[Moringaard ZFA 23.2 „Zorn der Ahnen“] 30.9 bis 03.10 2023 - 92280 Kastl
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[Moringaard ZFA 23.2 „Zorn der Ahnen“] 30.9 bis 03.10 2023 - 92280 Kastl
Hallo zusammen,
wie gewünscht der Post zur Herbstcon.
WO:
Pfadfinderhaus
Am Mennersberger Weg 8, 92280 Kastl
Kosten:
Bis zum 01.04.23 - 45 Euro
Bis zum 01.06.23 - 55 Euro
Bis zum 01.09.23 - 65 Euro
Später und Conzahler - 80 Euro
Info´s zur Con, Anmeldung, blabla hier
Die Orks in den Wäldern nahe der Bastion
Seit dem Absturz der Nekropole des Mor’Tazz in den Hügeln der Hohen Furth, unweit des
Ratslagers auf dem Maschinenhügel, ist dieser Ort Frontstadt. Das Reich hat den Hügel befestigt
und eine Lagerstadt ist im Entstehen. Als Teil der „Brennenden Front“ ist dieser Ort eine
strategische Schlüsselposition im Kampf gegen den Ewigen Tod von Moringaard.
Diese Stadt und die Umgebung ziehen natürlich auch allerlei Ork-Clans usw. an.
Spielausrichtung als GSC in Moringaard:
Die Orks sind klare Feinde der lichten Völker , der Besatzung der Bastion und Feinde des Reiches.
Die Orks verfolgen eigene Ziele, die mit der ORGA koordiniert und z.T. vorgegeben werden.
Die Orks stellen also eine „Dritte“ Macht im Krieg des Lebens gegen die Totlosen dar, die die Lage
der Lebenden Armeen im Krieg gegen Moringaard nutzen um zu Plündern, zu Erobern und ihre
Ziele zu verfolgen.
Anmerkung:
Die Ork-Clans haben ein eigenes IT Lager auf einem Zeltplatz im Wald unweit des Orga Hauses
und der Sanitäranlagen. Wir lassen Euch dabei weitestgehend freies Spiel betreiben, wobei die
jeweiligen Ziele koordiniert werden und eine eindeutig feindliche IT Einstellung zu den SC
eine klare Notwendigkeit im Rahmen unserer Kampagne sind.
wie gewünscht der Post zur Herbstcon.
WO:
Pfadfinderhaus
Am Mennersberger Weg 8, 92280 Kastl
Kosten:
Bis zum 01.04.23 - 45 Euro
Bis zum 01.06.23 - 55 Euro
Bis zum 01.09.23 - 65 Euro
Später und Conzahler - 80 Euro
Info´s zur Con, Anmeldung, blabla hier
Die Orks in den Wäldern nahe der Bastion
Seit dem Absturz der Nekropole des Mor’Tazz in den Hügeln der Hohen Furth, unweit des
Ratslagers auf dem Maschinenhügel, ist dieser Ort Frontstadt. Das Reich hat den Hügel befestigt
und eine Lagerstadt ist im Entstehen. Als Teil der „Brennenden Front“ ist dieser Ort eine
strategische Schlüsselposition im Kampf gegen den Ewigen Tod von Moringaard.
Diese Stadt und die Umgebung ziehen natürlich auch allerlei Ork-Clans usw. an.
Spielausrichtung als GSC in Moringaard:
Die Orks sind klare Feinde der lichten Völker , der Besatzung der Bastion und Feinde des Reiches.
Die Orks verfolgen eigene Ziele, die mit der ORGA koordiniert und z.T. vorgegeben werden.
Die Orks stellen also eine „Dritte“ Macht im Krieg des Lebens gegen die Totlosen dar, die die Lage
der Lebenden Armeen im Krieg gegen Moringaard nutzen um zu Plündern, zu Erobern und ihre
Ziele zu verfolgen.
Anmerkung:
Die Ork-Clans haben ein eigenes IT Lager auf einem Zeltplatz im Wald unweit des Orga Hauses
und der Sanitäranlagen. Wir lassen Euch dabei weitestgehend freies Spiel betreiben, wobei die
jeweiligen Ziele koordiniert werden und eine eindeutig feindliche IT Einstellung zu den SC
eine klare Notwendigkeit im Rahmen unserer Kampagne sind.
Re: [Moringaard ZFA 23.2 „Zorn der Ahnen“] 30.9 bis 03.10 2023 - 92280 Kastl
Du bist toll!!! Ich danke dir.
Re: [Moringaard ZFA 23.2 „Zorn der Ahnen“] 30.9 bis 03.10 2023 - 92280 Kastl
Ich hatte einmal einen Kreativmoment und Anflug, ein paar tolle Dinge zu dieser Con in einen Flyer zu verpacken. Der Flyer ist nicht durch Orga Hände, aber basiert auf den Sachen, die man auf der Webseite zu dieser Con finden kann.
Er ist entstanden, weil ich uns allen eine tolle Con wünsche.
Er ist entstanden, weil ich uns allen eine tolle Con wünsche.
Re: [Moringaard ZFA 23.2 „Zorn der Ahnen“] 30.9 bis 03.10 2023 - 92280 Kastl
Danke für den Flyer .
Die Krak Gajutar kommen mit 16 Uruks. Wobei mal schauen, irgendjemand fällt immer aus.
An Zelten haben wir:
1x 8m Schalfjurte
1x 6m IT Jurte
1x Alex für Verpflegung
1-3 Alex/Kohten falls wir noch entscheiden, dass wir nicht mit 16 Mann in der 8m Jurte schlafen können.
Wir haben vier komplette Neulinge dabei und zwei die letztes Jahr schon mit dabei waren. Der Rest sind alles EE Uruks.
Wird knorke!
Drei bis vier von uns kommen als Frühanreiser und bauen die Zelte auf. Ist noch jemand von hier ab dem 29. vor Ort?
Falls noch jemand eine alte/neue/unbemalten Rohling einer ungebilde/Ellen Maske hat und diese veräußern würde bitte melden. Wir brauchen noch eine Maske für einen Neuling.
Die Krak Gajutar kommen mit 16 Uruks. Wobei mal schauen, irgendjemand fällt immer aus.
An Zelten haben wir:
1x 8m Schalfjurte
1x 6m IT Jurte
1x Alex für Verpflegung
1-3 Alex/Kohten falls wir noch entscheiden, dass wir nicht mit 16 Mann in der 8m Jurte schlafen können.
Wir haben vier komplette Neulinge dabei und zwei die letztes Jahr schon mit dabei waren. Der Rest sind alles EE Uruks.
Wird knorke!
Drei bis vier von uns kommen als Frühanreiser und bauen die Zelte auf. Ist noch jemand von hier ab dem 29. vor Ort?
Falls noch jemand eine alte/neue/unbemalten Rohling einer ungebilde/Ellen Maske hat und diese veräußern würde bitte melden. Wir brauchen noch eine Maske für einen Neuling.
Re: [Moringaard ZFA 23.2 „Zorn der Ahnen“] 30.9 bis 03.10 2023 - 92280 Kastl
post verschoben ins Moringaard discord #allgemeine-feedbackrunde
Re: [Moringaard ZFA 23.2 „Zorn der Ahnen“] 30.9 bis 03.10 2023 - 92280 Kastl
Hallo, ich bin nicht auf diesem discord, aber fand die Thematik sehr interessant und würde gern wissen wie damit umgegangen wird.
Ist der discord geschlossene Gesellschaft, oder ist es möglich als Außenstehender mitzulesen?
Gruß Elvis
Re: [Moringaard ZFA 23.2 „Zorn der Ahnen“] 30.9 bis 03.10 2023 - 92280 Kastl
Hi Elvis,
der discord ist leider geschlossene Gesellschaft. Ich finde das als Transparenz liebender Mensch zwar schade, möchte aber dennoch nicht direkt aus dem discord zitieren.
Die Thematik ist Gruppen intern als auch uruk übergreifend noch nicht abgeschlossen.
Ich werde aber - wie letztes Jahr auch, definitiv noch etwas zu dem Spiel schreiben. Ob und wie ich auf das Thema eingehe weiß ich aber noch nicht.
der discord ist leider geschlossene Gesellschaft. Ich finde das als Transparenz liebender Mensch zwar schade, möchte aber dennoch nicht direkt aus dem discord zitieren.
Die Thematik ist Gruppen intern als auch uruk übergreifend noch nicht abgeschlossen.
Ich werde aber - wie letztes Jahr auch, definitiv noch etwas zu dem Spiel schreiben. Ob und wie ich auf das Thema eingehe weiß ich aber noch nicht.
Zuletzt geändert von Vinc am 12 Okt 2023 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Su Lakem
- nie anwesende Drecksmade
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Re: [Moringaard ZFA 23.2 „Zorn der Ahnen“] 30.9 bis 03.10 2023 - 92280 Kastl
Hey Elvis,
als ergänzender Einblick: Aktuell läuft der schon erwähnte Diskussionsprozess, moderiert und unterstützt durch die Moringaard-Orklagerorga (die für alle Orkspielenden auf Moringaard ansprechbar ist und die ich persönlich als sehr konstruktiv und gesprächsbereit wahrnehme). Da läuft gerade ganz viel Kommunikation in Einzel- und Gruppengesprächen - mit den Menschen, die bei der Con dabei waren. Das macht meines Erachtens auch absolut Sinn, diesen Prozess mit den dort Beteiligten zu führen.
Generell gibt es - so mein Eindruck - ja immer wieder Anlässe im LARP, die die Frage nach den Grenzen der Darstellung aufwerfen. Insbesondere im Orkspiel, da halte ich es für sehr normal und für hilfreich, dass man sich immer wieder über Grenzziehungen austauscht, auch die eigene Darstellung überprüft und im besten Fall zu einer Verständigung über gemeinsame Leitplanken kommt.
Z.B. gibt es im Lagersteckbrief des Orkheerlagers auf Epic Empires (das du ja durch Orc4aday kennst) eine solche Leitplanke zum Folterspiel (um nur ein Beispiel zu nennen). https://www.epic-empires.de/wp-content/ ... L-2018.pdf
Ich nehme da die OrkLARP-Community als eine wahr, die sehr offen ist für Reflexion, damit das Spiel für alle passt. Und im hier genannten Fall wird da miteinander gesprochen, aktuell ist der Kommunikationsprozess einfach noch am Laufen.
als ergänzender Einblick: Aktuell läuft der schon erwähnte Diskussionsprozess, moderiert und unterstützt durch die Moringaard-Orklagerorga (die für alle Orkspielenden auf Moringaard ansprechbar ist und die ich persönlich als sehr konstruktiv und gesprächsbereit wahrnehme). Da läuft gerade ganz viel Kommunikation in Einzel- und Gruppengesprächen - mit den Menschen, die bei der Con dabei waren. Das macht meines Erachtens auch absolut Sinn, diesen Prozess mit den dort Beteiligten zu führen.
Generell gibt es - so mein Eindruck - ja immer wieder Anlässe im LARP, die die Frage nach den Grenzen der Darstellung aufwerfen. Insbesondere im Orkspiel, da halte ich es für sehr normal und für hilfreich, dass man sich immer wieder über Grenzziehungen austauscht, auch die eigene Darstellung überprüft und im besten Fall zu einer Verständigung über gemeinsame Leitplanken kommt.
Z.B. gibt es im Lagersteckbrief des Orkheerlagers auf Epic Empires (das du ja durch Orc4aday kennst) eine solche Leitplanke zum Folterspiel (um nur ein Beispiel zu nennen). https://www.epic-empires.de/wp-content/ ... L-2018.pdf
Ich nehme da die OrkLARP-Community als eine wahr, die sehr offen ist für Reflexion, damit das Spiel für alle passt. Und im hier genannten Fall wird da miteinander gesprochen, aktuell ist der Kommunikationsprozess einfach noch am Laufen.
Re: [Moringaard ZFA 23.2 „Zorn der Ahnen“] 30.9 bis 03.10 2023 - 92280 Kastl
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ungefragt aus einem geschlossenen Raum rauszitieren ist natürlich Käse. Das sehe ich auch so.
Ich hoffe ihr kommt da zu einem guten Ergebnis.
Genau dieses Thema ist mir kürzlich in einer kleinen Gruppe begegnet und mein erster Impuls war "sowas kannste nicht machen" aber im Rahmen eines Rollenspiels grad aus Sicht eines Individuums, welches Schrift als Teufelswerk ansieht kann das Sinn machen, aber ist es dann trotzdem nötig oder doch einfach nur geschmacklos? .... Tja extrem schwierig aber auch super spannend.
Wie gesagt aber danke für die Rückmeldung.
Ungefragt aus einem geschlossenen Raum rauszitieren ist natürlich Käse. Das sehe ich auch so.
Ich hoffe ihr kommt da zu einem guten Ergebnis.
Genau dieses Thema ist mir kürzlich in einer kleinen Gruppe begegnet und mein erster Impuls war "sowas kannste nicht machen" aber im Rahmen eines Rollenspiels grad aus Sicht eines Individuums, welches Schrift als Teufelswerk ansieht kann das Sinn machen, aber ist es dann trotzdem nötig oder doch einfach nur geschmacklos? .... Tja extrem schwierig aber auch super spannend.
Wie gesagt aber danke für die Rückmeldung.
Re: [Moringaard ZFA 23.2 „Zorn der Ahnen“] 30.9 bis 03.10 2023 - 92280 Kastl
Hallo zusammen, vorhin hatten wir Orkspielenden einen Videocall über 1,5 Stunden, konnten dabei das Thema aufklären (war ein Missverständnis), vertragen uns alle wieder (vielen Dank für die Teilnahme und offene Aussprache!) und haben erarbeitet wie wir zukünftig solche Situationen noch besser vermeiden wollen (Steckbrief fürs Orklager).
Wir haben einstimmig festgestellt, dass im Orklager kein Platz ist für OT-menschenverachtendes Gedankengut ist und dass wir alle dafür einstehen.
Das Spielangebot, das Auslöser für meinen ersten Post war, war im Vorfeld kritisch hinterfragt, in verschiedene Richtungen abgewägt und abgeändert worden um dem Feedback Rechnung zu tragen, sowie um es von historischen Ereignissen zu entfremden. Ich wusste das leider nicht.
Um zukünftig solchen Fragen möglichst früh zu begegnen sowie um ein Ork-Gewaltspiel zu ermöglichen, das gleichzeitig die physische und psychische Sicherheit ebenso wie die ethische Integrität aller Beteiligten wahrt, haben wir damit begonnen einen Steckbrief für das Orklager zu entwerfen. Dieser wird voraussichtlich (wenn es geschrieben ist) an geeigneter Stelle geteilt werden (z.B. Anmeldung, SL-Ansprache, Innenseite ausgewählter Klotüren).
Mein herzlicher Dank gilt Nini und Mars, die hier schnell und gefühlvoll eingeschritten ist, sehr viel Zeit in Gespräche investiert und damit eine sachliche Diskussion ermöglicht haben!
Ebenso herzlich danken möchte ich allen Orkspielenden, für eure Anteilnahme und klare Position, sowie die offene, umsichtige und lösungsorientierte Diskussion!
- Morgach
- OrklagerUser
- Beiträge: 310
- Registriert: 05 Okt 2010 17:13
- Gruppe: Kulkodar Bajrak
- Verbund/Verbünde: Altes Blut
Re: [Moringaard ZFA 23.2 „Zorn der Ahnen“] 30.9 bis 03.10 2023 - 92280 Kastl
Just my 50 Cent:
Es gibt immer nur das Problem, dass irgendjemand in seiner Seifenblase sitzt und sich ganz furchtbare Dinge ausmalt.
Redet mit echten Menschen, wenn es Probleme gibt. Und zwar gleich. Und nicht 5 Wochen im Internet Echoblasen Gedanken sammeln.
Mit persönlich sind irgendwelche Steckbriefe/Lagerorgaansprachen/Leitfäden echt schnuppe. Wir sind alle erwachsen. Wir können miteinander reden. Wenn einem ein Spielangebot nicht zusagt, geht man weg. Wenn nicht, bleibt man da. Wer nicht versteht, dass es ein Spiel ist, sollte sich ein anderes Hobby suchen. Wer meint, dass irgendwelche "larpvorschriften" den gesunden Menschenverstand oder normalen Umgang mit den Mitmenschen ersetzen, irrt sich.
Die meisten hier haben sich nicht umsonst aus dem aktiven Forumleben verabschiedet...
Es gibt immer nur das Problem, dass irgendjemand in seiner Seifenblase sitzt und sich ganz furchtbare Dinge ausmalt.
Redet mit echten Menschen, wenn es Probleme gibt. Und zwar gleich. Und nicht 5 Wochen im Internet Echoblasen Gedanken sammeln.
Mit persönlich sind irgendwelche Steckbriefe/Lagerorgaansprachen/Leitfäden echt schnuppe. Wir sind alle erwachsen. Wir können miteinander reden. Wenn einem ein Spielangebot nicht zusagt, geht man weg. Wenn nicht, bleibt man da. Wer nicht versteht, dass es ein Spiel ist, sollte sich ein anderes Hobby suchen. Wer meint, dass irgendwelche "larpvorschriften" den gesunden Menschenverstand oder normalen Umgang mit den Mitmenschen ersetzen, irrt sich.
Die meisten hier haben sich nicht umsonst aus dem aktiven Forumleben verabschiedet...