Hier wird (hoffentlich) in den nächsten Monaten zu sehen sein wie aus einer wirren Idee ein noch viel wirrer Ork entsteht.
Es wird definitiv ein Ork nach HDR-Hintergrund. Ich halte mich so gut es geht ans Grat u Murdur Wiki, sollten sich Fehler einschleichen bitte gerne melden. Wird dann umgehend korrigiert. Insbesondere was einzelne Begriffe/Vokabeln angeht bin ich mir oft noch nicht sicher.
Zum Char an und für sich :
Shaghnar ist ein frei geborener Nâz-Nadak-Hai Mischling der Aufgrund seiner Abstammung und niederen Sozialen Status schließlich von seinem Stamm(aus dem Nebegebirge) an einen Sklavenhändler des Gund Piztor verkauft wurde.
EDIT (Der Part wird dann (auf wirklich guten Rat hin) ggf. IT erspielt:
Ursprünglich zum reinen Arbeitsdienst als Rá gepresst zeigte sich schnell ein nutzbarer Talent bei der Beschaffung von tierischer Nahrung und als geschickter Pfeilmacher. Dies brachte Saghnar schließlich die Position eines niederen Shirku in den Reihen seines Trupps (wird noch gesucht) ein.
Dadurch liest sich der Hintergrund zwar unspeltakulär in einem Satz.
Aber das lässt sich bequem ausschmücken

Maske wird wohl erst später kommen. Ob ich da selber Hand anlege oder mir eine Anfertigen lasse da bin ich mir noch nicht sicher.
Inspiration:
„Aus dem Schutz der Felsen lösten sich immer mehr Gestalten mit grau-brauner, zerklüfteter Haut und mit merkwürdig anmutendem Schmuck, den sie sich durch ihr Fleisch gestochen hatten“
„Es wimmelte nur so von diesen hässlichen Uruks. ……. und nutzten jede Gelegenheit, hinter dem Rücken ihrer Aufseher die Arbeit niederzulegen. Dieses Verhalten wurde hart bestraft und danach sahen jene Uruks auch aus.“
Neben den markanten Augenringen finde ich grade den Verweis auf den Körperschmuck interessant.
Gibt’s dazu schon Vorlagen ?
Andere Frage wäre die Nase. Hab da noch keinen Standart ausmachen können. Das Artwork im Wiki zeigt ja eine her kleine spitze „Hakennase“ die eher tief im Gesicht liegt.
So genug fabuliert, erst einmal zum Kerngeschäft...
Die Gewandung bzw die Untergewandung.
Hose wird eine Pluderhose/Reiterhose aus Leinen mit einem dünnen (Bomul) Unterstoff damit man beim Löcher machen nicht so sanft sein muss.
Die Waden werden mit Leder/Stoff-Wickeln versehen und sollen direkt den oberen Teil der Schuhe abtarnen.
Als Schuhwerk sind fürs erste abgetarnte Tabis geplant mit passender alternative für schlechtes Wetter.
Grad was gute/empfehlenswerte Modelle angeht brauch ich hier, wenn es soweit ist Feedback.
Obergewand wird eine Mittellange Tunika mit ¾-Arm. Drunter dann nen passendes (schwarzes) LongSleeve. Wie war das mit der „Schlauchhals-Tunika“ noch gleich ? Ist das ein extremer Rollkragen sprich nen extra „Ärmel“ am Kragen ?
Die Unterarme werden auch unter (genähten) Wickeln verschwinden.
Da drauf dann noch die Kombi Seidenhanschuh/Arbeithandschuh + fingerlose Lederhandschuhe
Für den Kopf ist dann noch Stoffgugel geplant.
Damit wäre das Untergewand denke ich mal „komplett“.
Rüstung und Ausrüstung besteht zwar schon eine grobe Vorstellung stelle ich aber hinten an.
Gedacht hatte ich an einen Breiten Gürtel sowie eine Krötenhaut als Brustpanzer. Die Schultern werden ggf. Lederschuppen eher „dekorativ“ gerüstet. Aber da steht noch nichts fest.
Meine Frage wäre grade in welchen Farben man die Stoffe halten sollte? Klar bleibt da beim verranzen oft nicht viel von über…. was hat sich in der Praxis als gut erwiesen ?
Woher bezieht ihr eure Stoffe ? Was sind gute Quellen für z.B. Jute und Leinen ?
EDIT: Hier mal eine erste Skizze ohne Gugel:
Gibt’s sonst noch Anregung und Kritik ?