das OHL 2015 -Fazits aus Feedback 2014

Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Sakaaf »

ich finds gut. probiert es aus :)
ashûrzlûk shaklûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Gimba Squad @ MTK

Beitrag von ashûrzlûk shaklûk »

Einmal am Tag treffen und drüber quatschen was gestern so los war, ist nicht verkehrt. Aber man sollte nicht anfangen alles detailgetreu durchzuplanen. Eckdaten wie z.b. wie greifen um 18:00Uhr xyz-Lager an ist okay aber nicht alles planen. Wir sind kein Theaterstück, Larp lebt vom Improvisiern im Spiel. Das man aber Spielinputs für das gesamt Lager bespricht, woraus sich zwangsläufig viele kleine Plots entwickeln warum nicht. Nur wie gesagt, es darf nicht ausufern.
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Thorobakaal

Beitrag von Kognac »

Was du sagst Kerstin hört sich schon sehr vernünftig an, vllt könnte man noch mal eine konkrete Uhrzeit vereinbaren wo dann alle! IT sein sollten. Wenn der jenige jetzt ne halbe Stunde später da sein sollte, ist das auch noch kein Beinbruch aber es sollte zumindest eine fixe Zeit geben, wonach man sich richten kann/sollte. Denn mehr Spieler im Bruch= Mehr Spiel. Auch wenn sich das wieder dann verwässert durch die vielen Spielangebote, aber vllt schafft man es ja innerhalb des Lagers etwas einzurichten, wo jeder Mann/Frau sich angesporchen fühlt und dieses Angebot jederzeit wahrnehmen kann.
Ich habe es leider nicht geschafft an diesem EE teil zu nehmen, weil ich ausgefallen bin durch Krankheit aber ich habe das Lager mit hoch gezogen und möchte dass es auch bespielt wird, denn so steckt einfach zu viel Arbeit drin, als dass man DIESES ANGEBOT, was wir da auf die Beine stellen, nicht für nutzt. Sonst stellen wir halt nächstes Jahr einfach nen pavillion hin, haben keinen Stress und keinen wütenden Hannes *yay* (überspitzt gesagt)
Es gibt auf Youtube ein Video, was zwar für den einen ungünstig geschnitten sein mag, aber für mich persönlich die langweilige und fast routinierte Seite des Orklagers zeigt. Das sagt mir, wie meine Vorredner schon richitge geschrieben haben, das wir wirklich was an der Grundstimmung ändern müssen. Wie Ont Asht schon sagt... Mehr SPANNUNG! Mehr Eskalation und vor allem muss man mal Leute verprügeln/abstechen können, ohne das man ein schlechtes Gewissen hat, was könnte jetzt OT passieren, ist Person XY vllt sauer auf mich. Ich für meinen Teil sage mir schon seit geraumer Zeit, wenn ich abgestochen werde...Passiert, das regeneriet Spiel und ich bin keinem böse weil Hobby und großes Rollenspiel. Nur ein kleiner Ansatz von mir. Wenn ich Bullshit rede, fühlt euch frei mich zu korrigieren :)
*Video: https://www.youtube.com/watch?v=5r9rz8svj3Q
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB

Beitrag von Sget »

ashûrzlûk shaklûk hat geschrieben:Einmal am Tag treffen und drüber quatschen was gestern so los war, ist nicht verkehrt. Aber man sollte nicht anfangen alles detailgetreu durchzuplanen. Eckdaten wie z.b. wie greifen um 18:00Uhr xyz-Lager an ist okay aber nicht alles planen. Wir sind kein Theaterstück, Larp lebt vom Improvisiern im Spiel. Das man aber Spielinputs für das gesamt Lager bespricht, woraus sich zwangsläufig viele kleine Plots entwickeln warum nicht. Nur wie gesagt, es darf nicht ausufern.

DAS ist tatsächlich eines der Probleme.

Ich wäre da tatsächlich mal für ne Fokuskorrektur. Keine Ahnung ob das einzelne Betrifft oder wie weit sich das durchzieht. Meiner Meinung nach ist das OHL keine lose Plattform für viele kleine private Urukplots, was dann soweit geht, das konstatierte Aktionen als störend oder "nicht planbar" hingestellt werden müssen.

Nicht falsch verstehen, es gibt Konzepte die diese Freiheit brauchen. Peter zum Beispiel ist da ganz vorne. Aber das sind AUSNAHMEN.

Was zum Beispiel Inhalt eines solchen täglichen Treffens wäre, ist sicherlich NICHT ein Teilen von Informationen, wie ich wo noch mehr Kleinplot und Kleinstspiel für mich persönlich abgreifen kann, sondern es dient der KOORDINATION des großen GANZEN: "Leute, heute 18 Uhr Generalangriff auf XYZ. Gestern gegen fgh war der Grat/BH/UB nicht da? Find ich nicht geil, war anders angesagt. Was soll das? Im Übrigen führen wir aktuell Krieg gegen abc, weil die gestern blablupp gemacht haben."

Das ist die Art von commitmend, die wir da brauchen um ein Lager zu rulen. Wenn wir schon diskutieren müssen ob die persönliche Befindlichkeit diese Absprachen die Individuelle Spielfreiheit beschneiden, können wir das Ding gleich zu machen.

Offenbar sind ALLE außer den AGs und TQ's der Meinung ihre IT Quote wäre mehr oder minder I.O. gewesen. DANN ist das Problem also nicht, dass zu viele Leute im OT rumgammeln (was ich zumindest teilweise stark bezweifle) sondern, dass sie anstatt OHL Dinge zu tun, lieber ihren eigenen Dingen hinterherlaufen.

Wo wir wieder bei der Frage wären, was erwartet ihr vom OHL. Wenn ihr sagt es ist cool so wie es ist, das OHL ist ein nettes Lager wo ich mein Zelt reinstellen kann um dann mit meiner Crew frei und unreguliert Dinge zu tun, dann brauchen wir nichts machen. Dann lassen wir alles so, sehen zu wie die Leute sich nach und nach verabschieden und hängen irgendwann das "zu verkaufen" Schildchen an die Kiste. Weil sowas ist nicht Lager, sowas ist Konvolut-STADT und die gibts da schon. Ich kenn mich da aus.

Fern ab von dem was Kerstin vorschlägt muss hier glaube ich auch mal eine Feststellung her, was wir da machen und was wir von Teilnehmern des OHLs, also voneinander, so erwarten. Klar kann man Ausnahmen schaffen, klar kann man sich den Bedürfnissen von Leuten anpassen, die es körperlich nicht (mehr) drauf haben oder einen Wandel im Spielstil vornehmen, weil Leute es heute anders haben wollen als vor 8 Jahren.

ABER und das ist das wichtige: Wir commiten uns hier auf eine GEMEINSAME Base. Das ist Orkrollenspiel auf eine bestimmte Art und Weise und vor allem IN einen Verbund namens OHL und dieses OHL steht dabei im Mittelpunkt. Mit Betonung auf ORK und SPIEL und nicht auch OT, URLAUB oder ich hab da noch nen Pilger oder Köhler-Char in der Tasche, oder OHL's anext Topausrede warum ich für OHL nicht anwesend war.

Ich glaube tatsächlich, dass das relativ leicht möglich ist, da die Kurve zu kriegen, wenn wir bestimmte Dinge tun. Bevor das passiert bin ich aber wie gesagt der Meinung, dass wir hier Rückmeldung der bestehenden Gruppen brauchen. Vielleicht müssen wir uns hier mal Orga intern ein paar Fragen überlegen die wir rumschicken, damit das Ganze irgendwie auswertbar ist. oder wir legen das ahlt fest und wer kommt der kommt und hält sich dran und wenn er/sie sich nicht dran hält, dann kommt er/sie eben nicht mehr.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor

Beitrag von Bub-Hosh »

"Wo wir wieder bei der Frage wären, was erwartet ihr vom OHL. Wenn ihr sagt es ist cool so wie es ist, das OHL ist ein nettes Lager wo ich mein Zelt reinstellen kann um dann mit meiner Crew frei und unreguliert Dinge zu tun, dann brauchen wir nichts machen."

das ist der hauptpunkt chue. und ich denke da muss jede gruppe mal in sich gehen, von aussen angestossen, das sie es auch wirklich tun.
denn zur zeit scheint es mir so. wobei ich auch bei weitem nicht den kompletten einblick habe. -
ich finde es auch nicht schlimm wenn der fokus so ist, wie von dir oben beschrieben.
die leute müssen sich eben nur bewusst sein, was sie wollen.
und das ganze führt eigentlich am ursprungs-ohl projekt weit vorbei....aber wenn die zeit sich ändert, warum nicht?
Ggash
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Ggash »

Mal von meiner persönlichen Seite aus:

Das ist ne schwierige Nummer insgesamt. Gerade weil gefühlt im Lager wenig los war, waren wir als Shirkus oft draußen und haben den AA-Anteil im Lager sehr stark dezimiert. Außerdem hatte ich in leicht naiver Planung beschissene Schuhe gewählt, die nicht so 100%ig Wasserdicht waren und die natürlich nach dem ersten Abend in unserer Matschkuhle (die BH-Zelte waren da wirklich stark betroffen) ziemlich durch waren. War für mich auch motivationsschmälernd im Bruch zu sein, weil es außerhalb ging. Teufelskreis und so.

Bei den großen Aktionen waren wir trotzdem dabei, die sind uns - meines Gefühls nach - auch sehr gut kommuniziert worden. Vielleicht könnte man eine Glocke an der Garnison anbringen, die irgendwie die Zeit gibt? Dann haben auch die Leute im OT-Bereich eine IT-Erinnerung (wenn vorher die Zeit von Aktionen kommuniziert wurde) ohne das Leute, die schon im IT sind ihnen extra nochmal in den Arsch treten müssen.
kerstin
Administrator
Administrator
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL

Beitrag von kerstin »

gute punkte
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sakaaf »

Die Glocke wurde in Form einer trommel umgesetzt. Die hat man oben im Lager ganz gut gehört.
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz »

Einen Rat etc pp gab es ja jeden Morgen, und die Trommel habe ich persönlich auch immer duper mitbekommen....
(und ich weiß das, weil der aufgrund von mangelnden Alternativen oft in unserem Shira-Ot Zelt stattfand und wir SHiras schauen mussten wo wir frühstücken)
Da konnte ja auch jeder dran Teilnehmen, bzw. war das auch erwünscht, pro Gruppierung einen dabei zu haben bzw. pro Gruppe

Dann würde für mich, wenn ich das alles nun richtig verstanden habe, das Problem ehr darin liegen, dass die, die bei den Morgendlichen Besprechungen dabei waren Probleme hatten, warum auch immer, das in ihre Gruppen so weite rzu tragen, dass die das auch alles wussten dun da mitzogen.

Oder?
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB

Beitrag von Sget »

@ Lena

Kommunikation ist alles. Wir rollen da auch gerade auf viel höheren EE-Ebenen aus, wo da Infos eigentlich "verloren" gehen und OB sie überhaupt verloren gehen oder ob sie den Leuten einfach am Arsch vorbei gehen.

Das ist halt immer schwer da Gründe zu finden. Die die es nicht weitergegeben haben werden es für sich wissen, die die vergessen haben, dass es ihnen gesagt wurde ebenfalls.

Ich denke das Ergebnis was wir da hatten, war etwas aus vielem, mangelnde Motivation für IT, eigener kleiner kackplot, rumshirkuen, in andere Rollen hopsen, krank sein. Daher auch meine Annahme, dass ich das recht easy abstellen läßt.

@ Till: Tatsächlich wäre das bei weitem nicht das, was ich mir unter einem OHL vorstelle. Wie auch immer dieses andere und jeder pröddelt für sich dann aussähe. Der mangelnde Zusammenhalt und die daraus resultierende Fähigkeit militärisch was zu reissen ist auch irgendwie nicht sonderlich EE-Konform. Nachdem man diesen Mist den Pilgern aus den Schädeln gewämst hat, muss ich das nicht auch noch bei Orks machen, oder sowas gar unterstützen in dem ich da ein "passendes" neues Konzept schnitze.

Was da in meinen Augen fehlt habe ich an anderer Stelle schon im ning geschrieben. Es fehlt ein Ziel, es fehlt die Möglichkeit was zu gewinnen und auch was zu verlieren(und wenns der verlust des sieges ist). Da sind wir als OHL aber gefragt was zu konstruieren. Etwas das einen also gefühlsmäßig mitreist, denn so entstehen epische Momente. Nicht durch Shirkukacke im Wald weil sonst nix los ist. Ich denke dann bekommen wir auch wieder eine OHL Ebene hin, die motiviert und Spaß macht. Das wären übrigens Dinge für die man sich früher pervers verbiegen mußte um intern zu kooperieren. Das fällt heute deutlich leichter und das ist etwas worauf man aufbauen kann. Diese Lücke muss man halt substanziell füllen, weil sich in diesem Jahr auch ganz massiv gezeigt hat: Wir sind uns eben doch nicht mehr genug, da muss noch mehr "passieren".

Nur ob wir das tun, hängt weitestgehend davon ab, ob die Leute OHL wollen. Ich zweifle garnicht daran, aber ich will ein klares Bekenntnis dazu.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
kerstin
Administrator
Administrator
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL

Beitrag von kerstin »

Shaataz hat geschrieben:Einen Rat etc pp gab es ja jeden Morgen

Aber nicht verbindlich für jeden bzw. alle.
Die Besprechung der koordinierenden Menschen kann ja kurz vorher stattfinden.
Ich meine aber, dass sich jeder, der zum OHL gehört um 13 Uhr an einer Stelle versammelt.

Und nein, es ist kein mehrstündiges Redekerzen-come-together gemeint, sondern das was Chue angerissen hat.
30 min. kurzes Anreißen, was ging, was geht, wann passiert was. Welche Gruppe plant was.
Kein großes Bla. Kurz, schmerzlos. Fertig :)

Hintergründe:
- alle müssen aufstehen
- alle müssen vorher sich überlegen, wie sie den tag gestalten
- alle bekommen die gleichen infos
- niemand muß das infoboard (das es trotzdem geben wird) lesen
- niemand kann sich rausreden
- alles infos werden gesammelt
- alle wissen, was abgeht
- alle einigen sich auf ein gemeinsames vorgehen (und wenn es das ist, dass die gruppen heute einzeln agieren)
- alle sind zur gleichen Zeit wach
- es fördert die Motivation IT zu gehen, Dinge zusammen zu machen, zu planen und nich parallel vor sich hinzurotten
...
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz »

@Mod

Kann man mal Feedback im Feedback Thread lassen und die verbesserungsdiskussionen zu Feedback, die teilweise irgendwie Lagerstrucktur kram sind mal trennen?

Bei uns im grat sind grade Gruppen Feedbacks in Arbeit, wie gewünscht, und die kommen hier schon fast fehl am Platz vor wenn die hier rein kommen ;)
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Ont-Ash
OrklagerUser
OrklagerUser

Re: das OHL 2015 -Fazits aus Feedback 2014

Beitrag von Ont-Ash »

Das gemeinsame Treffen um 13 Uhr halte ich für richtig, wichtig und sinnvoll.

Im Grunde macht das jede länger bestehende und größere Gruppe schon. Ein Großteil der Gruppe ist zum Zeitpunkt x wach und kommt zum Frühstück zusammen... man resümiert, was am Vortag Cooles passiert ist, was man vllt. alleine oder als Gruppe machen möchte. Einfach en bissl Klönschnack in der Gruppe. Dann mit nem plötzlichen "Ohh, schon 12 Uhr 30!" Rödelt man sich an und geht gemeinsam los (So lief es an den meisten Tagen bei uns ab).

Die Weitergabe von Information war in meinen Augen nicht das Problem. Die Verbindlichkeit mit der Information umzugehen oder klares Feedback zu geben fehl aber. Deswegen brauchen wir ein OT-Gruppenfefühl, welches wir durch den gemeinsamen Rat steigern können. Am besten ist nach so einer Besprechung sofortige Aktion.

Vorschlag: Nach dem Rat sofort eine gemeinsame oder größere Aktion starten und wenn es nur eine Manöverübung ist.

Dann habe ich nach der Besprechung auch ein Ziel vor Augen und verfalle danach nicht wieder in den Plot des EE oder andere Plots.

Zum OHL: Ich werde meine privaten Plots vom Vergnügen her stets höher werten als das OHL und ziehe diese auch persönlich vor. Das OHL ergänzt, intensiviert und bildet meist den Rahmen für diese. Gemeinsame lagerübergreifende Aktionen sind für mich persönlich sekundär. Vom Grundsatz her brauche ich kein Tor, kein Lazarett, etc. solange die Spieler, die im OHL agieren dennoch ihre Rolle verkörpern. Der Aufwand macht die Illusion jedoch deutlich besser. Ob sich das vom Aufwand/Ertrag-Verhältnis her lohnt ist eine andere Geschichte. Nach meiner obigen Erklärung muss es nicht so viel sein.

Jetzt kommt dabei aber das wichtige!! Ich zolle dem Aufbau der Illusion dennoch meinen Respekt und meine Hochachtung, indem ich:
- beim Aufbau helfe
- im Spiel mich an die im Rat festgelegten Zeiten (z.B. für große Aktionen) halte
- das Spiel anderer Spielanbieter unterstütze/weiterdelegiere
- beim Abbau helfe

--> Und das ist glaube ich das, was Chue mit Commitment meinte. Sicher hat jeder seine persönlichen Vorlieben, Gründe, usw. Dennoch sollte ich das Ansinnen der OHL-Orga und der Menschen, die das OHL erschaffen, kennen, respektieren und durch eine harmonsche Mischung meines eigenen Vergnügens mit dem Aller wertschätzen. Das bedeutet auch, dass ich nicht immer nur für mich handeln darf, da ich immer noch Teil einer Gruppe bin (Zunächst bei den Shiras, dann beim Grat und dann beim OHL). Und in einer Gruppe hat man eben Rechte (in unserem Fall wohl mehr Genuss) und auch Pflichten.

Bestimmte Fragen von der Orga wären insofern gut, um das eigene Verhältnis zum OHL für sich selbst zu klären und die Grunderwartung an das OHL festzulegen.

Ansonsten... Spannung aufbauen. An dem Punkt, dass wir uns OT die Köpfe einschlagen oder Dinge übel nehmen, sollten wir hoffentlich vorbei sein. Insofern können wir mehr Mut zeigen, unsere OT Beziehung durch mächtigen IT-Knatsch zu fördern :D.

Für einen Feind von Außen auf dem EE.... zumindest gilt für Ont momentan: Theki ist ne HURE!!

Einen weiteren Vorschlag möchte ich gerne noch machen, um gegen das OT vorzugehen:
Einen großen gemeinsamen Sammelbereich. Sammeln sich nur die Grüppchen, sieht man nicht wie es sich verteilt. Gibt es einen Bereich, in dem alle Aufenthaltszelte stehen, sieht man schneller, wie viele sich sammeln und es kommt zur kritischen Masse. Wenn dann einer anfängt sich aufzurödeln, setzt wahrscheinlicher der Herdentrieb ein. Nur ne fixe Idee. Ob das realistisch ist? Keine Ahnung
ashûrzlûk shaklûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Gimba Squad @ MTK

Beitrag von ashûrzlûk shaklûk »

Ont-Ash hat geschrieben:Für einen Feind von Außen auf dem EE.... zumindest gilt für Ont momentan: Theki ist ne HURE!!

Kleine Idee unserseits:
Das ist ein interessanter Punkt! Viele von euch schreiben über ein gemeinsames Ziel, eine echte "Bedrohung" etc. Warum schaffen wir für uns persönlich nicht einfach einen "Erzfeind"? Egal ob in einer Person oder in ein ganzes Lager, irgendwer oder irgendwas kommt uns krum, und wir alle (vom kleinsten bis zum größten Uruk) geben alles dafür das es dem anderen Lager bzw. Personen schlecht geht. Egal ob dies auf diplomatischer,kriegerischer oder intriganter Art und Weise geschieht. Als Beispiel: Erzfeind führt Krieg gegen XY, wir verbünden uns mit XY in der Schlacht oder unterstützen irgendwie. Oder Aber unser Frumgrat oder Lagerrat gibt ganz klare Befehle was an welchem Tag zu schaffen ist.

Ein Erzfeind hat viele Vorteile: schaut euch Düsseldorf-Köln,Dortmund-Schalke... an! Eigentlich geht es nur darum wer besser Karneval feiert bzw. Fußball spielt, ABER ne dritte Halbzeit gibbet immer!
Ein Erzfeind wird das schon schnell merken, das wir ihn aufm Kieker haben.
Schlussfolgerung:
-er wird uns hassen
-er wird gegen uns agieren, einfach aus Trotz
= Spiel für uns und für viele andere!

Wenn wir bspw. versuchen seine Händler auszurauben,ihn bei seinen Verbündeten schlecht reden, wird er ne Stufe höher eskalieren müssen,oder zumindest irgendwie handeln!
Yaggitlh
Plapperuruk
Plapperuruk
Gruppe: Im Aufbau

Beitrag von Yaggitlh »

Klingt nett! Auf dem Weg seh ich grad auch ein wenig Potenzial für Interaktion mit dem Pulvergraben. :woohoo:
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2015 Archiv“