Rüstwams mit Ringgeflecht
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
- Haggard
- OrklagerUser
- Gruppe: Zabîs Udu
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Rüstwams mit Ringgeflecht
Nächstes Projet: Ein Rüstwams mit Ringgeflecht.
Ich hab dafür leider noch nichts gemacht. Erster Schritt wird sein ein Wams zu nähem. Die relevanten Stellen werde ich mit Rohbaumwolle aus dem Drogeriemarkt absteppen. Hier mal ein Bild damit man weiß in welche Richtung es mal gehen soll.
http://i690.photobucket.com/albums/vv26 ... nSkirt.jpg
Ich hab dafür leider noch nichts gemacht. Erster Schritt wird sein ein Wams zu nähem. Die relevanten Stellen werde ich mit Rohbaumwolle aus dem Drogeriemarkt absteppen. Hier mal ein Bild damit man weiß in welche Richtung es mal gehen soll.
http://i690.photobucket.com/albums/vv26 ... nSkirt.jpg
- Falschmünzer
- OrklagerUser
- Gruppe: Azshag'Ardai
Re: Rüstwams mit Ringgeflecht
Geil, mehr Mittelalter im Orklarp.
Für ein Rüstwams dürfte gesteppte Rohbaumwolle aber nicht so gut taugen. Da wären, wenn man so kluk wie die Altvorderen sein möchte, mehrere Leinenlagen (wie bei den Steppmänteln der Thrororbakaal) besser. Das Ding muss ja im Endeffekt nur robust genug sein, um Ringpanzer und Plattenteile zu tragen und braucht keine Polsterwirkung mehr.
Für ein Rüstwams dürfte gesteppte Rohbaumwolle aber nicht so gut taugen. Da wären, wenn man so kluk wie die Altvorderen sein möchte, mehrere Leinenlagen (wie bei den Steppmänteln der Thrororbakaal) besser. Das Ding muss ja im Endeffekt nur robust genug sein, um Ringpanzer und Plattenteile zu tragen und braucht keine Polsterwirkung mehr.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
- Draghum
- LaberTroll
- Gruppe: Grishmakkai
http://forums.armourarchive.org/phpBB3/ ... &start=665 womöglich in dem Zusammenhang Interessant ab Seite 20. Der ganze Threat beinhaltet ein Projekt vom Rüstungsmacher Robert Mac Pherson. Er macht da auch etwas entsprechendes für die Arme (So wie es mit dem Armingdoublet auch womöglich gemacht wurde.)
- Haggard
- OrklagerUser
@Falschmünzer: Schön, dass dir der Ansatz zusagt :-). Du hast recht, nach dem Vorbild der "richtigen" Rüstwämser wären natürlich mehrere Lagen Leinen der richtige Weg. Das werde ich mir wahrscheinlich auch zu Herzen nehmen. Ich muss mir nur was für die Schlüsselbeinpartie einfallen lassen, denn unglücklicher Weise drückt der Harnischda sehr unangenehm.
@Draghum: Danke, der Thread ist echt interessant. Das hilft mir bestimmt :-).
@Draghum: Danke, der Thread ist echt interessant. Das hilft mir bestimmt :-).
-
- vorbeischauender Mistsnaga
- Gruppe: Shira-Hai
Näh einfach im Schulter und Schlüsselbeinbereich 2 Lagen Wolle mit ein, hab ich auch bei nem Wam gemacht, das trägt sich super!
- Draghum
- LaberTroll
Bei stoffkontor.eu gibt es momentan 2mm dicken Wollfilz. Der dürfte als innere Lagen passen.
- Haggard
- OrklagerUser
Weiß jemand wie ich später die Rüstschnüre am besten am Wams festmache?
Oder besser: Nähe ich die Nestellöcher durch alle Lagen Stoff?
Denn wenn ich dann die Schnüre durchstecke würden die ja direkt auf der Haut aufliegen.
Oder besser: Nähe ich die Nestellöcher durch alle Lagen Stoff?
Denn wenn ich dann die Schnüre durchstecke würden die ja direkt auf der Haut aufliegen.
- Draghum
- LaberTroll
Du könntest aus Leder Quadrate mit zwei löchern aufnähen und darin die nestelschnüre anbringen.
- Falschmünzer
- OrklagerUser
- Gruppe: Azshag'Ardai
Ja, du nähst durch alle Stofflagen durch. Zuerst macht man sich einen Spieß, um ein Loch durch die Lagen zu bohren, am einfachsten aus einem alten Essstäbchen. Damit pröckelt man dann durch die einzelnen Stoffschichten durch, bis man ein ausreichend großes Loch hat. Der Trick bei den Nestellöchern ist, dass man mit dem Spieß die einzelnen Fasern nur beiseite schiebt, anstatt sie zu zerschneiden, das macht die Löcher robuster und verhindert, dass sie ausfransen oder ausreißen. Dann näht man das Ganze mit festem Garn ringförmig ab, damit das Loch nicht wieder zugeht.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
- Haggard
- OrklagerUser
So langsam aber sicher geht es vorwärts. Als grobe Vorlage dient mir der Schnitt aus dem Buch "Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen Grundausstattung für den Mann" Als Inspiration dient der Feldharnisch von Erzherzog Maximilian I (später Kaiser), daher der sehr taillierte Schnitt (Ist auf den Bildern schlecht zu erkennen).
Zuletzt geändert von Haggard am 19 Sep 2015 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- geselliger Ork
Gefällt mir extrem gut.
Wollte mal ein ähnliches Rüstwams bauen, habe dann aber aus Zeitmangel es sein gelassen.
Bin sehr gespannt, wie es weiter geht bei dir.
Wollte mal ein ähnliches Rüstwams bauen, habe dann aber aus Zeitmangel es sein gelassen.
Bin sehr gespannt, wie es weiter geht bei dir.
Ja wann gibt es entlich wieder Fleisch hier?
Haut sie in Stücke, nur ein Häppchen.
Haut sie in Stücke, nur ein Häppchen.