Die Neue hat einen Plan

Hier könnt ihr die die Entwicklung von Charakteroutfits bzw. deren Teilen einstellen/finden.
ansotica86
nie anwesende Drecksmade

Re: Die Neue hat (k)ein Plan

Beitrag von ansotica86 »

Shaataz hast pm ;)

Juhuuuuu und meine ersten Rohmaterialien sind auch gekommen...7kg Lederreste und 3m Leinenstoff... ;D
Alex
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Zau Rrashatim
Verbund/Verbünde: Azshag'Ardai

Beitrag von Alex »

Verdammt ich such wie blöde und finde kein vernünftiges Leder und du direkt 7kg? :D
Braunes?
Woher? :)

Achja
Hi :blüm:
ansotica86
nie anwesende Drecksmade

Beitrag von ansotica86 »

Von Ebay aus ner Geschäftsauflösung....schöne grosse Fetzen in Braun/grau/schwarz und verschiedenen Narbungen...;) 7kg für 23€...;)
Alex
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Zau Rrashatim
Verbund/Verbünde: Azshag'Ardai

Beitrag von Alex »

ich sollte öfter mal bei ebay schauen :D
ansotica86
nie anwesende Drecksmade

Beitrag von ansotica86 »

So Leute, hab heute 2 pferdeschweife bekommen...

Kann mir jemand sagen wie man die am besten wäscht?
Sie sind noch am Leder. Ich habe bisher einen bearbeitet, aber fands recht umständlich.

Hab die Haare am Leder gelassen und dann in der Wanne mit Shampoo gewaschen, dabei lagen soviele Haare in der Wanne, dass der Abfluss verstopfte. Da ich keine Spülung hatte, hab ich Weichspüler genommen. Da ich den harten lederknüppel nirgends zum trocknen hinhängen wollte, wollte ich sie föhnen. Um mir das zu erleichtern, hab ich sie mit einem Strick umwickelt und dann vom Leder abgeschnitten. Beim Föhnen flogen wieder überall Haare durch die Wanne...bürsten ging nicht, da ich mit der einen Hand den Schweif hielt und in der anderen den Fön...zudem hätte ich beim Bürsten die Haare aus der Schlaufe gezogen...

Hat jemand ein tipp, wie ich den zweiten Schweif einfacher waschen kann?! Vllt hab ich mich auch einfach nur zu dämlich angestellt?! :scrat:
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Grûur »

shampoo und spühlung auf jeden fall und richtig einweichen lassen.

du kannst pferdehaar nicht wie dein eigenes kämmen . du musst den schweif strähne für strähne von hand verlesen . sprich entwirren ( die finger wie einen kamm nutzen)
föhnen ...ka, dreh die heizung auf und lass es über nacht an der luft trocknen .
ansotica86
nie anwesende Drecksmade

Beitrag von ansotica86 »

Okay...:)
Soll ich den anderen Schweif bei dem Vorgang am Leder lassen oder vorher abschneiden und zum Zopf binden?!
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Grûur »

ich würds auf jedenfall dran lassen
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Beitrag von Urok/Worgahr »

ja empfehle ich auch. hab mehre kilo pferdehaar gekauft. gabs recht billig aber alles lose. dafür muss ich wenn ich ne richtige strähne haben möchte alle haare einzeln aufsammeln. ist wenn sie am stück befestigt sind sicherlich einfacher zum verarbeiten
ansotica86
nie anwesende Drecksmade

Beitrag von ansotica86 »

So, da bin ich wieder...

Nach einigen Recherchen und Plänen, habe ich beschlossen aus Kostengründen kein gambeson und ne plattenrüstung zu bauen. Da ich von dem Material noch keine Erfahrung hab, will ich mich nicht gleich an dem teuren Leder versuchen und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden...Daher ist der neue plan, mir nen rüstwams aus dünnem Leder zu basteln/nähen und einen schulterpanzer dran zu nästeln (oder wie sich das schimpft) ;)
Da ich ja auch diverse Schnallen für Riemen benötige, stellt sich mir die Frage:

Welche Farbe nimmt man für die Schnallen und nieten? Altmessing, Nickel oder Standard silber?

Als Maske hatte ich mir (auch aus kosten- und zeitgründen) die Moriaorkmaske von ungebilde vorgestellt, allerdings als rohmaske. Farbe und Haare möchte ich selbst gestalten.
(Schlagt nu nich die Hände übern Kopf, ich weiß dass wegen Individualität nicht viel davon gehalten wird. Aber es ist ja NUR erstmal als Halloweenkostüm gedacht ;) )
Farblich wollte ich die Maske in Grautönen bearbeiten...
Krûklak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Krûklak »

Bei Schnallen und Nieten ist es wichtig, dass sie nicht zu hell sind bzw. glänzen. Von den Farben die du genannt hast wäre Altmessing am dunkelsten/unauffälligsten.
Ich persönlich benutze geschwärzte Nieten, mit kleinem Nietkopf (7mm) und echte Messingschnallen, die ich mit Schnellbrünierung bearbeite.
ansotica86
nie anwesende Drecksmade

Re: Die Neue hat einen Plan

Beitrag von ansotica86 »

Okay...:)

Noch ne frage: reicht es sich ne nähahle zu besorgen oder brauch man noch was von dem anderen spezialwerkzeug? Oder kann man den Rest mit Cutter, schere und Co machen?
Krûklak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Krûklak »

Was ich oft verwende:
- Ledernadel
- Lochzange (mit Hebelübersetzung, ansonsten bricht man sich die Finger ab)
- Locheisen
- Schlagwerkzeug zum Nieten
- Unterteller zum Nieten (kann man Notfalls auch auf einem anderen massiven Untergrund machen)
- Klapp-Messer (anstatt einem Cutter)

Es ist bei Werkzeug halt immer die Frage was man damit bauen will, was für Ansprüche man hat, wie hoch das Budget ist, etc.. Generell empfehle ich, falls man sich dazu entschließt ein bestimmtes Werkzeug zu kaufen die qualitativ hochwertige Variante zu nehmen. Man hat damit mehr Spaß beim arbeiten und ärgert sich nicht, dass etwas nicht, oder nur ungefähr so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat. :)
waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von waghul »

Zum Schneiden von (dünnem) Leder und Stoffen aller Art ist so ein Rundschneider, wie in den Quicktipps beschrieben, echt super. Das Teil sieht aus wie ein kleiner Pizzaschneider und eignet sich hervorragend zum Schneiden. Kurzen etc. sind damit kein Problem und es geht schneller als mit Cutter oder Schere.
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Grûur »

rillenzieher und kantenzieher werten lederarbeiten ungemein auf * geht aber erst ab einem standigen rüstleder*

thema schnallen: NIMM DIE HIER !! die sind unglaublich schön http://shop.strato.de/epages/245791.sf/ ... /SNAM-8905
Antworten

Zurück zu „Gewandungs-/Basteldokus“