Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Shaataz »

Hätte ja auch sein können dass du dich nur an der Optik orientieren willst was die Filme angeht, aber dann einen Ork zB. nach Wahrhammerhintergrund von Mentalität und verhalten her spielen willst.

Was Herr der Ringe Larp angeht so gibt es in der Ork-Larp Szene einen Dachverband Namens Grat u Murdur. In diesem Dachverband sind mehrere Gruppen die alle nach dem HdR Hintergrund spielen, und sich zusammen diesen Hintergrund Larptauglich zusammen gebaut gebaut haben. Orientiert natürlich an Tolkin selbst, den Kartensammelspielen, dem P&P Spielen, GW und verschiedenen Vorlangen die dazu existiert haben.

In diesem Dachverband stoßen die dagestellten Orks aus dem Hobbit derzeit nicht auf unglaublich große Gegenliebe.

Was Hautfarben angeht gibt es im Grat definierte Rassen in denen man dann noch mal innerhalb variieren kann. Hell grau kommt da öfter vor...mit weiß wäre man da schon ehr der Exot unter den Exoten.

Was Metall im Körper angeht so wie Rüstungen udn Waffen wird sich bemüht von allen einen realistischen Stil zu fahren, was dann nicht zu sehr in überdemensionalund Comicstiel ausarten sollte.
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Bolg
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 26
Registriert: 19 Dez 2014 23:04
Gruppe: Keine
Verbund/Verbünde: Keine

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Bolg »

Habe schon über die Rassen beim Grat gelesen. Was mich wohl am meisten interessiert sind die Nâz-(oder waren es Nadak?)Hai, die, die in Höhlen leben, da sie den Goblins im ersten Film ähneln und hellere Hautfarbe haben (klingt ungewollt rassistisch). Das man beim Hobbit-Einfluss auch Kompromisse eingehen müsste ist mir auch klar.
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Shaataz »

die in den Höhlen sind Naz-Hai :-) haben davon auch 3 bespielte im Grat u Murdur. Und ja die Goblins in den Höhlen beim Hobbit wären laut unserer Welt auch Naz-Hai. Aber da es unsere Naz-Hai schon länger gibt als die Filme, sehen die nicht wirklich genauso aus. Dashik und Eric (ich kann diesen IT Namen nie schreiben) besitzen ehr dunkle graue Haut und Hokur etwas hellere graue Haut. Die auffälligsten Merkmale sind hier die Gesichtsformen bei den dreien, da sie ziemlich Eulenartige Augen haben, und wenn überhaupt nur buschelweise Haare auf dem Kopf...vielleicht äußern die sich hier selbst noch zu ihrer bespielten Rasse.
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Bolg
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 26
Registriert: 19 Dez 2014 23:04
Gruppe: Keine
Verbund/Verbünde: Keine

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Bolg »

Ich meinte ja auch nur dass sie sich am meisten ähneln. Graue Hautfarbe gibt viele Möglichkeiten zur Interpretation, da würde helles grau doch auch gehn.
Es kommt aber natürlich nicht darauf an eine exakte Replik der Film-Orks zu erstellen.
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3006
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Urok/Worgahr »

Stimmt man sieht Ihn in der Schlacht um Moria und später in Dol Guldur.

Aber das erste Azog Design war der Anführer der Wargreiter. Zumindest sieht man eben diesen Ork in der unbearbeiteten Szene gegen Thorin kämpfen.
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Shaataz »

richtig hell graue Haut besitzen bei uns meine ich nur die Dura Hai. Und die sind mit den Naz-Hai so verwandt wie Pflaumen und Stühle
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Bolg
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 26
Registriert: 19 Dez 2014 23:04
Gruppe: Keine
Verbund/Verbünde: Keine

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Bolg »

Der Stuhl könnte ja aus Holz von einem Pflaumenbaum gemacht sein. :P
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Grûur »

besitzen bei uns meine ich nur die Dura Hai.


jo, meine maske is recht hell * aber nicht wie ein albino ;)*
Bolg
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 26
Registriert: 19 Dez 2014 23:04
Gruppe: Keine
Verbund/Verbünde: Keine

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Bolg »

Das ist seltsam, im Grat Wiki steht, dass Dura-Hai dunkelgraue Haut besitzen. :rtfm:

Bild

In diese Richtung könnte man doch was machen.
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Grûur »

wir verfassen hier keine gesetztestexte , boy.
Bolg
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 26
Registriert: 19 Dez 2014 23:04
Gruppe: Keine
Verbund/Verbünde: Keine

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Bolg »

Kommt aber alles ein bisschen so rüber, dass kleines Abweichen von den anderen streng verboten ist.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Shartok »

tatsächlich kannst du tun und lassen was du willst...ich würd´ nur sagen, dass -spielt man nach HdR- sich einfach an die systematik der größten HdR-spielergruppe hält.

allein : alle hintergrundsachen sind keine bibeln...die sind idR im fluss, mit kleinen fehlerchen, manchmal überaltert undsoweiterundsofort. ergebnisoffen drüber reden is noch immer das beste.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Grûur »

wichtig ist halt, das es am ende gut aussieht. das es "echt" wirkt ( realistisch is im zusammenhang mit orks immer n bischen komisch)

es soll wie ein echtes tier wirken. wenn deine maske facettenreich, aschfahl bemalt wurde und ihr quasie "leben eingehaucht" wurde - dann kann das sehr gut aussehen.

wenn du aber ne maske hast, die sehr glatt und ohne falten und hautstruktur daher kommt und diese dann einfach komplett in einem hellen farbton ( knochen, altweiß) bemalst .... dann wird es sehr sehr traurige gesichter geben ;)
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Sget »

Grûur hat geschrieben:wichtig ist halt, das es am ende gut aussieht. das es "echt" wirkt ( realistisch is im zusammenhang mit orks immer n bischen komisch)


Ich find schon, dass man da über Realismus reden kann. Das ist in meinen Augen auch das, was die HdR Verfilmung von Jackson so groß gemacht hat. Effektiv wird die Story da wie ein Stück tatsächlicher Geschichte behandelt, was dem Film ne Wirklichkeit verpasst die ihn wieder unglaublich real wirken läßt.

Und darum gehts auch in meinem larp. Realismus. Ne reale historische welt erschaffen. DAs schafft immersion. Denn im Gegensatz zu Cosplay gehts nicht darum einzelen chars möglichst gut zu kopieren sondern ein möglichst stimmiges Gesamtkonzept zu basteln.

Alles ist da (HdR) sehr gut proportiniert, aufeinander abgestimmt und man hat das Gefühl, dass die Leute sich bei der Visualisierung der Figuren schon extreme Gedanken gemacht haben, egal ob es jetzt ein Troll, ein Gollum oder ein Ork ist. Gedanken im Sinne von: Wie würde ein humanoides Wesen, dass den Ganzen Tag in der Dunkelheit und engen Höhlen verbringt aussehen.

Im Hobbit sieht das schon wieder anders aus, da hat man den Eindruck da gehts mehr um das was irgendwer subjektiv cool findet gepaart mit massiver entschärfung damit man die Altersgrenze etwas tiefer ansetzen kann. Was mich wiederum nicht extrem stört, dafür hat der Film andere Defizite die ich schlimmer finde. Schlussendlich ist es aber einfach eine Frage was man damit anstellen will. Schau ich mir das aus der Perspektive eines Kinderbuchs an, kann ich damit gut leben und werde ja auch nett unterhalten. Betrachte ich das aber als LARP Vorlage, finde ich persönlich das nicht wirklich geeignet, weil es mir zu unreal wirkt. Ich steh aber auch nicht auf diese missproportionierten WH Chars, übergroße DF/ Dragon Age 2 Flügelrüstungen o.ä. und bin da recht empfindlich.


https://www.google.com/search?q=azog+de ... 1314%3B829

Der animierte Kram ist VIEL! zu glatt. riesige ungeschützte Flächen ohne sinn und verstand und der alte Bolg sieht halt eher aus wie ein irrer aus Planet der Affen. Der alte Azog hingegen ist halbwegs cool, wohingegen ich nicht so auf die Klamotte stehe, aber das ist wirklich Geschmackssache.

Zur farbe. Ich hab nichts gegen ein dunkles grau. Ein helles grau ist mir nicht spuki genug. Man vergleiche mal alten und neuen Azog. da liegen doch Welten zwischen, was den "shit in my pants" factor angeht.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Shaataz »

aufgrund von krankheit konnte ich noch nicht in den neuen Hobbit...und ich muss gestehen dass ich auch noch nicht gegoogelt habe, da ich ganz persönlich weiße Haut bei Orks schon imemr doof fand. In unserer Masse die wir haben ist mir das zu sehr Larpkonzept: schaut mich an! ich bin der Exot unter den Exoten!

Das erste gepostete Bild war zu unscharf, nun habe ich Chues Link angeklickt...der neue Bolg sieht ja aus wie ein Mongoloiten Uruk :o
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“