das OHL 2015 -Fazits aus Feedback 2014

Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: das OHL 2015 -Fazits aus Feedback 2014

Beitrag von Grûur »

ich red doch gar nicht mehr vom wasser problem. ich rede von unserer brusthohen wehranlage .
das wasser werden wa mit kiessickergruben und bischen grundzeug shcon los

aber ich will das hier ! ooh gott wär das geil.
Bild
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB

Beitrag von Sget »

Die Mauer nur auf Hanghöhe und dann Holz druff. ? Oder wirklich so ne Doppelwand wo die obere auf Brusthöhe kommt?
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Grûur »

da wo jetzt der wall auf holzstämmen liegt. 2 reihen steine aufpacken. dazischen mit erde und schutt verfüllen
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Azshag'Ardai

Beitrag von Falschmünzer »

Ach so meintest du das. :D
Klingt nach einer guten Idee. Denkst du, das kann man so befestigen, dass Angreifer die Mauer besteigen können, ohne dass da was einbricht?
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Grûur »

klar geht das. die steine müssen halt richtig "gesetzt" werden und nicht wild "hingeworfen werden"

oben am ende der mauer sind siche rimmer mal wieder steine locker.. da machen wa dann einfach bischen zement drunter ;)
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB

Beitrag von Naguur »

Davon Träume ich schon seit wir in den Bruch gezogen sind. Vor allem weil uns die Stämme über kurz oder Lang (eher kurz) durchfaulen und morsch werden

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

Macht euch bitte klar : Das ist Arbeit.
Und das ist halt auch VIEL Arbeit.

Und -klar- wir KÖNNEN das leisten...aber ich bin derzeit der Meinung : Leute...lasst uns doch mal ein Jahr verschnaufen. Nicht jedes Jahr immer voll auf die Kacke hauen. Auch dieses Jahr haben wir -nehmen wir neue Wände im Modulsystem dazu- wieder Einiges zu tun...aber das ist noch locker, weil wir wissen wie das geht und das relativ zügig wegwuppen können. Aber wenn wir uns jetzt noch Drainagen, Steinmauern und sonstwas draufwuchten, dann haben wir halt wieder *RICHTIG* Arbeit.

Wollen wir uns nicht einfach mal´n gechilltes Jährchen gönnen, bevor wir wieder freidrehen ?

Ihr habt´s euch eigentlich mal verdient auch ´n Jährchen ohne Dauerplackerei zu haben. Meine Meinung...wenn ihr dieses Jahr auch wieder völlig freidrehen wollt : Check. Für mich ist das kein Problem :)
Ich bin trotzdem nicht davon überzeugt, dass es gut wäre sich jetzt das nächste dicke Ding ans Bein zu binden. Lieber das Vorhandene veredeln, ein bisschen dazubauen...und dann : Füße hoch, Hose weg, Bier auf, gammeln - während der Rest des EE herumschuftet.

Glaubt nix - Fragt nach.

Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Btw.: Bei dem Thema "Steinmauer" hab´ ich bissl Ahnung. Habe mal ´n Jährchen bei ´ner Stadtarchäologie gearbeitet und da nicht nur alte Klöster mit ausgebuddelt, sondern auch alte Stadtwälle restauriert bzw. neu aufgebaut. Mal abgesehen vom notwendigen Fundament auf dem der Krempel dann steht, wird das ´n Spaziergang. So ´ne Mauer bauen ist wirklich leicht, wenn man weiss wie. Und das ist nu echt nicht schwer und läuft im Wesentlichen darauf hinaus das, wie Hannes sagt, Steine nicht einfach nur hingeworfen werden.
Is halt Steinlego. Dann noch ein bisschen Sand und Zement zum Verfugen...und alles ist gut.

Niemand hat vor eine Mauer zu bauen.

:D

Glaubt nix - Fragt nach.

Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Grûur »

ich bin auch dafür das " ihr" ein jahr ohne hose und viel bier einlegt udn die steinmauer 2016 kommt ( ich will nämlich dabei sein :)
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Thorobakaal

Beitrag von Kognac »

2016 wäre ich auch wieder dabei (Bauteam).
Sag mal Carsten, hatte Kerstin nicht ne Ausbildung oder sowas in die Richtung zu Garten und Landschaftsbauer?
Ich meine, mit dir hätten wir dann schon zwei (von der Lagerorga ^^)

Den Vorschlag alles erstmal zu "vergolden" und nicht neue Dinge sich an Bein zu binden, ist denke ich erstmal ne gute Sache, zumal dieses Jahr auch einige Leute wie Hannes und Sakaaf etc. wegfallen (was kein ausschlaggebendes Kriterium ist).
Zumal hat man ganz gut gesehen, dass viel Material verbaut, bis zum Ende gearbeitet wurde und trotzdem hats in den Gassen nicht gereicht.
Auf nächstes Jahr verschieben wäre sinnvoll, damit man dieses Jahr wirklich alles schafft.
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz

Beitrag von Fauth/Glum »

Ich denke auch das es sinnvoll ist erstmal die bisherigen Projekte weiterzuführen und moderat auszubauen.
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Gimba Squad @ MTK

Beitrag von Zhûul »

Wobei ich das "Macht das OHL" im Bruch wieder wickeliger und Trenchiger Projekt trotzdem gerne weiterhin anstoßen wollen würde. Gibts da eigentlich schon Pläne oder Ideen?
Einst lebte eine Familie nur einen Steinwurf entfernt von mir.
Sie alle starben durch msteriöse Kopfverletzungen.
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Zumal hat man ganz gut gesehen, dass viel Material verbaut, bis zum Ende gearbeitet wurde und trotzdem hats in den Gassen nicht gereicht.

Bis zum Ende wurde nur gearbeitet, weil einfach Zeit für ´ne ganze Menge Extravaganzen war.
Das es nicht wirklich Gassen gab lag daran, dass sie einfach von mir nicht eingeplant worden sind :)
Einfach auch deswegen, weil der Platzbedarf von zB der GNH nicht wirklich gut abzuschätzen war.
Wir haben zwar ´ne ziemlich genaue Vorstellung vom Platz im Bruch...aber diese Vorstellung ist einfach auch "nur" +/- 1m - und das ist für Vieles ausreichend, nicht aber zur ordentlichen Planung von Gassen.

Ohne Erfahrungswert 2014 irgendeinen Bau auf den freien Platz (wo dann die Feuerstelle war) zu knallen wäre ´n bisschen spannend gewesen. +/- ein Meter kann halt bedeuten, dass plötzlich keine Gasse mehr geht, wo eigentlich eine hätte sein sollen...aber statt Platz hat´s dann auf einmal Abspannungen und sonstwas. Das ist der Grund des Gassenmangels :). Wir haben im Bruch *wirklich* wenig Platz und es ist ne ziemliche Jongliererei Lagerplatz, "Wegführung" und gewisse konzeptionelle Überlegungen ("Wo laufen Leute hin wenn zB gekämpft wird ?", "Wo laufen Sie hin wenn was ist...wie zB Feuer" usw. usf...) unter einen Hut zu bringen.

2014 hat alles gereicht :). Ich glaube, dass das gar nicht so vielen Leuten bewusst ist, dass der Aufbau 2014
ziemlich entspannt war und es halt Raum für Extravaganzen, ungeplante Nebenprojekte usw. gab. OBWOHL wir im wesentlichen -bis auf das Tor- den kompletten "Bau-Altbestand" des Lagers ausgetauscht haben.
Das dürfte sich dieses Jahr so richtig bemerkbar machen...und die Auf-/Abbaugeschwindigkeit des Modulkrams beim CTF stützt diese Vermutung.

Wobei ich das "Macht das OHL" im Bruch wieder wickeliger und Trenchiger Projekt trotzdem gerne weiterhin anstoßen wollen würde. Gibts da eigentlich schon Pläne oder Ideen?

Ja. Es sieht derzeit ganz so aus, als würde bei 1,2, X Gruppen ebenfalls die Modulbauweise für Aussenwände eingeführt werden. Damit gibt´s schonmal mehr Wände im OHL. Eine Baute kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Platz der Feuerstelle 2014. Damit sind die Gassen dann auch wieder da.
Über dem Lazarett wird vermutlich ebenfalls ausgebaut und erweitert und in Freetown dürfte auch nochmal was passieren. Soweit ich das jetzt gerade abschätzen kann, wird´s OHL jetzt langsam zugebaut.

Interessant auch der Impuls vom CTF Gruppenzelte zu verbinden - etwas, dass wir konzeptionell ja schon mit der ZDL-Schattenstadt mit ganz gutem Erfolg mal ausprobiert haben ;).

Ich würd´ sagen : Es tut sich Einiges...aber gerade halt "langsam - aber sicher". Wir wuchern halt so rum.
Aber wir geben halt auch gerade nicht Vollgas.

Und Eines sollte man vielleicht sagen : Wir können uns jetzt nochmal tierisch anstrengen und nochmal eine bis zehn Schippen auf das Lager draufwerfen...aber wenn wir in diesem Lager nicht sonderlich spielen, dann hat das gar nicht so wahnsinnig viel Wert. Und während wir auf der "Bauseite" wirklich gut aufgestellt sind (finde ich), sind wir das in Sachen "Spiel" mMn derzeit noch ein ZIEMLICHES Entwicklungsland mit EINIGEM
Bedarf es besser zu machen.

Glaubt nix - Fragt nach.

Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Thorobakaal

Beitrag von Kognac »

Okey.
Ich hatte das letztes Jahr beim Aufbau irgendwie anders wahr genommen, nämlich wie oben beschrieben mit Holzknappheit etc. Aber das ist vllt auch dem ziemlich "durch sein" zu schulden und dass man nicht immer alles mitbekommt.

Was ich noch fragen wollte, letztes Jahr war mal die Überlegung (ob Spaß oder nicht...) dass man bei Freetown zum Bruchrand hinauf steigen könnte oder man da ggf in nem Dreiecksrondell noch nen Turm anbaut, wäre das ne Überlegung wert oder sieht das dieses Jahr eher unrealistisch aus?
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

nämlich wie oben beschrieben mit Holzknappheit etc.

:). Muaha.
No.
Soviel wie wir verbrannt haben...

Was ich noch fragen wollte, letztes Jahr war mal die Überlegung (ob Spaß oder nicht...) dass man bei Freetown zum Bruchrand hinauf steigen könnte oder man da ggf in nem Dreiecksrondell noch nen Turm anbaut, wäre das ne Überlegung wert oder sieht das dieses Jahr eher unrealistisch aus?

Letztendlich braucht es halt Leute, die irgendwelche Ansagen machen und so Sachen sagen wie : "Ich habe XY-Idee - ich find´ das geil...ich will das machen.
Und hier sind meine 5 Leute die das auch wollen". Wie realistisch das ist weiss ich allerdings nicht wirklich zu sagen :). Dafür müsste mal irgendwer wirklich konkret herumspinnen und was dazu sagen :D
Prinzipiell geistert die Idee eines Bruch-Aufgangs ja schon seit dem ersten Tag durch die Gegend und ich persönlich halte das im Bereich Freetown für absolut machbar.

Glaubt nix - Fragt nach.

Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2015 Archiv“