwei Pünktchen seitlich dran, das sieht dann in der Ausübung ziemlich cool aus und hat was fast Arabisch anmutendes. Anbei mal ein Beispiel einer Schriftrolle als Beispiel - ist leider etwas unscharf fotografiert:
Das ganze Alphabet stell ich euch nochmal seperat rein, finde gerade die Datei nicht.
So viel erstmal von mir. Weiteres folgt
Re: Euer Spiel - Eure Wüsche - Euer Lazarett
Najat hat geschrieben:Thubs Vorschlag finde ich auch ganz cool: dass Orks je nach Hintergrund ganz eigene abstruse Körpertheorien entwickelt haben. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei Stevies für die TQ geschriebenen Hintergrund wird explizit beschrieben, dass Orks zwar humanoid aber doch körperlich anders sind. Z.B. dass sie schwarzes und zähflüssigeres Blut haben, deutet ja auch auf eine ganz andere Verstoffwechselung und andere chemische Grundbausteine hin. Oder dass ihre Rippen massiver sind und sie wenigere haben. Außerdem kam ja auch der real-historische Fortschritt menschlicher Anatomie- und Medizinforschung verstärkt durch Einrichtungen wie Universitäten, fand Verbreitung durch Verschriftlichung und den Buchdruck, sowie dem steigenden Bildungsgrad in der Bevölkerung. All das ist bei den meisten Orkvölkern so nicht gegeben, oder? Wenn Wissen viel mündlich übertragen wird, wird es fehleranfälliger, gerade weil unterschiedliche kulturelle und 'religiöse' Hintergründe darauf Einfluss nehmen können - je nachdem, wer es weiterträgt. Ich fänd es also ziemlich cool, wenn wir zwar gemeinsame Vorgehensweisen entwickelt haben, aber durchaus unterschiedliche Theorien dahinter stehen (Stichpunkt Aderlass - das schlechte Blut rauslassen, etc.).
Bei uns haben wir eigentlich keine tiefere Anatomiebeschreibung der Orks. Mir gefällt das aber das Orks andere Gegebenheiten haben als Menschen, schließlich sind die ja auch viel schwächer ;-)
An dem kulturell/religiösen Theorien sind wir gerade dran um solche Theorien, murdurisch, zu entwickeln. Wir hatten z.B. religiös: Mordor-Asche hat ne heilende Wirkung.
Müssen es uns aber generell noch etwas mehr ausarbeiten.
Interessant fände ich gerade bei Lehrlingen, andere Theorieen.
Najat hat geschrieben:- Kräuterstunde finde ich super - Frage ist, ob und inwiefern wir IT-Begriffe für alles erfinden können, da es das reine Chaos und Vokabellernen wird, fände ich aber als Idee generell gut
Also, ich war schon bei Kräuterstunden anwesend und habe in kleinem Kreis welche gegeben.
Das lief immer so ab, das man für seine Substanzen keine special Bezeichnung hatte. Man ließ die Leute riechen, ggf schmecken, hat sich was aus den Fingern gezogen wofür Substanz XY da ist, ggf wie sie funktioniert und woraus sie gewonnen ist.
Das es zumindest bei mir eigentlich immer Dinge sind die man OT zu sich nehmen kann, mische ich immer irgendwas zusammen das man trinken kann. Hinterher sieht es ekelig aus und oft sind ein paar kleine Effekte dabei.
Generell bin ich der Meinung, das (bs) Bezeichnungen zwar cool sind für die Tiefe, aber das man sie nicht unbeding kennen und lernen muss.
Najat hat geschrieben:- Platzproblem... keine Ahnung, wie sich das von der Lagersturktur her ändern soll- eigentlich sehe ich das wie Fe (Rauk), der meinte, das gehört zum Ambiente und da drinnen hat halt auch keiner sonst was zu suchen, aber wir sind ja jetzt auch einige Auszubildende und wenn gekämpft wird, liegen da überall nur noch Leute herum = keine Übersicht, wer eigentlich zu heilen ist + kein Platz es zu tun...
Warten wir ab was die nächsten Platzplanungen für 2014 geben, ggf kann es sein das sich etwas ändert.
Najat hat geschrieben:Das ganze Alphabet stell ich euch nochmal seperat rein, finde gerade die Datei nicht.
Danke schön, find ich super