Sichere Hörner am Helm
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
- kerstin
- Administrator
- Gruppe: Ang-Gijak
- Verbund/Verbünde: UB / OHL
ich kann natürlich nicht für die orga sprechen:
aber ich kann dir fast garantieren, dass echte hörner an helmen oder rüstungen
nicht während einem kampf getragen werden dürfen,
selbst wenn du der noch so umsichtigste mensch bist.
ich würde mich an deiner stelle also eher darauf ausrichten
die hörner save zu bauen, als es drauf ankommen zu lassen.
aber ich kann dir fast garantieren, dass echte hörner an helmen oder rüstungen
nicht während einem kampf getragen werden dürfen,
selbst wenn du der noch so umsichtigste mensch bist.
ich würde mich an deiner stelle also eher darauf ausrichten
die hörner save zu bauen, als es drauf ankommen zu lassen.
Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
sponsored by OHL
- Shartok
- Administrator
- Gruppe: AngGijak
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
es ist eine regelung um infight auf einer großen veranstaltung möglich zu machen, der vorher generell komplett
verboten war . that´s all.
und was hörnerhelme angeht : "kritische" hörner...also dinger, die geeignet sind sich selbst oder anderen wehzutun sollte man per se abnehmbar bauen. es gibt je mehr cons als das DF ^^. und waffen-/rüstungschecker haben auch schonmal nicht die
ansagen der orga im kopf ^^.
verboten war . that´s all.
und was hörnerhelme angeht : "kritische" hörner...also dinger, die geeignet sind sich selbst oder anderen wehzutun sollte man per se abnehmbar bauen. es gibt je mehr cons als das DF ^^. und waffen-/rüstungschecker haben auch schonmal nicht die
ansagen der orga im kopf ^^.
Glaubt nix - Fragt nach.
- Skarthrak
- OrklagerUser
- Gruppe: Omokhan
Sichere Hörner am Helm
jo, eben... oh man, dann wird´s die aufwendige variante... mal schauen, ob´s klappt
- Shartok
- Administrator
- Gruppe: AngGijak
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
pack deine hörner auf lederplatten, die du dann an den helm bindest.
kannste zB löcher in den helm machen und einfach lederschnüre durchdröseln.
klappt ganz gut und schaut auch ganz gut aus.
kannste zB löcher in den helm machen und einfach lederschnüre durchdröseln.
klappt ganz gut und schaut auch ganz gut aus.
Glaubt nix - Fragt nach.
- Skarthrak
- OrklagerUser
Sichere Hörner am Helm
axo, ja ich hatte vor eine schraube in mehreren muttern und eben so vielen unterlegscheiben durch ein stück holz mittels bauschaum im helm zu befestigen... so müsste die schraube herausdrehbar bleiben
Sichere Hörner am Helm
auch wenn sich dieses Thema immer mehr zu einem Helmbauthema entwickelt...
Ich habe meine kleineren Hörner mit Acryl gefüllt nachdem ich 'ne Schlossschraube mittig eingesetzt hatte.
Bauschaum und Silikon sind zu flexibel. Acryl wird steinhart. Hab alles drei getestet und die Acrylvariante hält seit... hm 5 Jahren oder so.
Ich habe meine kleineren Hörner mit Acryl gefüllt nachdem ich 'ne Schlossschraube mittig eingesetzt hatte.
Bauschaum und Silikon sind zu flexibel. Acryl wird steinhart. Hab alles drei getestet und die Acrylvariante hält seit... hm 5 Jahren oder so.
- Skarthrak
- OrklagerUser
Re: Sichere Hörner am Helm
@flo: k, da ich jez schon ne dicke dose bootslack da habe, meinst du das tut´s auch?
@alle: würdet ihr denn dabei zustimmen, dass die abnehmbare variante es tut? bin da grad ein wenig unsicher...
@alle: würdet ihr denn dabei zustimmen, dass die abnehmbare variante es tut? bin da grad ein wenig unsicher...
Hm ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ihr denkt dass Acryl sehr flüssig ist richtig? Von der Konsistens ist es mit Silikon zu vergleichen nachm Aushärten jedoch nicht ganz so zart wie 'ne Frauenbrust sondern eher wie 'nen Hundeknochen.
Arcyl gibt es meistens in der Sanitärabteilung oder der Malerabteilung (Baumarkt) direkt neber dem Silkon. Bei mir um die Ecke z.B. im Toom Baumarkt in Griesheim auf der linken Seite direkt hinter dem Zement, Beton und Fließenkleber. Ich glaube rechts neber dem Silkon und links von den Henkel Silikonspritze
So sieht Acryl aus: http://www.birtelkg.de/Bilder-ebay/N-Bilder/Acryl.JPG
Ähm bootslack? Das kannste zwar ins Horn kippen aber ich glaube nicht dass es ein ordentlich fester Klumpen wird. Lieber 3€ für Arcyl ausgeben.
Ich hab mal eine Grafik(siehe Anhang) hingekritzelt wie ich es gemacht habe. Bei schweren Hörner empfehle ich mehrere parallel angeordnete Schrauben. Dicke: 8er oder 10er
Arcyl gibt es meistens in der Sanitärabteilung oder der Malerabteilung (Baumarkt) direkt neber dem Silkon. Bei mir um die Ecke z.B. im Toom Baumarkt in Griesheim auf der linken Seite direkt hinter dem Zement, Beton und Fließenkleber. Ich glaube rechts neber dem Silkon und links von den Henkel Silikonspritze
So sieht Acryl aus: http://www.birtelkg.de/Bilder-ebay/N-Bilder/Acryl.JPG
Ähm bootslack? Das kannste zwar ins Horn kippen aber ich glaube nicht dass es ein ordentlich fester Klumpen wird. Lieber 3€ für Arcyl ausgeben.
Ich hab mal eine Grafik(siehe Anhang) hingekritzelt wie ich es gemacht habe. Bei schweren Hörner empfehle ich mehrere parallel angeordnete Schrauben. Dicke: 8er oder 10er
hurra hurra, schaumstoffhörner sowas solltet ihr bauen,wenn ihr sichere hörner wollt!
Ich bau einen Reitsquig...und ihr könnt nix dagegen tun.....!!!
- Skarthrak
- OrklagerUser
sorry, hab ich schon mal gemacht, sau aufwendig und letztendlich sieht´s einfach nich aus wie´n echtes... es sei denn man besitzt fähigkeiten beim airbrushen, die ich nich habe...
danke für die tips leute das hilft echt weiter, auch wenn ich die schraube anders herum einsetzen werde
danke für die tips leute das hilft echt weiter, auch wenn ich die schraube anders herum einsetzen werde
- Skarthrak
- OrklagerUser
...so endlich zeit gefunden zu basteln und dann das... mut zur lücke: hat wer nen tip, wir ich nen nen nva-springerhelm (siehe avaterbildchen) erfolgreich bohren kann? ich bekomme die geplanten dicken schrauben nicht rein
ich hab jez geplant die schrauben von innen einzusetzen und je 3 muttern zu verwenden, um das halten am helm zu unterstützen und eine unterlegscheibe am schraubenende im acryl zu versenken, haut das hin?
@flo: härtet n das acryl-zeug schnell aus? kann ich die hörner getrost in einem zug füllen und das acryl härtet trotzdem komplett? wie lange muss ich in etwa aushärten lassen?
ich hab jez geplant die schrauben von innen einzusetzen und je 3 muttern zu verwenden, um das halten am helm zu unterstützen und eine unterlegscheibe am schraubenende im acryl zu versenken, haut das hin?
@flo: härtet n das acryl-zeug schnell aus? kann ich die hörner getrost in einem zug füllen und das acryl härtet trotzdem komplett? wie lange muss ich in etwa aushärten lassen?
Also zum bohren nimmste einfach nen Wendelbohrer, der schafft das. Und wenn du schon was geborht hastm das nen zu geringen Durchmesser hat dann hab ich nen absoluten Geheimtip: Größerer Bohraufsatz und nochmal drauf
Zuletzt geändert von Rabenfürstin am 28 Mai 2008 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- OrklagerUser
- Gruppe: Grishmakkai
- Verbund/Verbünde: Bal hai
Das Bild ist schon echt hilfreich Flo, aber steht die Schraube dann nicht zu weit in den Helm was dann zu einem Loch im Kopf führt???
Es ist ein bekacktes AUGE. Auf nem BERG !
...Das Auge kann nur glotzen. Huuuuuuu...das Auge...es glotzt wieder durch mein Fenster...huuuuuuuuuuuhuuuu
...Das Auge kann nur glotzen. Huuuuuuu...das Auge...es glotzt wieder durch mein Fenster...huuuuuuuuuuuhuuuu
Schneid das Gewinde halt über der Mutter ab.
-
- OrklagerUser
- Gruppe: Grishmakkai
- Verbund/Verbünde: Bal hai
Wie breit ist denn so´ne Mutter (und jetzt keine Witze über meine Mutter! )? Sicherlich nicht mal einen cm. Und damit hält das Horn dann?
Es ist ein bekacktes AUGE. Auf nem BERG !