Dazu kommt : Lücken werden nicht genutzt. Gar nicht. Oft genug reissen Schlachtreihen auf und man würde die Anderen mit einer Gruppe von 20 Mann die diese Bresche nutzt auseinanderfetzen...da gibt es aber selten jemanden, der das tut...oft gehen da 2-3 rein...und der Rest schaut unentschlossen zu und das war's dann 1. die leute sind nicht mehr ausgebildet.
ot wie it.
sie wissen nicht mal was teamarbeit ist, oder was man wann macht, wenn der offizier es nicht vorkaut, und selbst dann klappst oft nicht.
2. die waffen und it/ot rüstungen fehlen.
mit ner unzureichenden ausrüstung gehst du auch nicht in ne lücke.
(entweder fällst du it zu früh aus fairness, oder du fällst ot zu früh, weil kein schild, kein helm, keine handschützer)
3. die leute die sich auch EFFEKTIV hauen wollen, fehlen einfach.
wir haben viel mehr "zeugs" im lager, das keine soldaten spielt.
das is schön, weil es zeigt das es ohl sich weiterentwickelt und auch für nicht klopper einen interessanten spielansatz bietet, aber leider macht es uns recht zahnlos.
4. wir haben unendlich viele, die kein zeugs spielen, aber auf harten schlachteinsatz keinen bock haben.
die haben dann so ne optische orkrüstung, nen minischild, nen minispeer, oder ne handwaffe, und gehen dann halt in lockerer formation EINZELN, auf die flanken,
- aber ohne zu wissen was sie tun,
- ohne erfahrenen skirmisch-führer (wie zb ontash)
und mit dieser einstellung zum larpkampf, dieser ausrüstung und dieser ausbildung, geht es seid 2006 immer bergab. (zumindest bei den shiras, aber auch bei vielen anderen zu beobachten (zb.- auch mit den schild-TQ konnte man viel mehr reissen als mit den lanzen TQ)
5. unsere offiziere sind viel zu passiv. ebenso unsere unteroffiziere.
da muss viel mehr getan werden, und viel mehr it kommuniziert werden während der schlacht.
der gemeine soldat brauch mehrere befehle die minute. und wenn es nur "HALTEN, Haltet, Haltet die Reihe, Lasst euch nicht treffe- du da ab in die lücke, du da ab nach vorne JETZT SOFORT" ist etc.
manche unserer chefs, taugen nicht zum general. das is ein fakt den man einsehen muss, und fair aber direkt ot kommunizieren muss.
6. das übliche: alle wollen die bösen orks hauen.
die einen weil sie "konsequent" sind
die anderen weil sie uns als grösste gefahr sehen
wieder andere, weil man mit uns den grössten spass haben kann.
alles in allem nicht geil, wenn man mal was reissen will- 2013 war der tiefpunkt, dieses phänomens. hatte nicht gedacht das es aufm EE schlimmer würde als aufm DF, aber das ist es- weil eben die denen es spass macht sich mit uns zu hauen massiv dazu kommen. auch wenn man sich nicht mit ihnen hauen will
![Smiley :)](./images/smilies/smiley.gif)
mein fazit: macht das beste draus. man kann niemandem zum kämpfen zwingen. leider.
- nen killertrupp lückenbrecher- aus leuten die bock drauf haben effektiv zu sein, und genau das tun was carsten gesagt hat. die muss man TRAINIEREN. ich habe das seid 2011 auf dem schirm, und es IMMER auf meiner liste gehabt, aber nie zeit gehabt es effektiv durchzuziehen, weil immer andere orga arbeit und it aufgaben alle zeit gefressen haben.-was 2012 und zum Lul2 zur kompletten resignation meinerseits führte. (wenn ihr das durchzieht, steh ich euch gerne mal als ausbilder zur verfügung bei interesse
![Cheesy :D](./images/smilies/cheesy.gif)
ob it oder ot is mir wumpe)
- und nen killertrupp aus knallharten flanken umgehern, die nicht aufhören zu laufen bis sie den rücken des feindes vor sich haben. oder der feind sich eingeigelt hat.