Forward Base Plan finde ich auch gut. Müsste man dann nur gut positionieren, aber für sowas gibt es ja Shirku.
Am besten ist es eine Mischung zwischen so stabil wie möglich und so mobil wie nötig, die wir mindestens einmal pro Nacht wechseln.
Die LARP UNO hat sowas ja immer recht schnell spitz und dann wirds höchstwahrscheinlich ein verflucht kurzer Ausflug.
Optimal ist es wahrscheinlich auch mehr ein Depot für Wasser und Schokopralinchen um Otto Ushatar nach schweißtreibendem Sturmlauf optimal aufpäppeln zu können. Wachdienst da dürfte maximal unsinnvoll sein, denn die K-Gruppen sollen ja optimalerweise beständig beschäftigt und damit nicht da sein, und wenn dann mal wer kommt, reichts wahrscheinlich eh nicht aus um irgendwas zu halten. Idealerweise passiert also lange Zeit nichts und wenn, dann ists zu spät. Auf der anderen Seite müsste natürlich sichergestellt werden, dass das FitnessVital Wässerchen nicht etwa durch schwedische Fischspezialitäten ersetzt würde. Außerdem sollte es wohl auch nen Ort für Verletzte und Respawn geben (#ausspielmoral) insofern eine gewisse vielleicht rotierender Wache schon sinnvoll ist (die den wertvollen "Jenseitsbekämpfungskräften" Zeit zum absetzen lassen). Andere Möglichkeit ist man gibt sich einfach direkt die Klinke in die Hand und rockt wieder los, wenn der nächste Trupp ham kommt (unsere jungen, immer fitten Dreibierkistenhochs können ja in der Zeit mit besagtem Schwedentrunk ne fätt krass elitäre Schällänsch machen oder so
![Roll Eyes Oo)](./images/smilies/rolleyes.gif)
#trendvulkangrugulum )
Ein Schema ala TQ zu haben ist ja auch schonmal sehr gut, verschiedenes wurde so ja auch schon diverse male angewendet (zB Shirku Dudes über die Mauern, Ushatar Bros kloppen durchs Tor). Der entscheidende Punkt ist nach Erfolg oder Fehlschlag nicht den ganzen Weg ins Lager zurück zu müssen. Prädikat "Sinnvoll".
Generell läuft das unter der Agenda "
Die Nacht gehört uns!" insofern es auch gut wäre eben mehrere (drei?) mittelgroße Trupps zu haben, die im Gelände sind und über mehrere Stunden Dinge mit Leuten andere Lager tun.
Dem Plan die Hütte daham einfach abzuschließen finde ich zwar aus Stylgründe gut, allerdings wenig praktikabel und am Ende auch irgendwo allein deswegen schon nicht sinnvoll, weils dann noch zwei Hansel geben müsste die dort den beliebtesten Job der Welt schieben dürfen.
Entweder wir machen die Hütte demonstrativ leer und auf (und stellen vielleicht noch ein "The Uruk you have called is temporarily not available at present, please sod the fuck off. Thank you for your patience!" Schild auf) oder es sind eben noch Truppreste da, die lieber rumgammeln als Äkschn haben wollen und dann möglicherweise coole "entsetzt das Lager" Momente produzieren könnten.
Insgesamt glaube ich zwar nicht das Terror im Sinne von "Angst" erzeugen ein sinnvolles Ziel ist, da das meiner Erfahrung nach nur äußerst beschissenen Bullshit bei Leuten produziert, aber zumindest unseren inneren "Wir sind wieder wer!" Ork-Partyrioten (Fokus auf Party & Riot
![Tongue :P](./images/smilies/tongue.gif)
)raushängen zu lassen ist ne gute Sache und bitter nötig, da haben die Ersteller einfach mal brutal Recht!
Viele der krassen Geschichten von früher waren ja auch a) krass, weil Peter später davon in seiner geilen Raspelvoice erzählt hat und b) weil sie nachts stattgefunden haben wo alles ein bisschen unklar zu sehen war, 10 Orks wie 100 erschienen, und wir kurze Wege und damit selbst Körperkläuse wie meiner einer das zur Geltung bringen konnten was uns ja am Ende auszeichnet: Voll krass bedrohlich aussehen! Damit hat man dann ja schon ein paar wesentliche Zutaten für "Filmatmosphäre" zusammen, um die es ja letztlich geht.
tldr: Garouky findet "Away Base" Idee is voll schnafte, kurze portionierbare Wege noch mehr. Fiese Klingelstreiche bei anderen Lagern auch. Aber: Ein angsterfüllter Larper ist ein gesichtsfuchtelnder Larper. Das braucht er nicht.