Was Slogge sagt : Sowohl Seite wie auch Forum lassen sich ohne Weiteres auf mobile-friendly umstellen.
Das ist keine Arbeit die eine App tut. Apps machen App-Dinge, die mobilfreundliche Darstellung von Webinhalten ist Sache eines dafür ausgelegten css-frameworks.
Die Orklager-Seite läuft auf drupal mit dem omega-theme. Das is´n php/css-framework und da ist die Auslieferung an mobile Devices auch quasi implementiert, Allein : Ich müsste trotzdem Dinge anpassen und zwar nicht zu knapp. Und da habe ich einfach keinen Bock zu, weil das Zeit kostet. Die Umsetzung an sich ist aber einfach.
Das soll Dich jetzt nicht davon abhalten "eine App" zu machen...allerdings habe ich den starken Eindruck, dass Du halt eben erst am Anfang einer möglichen (Web)Developerentwicklung stehst
![Smiley :)](./images/smilies/smiley.gif)
. Und da wär´s fair Dir, wie Sloggerich, zu sagen : Alder...ne APP is falsch.
Das KANN eine App machen. Aber das was Du willst, das musst Du dann schon selber coden. Und wenn Du´s tust isses völlig widersinnig, weil Du Dich dann auch einfach in das drupal-omegaframework einlesen kannst, um das Ding dann in Mobilform zu kloppen.
Und wenn es um das Forum geht (Was nicht "die Orklager.org" ist, sondern eben nur das Forum der orklager.org) : DAS wiederum ist ein technisch völlig eigenständiger, wenn auch mit Drupal vernetzter, Teil
der Orklager.org (eben das Forum) auf Basis von phpbb und einem -vgl. ganz unten- angepassen Artodia-Theme.
Auch hier hilft ne App (schon gar keine Baukastenapp) sinnvoll weiter, sondern auch hier wäre man dann wieder im PHP/CSS-Land und müsste EIGENTLICH die Zeit investieren ein mobiles Theme zu machen (oder ein Bestehendes aus den verfügbaren phpbb-themes zu modizifieren)
Anyway...lass Dich nicht aufhalten...wenn Du da ne App machen willst, dann tu so. Ich glaube nur, dass das ´ne frustrane Sache ist, weil Du -denke ich- versuchst ´n Nagel mit nem Geodreieck in einen Stahlrahmen zu schlagen
![Smiley :)](./images/smilies/smiley.gif)
.