Kühlung

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Benutzeravatar
Molku
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 740
Registriert: 29 Okt 2013 13:26
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal´Hai
Wohnort: Köln

Kühlung

Beitrag von Molku »

Nachdem ich nun schon ein paar mal danach gefragt wurde, wollte ich hiermit mal kurz einen Bericht zu dem Thema ins Forum setzen.

Da ich auf Grund mangelnder Fitness und auf Grund meiner Natur schnell dazu neige zu überhitzen bin ich seit dem Wiedereinstieg ins Ork-larp auf der Suche nach Kühlungsmöglichkeiten gewesen. Vor einiger Zeit bin ich auf das System von E-Cooline gestoßen
So wie ichs verstehe ist das Zeug ua für den Arbeitsschutz sowie MS Patienten entwickelt worden und geeignet um es unter Kleidung/Helmen zu tragen. (Stichwort Feuerwehr/Bau)

Für das Epic 2016 habe mal testweise ein Bandana des Hestellers besorgt.
Bei Amazon scheint der Händler auch zu verkaufen, allerdings hatte Amazon das entsprechende Bandana nicht im Sortiment, weswegen ich direkt beim Hersteller bestellt habe.

Shoplinks:
E Cooline
Amazon

Betrachtet das folgende Bitte nicht als Werbung oder so, ich möchte einfach nur mal meine Erfahrungen mit dem Gewebe wiedergeben. Mal guggn, evl findet sich ja noch nen anderer tester. Ne zweite Meinung is schließlich immer gut.


Desweiteren behaltet bitte folgendes im Hinterkopf

  • Meine Grishmakkai Maske ist - im Gegensatz zur vorherigen Shira Maske- KEIN kompletter Kopfgummistiefel. Der Hinterkopf der GMK Maske besteht nur aus Sturmhaube und Haaren darüber. Die Maske selbst ist also schon sehr viel luftiger als die Shira-Maske, bei welcher der gesamte Kopf von Latex umhüllt wurde.
  • Durch einen glücklichen Zufall sitzt die GMK Maske sehr viel besser, wenn ich das Bandana darunter trage. Das dürfte besonders für die Voll-Gummi-Hauben NICHT gelten.
  • Das Bandana ist etwas dicker als normaler Stoff
  • Das Speichergewebe umhüllt nicht den kompletten Kopf. sondern nur die Stirn von Ohr zu Ohr, den Nacken und einen ca 5cm breiten Streifen von der Stirn über den Kopf zum Nacken verläuft.

Der Hersteller verspricht Kühlung von bis zu 12°C in Sekunden über bis zu 20 Stunden. Aktiviert wird das Gewebe normalerweise indem man es für 10 Sekunden in 1 Liter Wasser legt und es dann vorsichtig in ein Handtuch einrollt, ohne es dabei auszuwringen.
Das Einrollen ins Handtuch dient meiner Ansicht dazu die Oberfläche des Gewebes wieder zu trocknen, so dass man es ggf unter Stoff tragen kann, ohne diesen mit Wasser zu tränken. Das Aufgenommene Wasser soll dann über Stunden verdunsten und damit die entsprechende Körperstelle bei der Hitzeregulierung unterstützen.

Auf dem Con habe ich das Bandana in ermangelung einen Gefäßes einfach an den entsprechenden Stellen mit Wasser übergossen und wenn überhaupt die Oberfläche an meinen Klamotten abgewischt -]
Die Speicherkapazität des Gewebes ist begrenzt. Wenn man das Ding nicht in ein Handtuch einrollt, kann es also passieren, dass das Bandana beim anziehen noch Wasser abgibt, welches einem dann vom Kopf tropft (der Punkt war mir persönlich aber Schnurz).

Sofort nach dem Aufsetzen (nachdem der Stoff mit wasser "aktiviert" wurde) merkt man am Kopf ein angenehm kaltes Gefühl. An dieses Gefühl gewöhnt man sich allerdings schnell (worauf der Hersteller auch hinweist). Fakt ist aber das eine Kühlwirkung dauerhaft stattfindet, da ich auch nach dem Absetzen des Bandana´s mit den Fingern fühlen konnte das die Haut an den entsprechenden Stellen deutlich Kühler war als anderswo. Dieser Kühleffekt schien - im Gegensatz zu einem normalen mit Wasser getränkten Tuch - auch über viele Stunden anzuhalten.


Meine Subjektive Empfindung ist das das Ding mir bei der Regulierung der Körpertemperatur am Kopf tatsächlich geholfen hat. Die Tatsache das die GMK Maske am Hinterkopf nur aus Sturmhaube und Haaren besteht, dürfte das ganze erleichtert haben. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher wie gut das unter einer Voll-Latex Maske funktioniert. Ich vermute das sich die Kühlleistung, je nachdem was man drüber trägt, verringert. [Laut Verkäufer sind zB die Shirts auch dazu konzipiert um sie unter Arbeitsschutzkleidung zu tragen (gibt auf Youtube nen Video wo gezeigt wird, das man die F1 Lotus BoxenCrew damit ausgestattet hat).]

Fazit:
Habe ich trotz Banadana geschwitzt?
-> Ja

Habe ich weniger geschwitzt ?
-> KA, ich hab aber - auch als ich noch Leistungssport gemacht habe - schon immer geschwitzt wie ein Schwein :blüm:

Glaube ich das es mir das Leben einfacher gemacht hat ?
-> JA :up:

Würde ich mir noch nen anderes Teil besorgen?
-> JA... ich liebäugel mit ner Weste oder den Armteilen, allerdings müsst ich dafür erstmal sparen, da das ganze Zeug alles, nur nicht billig ist.


Falls ihr Fragen habt, steh ich natürlich zur Verfügung. Bilder von dem Teil kann ich gern die Tage nachliefern, sofern ich mit dem Haufen Wäsche durch bin und es aus selbigem Extrahiert habe :)
Zuletzt geändert von Molku am 16 Aug 2016 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
UnurAz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 263
Registriert: 09 Jul 2009 21:21

Re: Kühlung

Beitrag von UnurAz »

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung und die Links!
Benutzeravatar
Peter
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 408
Registriert: 12 Aug 2009 23:31
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn

Re: Kühlung

Beitrag von Peter »

Danke schön, dir die Beschreibung
Benutzeravatar
Ugurz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1078
Registriert: 31 Mai 2016 10:59
Gruppe: Zabis-Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Frechen

Re: Kühlung

Beitrag von Ugurz »

Super danke für den Post. Sehr interessant. Is halt wie von dir beschrieben ob so ein bandana unter ne vollmaske passt
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“