Sklaven von Fremdrassen?

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Brack
OrklagerUser
OrklagerUser

Sklaven von Fremdrassen?

Beitrag von Brack »

Ich habe mich aus purer Neugier mal gefragt, ob es möglich und passend ist, einen beispielsweise menschlichen Sklaven zu haben. Im Moment habe ich das zwar eigentlich nicht geplant, aber ich stelle es mir ja durchaus lustig und spielfördernd vor. Ein Gefangener bietet ja bekanntermaßen jede Menge Möglichkeit für coole Interaktion.
Deshalb wollte ich mal nach Meinungen zu dem Thema fragen.
Unter dem Strich wären aber ohnehin bestimmt nur wenige Menschen dazu bereit, als Sklave eine echt miese Position in der Orkgesellschaft einzunehmen. Anbieten würde sich hier vielleicht ein gefangener Heiler, der gezwungen wird, die Verwundeten zu flicken.

Selbstverständlich ist es hier Vorraussetzung, genug Macht zu haben, um die zu erwartenden wellenweise anbrandenden, selbsternannten Sklavenbefreier von ihrem Tun abzuhalten.
Außerdem ist vielleicht eine stimmige Begründung da schon ganz hilfreich ("Die hab ich gekauft vom Schlachter, der hätte sie sonst gefressen" "Die ist eine Mörderin, jetzt gehört sie mir." "Ich hab dafür ihre Familie verschont.") Die können ja durchgängig erlogen sein, aber zur Lüge und Täuschung sind Orks ja wohl garantiert fähig.

Ich muss sagen, ich finde es nicht einmal sehr unglaubwürdig, dass Orks andere Rassen versklaven oder zu Dingen zwingen. Hier bieten sich sicherlich Gelegenheiten, die Orks gegenüber der Umwelt als grausam darzustellen.

Solang das Konzept ernsthaft und glaubwürdig ist. (Sklave bleibt in der Nähe vom Ork, weil er auf Rache hofft und wird dann wieder gefangen genommen, oder er wird einfach so lang gespielt bis der Ork ihn tötet oder er erfolgreich wegläuft...)

Also, was haltet ihr davon? Oder wollt ihr das Orkspiel auch nur für Orks haben um Vermenschlichung zu vermeiden oder Konzepten wie menschlichen Söldnern im Orklager vorzubeugen? Und wie siehts grundsätzlich mit geeigneten Rassen als Diener aus? Was haltet ihr da für möglich und was für unsinnig?
Und darf ich einen Menschen vielleicht als Notration für schlimme Zeiten mitnehmen? Vielleicht einen, dem man mit Verkleidungsaufwand schon einen Arm verschwinden lässt....
Nyxion

Re: Sklaven von Fremdrassen?

Beitrag von Nyxion »

Sklavenbefreier? Du meinst wohl Sklaven-für-sich-haben-woller oder Nahrungssuchende  ;)

Und ich hoffe du meinst das mit dem Verschonen nicht Ernst.  :idi: Für mich wäre das eher ein Grund dich als schwach anzusehen und dir den Sklaven abzunehmen als irgendwas anderes. Du bist Ork. Du bist verdammt nochmal das fieseste und gemeinste, was die Welt ausgespuckt hat. Du brauchst keine Ausrede! Für nichts! Außer vielleicht wenn du zu nett bist  >/P

Ich hab nix gegen Sklaven, nur sollten die vielleicht nen Ersatzchara haben für zwei denkbare Fälle: Sie werden gefressen/ gefoltert/ sonstwas oder es ist ihnen OT zu viel, dann werden sie IT halt - ja, ersteres halt- und können dann was anderes spielen. Ansonsten top. Der darf dann total verdreckt und halbnackt Aufgaben erledigen, wofür sich selbst Gobbos zu schade sind. Dh da ist deine Kreativität gefragt. Und der erste, der kommt und einen auf Söldner bei den Orks machen will, der wird einfach verprügelt, ausgeplündert und versklavt. Punkt.  ]]D
Brack
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Brack »

Moment, da muss ich nochmal was richtigstellen. Ich gehe von Situtationen mit irgendwelchen Lichties aus, die in Glänzerüstung den Sklaven retten wollen. Unter Orks ist das ja nochmal was ganz anderes, kann ja auch n Privileg des Obroks sein o.ä.

Und das mit dem Verschonen kommt kurz vor dem Zitat: "durchgängig erlogen"

So, das wollte ich nur mal klargestellt haben, bevor mir jemand andichtet, ich würde Najors verschonen!!! >]

Diese Begründungen werden auf kleineren Cons wahrscheinlich wichtiger, wenn man als SC da ist und als Ork wahrscheinlich in der Unterzahl.
Zuletzt geändert von Anonymous am 14 Mär 2009 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
ShaKoga
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von ShaKoga »

Meiner Meinung nach durchaus passend.

Man stelle sich folgende Situation vor:
Ein zugiges Zelt, die Chefs sitzen um einen Tisch herum und brüten über Karten.
Während die Chefs eine Taktik ausarbeiten, schenkt ein einarmiger, in dreckigen Lumpen gekleideter, blutverschmierter, stinkender Menschensklave mit zugenähten Lippen Wein aus und zuckt immer, sobald man auch nur in seine Richtung atmet.

Oder ein Sado-Ork, der sich einen Menschen hält - nur so zum Spaß^^

Kriegssklaven, die aneinandergeketteterweise in Richtung Feind getrieben werden um den Feind zu verstören, bevor die Streitmach selbst zuschlägt.

Möglichkeiten gibt es genug, man braucht nur einen, der Bock hat, sowas zu spielen ;)
Fitgnau ist, wenn Slog'bur die Geschenke bringt!
Luguthtrash
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Luguthtrash »

@Shakoga: So wie du das beschreibst, fühl ich mich als wär ich in einem amerikanischen Diner und die neue mexikanische Kellnerin schenkt mir Kaffee nach....

Aber mal ehrlich stellt euch diese Situation vor:
"Der Obrok sitz in seinem gemütlichen grün-oragenen 8 Personen-Zelt, welches vom regen der letzten Tage stark durcgeweicht ist. Der Fernsehempfang ist schlecht, so schlecht dass er das Championsleague-Spiel, auf welches er sich bereits schon seit Tagen gefreut hat, nur in immer und immer wieder in kleinen Stücken ansehen kann.
Es scheint wohl, als habe der mächtige Gijak-Doahhr Blitze vom Himmel direkt auf seine Satelitenschüssel geschleudert um ihm somit die letzte Freude an Zelturlaub zu nehmen.
Und als wäre das alles noch nicht genug gewesen, kommt der Sklaven-Mensch bzw. unterdrückter Ork in Latexanzug, an welchem sich zwei Reißverschlüsse an markanten Stellen befinden, und will ihm seinen rotbraunen-Morgenmantel bringen ohn zu bemerken, dass er die signifikanten weißen Mayonnaise-Flecken, die noch vom letzten Gijak-Doaahhrrr Festmahl stammen nicht beseitigt zu haben.

So langsam ist sogar für den gefürchteten, Pfeife rauchenden Obrok genug. Er springt aus seinem äußerst bequemen Ledersessel auf und wirft die Sonntagzeitung wutentbrant vor sich auf den Boden. Wohlgemerkt, ohne dass er den Immobilienteil auch nur angerührt hätte. Den lies er sich nämlich immer bis ganz zum Schluss übrig.  Rot glühend vor Wut stellt er sich vor den Sklaven-Menschen aka. versklavter Ork mit Latexanzug und schauft ihm ins Gesicht. Genauso furchterregend wie er auftritt, so röhnt auch seine Stimme durch das gesamte Waagh-Lager. "Ich wollte meinen Kaffee mit einem Stück Zucker und ohne Milch, ist das den zu viel verlangt?"

Ängstlich schrecken alle zusammen, haben sie es doch glatt vergesen, den bereits um 6 Uhr in der FRühe angerührten Kaffee aus der Simens-Kaffe-Cappuccino-Maschine mit einem Stück Zucker zuzubereiten. Vielmehr waren sie zu sehr damit beschäftigt frische Croissants für den Obrok herzustellen. Aus diesem Grund haben sie ja auch den Bäcker- und Konditorenmeister aus FRankreich entführt."

Wow...alter....

...dann weisst du, dass wir nicht im gefangen nehmen-Geschäft sind. Wir sind im Najorim töten-Geschäft! Und das Geschäft, mein Freund, das brummt!

ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von ShauMog »

Irgendwie neigst du zu extremen Abschweifungen, Blumenkauer...
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

kai...hör auf zu spammen...
Zuletzt geändert von Anonymous am 16 Mär 2009 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Glaubt nix - Fragt nach.

Brack
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Brack »

Um nochmal zum Thema zurückzukommen... Wie sieht die OHL Orga das? Würde sie Sklaven zulassen, oder ist das überhaupt nicht erwünscht? Oder wird das in Einzelfällen zugelassen, wenn alles ernsthaft und stimmig ist? Ich meine, gute Spielansätze sind ja auf jeden Fall gegeben, die Frage ist: Würde es der Gemeinschaft gefallen und das Spiel von allen aufwerten oder würden dann irgendwelche Einzelfälle, die als rosa Halbdämonenmeerschweinchensklaven ins Lager kommen, dann aber sich hinterher eh nur benehmen wie rosa Halbdämonenmeerschweinchen, das Spiel behindern?
Und welche Fremdrassen werden dann überhaupt als Sklaven zugelassen? Menschen? Elfen? Zwerge? Werwölfe? fette Elfen? *Schauder* Und welchen Richtlinien sollten die sich dann unterwerfen? Ich meine eine fette Elfe wäre einfach eine unglaubwürdige Darstellung, die im OHL dann meiner Meinung auch nix zu suchen hätte, zumal an die Orks ja zurecht gewisse Anforderungen gestellt werden.

Darf ich einen Sklavenleitfaden tippen? Darf ich???

So grob:
Die Grundsätze wären dann, das man als Sklave auch darstellen sollte, dass man das Opfer einer brutalen und fiesen Gesellschaft ist (Wird natürlich schwierig, wenn man einen Hintergrund wie Königin der Orks bespielt).
Der Wert eines Sklaven ist sein Nutzen für den Besitzer, schlimmstenfalls ist es der Nährwert.
Sklaven behalten keine Dinge von Wert. Kleidung, die sie wohl vorher trugen wurde ihnen höchstwahrscheinlich komplett abgenommen und schmückt nun in Fetzen irgend ein höhergestelltes Mitglied der Gesellschaft, sodass Sklaven in den Abfall der Orks gekleidet sein sollten. Selbst wenn sie irgendwelche für sie geschnittenen Kleidungsstücke behalten durften, so werden diese vor Löchern und Fetzen nur so starren, da die Orks sich bei der Behandlung des Sklaven sicher keine Mühe geben, die Kleidung desselben zu schonen. (Keine Rüstung, keine sauberen Klamotten aus dem vorigen Leben, weil es einfach nicht zum Gesamtbild passen würde, auch wenn Ausnahmen im Kontext bestimmt auch ernsthaft zu begründen wären, trotzdem würde das dann meiner Meinung nach dem gewünschten Erscheinungsbild des OHL nicht gerecht.)
Genauso sollte der Sklave selbst in schlechten Zuständen sein. Bei den Orks hat ein Sklave kein leichtes Leben, daher sollte er zumindest ausgemergelt wirken. Da sollte jeder einmal drüber nachdenken, ob er nicht eher einen wohlgenährten Eindruck macht. Wenn er einen Ork hat, der ihn füttert, dann sollte man das vernünftig begründen und auch ausspielen.
Der Sklave sollte in seinem Spiel deutlich machen, dass er Angst vor den Orks hat. Sie haben ihm garantiert massenweise Dinge angetan oder ihm gezeigt, die sein Weltbild grundsätzlich erschüttert haben. Das sollte er eventuell durch aufkeimenden Wahnsinn oder vergötterung der Orks deutlich machen, damit, falls er kurzzeitig in die Hände von Lichties fällt, er da für einen ordentlichen Ruf seines Besitzers sorgen kann.
Sklaven werden von Orks im Normalfall entmachtet. Sie werden verstümmelt, gefesselt oder sonstwie auf brutale Weise dazu gebracht, keine Gefahr mehr für den Ork darzustellen, denn auch ein Sklave könnte im richtigen Moment eine herumliegende Waffe ergreifen und heimlich die Kehle eines Orks durchtrennen. Orks sind nicht dumm, sondern selbst sehr hinterhältig, sodass sie hier normalerweise Vorsichtsmaßnahmen ergreifen sollten. Im Mindestfall wird der Sklave jedoch vollkommen eingeschüchtert und gebrochen, damit er seinem neuen Herrn nicht gefährlich werden kann. Umgekehrt wird der Ork auch versuchen, den Sklaven nicht zu entwerten. Einem Boten würde er beide Hände abschneiden, die braucht er ja nicht zum Laufen. Einem Heiler würde er wahrscheinlich nichts abschneiden, was funktionell relevant ist, denn der Heiler muss mit an die Front und braucht seine Hände zum Heilen. Wenn er allerdings einen Goblin hat, der auf ihn aufpasst, dann braucht der Heiler zum Beispiel auch sein Augenlicht nicht mehr.
Generell passende Verstümmelungen: Zertrümmertes Knie, damit der Sklave nicht wegrennt, herausgeschnittene Zunge, abgetrennter Arm oder abgetrennte Hand um dem Sklaven Gefahrenpotential zu nehmen, Entstellungen um andere Mitgleider seiner Rasse zu schockieren und ihn zu brechen. Lasst einfach eure Kreativität spielen.

Alternativ(Ich glaube hier kommt dann der Punkt, wo sich die Geister scheiden): der exotische Sklave. Er wird gehalten, damit der Besitzer selbst seinen Status zeigen kann, wie etwa ein Hund, eine Katze oder ein anderes Haustier. Das Haustier wird gefüttert und hängt an seinem Besitzer. Ohne ihn würde es auch sofort von den anderen Orks gefressen oder sonstwie schlimmer behandelt, als von seinem Herrchen. Das Haustier muss auch Aufwand für eine Gewandung betreiben, denn der Obrok von Welt wird seine Tanzelfe / seinen Tanzzwerg nur in von ihm ausgewählten Klamotten herumlaufen lassen. Die alten Klamotten werden zumindest irgendwie verändert usw.

Kriegssklaven fallen dann glaube ich eher schon in den Bereich der Fremdrassenfrage als vollwertiges (nicht-Sklaven) Mitglied des OHL.

Dies ist natürlich alles nur ein Vorschlag, wie man zum Beispiel mit menschlichen Sklaven umgehen könnte. Für mich persönlich wäre es einfach nur wichtig, ein Sklavenkonzept ernsthaft zu spielen und auch begründen zu können, denn der Sklave sollte mindestens so viel Hintergrund und Ernsthaftigkeit haben, wie sein Besitzer.

Also was haltet ihr davon? Was natürlich unvermeidbar wäre ist, dass manche Charaktere, die als vollständiges Konzept nicht zugelassen werden (Menschen, vielleicht Zwerge oder irgendwelche anderen ausgefallenen Figuren bzw. Rassen) nun als Sklaven doch ihren Platz in der Orkgesellschaft finden.
Skarthrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Omokhan

Beitrag von Skarthrak »

also ich bin zwar kein ohl'ler, möchte aber trotzdem hier sagen, dass ich diese ideen echt sehr gut finde  :up:

ich sehe aber ein problem in der umsetzung und zwar im konsequenten spiel und den (schnellen tödlichen) folgen für den sklaven-charakter...
so eine sklavendarstellung könnte sich, vor allem in dem fall von den "un-exotischen", sehr schnell in einen regen charakter-respawn verwandeln
gerade in der bespielten orkischen gesellschaft und den gepflogenheiten gäb es einen einfacheren umgang mit frust und der suche nach sündenböcken,
was widerum die sklaven auszubaden haben - für orks und das spiel ideal, aber ob das mit einer vollen charakterrolle füllbar ist, ist meiner meinung nach fraglich
GulGakh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von GulGakh »

Auch wenn davon nichts bei der Anmeldung oder im Leitfaden zu stehen scheint, war es so gedacht, dass nur orkisches Zeug ins OHL kommt. Also Orks, Goblins, Trolle und Oger, aber KEINE Menschen, Elfen, Halbmeerschweinchen und sowas.
Und das Ganze galt auch dann noch, wenn man einen total tollen Grund für deren Anwesenheit gehabt hätte.

Das gilt dann allerdings auch nur fürs die Teilnahme im OHL auf dem Drachenfest.
holztn
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak`Kor - GSK
Verbund/Verbünde: Bal Hai

Beitrag von holztn »

Ich als Goblin würde menschliche Sklaven schon sehr befürworten. Dann würden die Aggressionen weniger an uns ausgelassen. Und wir stehen noch über anderen
Brack
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Brack »

Ja gut, wenn das die OHL Maßgabe ist, dann akzeptiere ich das auch gern. Ich meine zum Ausgleich bekomme ich ja nur möglichst geil gewandete Orks statt angemalten Menschen. Obwohl ich es da auch vollkommen überlegenswert finde, vielleicht einfach mal als Zweitchar nen Sklaven zu machen, mit dem Ziel einen möglichst grausamen Tod vor den Augen möglichst vieler Leute auszuspielen und gut ist. Also für eine tolle große Show wäre das doch auf jeden Fall vertretbar finde ich. Auf dem letzten Drachenfest gab es ja auch eine tolle Szene mit einer Elfe, die dann ihr Leben ließ, und da hat sicher auch keiner vom OHL was dagegen gehabt.

Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn ein Sklave dauernd an Orks stirbt. Dadurch haben wir auch ganz sicher (abgesehen davon, dass der Posten nicht unbedingt jedem behagt) keine Inflation an Menschen im OHL, die dann das Gesamtbild zum Sklavenlager machen. Und ein abgewrackter, verstümmelter Mensch ist auch nicht direkt ein Halbdämonenmeerschweinchen...Auch das dauernde Sterben ist doch nicht so wirklich das Problem, gerade auf dem Drachenfest gibt es ja den Limbus.

Wenn man Sklaven verbietet schränkt man sich selbst doch irgendwie ein denke ich.

Edit: Mit einem Leitfaden für Skalven lassen sich da dumme Sachen auch verhindern.
Nyxion

Beitrag von Nyxion »

Also ich fänds gut. Ich denke auch, dass man das so absichern kann, dass da nacher keiner seinen Sklaven, der sein bester Freund geworden ist mitbringt oder ähnliches. Dazu dürften die OHL-Mitglieder zu anspruchsvoll sein um das bleiben zu lassen.
Nur das Verstümmeln ist so eine Sache weil fehlende Gliedmaßen bei fast nicht vorhandener Kleidung schwer darzustellen sind. Außerdem wissen auch Orks, dass ein Heiler ohne Augenlicht nicht so gut ist wie einer mit. Wenn man eine Zeichensprache vereinbart ist eine fehlende Zunge möglich alles andere wird in meinen Augen schwierig. Aber bei euch dürfte man ja ein paar schminkbegabte Leute finden und mit ein paar vielen Narben, Schrammen und Dreck geht da viel denke ich.
(Wenn das durchkommt und mein Chara sterben sollte, schau ich vllt mal vorbei :-))
ShaKoga
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von ShaKoga »

Das mit den amputierten Körperteilen halte ich für machbar, solange ein Mindestmaß an Kleidung vorhanden ist.
Man hält den einen Arm einfach unter der Kleidung, den Ärmel bindet man ab und tränkt ihn mit Kunstblut.
Ansonsten schmutzig, abgerissen, psychisch zerstört und absolut hörig.
Fitgnau ist, wenn Slog'bur die Geschenke bringt!
Ggash
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Ggash »

Ich finde das einen sehr interessanten Spielansatz, der sich vor allem in wärmeren Tageszeiten verfolgen lässt :D
Natürlich sollte das aber nicht Überhand gewinnen und auch gut dargestellt sein, damit es nicht ins lächerliche gezogen wird, aber ich halte es auch für sehr eindrucksvoll, wenn man zB ein paar Sklaven mit zu Verhandlungen bringt um seinen Status zu zeigen.
Ich zB hätte Spaß daran einen Sklaven zu spielen, wenn Ork gerade für mich nicht in Frage kommt (vllt finde ich es einfach zu heiß, dass muss dann ja aber nicht für alle gelten ;) ).
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“