@ashûrzlûk shaklûk
So. Nu mal ´ne entspannte Antwort zu dem Sanitärproblemchen.
Generell : Kritik ist immer legitim und soll auch bitte geäussert werden.
Bitte fühlt euch nicht persönlich angegriffen, wenn wir (Orgamenschen) manchmal seltsam pampig werden.
Das geht (meist) nicht gegen euch als Person, sondern gegen Inhalt oder Art und Weise der Kritik, die man als Orga immer und immer wieder hört und irgendwann so ´ne Art Beissreflex entwickelt.
Ich führe das jetzt mal nicht länger aus, was für Krempel man sich als Orga regelmäßig anhört

.
Irgendwann nervt´s einfach nur noch. So Toiletten/Sanitärgeschichten sind als Nervthema halt einfach ganz vorne mit dabei...sei es, weil Dir irgendwelche Experten Dixiepreise vorrechnen...oder weil Leute, die noch nie jemals irgendwas mit Veranstaltungslogistik zu tun hatten unqualifiziertes Gebabbel zu irgendwas absondern.
Ich nehme euch da aber mal explizit raus, nicht, dass ihr mich da jetzt falsch versteht.
Es ist mMn schon völlig legitim es doof zu finden, dass da keine funzenden Toiletten waren und keine Duschen vor Ort waren.
Dazu nur mal Folgendes: Ja, das ist doof. Was die Toiletten angeht wäre ich zB auch superhappy gewesen gepflegt in nem beheizten Wagen hocken zu können. Ist aber halt nicht, weil Dinge kaputt sind. Und natürlich war das länger bekannt...aber das ist eben auch ein Larpgelände und kein Hotel. Da werden Dinge idR nicht SOFORT repariert, sondern dann, wenn´s gerade passt. Also wenn die passenden Teile da sind und das jemand auch installieren kann. Das kann X Gründe haben warum das da jetzt nicht fertig war.
Aber während sich Manche halt darüber aufregen, dass das nicht zu haben war sehe ich halt den Luxus, dass man sich darüber ÜBERHAUPT aufregen kann. Denn noch vor knapp über einem Jahr war an der Stelle weder Strom noch Wasser noch irgendwas. Jetzt IST da Infrastruktur und die hat ne Menge Asche gekostet. Und ein Larpgelände ist keine Goldgrube - dafür muss ich nichtmal die Bilanzen von Utopion kennen. Heisst also, dass ich -mit der vagen Kenntnis davon wie Larp gemacht wird, welcher Aufwand wohinter steht und wieviel Dienstleistungs & Veranstaltungszeugs kostet und vA wie so die Gefühlslagen von Organisatoren im Larp aussehen- grundsätzlich eher verschnupft reagiere, wenn sich ein fordernder Unterton in Spielerkritik zu finden ist.
Andererseits muss ich mir immer wieder in Erinnerung rufen, dass wir zwar alle das Hobby Larp betreiben...aber sich Orga & Spielerwelten ziemlich voneinander unterscheiden. Einen guten Eindruck wie unterschiedlich Blickwinkel sein können erhält man schon, wenn man nur mal zu den "Machern" seiner Gruppe geht : Es gibt ja immer Leute die anpacken (Dazu zählt, glaube ich, ihr ja auch), die planen und Dinge vorantreiben. Und alle diese Leute verdrehen die Augen weil ihre Leute faul sind, Sachen nicht machen oder verstehen, weil sie früher abhauen, sich einen Scheissdreck kümmern oder eben überhaupt keine Ahnung davon zu haben scheinen wer, warum und wie Sachen innerhalb der Gruppe tut.
Kennt eigentlich jeder in seiner Gruppe...und als Lager/Con-Orga hast Du all diesen Scheiss gleich mal um etliche Hausnummern größer. Jedes Mal. Jede Veranstaltung. Jedes Jahr.
Ich zB höre mir jedes Jahr mehrfach an wie doof die Wege sind, dass mit Klos/Duschen irgendwas nicht genehm ist, dass dieses einem jetzt nicht gefällt oder jenes jetzt doof ist. Jedes Mal eine Wagenladung Hungerpipipkalt.
Und deswegen bin ich manchmal unfreundlich - aber das können die wenigsten von euch auf dem Schirm haben, weil bei euch dieser ganze Scheiss ja nunmal eben nicht zusammenläuft.
Ich wollt dat mal gesacht haben. Wenn ich mal pampig werden, dann ist es meistens nicht persönlich gemeint. Merkt man idR daran, dass ich dann Allgemein spreche und niemanden persönlich anspreche.
Joa.
Ansonsten : Zum EE is der ganze Krempel sicher da. Es sei denn irgendwas is kaputt. Dann is halt doof.
Und dann arbeiten wir halt damit. Halt nie vergessen : Utopion baut das Gelände Stückchen für Stückchen aus. Und auf Orgaebene würde ich sagen, dass wir ziemlich dicke miteinander sind. Weil Utopion uns nämlich ein geiles Zuhause und ne Perspektive gegeben hat.
So anstrengend das alles auch manchmal ist, habe ich das immer im Hinterkopf.
Auch wieviel Arbeit/Nerven da von den Leuten investiert wird, die man idR niemals so richtig mitbekommt (Antonia) oder deren Einsatz man nur grob ahnt, aber nicht wirklich weiss (Matthias).
Die Leute zu kennen macht´s idR nochmal schwerer bei mancher Kritik nicht grantig zu werden...denn während ihr bisweilen irgendwas bemäkelt das ihr doof findet, habe zB ich dann direkt im Kopf wie sich jemand den ich kenne und schätze jetzt darum kümmern muss und...soweiter

Zuletzt : Bei einem etwaigen neuen CTF - wir haben mal vorbereitend einen Junitermin geblockt;) ohne, dass wir jetzt schon ein neues CTF ankündigen - gibts wohl hochwahrscheinlich Toiletten (wenn nicht was kaputt ist, wie gesagt) aber Duschcontainer nicht. Duschcontainer sind da nicht fest installiert und müssten separat geordert und bezahlt werden. Das halte ich für unnötigen Luxus. Toiletten
vor Ort...das muss schon sein. Allein deswegen, weil die Leute dann nicht nur überall hinpissen (das spreche ich nochmal separat an), sondern auch noch überall hinscheissen.
Aber für´s Duschen kann man auch zur Panzerstraße rennen und die Kohle für´n Duschcontainer dann lieber in OHL-Kram stecken...denn so´n Duschcontainer ist mal locker zB ´n "Brunnen" im Bruch.