[Plot] Lagestrukturen für 2014
- Naguur
- OrklagerUser
- Gruppe: Shrak'kor
- Verbund/Verbünde: BH und UB
Dann müssen wir anfangen bannerträger zu verdonnern. Mehr Banner auf dem Schlachtfeld würden eh besser aussehen
Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken
- Shaataz
- OrklagerUser
- Gruppe: Shira-Hai
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Ich habe ganz viel geschrieben und mein Handy hat es einfach geschluckt!
Kai und ich sind bis Sonntag auf con, dann schreiben wir produktiv mi
Kai und ich sind bis Sonntag auf con, dann schreiben wir produktiv mi
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Re: [Plot] Lagestrukturen für 2014
ja, Sören, aber das ist doch ein kleines Übel. Da nimmt man dann zierliche Mädchen dafür, dann hat der Rest wenigstens einen Beschützerinstinkt und passt besser drauf auf.
Banner sehen cool aus!
Und das Ganze könnte auch noch schöne nachwirkende Spielmomente haben, wenn zB Buzgur und Bulgur (random Orksoldaten) anfangen darüber zu philosophieren welcher Offizier der Beste ist. Oder wenn nach einem Sieg ein Banner für seine Heldentaten kollektiv gelobt wird. Das hebt zwar etwas die gewöhnlichen Gruppengrenzen auf, gäbe aber trotzdem Identifikationsmöglichkeit und Spielansätze und so
Banner sehen cool aus!
Und das Ganze könnte auch noch schöne nachwirkende Spielmomente haben, wenn zB Buzgur und Bulgur (random Orksoldaten) anfangen darüber zu philosophieren welcher Offizier der Beste ist. Oder wenn nach einem Sieg ein Banner für seine Heldentaten kollektiv gelobt wird. Das hebt zwar etwas die gewöhnlichen Gruppengrenzen auf, gäbe aber trotzdem Identifikationsmöglichkeit und Spielansätze und so
- Shartok
- Administrator
- Gruppe: AngGijak
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
@Flügel: Glaube du hast mich falsch verstanden. Generalissimo und Offiziere sollen sich schon gut absprechen und da soll auch eingeteilt werden wer was macht, ich war nur gegen eine feste Flügeleinteilung aufgrund der wechselnden Stärken.
Jo klar...zumal wir die Leute eben auch nicht ernsthaft verdonnern können...
Ich würd' die Taktik ans Verfügbare anpassen.
Ich würd einfach "Standardgruppen" definieren...und bevor wir losziehen sehen wir ja wer da ist und wer nicht...und wenn nur Der Spießhaufen und'n paar Plänkler da sind...yo...dann machen wir eben nur zwei Gruppen. Die Einen spießen dann herum...und der andere Haufen...der schaut dann halt
Dann nimmt man eben nur zwei Banner mit.
Bei voller Hütte nehmen wir halt X Banner mit...für jeden Aufgabenbereich eines.
Ich würde hier auch spezielle Banner vorschlagen, die auch symbolisieren, WAS da steht...und was da thematisch zu erwarten ist. Also zB ein OHL-Banner mit 3 Spießen drin für...naja...die Spießer halt .
Ein OHL Banner mit ner Axt, oder sowas, für die Breschenbrecher...sowas halt.
"Truppengattungsbanner" halt...hat evtl. auch den netten Effekt, dass man einfach auch Kampfgruppen total gut loben kann. Gruppenübergreifend. Wenn man mag.
Ausserdem wissen die Oberchiefs dann auch, was da eigentlich hinten Rechts gerade steht .
Statt Banner gingen auch Feldzeichen...
Glaubt nix - Fragt nach.
- Borka
- OrklagerUser
- Gruppe: MAUBÛR TAKHBORK'KARN
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Hört sich nach nem Plan an.
Sollte aber nur in den geplanten Schlachten gemacht werden.
Ansonsten für Rat, für General und für Banner.
Sollte aber nur in den geplanten Schlachten gemacht werden.
Ansonsten für Rat, für General und für Banner.
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog'mor
- Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Was hat das denn mit dem General auf sich?
Soll das sowas wie ein OHL Lagerkomandant sein?
Ich sehe uns auch eher im Offiziersrat sitzen und Pläne schmieden.
So wie ich auf dem Bo'hai mit Nagûr und Garouk schon pläne geschmiedet habe.
Für die Feldschlachten sollte man die einzelnen Fraktionen beisammen lassen, weil jene auch einfach lieber miteinander kämpfen wollen.
Soll das sowas wie ein OHL Lagerkomandant sein?
Ich sehe uns auch eher im Offiziersrat sitzen und Pläne schmieden.
So wie ich auf dem Bo'hai mit Nagûr und Garouk schon pläne geschmiedet habe.
Für die Feldschlachten sollte man die einzelnen Fraktionen beisammen lassen, weil jene auch einfach lieber miteinander kämpfen wollen.
womit wir wieder bei früheren zuständen wären, die vielleicht für ein DF gereicht haben aber nicht für ein EE.
frischer wind, sir seb, muss ins haus
frischer wind, sir seb, muss ins haus
- Shartok
- Administrator
- Gruppe: AngGijak
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
ehrlich gesagt isses relativ egal WAS getan wird...aber ein "hätte...könnte...man müsste" führt halt dazu, dass man nix gemeinsames auf den haken bekommt. solange man nicht OT mal festlegt, was man denn eigentlich gerne erreichen würde und es dann auch TUT, gibt´s halt nur zufällig mal geplante aktionen und nur seltenst mal überhaupt was koordiniertes.
es ist halt lediglich die frage ob man das überhaupt will.
wenn die antwort darauf "ja" ist...dann muss halt irgendwann der zeitpunkt kommen an dem man sich auf ne struktur einigt die einen dann über´s con trägt. es ist halt völlig egal ob da einer den hut aufhat und ne schlacht koordiniert...oder ob da mehrere hüte irgendwas sagen...solange man überhaupt mal an den punkt kommt an dem man über das "wir gehen halt mit nem haufen irgendwohin" hinausgeht.
wie gesagt : muss man halt wollen.
es ist halt lediglich die frage ob man das überhaupt will.
wenn die antwort darauf "ja" ist...dann muss halt irgendwann der zeitpunkt kommen an dem man sich auf ne struktur einigt die einen dann über´s con trägt. es ist halt völlig egal ob da einer den hut aufhat und ne schlacht koordiniert...oder ob da mehrere hüte irgendwas sagen...solange man überhaupt mal an den punkt kommt an dem man über das "wir gehen halt mit nem haufen irgendwohin" hinausgeht.
wie gesagt : muss man halt wollen.
Glaubt nix - Fragt nach.
- Sakaaf
- OrklagerUser
Ich sammel mal wild Ideen für was wir obermuftis brauchen und schlage auch mal wild leute vor (alle punkte, sowohl aufgaben als auch besetzung stehen zur debatte....ich mache nur einfach mal den anfang):
Lagerkoordination - Wacheinteilungen, Zeitplanung, Ausrichten von Treffen, Empfang von Leuten die mal eben vorbeikommen und mit jemandem reden wollen, Informationsverteilung
Mögliche Kandidaten: Naguur, Zoshakan
Schlachtentaktiker - Oberbefehl in der Schlacht, Koordiniert das genug Befehlshaber für eine Schlacht verfügbar sind (sprich, dass die Shiras, wenn sie nur mit 2 Hanseln mitziehen, keinen offizier brauchen oder so), wählt Ziele
Mögliche Kandidaten: Garouk, Naguur
Plotmeister - Ansprechpartner für Plotrelevante Dinge falls mal langeweile aufkommt und man was tun möchte, hat dadurch auch hoffentlich alle informationen zu Plotdingen verfügbar
Mögliche Kandidaten: Kherra, Sakaaf
Diplomat - Kümmert sich um aussenpolitische Lage, besucht andere Lager um mit diesen im Namen des OHLs zu sprechen, hat überblick darüber was die anderen Lager so tun wollen/wissen/usw.
Mögliche Kandidaten: Naguur, Garouk
Trainer - Sorgt dafür, dass die Truppen mal nochmal bissle besser werden im Kampf oder so....könnte auch der Schlachtentaktiker sein
Mögliche Kandidaten: Zoshakan.....hmjoah
Lagerkoordination - Wacheinteilungen, Zeitplanung, Ausrichten von Treffen, Empfang von Leuten die mal eben vorbeikommen und mit jemandem reden wollen, Informationsverteilung
Mögliche Kandidaten: Naguur, Zoshakan
Schlachtentaktiker - Oberbefehl in der Schlacht, Koordiniert das genug Befehlshaber für eine Schlacht verfügbar sind (sprich, dass die Shiras, wenn sie nur mit 2 Hanseln mitziehen, keinen offizier brauchen oder so), wählt Ziele
Mögliche Kandidaten: Garouk, Naguur
Plotmeister - Ansprechpartner für Plotrelevante Dinge falls mal langeweile aufkommt und man was tun möchte, hat dadurch auch hoffentlich alle informationen zu Plotdingen verfügbar
Mögliche Kandidaten: Kherra, Sakaaf
Diplomat - Kümmert sich um aussenpolitische Lage, besucht andere Lager um mit diesen im Namen des OHLs zu sprechen, hat überblick darüber was die anderen Lager so tun wollen/wissen/usw.
Mögliche Kandidaten: Naguur, Garouk
Trainer - Sorgt dafür, dass die Truppen mal nochmal bissle besser werden im Kampf oder so....könnte auch der Schlachtentaktiker sein
Mögliche Kandidaten: Zoshakan.....hmjoah
- Shaataz
- OrklagerUser
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Tipp: mal alle Offiziere und Unteroffiziere "sammeln" damit man weiß welche Zutaten man für die Suppe hat, und man dann genau schauen kann, welche Rezepte man daraus kochen kann
Grat u Murdur Wikipedia
- Naguur
- OrklagerUser
Ich denke für eine "Bannereinteilung" auf dem schlachtfeld haben wir doch eigentlich recht praktikable lösungen:
1. BH
2. UB
3. GuM- Militär
4.GuM Miliz
5.Rest
Wenn wir den 5. Punkt als Reserve zum auffüllen nuten können hätten wir denkei ich mit BH und GuM-Miliz 2 Flügel und mit UB und Grat Millitär ein Zentrum. Ich halte das für eine Sinnvolle und Praktikable Einteilung, die Leute kämpfen unter ihren gewohnten offizieren und wir haben Blöcke die wir für das bisschen an Taktik was wirklich möglich ist steuern können.
edit: und wir können die Leute auf ihre aufgaben einstellen
1. BH
2. UB
3. GuM- Militär
4.GuM Miliz
5.Rest
Wenn wir den 5. Punkt als Reserve zum auffüllen nuten können hätten wir denkei ich mit BH und GuM-Miliz 2 Flügel und mit UB und Grat Millitär ein Zentrum. Ich halte das für eine Sinnvolle und Praktikable Einteilung, die Leute kämpfen unter ihren gewohnten offizieren und wir haben Blöcke die wir für das bisschen an Taktik was wirklich möglich ist steuern können.
edit: und wir können die Leute auf ihre aufgaben einstellen
- AkhisTauhk
- OrklagerUser
- Gruppe: Shapog-Gûr
Stehe voll hinter Sörens Idee
- Naguur
- OrklagerUser
Ich weiß nur nicht, was die Miliz an kämpfenden Truppen hat, aber dafür wäre ja die Reserve da
- Sakaaf
- OrklagerUser
Musterungsbericht in nem anderen Thread, oder hier?
- Naguur
- OrklagerUser
Wüsste nichtw as gegen hier spricht