[IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Lagal/ Korsaren

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von ANSGAR »

oder selberbauen....
Dateianhänge
91135576_0.jpg
91135576_0.jpg (7.05 KiB) 4820 mal betrachtet
354x264_c_5a9ce50245.jpg
354x264_c_5a9ce50245.jpg (16.2 KiB) 4820 mal betrachtet
AlexRonja
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von AlexRonja »

nene, fertig kaufen und dranflanschen. neues bauen ist voll 2015!
Hokur Kil
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Bukra Shira-Hai

Beitrag von Hokur Kil »

so aufwendig sehen die hölzernen ja nich aus, müsste man nur gegen die feuchtigkeit impregnieren, da dort mehr wasser als woanders aufs Holz käme. und säh echt Ambientig bzw. sogar unauffällig aus.
Let's build a smarter Murdur. by Hokur Kil

Nâz-Hai Committed to Endure
Gashat
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Krack Gajutar

Beitrag von Gashat »

Ich find die Holzdinger auch ganz schick. Imprägnieren halte ich für Overkill. Die eine Woche sollten sie auch so halten. Das Wasser steht ja nicht, sondern fließt - wenn wir alles richtig bauen.

Und es regnet ja sicher nicht so viel. :P
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz »

In der Tat halte ich es für unwahrscheinlich dass wir Bretter in 90 Grad Winkel gescheit aneinander gewinkelt brkommen dafür, so dass sie schließen...
Sägerau schluckt einfach enorm viel, und die Bretter werden sich schon während der Lagerung leicht verziehen und leicht biegen.
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Molku
LaberTroll
LaberTroll
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal´Hai

Beitrag von Molku »

:-X
Naja der 90° Winkel ließe sich im Notfall auch Kaufen. Die Beiden seiten könnt man dann mit Schnittholz verbreitern. Bin mir aber nicht sicher ob das ne Kostengünstige alternative wäre /überhaupt funzt ohne Beschichtung innen :scrat:
Charaktername (2016-...) : Asûur

RIP:
Molku 2015 - 2016
Nar'Brish 2013-2015
Ar'atak 2006-2008

Experts can draw red lines by using blue ink !
Concept
Proof
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor

Beitrag von Grûur »

das wird nicht funktionieren/halten ;)

die dachrinne wird ja zum glück als letztes angeschraubt.

andere frage: simma uns einig ( zumindest im groben)
halle : JA
toranlage als eingang : ja
großes planendach: ja

weil WENN wir uns einig sind. DANN können wir anfangen das ding im detail durch zu plannen. vorher sind fragen nach den blumen in unseren blumenkästen ziemlich sinnlos.
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

Grûur hat geschrieben:andere frage: simma uns einig ( zumindest im groben)
halle : JA
toranlage als eingang : ja
großes planendach: ja

Shartok hat geschrieben:keine ahnung. was meint ihr? 01.02 judgement day? bis dahin alle ankommenden lagerplanungesvorschläge rumreichen, begutachten und dann mal sehen ob wir zu einer tragfähigen entscheidung finden?

Glaubt nix - Fragt nach.

Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak

Beitrag von Shartok »

Kann man berücksichtigen. Ich hatte euch da nur hingepackt, damit die Schmiede da Chance auf Spiel mit Anderen hat. Tendenziell geht´s auch nach hinten zum möglichen Innenhof raus. Das wäre dann vermutlich die beste Variante. Wenn ihr keine Jurte wollt/braucht...dann is das natürlich kein Thema :).

Glaubt nix - Fragt nach.

Troshûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira Hai

Beitrag von Troshûk »

Hier kommt nochmal eine andere Meinung, bzw. viel mehr gewisse Bedenken.
Nein, ich will hier nichts an den Planungen kaputt machen. Ich finde den Versuch, über die Thing-Idee und jetzt über diesen Bau neues / besseres / mehr Spiel zu generieren super.
Wir hatten das Thema auch auf dem Shira-internen Treff vor 1,5 Wochen und da hab ich die Bedenken schon geäußert, jetzt hier in Absprache nochmal hier:

Das jetzige (grafische) Konzept finde ich schon deutlich vielversprechender bzw. sehr toll und deutlich dargestellt als das, was zum Zeitpunkt des Shira-Treffens da war. Ich sagte da noch, ich kann mir das auch einfach optisch schlecht vorstellen. Danke für so viel Mühe, das ist großartig.

Jetzt das ABER: ich stelle immer noch in Raum, ob dieser Umbau 2016 wirklich schon sein muss.
Ich finde die Spielidee Thing von Lika wie gesagt auch mega-gut, aber warum net erstmal in einfacher Version ausprobieren, z.B. mitnem großen Sarasani (oder Ähnliches) mit geöffneten Seiten den Thing-Platz erstmal hinstellen und gucken, ob das vom Spiel her überhaupt geht, passt und Spaß macht.

Andere Zelte und Lager der Gruppen könnten ja mit ihren Eingängen in diese Richtung ausgerichtet werden. (Ich weiß jetzt net ad-hoc, ob das überall so einfach geht, aber als Ansatz).

Uns werden dieses Jahr soweit ich weiß auch einige Profi-Handwerker fehlen.

Wenn es wirklich so kommen sollte, dann:

Große Halle wie der jetzige Entwurf: wenn es für die Spielidee "Thing" notwendig ist, ja, dieser Entwurf sieht sehr gut aus
Shira Position: sieht gut aus
Tor: wenns statisch nicht sein muss: nein, finds besser am alten Ort. Omaha Ork-Beach geht auch, wenn das Tor da steht wo es bisher stand. Und es wäre ein großes, sinniges Tor als Verteidigung.
Wenns statisch Sinn macht, vor allem, dass man nicht noch mehr bauen muss, dann passt das schon auch.
Zri
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira hai

Beitrag von Zri »

Ich frage mich über das ganze Hallengeplane - wo sind die Planungen zum Thing selber?

Dann sitzen alle in einer Halle und weiter?

Btw habe ich sehr gute Thing Erfahrungen, auch ohne große Halle gemacht. Es trafen sich alle in der größten Halle des Lagers und wer nicht reinpasste saß/stand draußen. Die Reder haben laut genug gesprochen und hatte jemand der hinter einer Hallenplane war was zu sagen hat er sich einfach an den Halleneingang gedrängt.

Edit.: Ich habe das Gefühl die Planungen überschlagen sich ein wenig. Aus "lass mal Versammlungen machen" wurde ein "lass mal ne große Halle bauen" (gefühlt)
FarAmbal
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: .:Bukra Shira-Hai:.
Verbund/Verbünde: .:Grat u Murdur:.

Beitrag von FarAmbal »

Zri hat geschrieben:Btw habe ich sehr gute Thing Erfahrungen, auch ohne große Halle gemacht. Es trafen sich alle in der größten Halle des Lagers und wer nicht reinpasste saß/stand draußen. Die Reder haben laut genug gesprochen und hatte jemand der hinter einer Hallenplane war was zu sagen hat er sich einfach an den Halleneingang gedrängt.

Das Problem hier ist ganz eindeutig.. bekommen wir nicht hin. Es wurd in den letzten 3 Jahren immer wieder angeregt, aber es hat nicht geklappt. Die Leute haben es einfach nicht geschafft, sich alle mal an einem Ort zu versammeln. Das wird durch eine gemeinsame Halle eben behoben.

Zri hat geschrieben:Dann sitzen alle in einer Halle und weiter?

Haben wir Spiel. Und zwar nicht nur innerhalb des eigenen Trupps, sondern auch außerhalb. Weil man zwangsläufig an anderen Gruppen vorbei muss, wenn man zu seinem eigenen Platz will. Ich erinnere mich an ein UC.. ich glaube es war im Frühjahr 2013, wo wir alle Jurten aneinander gebaut haben und es war einfach sehr geil, das man da durch musste. So ist man immer in Kontakt mit anderen Leuten gekommen und wenn es einem dann mal gereicht hat, konnte man sich immer noch an seinen eigenen Platz zurück ziehen. Und jede Gruppe bekommt ja ihren eigenen, abgetrenten Bereich, wenn sie das möchte.

Gerade diese OT Scheu von vielen neueren Spielern, "Naja ich traue mich halt auch OT nicht einfach so in eine fremde Halle zu gehen." wird damit zb auch endlich einmal besiegt.
Luguthtrash
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Throqush

Beitrag von Luguthtrash »

Die Throqush haben sich gestern Abend zusammengesetzt und über das Thema Konzeptänderung des OHL länger unterhalten. Bevor jetzt ein jedermann von uns ein eigenes Statement abgibt und dieser Thread noch weiter anschwillt, möchte ich kurz die Gelegenheit nutzen um euch über unser Gruppenfeedback zu informieren.

Die Konzeptänderung zu einer Halle bzw. Garnison wurde von uns einstimmig positiv aufgefasst und abgesegnet. So wird vor allem das dadurch entstehende Spiel in dem engen Raum als sehr positive Entwicklung für uns alle gesehen.

Wir finden es im allgemeinen sehr schade, wenn einzelne Gruppen mit den verschiedensten Begründungen ihre eignen Hallen noch anbauen wollen bzw. werden und damit das Gesamtkonzept mehr oder minder torpedieren. Versteht uns da allerdings bitte nicht falsch! Wir finden es schade, können allerdings auch damit leben. (OT-Spot und IT-Neid muss man dann eben über sich ergehen lassen)

Da wir auf Grund der Planung der Halle unser Zelt direkt zuhause lassen, würden wir jedoch gerne darum bitten allen rechtzeitig mitzuteilen wenn die Entwicklung bzw. die Verwirklichung der Hallenkonstruktion scheitert und wir deshalb umplanen müssen. ich denke, dass ihr daran nicht erinnert werden müsst.

Ein weiteres großes Thema das gestern Abend zur Sprache kam war die Idee des Things gegen das wir uns als Gruppe ausdrücklich aussprechen möchten.
Die Gründe hierfür sind folgende:

1. Ein Thing (also eine Plattform in der ein allgemeines Sprachrecht für jeden herrscht) passt unserer Meinung nach nicht in das Konzept des OHL bzw. in ein allgemeines Konzept des Orkspiels mit Hackordnungen, Rang- und Hahnenkämpfen.

2.Die Entscheidungsfindung wird durch ein allgemeines Mitspracherecht nur noch weiter verlangsamt. Die Folge daraus wird über kurz oder lang sein, dass sich einzelne Gruppen von den Aktionen abschirmen und sich das Lager damit "spaltet".

3. Auf Grund der Halle kann man sich als Einzelperson bzw. als Gruppe nicht vor der Teilnahme des Things entziehen. So ist man im Zweifelsfall dazu verdammt sich zahllose inhaltslose Reden anzuhören

Wir möchten uns jedoch für die Ernennung eines Garnisonführers aussprechen!

Dieser soll als Sprachrohr des morgentlich stattfindenden Anführertreffen sowie für IT getroffene Anführerentscheidungen fungieren.

In Absprache mit den TBK möchten wir gerne zukünftig gemeinsam lagern was sich auch auf die Planung innerhalb der Halle auswirkt.

Das war es erstmal!
Zuletzt geändert von Luguthtrash am 28 Jan 2016 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sakaaf »

Schön das ihr damit Leben könnt aber nein, OT-Spott müssen wir nicht über uns ergehen lassen.
Wenn ihr die Möglichkeit habt die einzelnen Begründung, die alle Hand und Fuß haben, zu entkräften dann nur zu. Solange ihr das aber nicht könnt ist alles Gespotte nur destruktiv. In einer Gemeinschaft in der man sich OT vertragen möchte bitte ich euch, das zu unterlassen.

Rest: Check
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sakaaf »

Übrigens werden wir dann auch einen IT Namen für die Halle brauchen, den wir uns möglichst früh angewöhnen sollten. Vorschläge?

Edit: Spam ist übrigens genau das, was dieser Thread braucht, damit er noch länger wird.
Gesperrt

Zurück zu „OHL-EE 2017 Archiv“