Schaumstoff für Waffen

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Nhazak
nie anwesende Drecksmade

Schaumstoff für Waffen

Beitrag von Nhazak »

Ich wollte mir gerne eine Larp Waffe bauen,
und wollte deswegen mir ein paar Tipps von
Erfahreneren holen und wo ich diese Materialien
bekomme.Als Schaumstoffe sollen ja Plastazote und
Evazote am geeignesten sein. Aber welches ist besser und
wo erhalte ich GFK-Stäbe?
Borka
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: MAUBÛR TAKHBORK'KARN
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Schaumstoff für Waffen

Beitrag von Borka »

Ich bestelle GFK, Schaumstoff und Kernstäbe immer bei.
http://www.marketender.de/Webshop/Mater ... RP-Waffen/

Plastazote ich so weit ich weiß deutlich glatter und hat keine Strucktur (Ohne Gewähr)
Evazote ist etwas rauer und hat winzige Luft einschlüsse. (Ohne Gewähr)
Ich nehme für Waffen eigentlich nur noch Plastazote außer ich hab noch irgendwelche Reste.
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor

Beitrag von Grûur »

jo da hab ich auch bestellt * die haben halt auch die dünnen kernstäbe*

ist der unterschied der beiden schäume nicht der härtegrad ?
Nakhum
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Gimba @ Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM

Beitrag von Nakhum »

Jo. Plastazote ist Härter, Evazote weicher, wenn ichs jetzt nicht gerade umgedreht im Kopf habe.
Verbaue aber nur Plastazote, mit Evazote habe ich keine Erfahrung und auch keinen wirklichen Grund dafür bisher gefunden.
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor

Beitrag von Grûur »

bin in den ganzen DIY stores, für larpwaffen, auch noch nie über 2 verschiedene schaumstoffe zur auswahl gestolpert.
Chichi
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Chichi »

Also Evazote nehm ich etz seid jahren immer her und fahr damit recht gut .
Nakhum
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Gimba @ Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM

Beitrag von Nakhum »

Lässt sich Eva auch so gut bearbeiten wie PZ? Ich meine, wenn der jetzt weicher ist oder irgendwas, wird er beim Schneiden ja vermutlich weiter nachgeben als PZ und damit eventuell anders zu handhaben sein, oder?
Urathrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Kupra Turach

Beitrag von Urathrak »

Ich habe schon mit Beidem gearbeitet und die Unterschiede waren marginal.

Hier was ausm Larpwaffenbautreff:
Evazote

Evazote ist ein geschlossenzelliger vernetzter Schaumstoff aus Ethylencopolymer. Geschlossenzellig bedeutet, laienhaft gesagt, dass die Luftblasen, die sich beim Aufschäumen bilden, nicht verbunden haben und das Material somit keine Flüssigkeiten aufnehmen und durchlassen kann. Evazote wird ohne Treibmittel aufgeschäumt, es kann also auch Nachträglich kein FCKW etc. frei werden. Hersteller ist Zotefoams.

Der Schaumstoff findet außerhalb vom LARP als Iso-Matte, bei Blasenpflastern, als Auftriebshilfe, in (Sport-)protektoren oder als "Multi-Nutzen-Matte" im Zeltbereich Anwendung. Er wurde zur Absorbtion von Schlägen optimiert.

Je nach Dichte ist der Schaumstoff härter oder weicher, im LARP sind Rohdichten zwischen 30 – 50 Kilogramm pro Kubikmeter gebräuchlich. Bei gleicher Dichte ist Evazote weicher als Plastazote. Das führt dazu, dass Waffen aus Evazote meist zwar als angenehmer bei leichteren Schlägen empfunden werden, bei härteren Schlägen aber der Kernstab früher spürbar ist. Des weiteren lässt sich Evazote wegen der höheren Flexibilität schlechter schneiden, ist aber im Gegenzug robuster als Plastazote.

Plastazote
Plastazote ist ein geschlossenzelliger vernetzter Schaumstoff aus Polyethylen (PE). Geschlossenzellig bedeutet, laienhaft gesagt, dass die Luftblasen, die sich beim Aufschäumen bilden, nicht verbunden haben und das Material somit keine Flüssigkeiten aufnehmen und durchlassen kann. Evazote wird ohne Treibmittel aufgeschäumt, es kann also auch Nachträglich kein FCKW etc. frei werden. Plastazote ist in vielen Bereichen Reaktionsträge (inert) mit anderen Stoffen. Hersteller ist Zotefoams.

Je nach Anforderung (z.B. Formbarkeit, Stoßabsorbtion, Steifigkeit, Antistatik, elektrische Isolation, Wärmefestigkeit oder elektrische Leitfähigkeit) können bei der Herstellung die Polymerketten und damit die Eigenschaften variiert werden. Deshalb findet Plastazot auch außerhalb des LARPs ein breites Anwendungsspektrum: z.B. in der Automobil-Industrie, der Raum- und Luftfahrttechnik, der Hausgeräte- und Sanitärtechnik, der Medizintechnik, in (Sport-)Protektoren, in der Verpackungsindustrie oder der Bautechnik. Zur elektrischen Leitfähigkeit sei angemerkt, dass es sich hier lediglich um eine Leitfähigkeit handelt, die ausreicht um Potenzialaufbau für statische Elektrizität zu verhindern (z.B bei der Verpackung von Computerbauteilen wichtig). Als elektrischer Leiter für Schaltungen eignet sich die Schaumstoffmatte leider nicht, der Wiederstand ist viel zu hoch.

Je nach Dichte ist der Schaumstoff härter oder weicher, im LARP sind Rohdichten zwischen 30 – 50 Kilogramm pro Kubikmeter gebräuchlich. Bei gleicher Dichte ist Plastazote härter als Evazote. Waffen aus Plastazote werden dementsprechend erst einmal härter empfunden, dämpfen aber auch bei härteren Treffern/Waffenblocks den Kernstab besser. Plastazote ist nicht ganz so robust, wie Evazote, allerdings robust genug für Schaumstoffwaffen. Schaumstoffwaffen aus Plastazote haben auch mehrere Jahre Lebenserwartung und in dieser Zeit wird wahrscheinlich eher der Latexüberzug erneuert werden müssen, als dass der Schaumstoff beschädigt wird. Drüber hinaus ist er wesentlich besser schneidbar.

Also ist es mMn wumpe, was du nimmst. Ich kann dir den Marketender empfehlen, allerdings kaufe ich bei ChiChi die Matten. Da sinds günstiger, ich habn an ChiChi sehr gern, man kann sich die Formate aussuchen und man bekommt auch immer nen guten Tipp und Hilfestellung wenns nötig ist.
Chichi
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Chichi »

Joar und weil der chichi auch a lieber Mensch ist verkauft er die 2m² matte ( ca 1m x 2 m x 10 mm[auch 5 mm[ bei 5 mm kostest weniger ] oder 20 mm ( bei 20 mm kostets mehr)möglich ) auch an orkspieler für ca 25-35€( ohne versand, am stück )
Antworten

Zurück zu „Waffen“