@Stadt: Den Umweg kann man sich getrost sparen. Wenn ihr was zum Thema Stadt habt, das über die Orga laufen soll, könnt ihr gerne direkt zu mir kommen.
SK:
Ohne mich jetzt dezidiert nochmal bei jedem einzelnen umzuhören(ja ich bin faul!), haben ich da in vielen Gesprächen seit dem EE folgende Tendenz:
Geilstes OHL bisher, coole Bauten, geiler Platz, super Lagerkonzept, dass uns vom Spiel sehr entgegen kommt.
Kritik:
Eine Verbesserung der Wasserversorgung (Trinkwasser) wäre wünschenswert insbesondere für das Betreiben der GNH.
Sanitäranlagen... Joa Sanitäranlagen eben.
Es gab einige unschöne Szenen mit dem Norre, die hart am Rande der gesunden Härte waren. Und darüber hinaus gingen. Besonders bedenklich finde ich dabei, dass wir SK jetzt nicht unbedingt dafür bekannt sind die Kinder der Zärtlichkeit zu sein. Wenn ich mich recht entsinne wurde Sören! ausgenockt. Wäre es jemand anders gewesen, hätte man ihn oder sie wahrscheinlich von der Palisade kratzen müssen.
"Mal rauskommen und angreifen wäre cool" war quantitativ mit das häufigste, was es zu hören gab.
Die Argumente bzgl. Wettkampf etc sind zwar bekannt, aber trotzdem: Meine Jungs mögen ihn nicht, oder er ist ihnen schlicht egal. Beides aus dem selben Grund: Sie können damit nichts anfangen, wollen da aber nicht quer schießen, weil man es eigentlich recht komfortabel ignorieren kann und offensichtlich funktioniert es ja für die anderen. Da wo es nicht mehr geht und es einem ständig auf die Nase gebunden wird, würde es dann ziemlich schnell ziemlich ungeil. So die Befürchtungen. Zitate: "Orks machen keinen Sport, wir töten", "Wir sind DIE Rassisten, warum sollen wir unter Anleitung irgendwelcher Heinzeln uns mit unseren Todfeinden in einem künstlichen Rahmen "sportlich" messen?" Hinfahren okay, weil Thingstätte okay, Täfelchen und Fähnchen... naja. Selbst, wenn wir es ihnen IT Befehlen und sie es machen, wirkt es..."konstruiert" BUT aktuell mit noch erträglichen Auswirkungen. Mal schauen wie es ist wenn der Informationshandel anläuft und sie diese Kiste tagtäglich massiv anspringt.
Das rumliegen sehen wir weniger als kritisch, solangs IT ist. Leichen tragen zum Schlachtgefühl extrem bei. Was stört, sind die die OT Rumgaffen und sabbeln. Das stört massiv das Spielempfinden. So verstehe ich auch den Grat. Liegt vielleicht auch an uns als LagerOrga da die Sackgassensituation etwas aufzulösen um Leute rauschleusen zu können.
Imperiumballerei wurde als geil bis extrem nervig oder zu laut beschrieben.
Insgesamt: Ganz heikles Thema, unschön, würde ich lassen da offen zu applaudieren, zumal die verwendeten Böller illegal sind und die jungs nen halben Schritt davor stehen zu fliegen.
Nach außen: Mehr mehr alles! Diplomatie und Handel, wurde angestoßen trotzdem würde man gerne mehr interagieren, auch durchaus wie beschrieben mit unkonventionellen Partnern. Naguur at sich extra ein neues Teeservice für ein Kränzchen mit dem Imperium zugelegt. Ob die wollen oder nicht. Scheiß egal.
Warum man OT Da ist: Da wurde vorab viel rumgehampelt und sich zurechtüberlegt. So wie ich es verstanden habe, war das auf dem Platz dann aber vollkommen egal. Man hat die konstruierten Gründe ignoriert und hat halt gespielt, wie man immer eben immer spielt, weil dieses Motivationskonstrukt... hakt und dadurch eher stört. Das geht mal so ne gewisse Zeit... aber ohne gemeinsames Ziel wirds halt irgendwann kritisch, weil langweilig, weil öde. Ausserdem fehlt dann eben ein wichtiges verbindendes Element was eigentlich so Grundidee des OHL 2.0 war.
IT sind wir meines Wissens nach da, weil der BalGöserich die BH called, um da die Thingstätte zu beleben und mal zu schauen was es da in Lesatholänd so zu holen gibt. Dürfte IT wohl recht ernüchternd ausgefallen sein, weil substantiell gibts da halt nicht viel zu holen außer bisschen Beute von umgekloppten Kämpfern. Mal schauen ob wir nächstes Jahr wieder kommen... Vieleicht finden wir was anderes wie ein Fronturlaubskonzept, wo sich minderwärtige Rassen zu unserer Erbauung battlen. Aus der GNH machen wir dann ne Strandbar und Gnob kann uns 150 Sonnenliegen schnitzen.
Deshalb aber auch... man ist dann halt da und tut Dinge. Der Momentan empfunde impakt dieses Krams ist verkraftbar. Fand ich übrigens sehr interessant, weil es zwar keinem wirklich tierisch auf den Sack ging, aber man mir gegenüber mehrfach geäußert hat, dass da irgendwie "etwas fehlt".
Ohne groß Rücksprache gehalten zu haben was die Alternativen anbelangt... "Lagerdings" käme sicherlich gut an und würde unsere Unterstützung finden, Ausbau von Ressourcenspiel, einnehmen bestimmter Heiligtümer, Landnahme generell. Klassischer Orkkram halt. Battlen um Macht, mit richtigem echten Battleground, mit respawn aber ohne seltsame Schiedsrichter, dafür mit massenhaft sinnvollem kloppen und Preisen wie Land, Geld, Nutten und Koks. Orte um die man kämpft und die stereotype Feinde ebenfalls wollen. Dazu ein paar Hebelchen für Diplo, Intriegen und Handel, vielleicht über eroberbare Ressourcen. Fertig ist die Wurst des Grauens. Damit könnten wir SK echt was anfangen. Da shee ich auch massenhaftraum das jede Gruppe sich was eigenes sucht, warum sie da ist und man mal von diesem "Wir sind hier weil xyz hat gerufen"-blech wegkommen.
Warum die SK aufs EE fährt? Nettes Thema über das ich tatsächlich mit Sören gesprochen habe er meinte in etwa: Wie immer, weil das OHL da ist
![Smiley :)](./images/smilies/smiley.gif)
Allerdings auch ein bisschen mehr wegen dem EE selbst
![Smiley :)](./images/smilies/smiley.gif)
Coole Atmosphäre, coole clientel, coole andere Lager, viele Freiheiten auch durch das Regelwerk, DKWDDK etc.
Subjektiv gibt es denke ich einen ganzen Haufen verschiedener Dinge, die da für den einzelnen eine Rolle spielen. Und irgendwie nur ganz wenig was die SK irgendwie wirklich extrem stört. Und auch nichts was als common sense voll mega scheiße wäre.